Russland ADR Aktien

  • Was tun mit Russland ADR Aktien


    Ausgangslage:
    https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
    Es zeichnet sich eine Terminierung des ADR Programms russischer Aktien ab.


    Infos zum Stand der Dinge im Kurzüberblick auf YouTube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie geht ihr mit dem Thema um?
    1) Aussitzen? Unklar was mit den ADRs passiert.
    2) ADRs in original Aktien Tauschen, wenn ja bei welchem Broker ist das möglich?


    Mir scheint die Situation aktuell als ziemlich festgefahren. Knackpunkt ist der fehlende Zugang der Clearingstellen und auch der meisten Broker zu russischen Lagerstätten was einen Tausch in original Aktien und gleichzeitig aber auch den Verkauf der ADRs erschwert/verhindert.

  • habe mich auch schon daran versucht; Fazit: vergesst es, aktuell ist einfach keine Aktion möglich. Selbst wenn der Broker nicht schon von Haus aus bremst und du bei der Gazprombank wirklich ein C-Konto bekommen solltest, hängen die ADRs weiterhin bei der Clearingstelle fest.


    mEn kann es nach jetziger Rechtslage nur eine generelle Lösung für alle geben: die Lagerstelle(n) selbst muss ein C-Konto/Depot eröffnen und dann sämtliche bei Ihnen hinterlegten russischen ADRs wandeln; die Originalaktien (und Dividenden) wären dann zwar auch weiterhin gesperrt, jedoch wäre der Drops mit dem Verfall der ADRs dann zumindest vom Tisch.


    Vom Broker selbst (egal wer...) kannst du keine Hilfe erwarten, die haben allesamt selbst keinen Plan.

  • Habe erst vor kurzem bei https://advcash.com/en einen Teil meiner Rubel dort in Euro getauscht.
    Sollte auch umgekehrt kein Problem sein. Alle anderen Service, z.B. Geld auf russische Karten senden usw. ist nach aktueller Aussage von ADV auch möglich.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Laut Gazprombank soll es möglich sein, als Ausländer bei ihr jeweils ein Typ C Depot- und Cashkonto (für die Dividende) zu beantragen, die angeblich innerhalb von drei Werktagen eingerichtet sein sollen. Den entsprechenden Antrag habe ich am 10. Mai für meine Gazprom ADR (und hoffentlichen irgendwann Aktien) gestellt. Am 12. Mai habe ich die (wohl automatisierte) Antwort erhalten, dass meine E-Mail dort eingegangen ist und so bald wie möglich bearbeitet wird. Seitdem ruht der See.


    Ob die völlig überlastet sind oder erst klären müssen, ob dies nur für Ausländer aus nicht "unfreundlichen" Staaten geht, oder einfach keinen Bock haben, Kleinstanlegern wie mir solche Konten einzurichten, keine Ahnung.

  • Hatte hierzu ein längeres Gespräch mit einem Berater meiner Bank (flatex) vor einiger Zeit. Nach meinem Eindruck war er bemüht, konnte mir aber keine positive Rückmeldung geben, wie nachstehende Antwort von letzter Woche belegt.


    „Guten Tag Herr XXX,


    inzwischen liegt uns eine Antwort unserer zuständigen Abteilung zum Umtausch russischer ADRs vor.


    Aufgrund der von Russland erhobenen Sanktionen dürfen die russischen Ursprungsaktien nicht im Ausland verwahrt werden. Des Weiteren ist es ausländischen Personen untersagt, ein Depot in Russland zu eröffnen. Bedingt dadurch werden Umtausche bis auf Weiteres durch die Verwahrstelle abgelehnt. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihren Auftrag daher nicht ausführen können und diesen schließen.


    Derzeit liegen uns keine Informationen vor, wie künftig mit russischen ADRs verfahren wird. Selbstverständlich befinden wir uns weiterhin im Austausch mit allen zuständigen Stellen und verfolgen aktiv die weitere Entwicklung in dieser Angelegenheit. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir keine pauschalen Aussagen oder Prognosen bzgl. russischer ADRs treffen können, insbesondere, da die Sanktionen ständig angepasst werden“


    Gruß


    Magellan

  • ja, richtig, wie ich sagte, selbst wenn du es hinbekommst, dass dein Broker mitspielt und du irgendwie ein C-Konto eingerichtet hast, dann ist spätestens bei der Clearingstelle Schluss... die Lösung kann nur sein, dass die Clearingstelle gesammelt die Umtauschgeschichten macht... ob die das wollen?

  • Die Onvista-Bank hat sich bei mir wegen den Gazprom ADRs gemeldet:


    #############################################################################################
    Sehr geehrte Depotkundin,
    sehr geehrter Depotkunde,


    wie wir Informationen der Lagerstellen entnehmen, hat die obige Gesellschaft die Beendigung des ADR-Programms und die Einstellung der Zertifizierung beschlossen. Aktionäre haben bis zum 03.08.2023 die Möglichkeit, ihre ADRs in die unterliegenden Aktien umzutauschen. Für jeweils einen ADR erhalten Sie zwei Aktien der Gazprom PJSC (ISIN RU0007661625).


    Das Angebot wird nur von der Lagerstelle Clearstream USA angeboten. Sofern Ihre Bestände bei einer anderen Lagerstelle liegen, müssen diese vor Weisungserteilung entsprechend verlagert werden. Nach dem Umtausch werden die neuen Aktien bei der Lagerstelle Citibank Moscow verwahrt. Bitte beachten Sie auch, dass wir keine Aussagen über die Erfolgsaussichten der Weisung treffen können. Ebenso können wir keine abschließenden Aussagen über die Auswirkungen eines Umtausches auf Ihre Rechte und Pflichten treffen. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass die Aktie nach dem Umtausch vorerst nicht verlagert oder verkauft werden kann.


    Bitte beachten Sie, dass für Ihren Bestand zum jetzigen Zeitpunkt vor Weisungserteilung eine entsprechende
    Verlagerung erforderlich ist.


    Mit Erteilung einer Weisung bestätigen Sie uns, dass Sie per Registertag 27.04.2022 der Eigentümer der ADRs gewesen sind und es keinen Eigentümerwechsel gegeben hat. Eine Weisung kann nur mit dem unterschriebenen Formular "Risk Of Investing In Russian Securities", welches Sie über den folgenden Link
    http://www.wertpapierinformati…e/dam/wp/RUSSI_220506.pdf entnehmen können, akzeptiert werden.



    Beim Umtausch fallen Gebühren in Höhe von USD 0,05 pro ADR und USD 17,50 pro Umtausch (vorbehaltlich
    Anpassung) sowie ggf. Steuern an. Alle anfallenden Steuern und Gebühren gehen zu Ihren Lasten. Alle Inhaber müssen sicherstellen, dass die Annahme nicht gegen gültiges Recht des jeweiligen Landes verstößt. Dieses Schreiben bedeutet nicht, dass Sie berechtigt sind, an der Maßnahme teilzunehmen. Wir empfehlen Ihnen, dies zu prüfen und gegebenenfalls mit einem Rechtsberater zu besprechen.



    Wir bitten Sie, uns möglichst umgehend, spätestens jedoch bis zum 25.07.2023, 12:00 Uhr (bei uns eintreffend)
    mitzuteilen, ob Sie Ihre ADRs umtauschen möchte (Option 1). Ohne Ihre Weisung bis zu diesem Termin, erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Verkauf der ADRs eventuell einen Erlös abzüglich einer Gebühr in Höhe von USD 0,05 pro ADR (Option 2).



    Bitte beachten Sie, dass wir ggf. bei Annahme des Angebotes zur Namensoffenlegung verpflichtet sein können. Bei Weisungserteilung erklären Sie sich mit der Namensoffenlegung einverstanden.



    Dieses Schreiben dient lediglich Ihrer Information und der Erfüllung der Mitteilungsverpflichtungen aus den
    Sonderbedingungen für Wertpapiergeschäfte. Eine Empfehlung zur Annahme oder Ablehnung des/der mit diesem
    Schreiben zu Ihrer Kenntnis gebrachten Angebotes/Kapitalmaßnahme beziehungsweise für eine bestimmte Auswahl bei verschiedenen mitgeteilten Optionen ist mit diesem Schreiben nicht verbunden. Für die Prüfung der Werthaltigkeit des Angebotes und die Entscheidung bezüglich der Annahme oder Ablehnung des Angebotes/der Kapitalmaßnahme ist der Anleger verantwortlich.
    #############################################################################################


    Also wenn ich das richtig verstanden habe,

    • muss ich die ADRs zuerst an die Lagerstelle Clearstream USA verlagern lassen,
    • die Weisung (Option 1 / Option 2) bis spätestens 25.07.2023 erteilen
    • und weiß dann nicht, was ich damit machen kann und ob das überhaupt funktioniert ?)
  • Option 1:
    a) Sofern Deine ADRs noch nicht in Wertpapierrechnung bei Clearstream USA (sprich Depot der Clearstream bei Citibank New York) liegen, musst Du die dort hin verlagern lassen. Ob die dort schon liegen siehst Du in Deinem Depot bzw. kommt es darauf, an wie Du die seinerzeit gekauft hast.
    b) Du musst Weisung zum Umtausch geben, parallel mit dem Verlagerungsauftrag falls a) noch nicht erfüllt und das Formular ausfüllen.
    c) Die Aktien werden in ein Depot bei der Citibank Moskau (wahrscheinlich auch wieder Depot der Clearstream) eingebucht
    d) Du musst für den Umtausch 17,50 USD plus X mal 0,05 USD plus Steuern und ggf. weiterer Gebühren zahlen.
    e) Ob und wann Du die Aktien wieder handeln oder verlagern kannst, steht in den Sternen
    Am Ende hast Du Aktien.


    Option 2:
    a) nichts machen
    b) Der Emittent der ADR verkauft die Aktien bestens
    c) Verkaufserlös abzüglich 0,05 USD pro ADR und abzüglich Steuern und Gebühren bekommst Du (irgendwann) gutgeschrieben
    Am Ende hast Du Geld



    PS: aktuell wird eine Gazprom Aktie zu umgerechnet ~4 EUR gehandelt ... kannst also eine Gleichung aufstellen.

  • PS: aktuell wird eine Gazprom Aktie zu umgerechnet ~4 EUR gehandelt ... kannst also eine Gleichung aufstellen.

    Wenn zum Stichtag bestens verkauft wird, dürfte der Kurs massiv unter Druck kommen, und die Institutionellen werden das Ganze auch noch verstärken, um sich günstig einzudecken.


    Da kann man praktisch keine verlässlichen Gleichungen aufstellen.

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Die Gazprombank hat mich heute per E-Mail benachrichtigt, dass für mich ein Typ C-Konto mit Nennung der Kontonummer eingerichtet worden ist (über das ich aber nicht verfügen kann, bevor ich mich nicht vor Ort ligitimiert habe).


    Jetzt werde ich die ING als meine Depotbank mal anweisen, die ADRs umzuwandeln und die Aktien auf mein russisches Depotkonto als Verwahrstelle zu übertragen. Mal sehen, ob das funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint, dass in der Schweiz die Niederlassung der Gazpombank in Zürich bestehen bleibt, während die Sberbank geschlossen wird.


    Letztere habe Zahlungsschwierigkeiten, und "scharfe Hunde" der FINMA in ihren Räumen, während die Gazprombank aus Moskau rekapitalisiert worden sei. Da frage ich mich nur, wie das unter dem herrschenden Sanktionsregime geschehen konnte...


    LF

  • Auf youtube gibt es ein Video von Swen Lorenz zu dem Thema. Ich lese seit Jahren seine Analysen und halte ihn fachlich für versiert. Kurze Zusammenfassung, seiner Meinung nach wird es in den nächsten Wochen Vorschläge geben. Banken aus mehreren Ländern (er nannte Schweiz, Zypern und Deutschland) würden an entsprechenden Lösungen arbeiten. Dazu, wie diese aussehen könnten, machte er jedoch keine Angaben.


    Lösung für das ADR-Problem in Sicht! | Interview mit Swen Lorenz


    Gruß


    Magellan

Schriftgröße:  A A A A A