Rechtliche Fragen zum anonymen Goldkauf bis 1.999,99 Euro

  • Hallo miteinander,


    ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum anonymen Goldkauf.


    Seit dem 1. Januar 2020 müssen Käufer im Edelmetall-Handel ihre Personalien hinterlassen, wenn sie Ware für mehr als 1.999,99 Euro mit Bargeld bezahlen.


    Was passiert, wenn ich denselben Händler mehrmals aufsuche um Edelmetalle zu kaufen?
    Ich gehe in den Laden, kaufe Edelmetalle für unter 2000 Euro (ohne Angaben zur Person) und verlasse den Laden.
    Am nächsten Tag kaufe ich erneut Edelmetalle für unter 2000 Euro (ohne Angaben zur Person). Ist das erlaubt oder gibt es eine Sperrfrist?


    Was ist unter "zeitlich kurz aufeinander folgende Käufe" zu verstehen?


    Der Gesetzgeber hat im Geldwäschegesetz (GwG) hierzu keine genauen Angaben gemacht.


    Und ich habe noch eine Frage.


    Ich war kürzlich in einer großen Filiale einer Stadtsparkasse die eine Abteilung für Edelmetalle hat.
    Dort wollte ich eine Unze Gold für 1.840 Euro kaufen, allerdings war dies nur möglich nachdem die Sparkasse eine Fotokopie meines Personalausweises angefertigt hat.


    Ich Frage mich ob das Legal ist, weil gemäß Datenschutzverordnung dürfen meine Personalien nicht gespeichert werden.
    Der Kauf unterhalb der Grenze von 2.000 € sieht nicht vor, dass meine Daten gespeichert werden.


    Die Vorschrift der Datenminimierung ergibt sich aus Art. 5 Abs. 1 lit. c DSGVO: „Personenbezogene Daten müssen dem Zweck angemessen und erheblich sowie auf das für die Zwecke der Verarbeitung notwendige Maß beschränkt sein („Datenminimierung“).“ Datensparsamkeit bzw. Datenminimierung stehen also in engem Zusammenhang mit der Zweckbindung von Daten.


    Wie seht ihr das?

  • einfach eine andere Maske aufsetzen :D oder mit dem FilzStift bemalen mit wenige Striche


    und du bist ein Fremder Mensch :D


    zahlst ja nicht mits gleiche Geld :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: das ist wie der Witz mit der FrehTür :D .... "gehören ihnen alle Kneipen in der Stadt" [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zitat

    Gefühlt 100x durchgekaut. Ein Schelm Troll der Böses dabei denkt.

    Wo genau wurde es denn durchgekaut?


    Übrigens, mit solchen miesen Bezeichnungen wie "Troll" schürt ihr den Hass von anderen Leuten.

    • Offizieller Beitrag

    Im Forum in den entsprechenden Themen vielfach diskutiert. LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • die bei der SParkasse spinnen doch!


    mehrfache Käufe im gleichen laden sind von der Gnade oder Gesetzesignoranz des Inhabers abhängig


    da Mehrfachkäufe als ein geschäft angesehen werden müssten


    ab welchem Abstand kein Mehrfachkauf, hat der Gesetzgeber leider völlig unklar gelassen
    mehr gibts dazu nicht zu sagen, außer: mehrere Läden nutzen, jemanden mitnehmen zum Kaufen

  • Wo genau wurde es denn durchgekaut?
    Übrigens, mit solchen miesen Bezeichnungen wie "Troll" schürt ihr den Hass von anderen Leuten.

    Welche anderen Leute und warum ist Troll mies?
    Wenn jemand der auf der Brennsuppe dahergeschwommen kommt und infantile Fragen stellt ist er ein Troll.
    Er könnte sich ja mal selbst einlesen und nicht meinen, hier gibt es für Jedermann betreutes Denken.
    Was meint der Troll mit andere Leute? Seinesgleichen sind keine Leute und bei ca. 8 Mdr. Humanoiden auf dem Planeten völlig irrelevant.
    Gehabe Er sich wohl!
    N.

  • ab welchem Abstand kein Mehrfachkauf, hat der Gesetzgeber leider völlig unklar gelassen

    weil er genau weiss, wie die schaiss michel ticken, vor allem die ordentlich scheffelnden, die zumeist noch mehr vorauseilenden gehorsam an den tag legen, als diejenigen, die meinen etwas verlieren zu haben, obwohl dem nicht mal ansatzweise so ist....

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • alles was unter 30Jahre ist, sind FolgeGeschäfte :D danach soll es Frei sein der VerFolgung :D


    der VerJährung :D 18Jahre erstemal, 48Jahre zweitemal, 78Jahre dritte mal, wenn der PockenCoronaTot


    dich nicht vor her dich holt :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Rente mit 90Jahre kannste Jährlich einmal wat kaufen, für dein PflegeNchBarn gleich mit :D
    Wlodim Ukri :D aussen vor

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zumal mit der Eingangsfrage nach RECHTLICHER Beratung der Grundstein des Anschisses gelegt ist - wie Nachtwächter sagte - Brennsuppe

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Mir antwortete einst ein großer Händer auf meine diesbezügliche Frage:


    "Kommen Sie in 14 Tagen nochmal wieder"

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • da musste dir ein DemenzHändler suchen, alle Drei Minuten, ins Ohr gehaucht, "oh sie sind NeuKunde..." :D


    dem gehts wie Scholz der sich nich erinnern kann, jemals was gehört oder gesagt kein Wunder


    haben ja alle die DreiAffenPocken :D oder wie Helmut Kanzler der €inheitsHerzen :D


    der Kofferweise die GeHeimnisse verwaltete :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Sodala, erstmal möchte ich dem/der @dedra keine böse Absicht unterstellen. Zumal ja einige hier selbst von den Fähigkeiten der Forensuchmaschine nicht sonderlich überzeugt sind. Ich kann es absolut nachvollziehen, dass die Suche keine verwertbaren Infos ausspuckt. Zudem schreibt der Nutzer ja, dass er neu ist. Zumindest eine korrekte Antwort sollte demnach schon drin sein.


    Also, es gibt keine rechtliche Definition der zeitllichen Abstände zum Kauf, das ist richtig. In der Branche wird gemunkelt, dass der Gesetzgeber da ein Jahr im Kopf haben könnte.


    Es wundert mich allerdings sehr, dass du deine Unze bar zahlen konntest, ansonsten wickeln das Banken nur unbar übers Konto ab und da brauchst du keinen Ausweis.


    @PatroneLupo ist deine Frage mit der Gefahr ernst gemeint?
    - Der Käufer könnte die Rechnungen (auch ohne böse Absicht) weitergeben oder sie werden bei einer Prüfung entdeckt. -> Der Händler kann Probleme bekommen
    - Der Käufer ist wegen etwas anderem sauer auf den Händler und gibt die Rechnungen mit Absicht weiter.
    - Der Käufer hat eine Frau, die... siehe oben
    - Der Käufer ist gar kein echter Käufer sondern ein Spitzel
    - ...


    Wie es für den Händler sicherer sein könnte überlasse ich eurer Phantasie.

  • ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • Wäre es freundlicherweise möglich, mir einen oder zwei Links zur Verfügung zu stellen in dem das Thema durchgekaut wurde.


    Leider habe ich über die Forensuche mit Schlüsselwörtern wie "Datenminimierung", "DSGVO" oder "Personalien unter 2000" keine relevanten Themen finden können. Und es wurde ja definitiv zigfach durchgekaut.


    Außerdem interessiert mich das Thema, ob Sparkassen bei Edelmetallkäufen unter 2000 Euro Personalien speichern dürfen wirklich. Das mich das Thema für mich wirklich von Interesse ist zeigt sich durch die von mir gemachte Vorrecherche mit Verweis auf Gesetze.


    Vielen Dank im Voraus!



    Zitat

    Es wundert mich allerdings sehr, dass du deine Unze bar zahlen konntest, ansonsten wickeln das Banken nur unbar übers Konto ab und da brauchst du keinen Ausweis.

    Ich finde das sehr freundlich von dir, dass du auf mein Thema antwortest ohne dich über mich lustig zu machen.


    Ich denke, dass in Deutschland Händler verpflichtet sind Bargeld anzunehmen.


    Die Verbraucherschutzzentrale schreibt.
    "In Deutschland sind Euro-Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel. Das heißt, grundsätzlich müssen Händler und Dienstleister Bargeld akzeptieren. Sie haben aber die Möglichkeit, mit einer Vereinbarung oder in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) die Barzahlung einzuschränken oder auszuschließen."


    https://www.verbraucherzentral…chaffung-unwahrscheinlich


    Die Sparkasse hat in den AGB zum Goldkauf die Barzahlung nicht abgelehnt. Zumindest sind mir nur die im Internet veröffentlichten AGB bekannt die Zusammen mit der Preisliste für Edelmetalle veröffentlich werden.



    Leute, ich schreibe mit einer ziemlich negativen Grundeinstellung. Ich bin so wütend über die Mitglieder die mich als Troll beschimpft haben und mich in den ersten Beiträgen so dermaßen scheiße behandelt haben.

Schriftgröße:  A A A A A