Wieso Gold vor Feuchtigkeit schützen

  • Mein Vater lagert seine Goldbarren und Münzen in der Blumenvase.
    Teilweise geschützt sind die im Druckverschlussbeutel aufbewahrt.
    Trotzdem kommt Feuchtigkeit immer wieder in die Nähe der Münzen und Barren


    Das macht er schon seit mindestens 30 Jahren weil er sich sicher ist dass in der Vase kein Dieb oder Einbrecher sucht.


    Hab gelesen, dass Gold vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden muss.


    Ich versteh nicht wieso? Wasser macht Gold nicht kaputt oder doch?

  • Linsensuppe.....


    Gold lagert man ausschließlich in (unveganer) Linsensuppe.


    Lediglich für kurzfristige Zwischenlagerung und Transporte-diese haben zwingend mit Lastenfahrrädern oder Packeseln zu erfolgen- geht auch mal Erbsensuppe.


    Mit Speck.

  • Aaalso, der US Gold Rush mit dem händischen Durchbaggern der Flüsse hätte wohl kaum stattgefunden, wenn Gold in irgend einer Weise H2O empfindlich wäre....ich hoffe deine Anfrage war wirklich ernstgemeint

  • Wasser schadet nicht.... außer vielleicht dem Sammlerwert, wenns irgendwelche besonderen Münzen / Legierungen sind.


    Trotzdem würde ich euch empfehlen, euch ein neues oder zusätzliches Versteck zu überlegen... jetzt da du das Geheimnis im Internet veröffentlicht hast.

  • Moin,


    dann kann ich mich ja mal mit meiner Frage an diesen Faden hängen:


    Ich lagere mein Gold im Sturzschacht und seit Jahren kommt es tagtäglich mit den Fäkalien unserer Familie in Berührung. Sind die Goldmünzen noch handelbar oder bekommen sie Fäzesflecken analog der Milchflecken ?) ;( =O


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vor dem Einschlafen lese ich ganz gerna mal ein Kapitel in
    " T.Green -Die Welt des Goldes "......wenn sichs ergibt....
    Besonders die Kapitel über die Schmuggelrouten/Schmuggelmethoden.... der 60er Jahre sind interessant.


    Folgendes Stück welches ich mein Eigen nenne,regt,auf Grund seiner Form,
    und hinsichtlich der o.g. Kapitel, allerdings zum etwas vertieften Nachdenken an.... :hae:


    Na gut,ich hatte ihn mal ganz kurz im Tauchbad ....


    ER RIECHT NICHT ! [smilie_happy]


    Gruß
    Golden Mask


Schriftgröße:  A A A A A