Wasserkocher Kelly Kettle Base Camp

  • So hier mal ein freundlich kleines Update zur Kelly Kettle Base Camp - https://www.outdoorsteel.de/ou…lly-kettle-base-camp.html
    Habe den Kocher in der letzten Woche ausgiebig auf dem Balkon (mit trockenem Holz) und in der Küche (mit Brennpaste) getestet, wobei ich
    auch mal bewusst einen Tag lang den E-Herd ausgelassen habe und nur mit der Kelly Kettle gekocht habe, muss man ja mal Ausprobieren da
    ja in nächster Zeit wohl doch jederzeit ein Stromausfall kommen kann.
    Als Fazit kann ich sagen, ich bin Begeistert von dem Teil, man hat in wenigen Minuten kochendes Wasser für Kaffee, Suppe usw.
    Habe mir jetzt noch den Kelly Kettle Hobe Stove bestellt damit ist dann die Stromausfall-Ersatzküche fertig [Blockierte Grafik: https://www.co2air.de/wcf/images/smilies/emojione/1f44d.png]
    Da ich auch oft allein Unterwegs bin z.B. Angeln habe ich mir noch den Kelly Kettle Trekker Kit bestellt https://www.outdoorsteel.de/ou…y-kettle-trekker-kit.html
    Nach zwei demolierten Thermoskannen wird dass die sehr viel bessere Lösungsein und die Kelly Kettle hält auch die Mücken besser ab [Blockierte Grafik: https://www.co2air.de/wcf/images/smilies/emojione/263a.png]

    Ein politisches System das dem Untergang geweiht ist tut instinktiv vieles was diesen Untergang beschleunigt. Jean Paul Sartre (1905 - 1980)

    • Offizieller Beitrag

    Kelly Kettle hält auch die Mücken besser ab

    Das ist ein wichtiger Punkt, wenn es viele Mücken hat... [smilie_happy] ...es muss ja nicht unbedingt im Yukon sein!


    Das kleinste, was es so gibt, sind industriell gefertigte Hobo-Herdchen. Mein kleines Ding (zusammensteckbarer Kubus mit etwa 12 cm Kantenlänge aus Chromstahl) wurde im Yukon fast täglich und viele Stunden betrieben. Es ist ein "Alles-Brenner", da Volumen und Zug gut abgestimmt sind.


    Stationär habe ich einen "Raketen-Ofen": kleiner Feuerraum, Durchmesser: Höhe etwa 1:4 - der zieht gut! Diese meine Wortschöpfung, die ich beim Übersetzen eines Keramik-Buches aus dem Englischen vor vielen Jahren geprägt hatte, wurde nun von einem kommerziellen Produkt übernommen (Kopp-Verlag)...


    Zur Erinnerung: geschlossene Öfen schlagen an Effizienz offene Feuerstellen bei Weitem! Da auch die Temperatur im Feuerraum eines Ofens viel höher ist als über einem offenen Feuer, werden auch weniger komplexe (und toxische) Verbrennungsprodukte (u.a. Dioxine) gebildet.


    LF

    • Offizieller Beitrag

    Also Brennpaste...geht es noch luxuriöser? Alles was brennbar ist ...trockenes Laub, trockener Tierdung. Holz, Kohle...


    Ein Raketenofen wie beschrieben: eine Röhre aus isolierendem Material, Durchmesser wesentlich kleiner als die Höhe. Muss auf Füsse gestellt werden, damit von unten Luft hinein kann.


    Mein Raketenofen aus Keramikfasermatte, betrieben mit Holzkohle, erreicht über 1000° (Töpferton schmilzt...Steinzeugton natürlich nicht), wenn ich den Zug nicht abschwäche mit einem Deckel aus Keramikfasermatte.


    Der Raketenofen vom Kopp Verlag wird ja zum Kochen verwendet. Da dämpft der Kochtopf den Zug hinreichend, damit der nicht zusammenschmilzt... :)


    LF

  • Wir haben ewig überlegt und jetzt doch bestellt.
    Unser Kelly Kettle wurde am Dienstag geliefert.


    https://www.outdoorsteel.de/ou…timate-base-camp-kit.html




    (Töpferton schmilzt...Steinzeugton natürlich nicht),

    Der Ton schmilzt nicht, es ist die Glasur die auf den Ton kommt.
    Passen muss die Temperatur und Glasur, passend zum Ton und dann schmilzt die Glasur.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Potpourrie ()

  • Ist denn in dem "Kelly Kettle Trekker Kit" nicht auch die von dir vorher gekauften Dinge enthalten?

    Welche Brennpaste bevorzugt ihr und wo gibt es die am günstigsten zu kaufen (bitte einen link)?


    Was ist ein "Raketen-Ofen"?


    Der Kelly Kettle Trekker Kocher ist kleiner deshalb passt z.B. der Hobo Stove vom Trekker nicht zum größeren Kelly Kettle Base Camp Kocher.
    Brennpaste habe ich aus unserem Baumarkt, gibt es aber auch über die Internet- Verkaufsportale.
    Die Brennpaste verwende ich im Innenraum in der Küche, ist doch etwas Rauchärmer wie trockenes Laub oder Holz und geruchsneutraler wie trockener Tierdung :thumbup: .
    Draußen geht natürlich alles was Brennt zum Anheizen :D

    Ein politisches System das dem Untergang geweiht ist tut instinktiv vieles was diesen Untergang beschleunigt. Jean Paul Sartre (1905 - 1980)

    • Offizieller Beitrag

    Der Kelly-Kettle ist ein Hochpreis-Produkt. Zielpublikum "Dinks"...


    Man kann doch den kleineren 2x hintereinander heizen...


    Hobo-Öfelchen: Grosse Konservendose, Blechschere und Flachzange...es gibt unzählige Bauanleitungen im Netz.


    Abzug in der Küche: reicht der nicht? Man könnte auf den Herd eine Schamotte-Platte stellen, damit der Herd nicht zu grob verschmutzt wird (die Schamotte-Platte jedoch auf eine alte Zeitung oder ein Stück Pappe, damit die Glaskeramik nicht zerkratzt wird).


    Trockenen Kuhdung verbrennen: das riecht doch kaum! Ihr habt da zu wenig Erfahrung... ^^


    Wartet nur, bald kocht ihr ein 6-Gang Menü mit trockenem Laub...schwieriger wird es mit Brot backen!


    Nicht vergessen: die Kochkiste mit Reflektoren. 8 Reflektoren um eine gut konstruierte Kochkiste herum kann über Mittag an sonnigem Tag 180+° erreichen, hinreichend, zum Brot backen.


    LF

  • Wir haben schon seit mehr als 15 Jahren einen Kaminofen im Wohnzimmer. Den habe ich damals mit Heckauslass eingebaut, weil mir das Rauchrohr oben raus nicht gefällt. Man kann also was oben drauf stellen, was wir öfter mit Essenstöpfen vom Vortag machen, um es aufzuwärmen.
    Er erreicht so schätzungsweise durchschnittlich um die 50-75 Grad oben auf der Platte...
    Jetzt überlege ich so eine Art Samowar zu kaufen, den ich im Winter immer oben drauf stellen kann und dann eben warmes / heisses Wasser habe. Wäre auch ein kleiner Wärmespeicher für die Nacht das warme Wasser.


    Hat da jemand eine Produktidee ?
    Habt ihr bedenken, bezüglich der Bakterienbildung bei 50-75 Grad ?

  • Brot Alternative, die man auf Rocket Stove, Gaskocher etc. backen kann ist das türkisch/arabische Bazlama..


    500g Mehl
    175ml Wasser
    175ml Milch
    1/4 Würfel Hefe
    1 Esslöffel Zucker
    1 geh. Teelöffel Salz


    Wasser, Milch und Salz vermischen in eine Schüssel geben.
    Mehl oben drauf... Kuhle ins Mehl.. dort den Zucker rein..Hefe verkrümeln über den Zucker...bissel Wasser oder Milch drauf und 5 Min. warten bis die Hefe anfängt zu arbeiten... dann Kneten..
    min. 1 Stunde gehen lassen dann Pfirsich große Kugeln formen und nochmals ca. 30min. gehen lassen.
    Die Kugeln flach drücken und in einer (am besten Eisenpfanne) Pfanne backen...

Schriftgröße:  A A A A A