Bruttogewicht Goldbarren im Blister

  • Hallo, ich habe weder im Internet, noch hier gefunden, wieviel, in meinem Fall 1 Unze Gold im Blister (Zertifikat) von C. Hafner, wiegt.
    Ich habe mir extra eine Feinwaage gekauft, die mir 39,5 Gramm anzeigt.
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Verpackung 8,4 Gramm wiegt. Eine vergleichbare (Größe) Bankkarte wiegt etwa 5 Gramm und hat nicht zur Hälfte nur durchsichtige Folie.
    Will den Barren verständlicherweise nicht auspacken.
    Jetzt könnte man sagen, zuviel ist doch super, habe aber gelesen, dass zb. Eine Krügerrand Münze etwa 34 Gramm wiegt, weil 2,8 Gramm Kupfer beigemischt sind und sich die Unze nur aufs Gold bezieht.

  • Moin,


    500 € investieren und eine Magnetwage kaufen - dann klappt das mit der Plastik-Liebhaberei ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • dann klappt das mit der Plastik-Liebhaberei

    So ganz ohne Plaste geht es bei mir auch nicht.
    Mein BeBa-System ist aus edler Plaste, mit Filz veredelt :thumbup:
    Die Echtheitszertifikate schreibe ich selbst.
    Das hat sich schon bei den Verleihungsurkunden für Kriegsorden bewehrt.
    Ein EK mit Verleihungsurkunde, direkt vom Führer, ist nun in mancher Sammlung das Highlight schlechthin.
    Ein Goldbarren wird durch Blister und Zertifikat erst zum Mensch, vorher ist er nur ein Krümel Metall.
    Richtig edel wird es, wenn der Reppa das Zerti geschrieben hat und das Teil über einen Shopingsender erworben wurde.
    N.

  • Richtig edel wird es, wenn der Reppa das Zerti geschrieben hat und das Teil über einen Shopingsender erworben wurde.
    N.

    Zur Belustigung schaue ich mir ab und zu Reppa's Räucherstäbchenshow an.
    Seine Adjutante mit weißen Handschuhen und falscher Elvis-Tolle ist einfach unübertrefflich. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Moin,


    ich liebe Reppa geradezu :love: Die verkaufen und produzieren wirklich lustige Sachen. Mein Favorit ist der massive 1/500 Unzen Goldbarren [smilie_happy] :thumbup: Schön auch die "EURO-Proben" :D Das 2-Euro-Stück mit der Erika-Applikation betrachte ich immer, wenn ich Verdauungsprobleme habe. Ein besseres Abführmittel gibt es nicht :thumbup:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Verpackung 8,4 Gramm wiegt. Eine vergleichbare (Größe) Bankkarte wiegt etwa 5 Gramm und hat nicht zur Hälfte nur durchsichtige Folie.
    .

    die bankkarten sind allerdings dünner
    und der durchsichtige bereich ist nicht dünner als der rest
    ergo: 39,5 passt, bzw vielleicht zeigt deine Waage minimal zuviel an
    ich hab hier eine Hafnerunze mit 39,2g brutto

  • @Schwundgeldfluechter genau, würde als Käufer auch überlegen, ob ich mir einen, aus dem Zertifikatsblister ausgepackten Barren kaufen würde.
    Dachte jede Antwort wird hier von Admins erst gelesen bevor sie freigegeben werden... komm auf die ersten "Antworten" nicht klar.
    Gibt aber wohl zum Schluss doch noch normale Menschen! DANKE!
    PS. Tilo: wahrscheinkich haut meine Waage doch hin, da du sicher die Schutzfolie (wie beim neuen Handydisplay) schon abgemacht hast. Ich habe die 2 Folien noch mitgewogen.
    Lg

  • Sex mit Gummi... Ganz OK

    ?) :hae:


    Never ever


    Reiner Sex mag ja sein, aber Liebe? Das versaut jede Stimmung.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • wie auch immer
    wer die Unzen (ganz vorsichtig! am rand!) begrabbeln will, sollte Heimerle-Prägebarren kaufen
    das sind die einzigen Barrenverpackungen, die sich mit Geschick(Fingernagel, Messer)zerstörungsfrei öffnen und wieder zuklicken lassen

  • Oder einfach historisches Gold. Da gab es den Plastikwahn noch nicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Oder einfach historisches Gold. Da gab es den Plastikwahn noch nicht.

    Der Plastikwahn kam m.W. gleichzeitig mit dem Reingold (999er), was halt ein Weichmetall ist. Ich glaube, die Kanadier haben das verbrochen, d.h. mit dem Maple Leaf angefangen. Das schöne alte Handelsgold aus 900er bzw. 916er hat das Problem in der Tat nicht.


    Zur Not geht auch das m.E. vielleicht unterbewertete Sammlergedöns ab den 1970er Jahren (Olympiaden, Babenberger, ...). Die Geschichte des fast 100-Jährigen Dornröschenschlafes der meisten europäischen Prägeanstalten nach dem 1. bzw. 2. Weltkrieg müsste ohnehin mal geschrieben werden. Da sind dann private Prägeanstalten wie z.B. die Franklin Mint in die Lücke gesprungen und haben ihre Produkte zu Phantasiepreisen vertickt.

Schriftgröße:  A A A A A