1,50€ für eine Unze Silber ?

  • Dieses Forum ist echt kaputt. Da stellt jemand eine einfache Frage zum Thema Nennwert (ein Thema, das sich einem Laien vielleicht nicht unbedingt sofort glasklar erschließt; gerade dann, wenn es sich um einen Fiat-Nennwert handelt und der Fragesteller vielleicht gegenwärtig nur in Fiat denken kann) und die üblichen Verdächtigen fangen sofort mit Häme an.


    Statt neuen Mitgliedern eine Chance zu geben, wird hier eigentlich komplett alles sofort weggebissen.


    Viel Spaß noch in der Blase. Angesichts der mutmasslichen Alter der Protagonisten ist hier zeitnah Feierabend. Wäre schade.

  • @pterinoch


    Wenn ein User eines EM Forums nicht den aktuellen Gegenwert einer Unze Gold/Silber weiß, dann ist er hier aber echt falsch.
    Wozu mehr als 200 Euro für die deutsche Goldunze zahlen, oder 100 für die 1/2 ?


    Er hat sich doch absichtlich dumm gestellt, also kann er auch mit dem Echo umgehen.

  • Vielleicht kann man ihm aber auch helfen und im positiven Sinne belehren. Dann wird aus ihm vielleicht ein neuer EM-Bug. Aber bis auf einen Beitrag nur arrogante Häme ist äußerst dürftig und dafür steht das Forum leider. Man will hier weder neue User noch alternative Meinungen. Habe das mit einigen kontroversen Beiträgen vor zwei Jahren erlebt. Wir hatten ja damals dazu einen kritischen, aber menschlich sehr angenehmen Gedankenaustausch per PM.


    Von daher: Grüße in den Norden und ein bissle frischer Wind wäre hilfreich. Im Sinne des Forums.

  • Mann kann sich aber gerne auch mal einlesen. Steht auch im Begrüssungsfaden :hae:

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • ich denke da zurück an das Jahr 2002 - da wurden die guten alten Schilling auf Euro gewechselt


    ich habe ein Angebot bekommen einen 2000,-- ATS Philharmoniker gegen 145,-- Euro zu tauschen weil der Schilling ja jetzt nix mehr gilt


    und einen Babenberger für 72,67 Euro noch dazu




    also ganz blöd ist die Frage nicht - auch Niob 25 Euro Münzen sind schon im Handel aufgetaucht...

  • Hätte der TE nicht im zweiten Post geschrieben, dass die 18g Silber in der 20 Euro Münze zu teuer sind.. hätte man ihm ja noch durchgehen lassen können, dass er es einfach für falsch hält, auf eine Unze Silber, so einen geringen Nominalwert zu prägen.
    Aber er schrieb bisher zwei Beiträge, die total konträr sind.
    Vielleicht freut er sich, dass wir uns so viele Gedanken machen und er mit wenig Aufwand, so viel Aufmerksamkeit bekommt.

  • :hae:
    Hat am Dienstag die Frage gestellt und war seither nicht Online


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/avatars/avatar-default.svg]


    silberfuchs77 2g Mitglied



    • 39
    • Mitglied seit 26. Juli 2022

    Letzte AktivitätDienstag, 15:15




    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Bin kein troll. War eine ernst gemeinte frage.



    Hab einen bekannten schätzen lassen was man so für 1kilo silber bezahlen müsste und er meinte so 30.000€.


    Und wieder ein anderer dachte 1kilo gold kostet 2000€


    Es ist halt einfach schwer für einen laien das richtig einzuschätzen.


    Ich fande die reaktionen auf meine Frage bischen unverschämt darum hatte ich auch keine lust sofort auf alles einzugehn.

  • So lange DU weißt was etwas wert ist ,bist Du denen die solche Schätzungen abgeben doch immer einen Schritt voraus.
    Deine Frage war, da bin ich ganz ehrlich, total bescheuert. Du hast eine grünen Lappen Papier in der Hand ,da steht 100 Euro drauf, gut, aber dieser Lappen ist nicht mal einen Cent wert. Du hast eine Unze Silber in der Hand , da steht 1,50 Euro drauf, gültig in Österreich, der Gegenwert des Silbers ist allerdings grade ca 24 Euro. Willst Du Dein Geld nun in Währung oder in EM anlegen???. Du kommst etwas spät, aber alle 10D ,5 DM und 10 Euro 925er Silbermünzen haben den geprägten Wert in Bezug auf EM-Gegenwert überholt. Wer Dir jetzt 5,11 Euro für ne 10DM Münze oder 2,52 Euro für nen Heiermann abverlangt ist bekloppt oder ein Betrüger.... denk gefälligst nach, hab Vertrauen in die Steigerung der EM Kurse oder kauf Bitcoin,Dollar, Aktien.....es liegt bei Dir.

  • Krügerrand in Gold und Silber ist die perfekte Münze für Laien. Sie hat keinen Nennwert und wird durch ihren hohen Bekanntheitsgrad weltweit anerkannt. Sie ist ein weitaus besseres Geschenk als Philarmoniker.

    Das mit der weltweiten Bekanntheit würde ich in Frage stellen, an die 80% vom Krüger gehen nach Deutschland (viele Phillies nach Japan). Die bekannteste Goldmünze dürfte nach wie vor der Sovereign sein, kostet nicht mehr als der Krüger wenn man sich ein wenig umschaut, ist kleinteiliger, und genauso robust.

  • Das mit der weltweiten Bekanntheit würde ich in Frage stellen, an die 80% vom Krüger gehen nach Deutschland (viele Phillies nach Japan). Die bekannteste Goldmünze dürfte nach wie vor der Sovereign sein, kostet nicht mehr als der Krüger wenn man sich ein wenig umschaut, ist kleinteiliger, und genauso robust.

    Das mit der "Bekanntheit" wird überbewertet! Gold, bzw. Silbermünzen sind kein Umlaufgeld auf dem Basar.
    Man geht mit EM zum "Wechsler" und mit dem erhaltenen Papier ins Wirtshaus.
    Der "Wechsler" ist Profi und weiß was er tut. Selbst Gudrun rubbelt mit nem altbekannten Willi oder Sovereign auf der Schieferplatte rum. Dann die Waage und erst dann das Papier.
    Das Prozedere ist überall das selbe. Selbst ne Bankfiliale sendet die Münzen zur Prüfung ein, bevor sie die Knete rausrückt.
    Im Grunde ist es Wurst was auf das Metall geprägt ist, Hauptsache EM und günstig im EK.
    N.

  • Du kommst etwas spät, aber alle 10D ,5 DM und 10 Euro 925er Silbermünzen haben den geprägten Wert in Bezug auf EM-Gegenwert überholt. Wer Dir jetzt 5,11 Euro für ne 10DM Münze oder 2,52 Euro für nen Heiermann abverlangt ist bekloppt oder ein Betrüger....

    Ich habe die genannten Münzen fast ausnahmslos von Leuten, die sie brav auf der Bank zum Nominal umgetauscht haben, auch als der Silberpreis bei 30 Euro stand. Also, die Leute sind bekloppt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das mit der "Bekanntheit" wird überbewertet! Gold, bzw. Silbermünzen sind kein Umlaufgeld auf dem Basar.Man geht mit EM zum "Wechsler" und mit dem erhaltenen Papier ins Wirtshaus.
    Der "Wechsler" ist Profi und weiß was er tut. Selbst Gudrun rubbelt mit nem altbekannten Willi oder Sovereign auf der Schieferplatte rum. Dann die Waage und erst dann das Papier.
    Das Prozedere ist überall das selbe. Selbst ne Bankfiliale sendet die Münzen zur Prüfung ein, bevor sie die Knete rausrückt.
    Im Grunde ist es Wurst was auf das Metall geprägt ist, Hauptsache EM und günstig im EK.
    N.

    Ich habe halt besonders hohe Ansprüche, und sehe das sportlich: Kleines Aufgeld, minimaler Spread, und an Händler, Sammler und im Krisenfall an Bauer Fridolin problemlos veräußerbar soll es sein.


    Schon klar: nicht jeder will jede Münze. Aber dafür hat man dann doch eine gewisse Auswahl :D

  • Selbst Gudrun rubbelt mit nem altbekannten Willi oder Sovereign auf der Schieferplatte rum.

    Gott bewahre. An den Münzen von Gabi gibt es keine Prüfspuren.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A