1,50€ für eine Unze Silber ?

  • [Blockierte Grafik: https://www.silber.de/bilder/silberwienerphilharmoniker2008_gr.jpg]


    Hallo member! Auf was bezieht sich die 1,50€ ? Ich zahle 25€ für ein Produkt auf dem steht das es 1,50€ wert sein soll oder wie genau soll man die Prägung verstehn. Irgendwie kommt das doch komisch rüber wenn man sowas verschenken will für so viel geld. :wall:

    fräse doch das Komma weg ... :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du sie an ganz dumme Leute verschenken willst, musst du eine Erklärung dazu liefern. Die andern wissen, dass das aufgedruckte Nominal nicht den Handelswert bezeichnet.


    Es gibt Münzen mit (Maple) und andere ohne aufgeprägtes Nominal (Libertad).

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Das sind doch nur österreichische 1,50 Euro. Hier sind die gar nichts wert, da man in Deutschland nichts damit bezahlen kann.


    Bei uns gibt es für 20 Euro wirkliche 20 Euro. Man muss dann halt mit etwas weniger Silber klarkommen, aber dafür erhält man 18,50 Euro mehr:
    https://www.bundesbank.de/de/a…-droste-huelshoff--834728


    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Das sind doch nur österreichische 1,50 Euro. Hier sind die gar nichts wert, da man in Deutschland nichts damit bezahlen kann.

    Richtig, das war schon mit dem ATS so. Das österreichische Geld taugt nicht mal als Taler. Dem MT haben sie auch nur .833 fein gegönnt.
    Und von den Philis bekommt man Augenkrebs!
    N.

  • Das sind doch nur österreichische 1,50 Euro. Hier sind die gar nichts wert, da man in Deutschland nichts damit bezahlen kann.


    Bei uns gibt es für 20 Euro wirkliche 20 Euro. Man muss dann halt mit etwas weniger Silber klarkommen, aber dafür erhält man 18,50 Euro mehr:
    https://www.bundesbank.de/de/a…-droste-huelshoff--834728



    20€ für 18 g silber das sind fast 100% aufschlag auf den silberspotpreis. zu teuer. vllt mal nach gold umsehn

  • Hallo member! Auf was bezieht sich die 1,50€ ? Ich zahle 25€ für ein Produkt auf dem steht das es 1,50€ wert sein soll oder wie genau soll man die Prägung verstehn. Irgendwie kommt das doch komisch rüber wenn man sowas verschenken will für so viel geld. :wall:



    Ich bin schon sehr auf Deine nächste Frage gespannt :thumbup:

  • Da frag ich mich gerade...


    Hatte hier schonmal jemand so eine Situation, wo jemand (ahnungsloser Erbe/Beschenkter, o.ä) seine Gold/Silbermünzen loswerden wollte und dann den nur den aufgeprägten Wert (oder etwas darüber wegen "guter Zustand") haben wollte?


    Wie reagiert ihr in so einer Situation?


    Also z.B. Jemand kommt mit paar Koffern Silberbesteck und 10 Philharmonikern daher und auf die Frage "welchen Preis stellen sie sich denn vor?" sagt er dann "Also für die Münzen will ich mindestens 15 Euro haben, Besteck weiß ich nicht!"

  • In der Situation war ich noch nicht aber habe was ähnliches erlebt. Meine Stadt hatte zum Gedenken an einen bekannten Sohn der Stadt Unzen Gedenkmünzen prägen lassen. Durch Zufall war ich mal in der Bibliothek um zu gucken ob die vernünftige Sachbücher haben da sind mir die Dinger aufgefallen. Nach Jahren waren immer noch etwas über ein Kilo Silber vorhanden. Die Gedenkunzen konnte ich unter Materialpreis für insgesamt ~400€ aufkaufen. Ahnungslosigkeit ist eben weit verbreitet. Muß man ausnutzen wenn man das Fiat dazu hat. Ich bin da eiskalt. Das ist Kapitalismus und kein Kindergarten.

  • Ist ganz einfach - fairer Wert wird mitgeteilt.


    Auch schon bei ebay ersteigerte Ware mit deutlichem Aufschlag zum ersteigerten Ergebnis abgewickelt.


    Hätte ansonsten kein gutes Gefühl.




    OT: Schwager hat mir mal ein Auto verkauft (ging nicht davon aus, daß er dem Kapitalismus verfallen war)

    Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + besonders Abs.3

    Einmal editiert, zuletzt von C980er ()

  • Wie schaffen es so dumme Menschen ( auch wenn sie nur so tun, als wären sie dumm.. für etwas Aufmerksamkeit, wohlverdient ) sich im Forum anzumelden?


    @LuckyFriday


    Kann der nicht weg?


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • [Blockierte Grafik: https://www.silber.de/bilder/silberwienerphilharmoniker2008_gr.jpg]


    Hallo member! Auf was bezieht sich die 1,50€ ? Ich zahle 25€ für ein Produkt auf dem steht das es 1,50€ wert sein soll oder wie genau soll man die Prägung verstehn. Irgendwie kommt das doch komisch rüber wenn man sowas verschenken will für so viel geld. :wall:

    Irgendwas stimmt da mit dem Wechselkurs zum US-Dollar nicht?! Auf dem US-Silber-Eagle steht ja "one Dollar" und der ist ja auch eine Unze schwer... Und da eine Unze bekanntlich eine Unze ist, folge 1,50€ = 1USD.


    Das sollte mal jemand der EZB mal sagen, dass der Euro eigentlich bei 0,67 US$ steht...

Schriftgröße:  A A A A A