Trillion Energy / TCF (CSE)

  • Ich mache mal für Trillion Energy ein neues Thema auf, damit diese aussichtsreiche Aktie vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt. :)


    Webseite: https://trillionenergy.com/
    Symbol: TCF.CN
    ISIN: CA89624B1040


    Trillion Energy ist kein Explorer, sondern bereits ein profitabler Produzent mit mehreren Assets:
    1. Es besteht eine 19,6 % Beteiligung am "Cendere" Ölfeld, was allerdings keine große Bedeutung mehr für das Unternehmen hat.
    2. In Bulgarien an der Schwarzmeerküste hat man ein aussichtsreiches Explorationsgebiet (Vranino 1-11, 100 % Beteiligung), wo eine Menge Gas vermutet wird. Die Exploration wird dort derzeit aus Kostengründen nur auf Sparflamme gefahren, da in erster Linie das folgende Primärprojekt entwickelt wird. Für die weitere Zukunft könnte das Projekt aber noch wichtig werden.
    3. Das SASB-Gasfeld an der Schwarzmeerküste in der Türkei (49 % Beteiligung). Darum dreht sich derzeit alles, da es massiv ausgebaut wird.
    Die Reserven betragen 31,4 BCF, dazu kommen 36,4 BCF Resources. Gesamtwert mit NPV10 sind 367 Mio. C$, wovon allerdings nur 49 % Trillion Energy gehören.
    Zum Vergleich: Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell 87,52 Mio. C$. (Kurs 0,295 C$)
    Der NPV ist mit 10 % sehr großzügig abgezinst und als Gaspreis ist dafür ein wesentlich geringerer als derzeit genommen worden sein.


    Gaspreise sind regional sehr unterschiedlich, weil die Transportmöglichkeiten stark begrenzt sind.
    Gaspreis USA (Henry Hub): 7,80 $
    Gaspreis Europa (TTF Niederlande): 59 $ (umgerechnet auf MMBtu)
    Gaspreis Türkei: ca. 25 $


    Obwohl sich der europäische und auch türkische Gaspreis komplett vom US-Preis abgekoppelt haben, korreliert der Aktienkurs dennoch am stärksten mit dem US-Preis, was wenig Sinn macht. Hier wird eine fehlerhafte Programmierung von Trading-Algorithmen vermutet.


    Gestern war wieder so ein Tag:
    Gaspreis USA: -7,4 %
    Gaspreis Europa: +2,2 %
    TCF: -4,84 %


    Das kann man natürlich auch als Kaufgelegenheit betrachten, falls die Theorie richtig ist. ;)


    Zur Finanzierung hat Trillion Energy im Juni eine Kapitalerhöhung durchgeführt, die mittlerweile verdaut sein sollte.
    Für die weitere Finanzierung ist geplant, dass diese aus dem Cashflow getragen werden kann.


    Hier eine Grafik über den Entwicklungsstatus des Gasfelds:


    Und hier noch eine Berechnung gefunden auf ceo.ca:

    Jede Einzelmaßnahme hat sich schon in durchschnittlich 2 Monaten amortisiert.
    Dort geht man von einem FCF von umgerechnet 13 Mio. C$ pro Monat aus, wenn alles fertig ist. Damit wäre die komplette derzeitige Marktkapitalisierung in knapp 7 Monaten wieder drin.



    Zu den Risiken:
    - operative Probleme
    - Gaspreis sinkt
    - in dem Zusammenhang ggf. weitere Kapitalerhöhungen
    - Erdogan dreht durch ;)


    Ich will die Risiken nicht verharmlosen, aber die Chancen sind meiner Ansicht nach deutlich größer. Bei mir ist Trillion Energy von allen meinen Energieaktien derzeit der größte Posten.

  • Danke, @wurtschtler - TCF jetzt ist ein Gas Player im Forum
    und @valueman – ENOG kannst du auch etwas erzählen über Deine Kaufgründe.



    War bisher nur im Segment Gas direkt unterwegs.


    Eine Aktie ist für mich des bessere Weg.
    Heute soll es ein Buy von Barrons gegeben haben?!



    Gruss RS


    und weiterhin viel Optimismus- dazu gibt es keine Alternative

  • Guten Morgen Rastelly,


    https://www.energean.com/media…ate-profile-june-2022.pdf


    Schöne Grüße vom Gardasee. Kurz und knapp ENOG ist ein Öl-und Gasförderer/Developer der in Bälde mit der Gasförderung auf seinem Karish Projekt beginnen wird.
    Für mich in der aktuellen politischen Konstelkation ein Place to be.
    Lies Dir die Präsi bitte selber durch, ich bin faul und im Urlaub.
    Schöne Grüße vom Pool :D

  • @Wurschtler


    Überlege gerade bei Trillion Energy einzusteigen. Was ich bisher nicht herausfinden konnte: mit welcher Pipeline wird das geförderte Gas eigentlich weitertranportiert?


    Ich konnte bisher nur dies herausfinden:


    "The processed gas is transported via an 18.6km-long and 16in diameter onshore pipeline, which is tied-back to the national gas transmission network operated by state-owned BOTAS Petroleum Pipeline Corporation"


    Heißt das, dass das Gas ins türkische Gasnetz eingespeist wird? Kann das Gas überhaupt zu europäischen Gaspreisen nach Europa verkauft werden oder wird das Gas auf Basis des türkischen Preisniveau an die Türkei verkauft?


    Vielen Dank und viele Grüße
    goldlatte

  • Heißt das, dass das Gas ins türkische Gasnetz eingespeist wird? Kann das Gas überhaupt zu europäischen Gaspreisen nach Europa verkauft werden oder wird das Gas auf Basis des türkischen Preisniveau an die Türkei verkauft?

    Es wird ins türkische Netz eingespeist und zu türkischen Preisen verkauft.
    Nachdem Trillion Energy nur 49 % Anteil hat und die anderen 51 % von einem türkischen Unternehmen kontrolliert werden, rechne ich nicht mit guten Exportchancen. Die Pipelinekapazitäten Richtung Europa sind auch eher bescheiden und wahrscheinlich schon voll ausgelastet.


    Das sehe ich aber nicht so schlimm, denn der türkische Gaspreis ist ja auch deutlich höher als der Weltmarktpreis, wenn auch nicht so hoch wie in Europa.

  • 22. August 2022 - Vancouver, B.C. - Trillion Energy International Inc. ("Trillion" oder das "Unternehmen"[Blockierte Grafik: https://img.wallstreet-online.de/smilies/wink.gif]
    (CSE: TCF) (OTCQB: TRLEF) (Frankfurt: Z62) freut sich bekannt zu geben,
    dass die Uranus-Bohranlage derzeit für die Verlegung zum
    SASB-Erdgasfeld im Schwarzen Meer für das Multi-Bohrprogramm des
    Unternehmens vorbereitet wird und voraussichtlich am 29. August 2022
    eintreffen wird.



    Das Erschließungsprogramm des Unternehmens mit mehreren Bohrungen
    umfasst zunächst sieben Erdgasförderbohrungen, die in einer Zeit in
    Betrieb genommen werden sollen, in der Europa und die Türkei von akuter
    Erdgasknappheit bedroht sind. Die Erdgaspreise durchbrechen weiterhin
    historische Rekorde, da ein kalter Winter bevorsteht, in dem die
    schlimmsten Engpässe zu erwarten sind.



    Die Bohrinsel durchläuft derzeit ein strenges Inspektions-, Vermessungs-
    und Genehmigungsverfahren, für das wir ModuSpec UK beauftragt haben,
    eine Inspektion und Prüfung durchzuführen, bevor die Bohrinsel
    eingesetzt wird. Das Verfahren verläuft wie geplant, und es wurden
    bisher keine größeren Probleme festgestellt. Die abschließende
    Inspektion und Abnahme wird für den 26. August erwartet. Zu diesem
    Zeitpunkt wird die Bohrinsel mit Schiffen zum SASB-Gasfeld
    transportiert.



    Die Transportzeit wird voraussichtlich 3 Tage betragen. Nach ihrer
    Ankunft wird die Bohrinsel auf der Offshore-Förderplattform Akcakoca
    positioniert. Die Positionierung und das Aufbocken der Bohrinsel dürften
    einen Tag dauern, sofern das Wetter mitspielt. Die weiteren
    Vorbereitungen werden zwei weitere Tage in Anspruch nehmen, bevor die
    erste Bohrung am oder um den 1. September dieses Jahres abgeteuft wird.



    Arthur Halleran, CEO, erklärte:
    "Wir freuen uns, dass wir einen klaren Weg zur Bohrung und zur
    Gasproduktion ankündigen können. Wir zählen die Tage, bis wir diesen
    historischen Meilenstein erreichen und zu einem kritischen Zeitpunkt
    eine beträchtliche neue Gasproduktion in die Region bringen.



    Bin gespannt, wie das den Kurs beeinflussen wird........

  • So langsam wird es hier spannend. Ich bin ja mal gespannt, ob die Plattform in den nächsten Tagen ablegt. Wenn alles klappt, wird hier im nächsten Monat das erste Gas gefördert. Mal schauen, wo sich die Aktie dann einpegelt. Bisher liegt alles im Zeitplan....das gefällt mir :thumbup:

  • Trillion Energy Sees Drill Rig Begin Journey To SASB Gas Field




    September 11, 2022 2:30 AM Jay Lutz 0 Comments Trillion Energy



    Share
    Tweet
    Share
    The moment Trillion Energy (CSE: TCF) investors have anxiously been waiting for has finally arrived. The Uranus drill platform, which is set to conduct a seven-well drill program plan for the company, has finally left the port of Constanta, Romania, and is en-route to the firms SASB gas field.
    The platform took off early on September 11, departing at roughly 3:30 AM UTC time. The drill platform is being accompanied by the GSP Antares offshore tug and supply ship, with transport currently underway at a speed of roughly 3.8 knots. The trip will see the tug haul the platform across the southwestern portion of the Black Sea to near Eregli, Turkey.


    [Blockierte Grafik: https://thedeepdive.ca/wp-content/uploads/2022/09/image-27-1024x468.png]Sourced via VesselFinder.com


    Once it arrives and setup is complete, the platform is expected to get underway with drilling the first hole under the firms planned seven-well program. The drill program will see the firm spend approximately $30 million in CapEx, which will see a new well come online approximately every 45 days, thanks in part to major infrastructure already being in place within the gas field.
    The planned program is expected to be followed up with a 10 well exploratory drill program, which will be conducted in 2023-2024.


    [Blockierte Grafik: https://thedeepdive.ca/wp-content/uploads/2022/08/image-96-1024x578.png]


    The company currently has high expectations for the program, with CEO Arthur Halleran stating last month in an interview with The Deep Dive that the company expects to produce $7.0 million in free cash flow per month at the end of the seven well program, based on the then-current price of natural gas in Turkey of US$21/mcf. In the time since, the price of natural gas in Turkey has risen by 47.6% for industrial customers, to US$30.68/mcf – a substantial increase in a short period of time, which further improves the potential economics of the drill program.
    With repairs to the drill rig now evidently completed, it appears to be a matter of time before further development of the SASB field gets underway. The first well is now expected to be placed into production around the end of October.
    Trillion Energy last traded at $0.49 on the CSE.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A