Maple Leaf mit Gebrauchsspuren als "NEU" von einem namenhaften Verkäufer gekauft

  • Guten Tag,


    ich habe mal eine Frage - und zwar:


    Ich habe 1oz Münze Maple Leaf gekauft. Diese weist "Gebrauchsspuren" auf. Ich habe diese in einem Laden in München (einer der größten Goldproduzenten) gekauft. Jetzt bin ich mit der Qualität unzufrieden. Allerdings sagte man mir im Shop, dass es normal sei. Diese ist keine PP und kommt aus einer Tube. Er hat mir alle Münzen gezeigt die er hatte. Diese weisen tatsächlich alle irgendwelche Markel auf.


    Wie macht ihr das? Wenn ihr eine Münze kauft, die sollen doch eig perfekt sein oder nicht?


    Könnt ihr vielleicht mal ein paar Fotos von euren Münzen schicken, die ihr direkt beim Händler gekauft habt?


    Wird diese Münze evtl. im Sammlerwert steigen? Oder bekomme ich nur den Schmelzpreis?


    Danke für die Antworten.

  • Nein, perfekt muss die nicht sein, wenn ich sie kaufe. Und ist auch keine.


    Wenn du dir mal ein Video anschaust, wie die geprägt werden... Geht schneller als du schauen wills fallen alle in eine große Kiste...


    Wenn du "perfekt" willst, musst du was anderes kaufen.

  • gold.de


    silber.de


    gold-preisvergleich.de


    ESG - Münzzustand


    Bei Gold bin ich ein Fan von Altem Umlaufzeug (Sovereigns, LMU-20er, Deutsches Kaiserreich), wobei es beim Sovereign gern auch die Lisl sein darf, die ja nicht wirklich umgelaufen ist und bei den LMU und Willis nehme ich auch die Nachprägungen, bin da absolut kein Rassist oder Trans-Münzen-Hasser. Gold sollte man in die Hand nehmen dürfen. Bei Silber kauf ich tubenweise, die Tube bleibt normalerweise auch zu. Ist mir also egal, wie die aussehen oder ob die Flecken haben.


    Zum Neumodischen Kram-Sammeln greife ich bei Lunar III zu oder nehme auch mal ein Ruanda-Schiffchen, Marvel-Superhelden oder Simpsons...

  • Spezifikationen "Maple Leaf 2022, Goldmünze 1 Unze (oz) Neuware"


    Herstellerbedingt weisen die Maple-Leaf-Münzen teilweise an den Rändern "Reibespuren" auf, diese entstehen durch das direkte Aufeinanderliegen der Münzen in deren Tubes.


    Tipp: Wenn man keine ganze Tube bestellt (10 Münzen), darauf achten, dass die Münzen einzeln in Münztaschen oder Kapseln (30 mm) verpackt sind, sonst kann es zu sehr unschönen Macken kommen.

  • Geblisterte 1 Oz Barren sind leider schwer zu verifizieren und es existieren zahlreiche Fälschungen!


    Eine gute Alternative zur 1 Oz Maple Leaf ist die die 1 Oz Känguru, da diese Münze bereits von der Mint gekapselt wird und es dort die Tube-Problematik deshalb nicht gibt.

  • @Tilo habe ich auch gemacht. War auch eine gute Idee. Bin damit voll zufrieden. Allerdings wollte ich mir auch eine Münze kaufen die evtl. im Wert steigt.

    die normalen Anlagemünzen steigen genauso im Wert wie die Barren
    da ist keine zusätzliche Wertsteigerung zu erwarten!
    meist sind die Münzen beim kauf etwas teurer und bringen beim Verkauf oft auch ein wenig mehr


    einfach mal die Preislisten anschauen bzgl. an -und Verkauf und Barren mit Münzen vergleichen
    in Deutschland sehe ich keinen Vorteil Münzen oder Barren
    da wird alles gehandelt, siehe z.B.Preislisten von Proaurum oder philoro


    andere Länder, andere Sitten
    in Indien wirst du wohl eher mit einem ollen Souvereign "anstinken" können als mit nem makellosen Känguruh oder Heraeusbarren

  • ich habe auch mal bei Händler gekauft aus Israel, der hat mich auch angeschissen,


    in der Qualität, seid dem kaufe ich in Israel nicht mehr :D ein Pole unter deutsche Flagge,


    aber naja, auf dem Markt ein Hemd und hinten hält der zu, und schreit paaaaaassst :D


    so sindse, nich alle so :D der ZentralRad der Käufer ist empört :D


    kein Wunder das die die SternTaler so lieben :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: so schnell kann Maria schwanger sein, durch FremdSchuld und der Gläubige verkauft dir die UnSchuld
    im 7Monat :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A