Horrax wirft ein "Hallo" in die Runde

  • Servus miteinander,


    auch ich möchte mich nun dazu bekennen dem Glanz etwas verfallen zu sein, nachdem es für 5 Jahre zu einem Gerangel der Gefühle gekommen war.


    Angefangen hat alles mit dem Film in meinen Zwanziger vor 7 Jahren, nicht lachen, "The Wolf of Wall Street".
    Seit diesem Zeitpunkt wurde das Interesse des Investierens geweckt und ich beschäftige mich unter anderen mit den Themen der Gesamtheit der Börse, sowie der Asset Allocation (hier stieß ich das erste Mal auf das Thema Gold).


    Nach einigen Recherchen und der doch recht pessimistischen Meinung der Aktienanleger wurde ich stets weiter verunsichert und der Kauf von Gold zog sich stets weiter hinaus.


    Doch seit 1 Jahr beschäftige ich mich vermehrt mit der Thematik und seit 2 Monaten intensiviert, weshalb es vor Kurzem auch zu einem Kauf von zunächst 2 Gold-Unzen ("Maple Leaf" und "Britannia"). Weitere sind geplant, sodass ein gewisser Prozentsatz (c. 20-30%) des Kapitals in Gold, Silber, weitere Edelmetalle und Diamanten investiert sind (Aktienanteil + Minenaktien-ETF-Anteil (neu) bleiben bestehen).


    Hier erhoffe ich mir weitere tiefergehende Einblicke in die für mich neu entdeckte interessante Thematik mit dem Ziel der Absicherung eines gewissen Prozentsatzes des Kapitals.
    Auch bin ich für Empfehlungen von Sachliteratur über diese Thematik offen.


    Bei Fragen, fragt.


    Grüße

  • Herzlich :thumbup: willkommen

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Willkommen…
    Ist auch ein geiler Film… Noch besser ist ‚The Big short‘ oder - nicht so unterhaltsam, aber lehrreich - ‚Oekonomia’ (noch in der 3Sat Mediathek kostenlos) wenn man mal die Augen geöffnet bekommen will, wie abgefuckt das Finanz- und ‚Geldsystem‘ ist…


    Diamanten - bin schon versucht zu sagen lass es sein. Wenn, nur mit wirklichem Einarbeiten in die Materie, Direktkauf in Antwerpen und idealiter mit ner Frau im Hintergrund, an die Du die Klunker zur Not hängen kannst. Besorg Dir in jedem Fall eine Rappaport-Liste, bevor Du losgehst. Hast halt eine Hohe Wertdichte, aber einen riesigen bid/offer. Nie im Internet, nie beim örtlichen Juwelier. Immer auf die (richtigen) Zertifikate achten (GIA, HRD oder IGI, Andere Zertifikate insbesondere die von Juwelieren sind wertlos.)

  • Servus,


    vielen Dank für das Willkommen heißen im Forum!


    Leg dir erst mal ein, zwei Schubkarren voll Silber zu, bevor du an sowas denkst.

    Silber ist bei mir eh auf dem Schirm. Nutzt Ihr hier auch das physische Produkt?



    Ist auch ein geiler Film… Noch besser ist ‚The Big short‘ oder - nicht so unterhaltsam, aber lehrreich - ‚Oekonomia’

    The Big Short habe ich auch geschaut. Den Film "Oekonomia" werde ich mir mal raussuchen und anschauen. Bin gespannt!



    Diamanten - bin schon versucht zu sagen lass es sein. Wenn, nur mit wirklichem Einarbeiten in die Materie, Direktkauf in Antwerpen und idealiter mit ner Frau im Hintergrund, an die Du die Klunker zur Not hängen kannst. Besorg Dir in jedem Fall eine Rappaport-Liste, bevor Du losgehst. Hast halt eine Hohe Wertdichte, aber einen riesigen bid/offer. Nie im Internet, nie beim örtlichen Juwelier. Immer auf die (richtigen) Zertifikate achten (GIA, HRD oder IGI, Andere Zertifikate insbesondere die von Juwelieren sind wertlos.)

    Also ist dieses Investment doch anspruchsvoller als ich gedacht hätte.
    Dann bleibe ich doch erstmal bei den Basics und arbeite mich da weiter rein.


    Welche Strategie verfolgt Ihr bei der Geldanalge in Edelmetalle? (Falls diese Frage woanders hingehört, dann tut es mir leid!)


    Bzw. gibt es von Eurer Seite aus interessante Literatur um in die Materie tiefer eintauchen zu können (Gold, Silber, Minenaktien, ...)?


    Grüße

  • zitat
    Bzw. gibt es von Eurer Seite aus interessante Literatur um in die Materie tiefer eintauchen zu können (Gold, Silber, Minenaktien, ...)?


    Ja gibt es .... mal 1-4 Std Zeit investieren und das Forum durchackern.....

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

Schriftgröße:  A A A A A