Depot von Horrax

  • Hallo,


    auch ich wollte gerne mal mein kleines Depot zur Diskussion freigeben.
    Dieser befindet sich aktuell noch im Aufbau, aus diesem Grund bin ich für Verbesserungsvorschläge Eurer Expertise äußerst dankbar.


    Ich bin in der glücklichen Lage 2/3 meines Einkommens zurück zu legen, welches ich wiederum wie folgt aufgeteilt habe / aufteilen werde:


    - 25,0% Sparrate in der eigenen Fiat-Währung / Fiatgeld (Vorsorge für einen eventuellen weiteren Kauf einer Eigentumswohnung)
    - 25,0% Aktien
    - 22,5% Edelmetall
    - 27,5% Rücklagen (= 7,5%), Urlaubsgeld (= 12,5%), Geld zur freien Verfügung (= 7,5%).


    Als Rücklagen liegen bereits 6 Monatsgehälter bereit.



    Depot:


    1.) Aktien........................................................ Sparrate: 25%
    -> Vanguard FTSE All-World (thesaurierend)........................80% → 20% von 25
    -> Minenaktien..............................................................20% → 5% von 25
    = Minenaktien wird vermutlich in Form eines ETF bespart, da ich mich aktuell noch nicht so sehr auskenne in dieser Thematik


    2.) Edelmetalle..............................................Sparrate: 22,5%
    -> Gold (physisch)......................................................40% → 9% von 22,5
    -> Silber (physisch).....................................................60% → 13,5% von 22,5
    = Aufteilung flexibel gem. der „Gold/Silber-Ratio“ (89,92), dabei orientiere ich mich an dieser Tabelle.


    Gold und Silber sollen halbjährlich in physischer Form erworben werden.
    Auf Grund der aktuellen Lage gem. der „Dow Jones (DJIA)/Gold-Ratio“ (19,22) und den „COT-Daten“ (Commercials: -153.709 ↑ / Large Speculators: +141.164 ↓)bin ich am überlegen die Edelmetalle höher zu gewichten als den Aktienanteil.


    Nun hat sich eine weitere Frage aufgetan, nachdem ich den Entschluss gefasst habe, ~25% meines Kapitals physisch in Edelmetall anzulegen (zum einen als Werterhalt und zum anderen der Hoffnung der Wertsteigerung):


    Ich bin am überlegen, wie ich am besten regelmäßig Gold kaufen kann.
    Sollte auf kleinere Stückelungen zurückgegriffen werden (mit dem Wissen, dass hier ein Aufschlag erfolgt)? Falls ja, welche Größe sollte die mindeste Größe sein (1/2 Unze)?
    = Meine Überlegung war es halbjährlich Edelmetall zu erwerben.


    Grüße

  • Sollte auf kleinere Stückelungen zurückgegriffen werden (mit dem Wissen, dass hier ein Aufschlag erfolgt)? Falls ja, welche Größe sollte die mindeste Größe sein (1/2 Unze)?


    = Meine Überlegung war es halbjährlich Edelmetall zu erwerben

    Eine gesunde Mischung von allem zwischen 1/10 und 1 oz. Da Du Dir über die Zeit einen größeren Bestand zulegen möchtest würde ich es so aufteilen. Und dabei so ca. 50% in ganze Unzen und den Rest in kleineren Stückelungen.


    Bei Aktien halte ich einen guten ETF als Basis auch für das Beste. Minenwerte machen seit langem keine Freude, ob sich dies wirklich in absehbarer Zeit ändert kann Dir niemand sagen. Ansonsten finde ich Deine Aufteilung sehr durchdacht.


    Viel Erfolg.



    Gruß


    Magellan

  • Und dabei so ca. 50% in ganze Unzen und den Rest in kleineren Stückelungen.

    Mit Verlaub, Widerspruch!
    Nur kleine Stückelungen. Wird nicht mehr lange Dauern, dann liegt die Unze über der Meldegrenze. Da haben viele (ich gehöre dazu) keinen Bock drauf.
    Bin schon seit einiger Zeit dabei, die Unzen einzudampfen. Dafür kommen 1/4 Unzen her bzw. 20M, 10 Rubel (Nicki) oder Sovereign.
    Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber beim Goldverbot waren hist. Güldene (Sammlermünzen) ausgenommen.
    Egal, soll jeder seines Glückes Schmied sein.
    N.

  • Hallo,




    - 25,0% Sparrate in der eigenen Fiat-Währung / Fiatgeld (Vorsorge für einen eventuellen weiteren Kauf einer Eigentumswohnung)
    -

    weitere Eigentumswohnung ? Heisst Vermietung… HÄNDE WEG! (Speicher Dir diesen Beitrag, falls Du es doch machst)
    Vor uns liegt ein grandioser Zusammenbruch… nur noch Edelmetalle retten Dich…
    https://www.wiwo.de/my/finanze…prozent-ein/28605802.html

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Sei Dir sicher, 95%% derBevölkerung, wenn nicht mehr, sparen dümmer als Du. Ich finde es grds gut durchdacht.


    2. Eigentumswohnung sehe ich auch kritisch, wenngleich es hier sicher auch gegenteilige Stimmen gibt. Ich wäre nicht so statisch bei ‚2 Mal im Jahr Edelmetall eindecken‘, sondern würde - mit der gleichen Guidance - eher opportunitätsgetrieben vorgehen. Kleine Stückelungen mit möglichst geringem bid/offer, z.B. Dukaten, LMU20 (Marianne, Leopold, Florin, etc.), die Dir vom Prägedatum im Zweifel Dein Opa vor 30 Jahren zu Weihnachten geschenkt haben könnte. Da bin ich bei Nachtwächter und handhabe das grds ähnlich.


    Im zweiten Schritt könntest Du den MSCI öffnen und geostragische Über- und Untergewichtungen nachdenken (z.B. Europa runter, Indien, Australien, USA rauf, o.ä.)


    Von Minenaktien halte ich generell wenig und halte sie nur in Ausnahmefällen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und den Input!

    Sei Dir sicher, 95%% derBevölkerung, wenn nicht mehr, sparen dümmer als Du. Ich finde es grds gut durchdacht.

    Wie Nachtschwärmer geschrieben hat:
    "..., soll jeder seines Glückes Schmied sein."


    Aber ich bedanke mich für deine positive Aussage!


    Zum Thema Immobilie:
    Angedacht war die Vermietung einer Immobilie. Der Kauf sollte nicht direkt stattfinden, sondern erst in mind. 5-10 Jahren um dem Markt die Zeit zu geben sich zu "akklimatisieren". Sprich ich wollte nicht in nächster Zeit sofort investieren.


    Ich sehe die Immobilie als Sachinvestition, welche Cashflow generiert (aktuell jedoch ebenso nicht attraktiv).


    Da ich es genauso sehe wie ihr:

    weitere Eigentumswohnung ? Heisst Vermietung… HÄNDE WEG!


    2. Eigentumswohnung sehe ich auch kritisch, wenngleich es hier sicher auch gegenteilige Stimmen gibt.


    Zu der "25% Sparrate in der eigenen Fiat-Währung":
    Die "25% Sparrate in der eigenen Fiat-Währung" heißt ich sollte diese lieber auf die Edelmetalle und Aktien aufteilen?


    Ich wollte sie zunächst für die 5 Jahre auf eine Sparbrief-/Festgeldleiter anlegen.
    Diese sollten in sehr volatilen Zeiten als "sicherer" Hafen fungieren und zur Depotstabilisierung und für, wie oben beschrieben, in einem attraktiven Marktumfeld eventuell eine Immobilie erwerben.



    Zum Aktien-Thema:

    Bei Aktien halte ich einen guten ETF als Basis auch für das Beste

    Der Vanguard-All-World-ETF dient für mich als langfristige Anlage zum Ausgleich der Rentenlücke. Um damit weniger Arbeit zu haben, habe ich diesen als Thesaurier übernommen.
    Ich hatte jetzt auch überlegt 2-3 Dividenen-ETFsaktiv zu besparen und die Ausschüttung in den Vanguard zu reinvestieren. So baue ich mir eine regelmäßige Ausschüttung auf für die Zukunft bis ich diese benötige. Und für den Zeitraum, wo ich diese nicht benötige wird diese in den Thesaurierer gesteckt, wo ich dann in der Zukunft zusätzlich etwas entsparen kann.
    Die Idee finde ich interessant, weiß nur nicht ob die Umsetzung auch so gut ist (Steuer bei jeder Dividenenauszahlung).


    Was meinst du genau mit deiner Aussage:



    Im zweiten Schritt könntest Du den MSCI öffnen und geostragische Über- und Untergewichtungen nachdenken (z.B. Europa runter, Indien, Australien, USA rauf, o.ä.)

    Meinst diverse Länder-ETFS erwerben um diese übergewichten zu können?


    Der MSCI und Vanguard haben ja bereits einen erhöhten USA-Anteil von fast 60% des ETF-Anteils.
    Warum würdest du Indien und Australien Übergewichten?


    --> Minenaktien fand ich interessant bzgl. dem Hebeleffekt und dem erhöhten Rendite-/Risiko-Verhältnis.


    Edelmetalle:

    Wird nicht mehr lange Dauern, dann liegt die Unze über der Meldegrenze.


    Ich wollte aktuell 12.500€ einmalig in Edelmetalle (fast ausschließlich Gold zu erwerben, um die aktuelle Möglichkeit des Tafelgeschäfts nutzen zu können, so lange es noch geht) investieren, damit diese gleichauf mit dem Aktienanteil sind.
    Hier war die Überlegung überwiegend alles in 1 Unzen-Größe zu erwerben.



    Macht dies in Euren Augen Sinn?
    Nachdem der "Goldrauschkauf" erledigt ist, würde ich den Fokus auf Silbermünzen legen um die vorgesehene Edelmetall-Allokation wiederherzustellen.


    Der weitere Kauf von Gold würde ich dann in den Stückelungen wie folgt verfolgen:


    Eine gesunde Mischung von allem zwischen 1/10 und 1 oz.

    und auch


    Dafür kommen 1/4 Unzen her bzw. 20M, 10 Rubel (Nicki) oder Sovereign.

    Für mich soll der Goldbestand auch weitestgehend ohne Niederschrift erfolgen, da diese Investition auch eine Absicherung sein soll (auch mit dem Wunsch der Wertsteigerung)!


    Bei der kleinen Stückelung würde ich schauen, welche gerade aktuell den grinsten Aufschlag zum Spotpreis hat. Dafür bietet sich ja diese Webseite (Gold.de) gut an.


    Grüße


    PS: Was kann ich unter der "Mitglied +" - Option verstehen, außer das was hier steht?
    PPS: Welche Münzkapseln (Amazon-Link) empfehlt ihr für eine werthaltige Lagerung der Münzen?

Schriftgröße:  A A A A A