Haltbarkeit Wasserflaschen

  • - Welche Art Plastikflaschen? PET-Einweg oder Mehrweg?
    - Wie lange gelagert?
    - Welche Lagerbedingungen? Kühl? Lichtgeschützt?


    Grundsätzlich hält Wasser in Glasflaschen länger, da dort nichts hindurchdiffundieren kann.
    Unbegrenzt aber auch nicht... am besten Wasservorrat in Rotation benutzen.


    Im Notfall sollte man solch überlagertes Wasser dann halt durch einen Wasserfilter jagen oder mit Chlordioxid oder anderen chemischen Mitteln behandeln, um es zumindest gefahrlos trinken zu können.

  • Das sind PET-Einweg, stilles Wasser. Seit 7 Monaten abgelaufen, von ALDI Quellbrunn. Zum Zähneputzen und Hygiene noch tauglich, aber zum trinken nicht so unter jetzigem Standard der Ansprüche. Ich hatte die einige Jahre im Keller, nicht besonders lichtgeschützt. Halten sich Glasflaschen besser??

  • PET Einweg, stilles Wasser, selten länger als ein Jahr MHD.
    Somit wenn 7Monate drüber, nun 1,5 Jahre alt, was in der
    Tat bei nicht idealer Lagerung und eventueller Vorbehandlung
    nicht mehr genießbar ist.


    Ansonsten in lebensechten BPA freien Plastekanister,
    kühl und dunkel mit Micropur schon locker über ein
    Jahr erreicht. Länger bestimmt möglich, nur noch nicht
    ausprobiert da rotierender Verbrauch.

  • kleines Lager sollte jeder haben, mindestens für 7 bis 10 Tage, solange braucht der Deutsche


    KatastrophenSchutz um was auf die Reihe grossflächig zu bekommen, wenn nicht das ganze Land


    vom Teufel befallen :D


    und manchmal "laschen sie drüber" [smilie_happy] und feiern und prosten sich von Balkone zu :D


    und unten verreckt das Volk :D ... kommen neue Völker :D ArbeitsFaulWikkigeSozialKassenAbGreiferPlünderer :D

    Gruss
    alibaba :D
    PS: die vor dem €rSaufen geretteten :D Messarios der StrassenGlücksHasen :D auf DrogenKonsumSpielPlätze :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • :hae: ich hab 20 5 Liter Kanister PVC fast alles überlagert. Volvic und billigtürkenscheissemdreck
    Aber wenn's dann nicht schmeckt, nimm ich's zum waschen.
    Oder kochs ab
    Oder trinks mit Vorlauf
    Oder
    Oder


    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • dachte es geht hier um notvorrat
    Wenn s nicht schmeckt , Wasch ich meinen pipimann damit
    [smilie_happy]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Wenn s nicht schmeckt , Wasch ich meinen pipimann damit

    Den halte ich in die Regentonne, gehen die Mückenlarven tot ! ;( 8o [smilie_happy]
    Und habe AdBlue ...

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • soll ja wohl der €inzige sein, der an ihm hängt [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] , sorry hat gerade so gut gepasst :D


    weisst ja wie ich es meine :D


    Wasser friert man ein, dann kostet es 2000,-€ der Liter, und werde reich :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: es gibt genug reiche Menschen die das bezahlen, von €isWasser :D ich friere jeden Abend
    1/4Liter ein :D für den nächsten Tag :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich will euch den Spaß nicht verderben...
    Viele sagen, die PET Flasche gibt Stoffe ins Wasser ab (stimmt auch)... Also giftig. Kaufen mer net....
    Die Mehrweg Glasflasche wird mit Chemikalien gereinigt, die richtig was können.... Und überhaupt net gesund sind :D
    PS. Wenn eine pet in der Sonne stand, ist das Wasser säuerlich.... Ekelhaft

  • Wasser in Tetrapacks hat eine MHD Angabe von 1,5 bis 2 Jahre.
    Kühl gelagert wird es wohl noch etwas länger halten...


    Für Brauchwasser/Trinkwasser in Kanistern ist Micropur oder CDL Pflicht.


    Und wenn der Durst richtig einsetzt, ist der Geschmack nebensächlich, lässt sich aber über einen Holzkohlefilter wieder im allgemeinen wieder gut einstellen.

  • Und wenn der Durst richtig einsetzt, ist der Geschmack nebensächlich, lässt sich aber über einen Holzkohlefilter wieder im allgemeinen wieder gut einstellen.

    Da genügt ein Spritzer Apfelessig. Haben bei uns teilweise die Bauern so gemacht wenn sie aufs Feld gegangen sind. Damals hat man nicht unbedingt einen Bulldog zum pflügen gebraucht. Ein paar Ochsen haben es auch getan. Habe das in meiner Jugend noch live gesehen.
    N.

  • Bei Glasflaschen empfehle ich zusätzlich die mit Metalldeckel zu nehmen.
    Sollte nochmals Vorteile geben.


    Fürs Auto nehme ich die Mehrweg-Kunstoffflaschen aus dem Getränkehandel.
    Wird jeweils zum Reifenwechsel erneuert und ist dann noch trinkbar wenn auch kein Genuss.
    Frost war bis jetzt noch kein Problem.

  • zur wasserdesinfektion/haltbarkeit

    1. chlordioxid ins wasser oder ebenfalls mittels uv-c
    2. flaschen… Anmelden oder registrieren

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A