Prüfung von EM auf Echtheit

  • Guten Tag zusammen,
    wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, beschäftige ich mich mit der Echtheit von Edelmetallen.
    Bisher habe ich ja darauf vertraut, von Gold.de zertifizierten Händlern zu vertrauen. Das möchte ich auch
    weiterhin tun, aber zusätzlich selbst auch prüfen können.


    Deshalb möchte ich mir folgendes anschaffen:
    - Münzwaage
    - Messschieber Digital
    - Lupe
    - Prüfgerät


    Bei den Prüfgeräten habe ich 2 Gefunden, die in Frage kommen:


    1: https://www.goldsilbershop.de/zubehoer/goldscreensensor.html


    2: https://www.goldsilbershop.de/zubehoer/goldscreenbox.html


    Jetzt frage ich mich natürlich, ob das Günstigere von beiden reicht, oder ob man die ca. 400€ mehr ausgeben sollte.


    Für Antworten bin ich sehr dankbar!


    Gruß
    Christian

  • Es gibt bereits Threads für so ziemlich alle Problematiken.
    Bitte nicht für jede Frage einen neuen aufziehen. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zugegebenermaßen ist die Suchfunktion unter aller Sau, um es mal wohlwollend auszudrücken.
    Und durch aktives Unterlassen dem Abhilfe zu verschaffen wir es wohl eher schlechter.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Gibt wirklich eine Menge Threads hierüber, einfach mal ein bisschen stöbern...
    Kurze Orientierung:


    0, Auge, Ohr, Erfahrung!!!!


    1, Basis ist immer Dichteprüfung, dafür brauchst du nicht viel: http://www.gold-test.de/pruefung.html


    2,Goldprüfsäuren sollte man sich auch beschaffen insbes. wenn auch Schmuck ins Visier gerät und um Grundlegendes zu beherrschen z.b. bei ebay nach prüfsäureset suchen oder juwelierbedarfshops


    3, Ultraschall: z.b. http://www.aurotest.de/welcome.htm


    4, Leitfähigkeit: hast ja schon gefunden


    5, Magnetismus


    Einfach mal einlesen, ist interessant und du lernst was dabei. Wenn du noch nicht viel EM hast (das schließe ich mal daraus dass du noch keine Waage hast) würde ich von den teuren spielzeugen erst mal die finger lassen und mich erst mal in die Dichteprüfung einarbeiten und die optischen Fertigkeiten schulen...

  • Die Dichteprüfung bei einem Baren im Blister finde ich aber schon wieder sehr schwer umsetzbar, wenn ich den Blister nicht zerstören möchte.


    Des weiteren kann ich auf der einen Seite nachvollziehen, dass Anfänger eventuell die teuren Prüfgeräte noch nicht benötigen. Auf der anderen Seite ist meine Idee aber die, dass ich dann einmal so ein Gerät kaufe, und ruhe habe.


    Schmuck kommt für mich nicht in frage, mit dem Magnetismus werde ich mich aber auch mal auseinander setzen.


    Denn natürlich habe ich auch schon raus gefunden, dass man immer mehrere Prüfmetoden anwenden soll.

  • Ich bin dafür, das wir im „Einsteiger-Bereich“ einen Thread für „Kurze Fragen - schnelle Antworten“ erstellen.


    Hier sollen also Fragen hinein, die eurer Meinung nach nicht unbedingt einen eigenen Thread erfordern UND die mit dem Thema Edelmetalle in Verbindung stehen.


    Das ist wesentlich besser als wenn jeder Neuling einen neuen Thread aufmacht, weil er mit der furchtbaren Suchfunktion nicht fündig wird.

  • Guten Abend,
    ich habe gerade folgendes Bestellt:


    Neodym Magnet
    Messschieber
    Feinwaage


    Des weiteren werde ich, wie schon geschrieben, weiterhin bei Gold.de zertifizierten Händlern bestellen.


    Vielen Dank an alle, die mir in diesem Thread geholfen haben. Wer noch Anmerkungen hat, immer her damit.


    Gruß
    Christian

  • Guten Abend,
    habe eben mal meine Münzen Maple Leaf und Krügerrand, in Silber, jeweils 1 OZ gewogen und gemessen.


    Beim Gewicht war ich 0,1 - 0,2 Gramm zu schwer, bei den Maßen hatte ich 0.1mm - 0.15mm abweichung.


    Ist das noch in Ordnung, bezüglich Toleranzen bei der Fertigung?


    Gruß
    Christian

  • Zur Antwort kann ich leider nichts beitragen, aber könntest Du bitte mal verlinken, für welche Hilfsmittel, insbesondere Münzwaage Du Dich entschieden hast.


    Ich selbst suche nach einer Feinwaage mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, vielleicht hat da auch jemand anderes eine Empfehlung.
    Zu den Modellen, die bei Amazon angeboten werden, gibt es praktisch immer etliche Rezensionen, die eine viel zu große Messungenauigkeit beklagen.

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

Schriftgröße:  A A A A A