Kreuz aus Silber herstellen lassen - Kostenschätzung

  • Eigentlich ist es eher Spinnerei als ein ernsthaftes Projekt, aber auf den Bildern sieht man einen Fan-Artikel. Das "Silberkreuz" von Geisterjäger John Sinclair, wie es als billiges Metall-Imitat (ich schätze mal Alu-Legierung) verkauft wird.


    Was würde es kosten, das in 999 oder 925 Silber herstellen zu lassen?


    Die Bilder sind nicht von mir, die hab ich aus dem Internet. Kann die Größe also nur abschätzen aber ich rechne mal mit ungefähr 400 bis 500 Gramm Silber.
    Je nachdem, wie dick man das Kreuz macht.


    Dann die Herstellung. Stanzen, fräsen oder Guss? Ich hab keine Ahnung was da bei Silber gängiger und günstiger ist.
    Die Symbole werden dann wahrscheinlich geätzt.


    Der größte Kostenfaktor wird wahrscheinlich das Einrichten der Maschinen sein.
    Der Preis wird dann von der Menge der gefertigten Stücke abhängen.




    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Falls es bei dir in der Gegend einen Goldschmied gibt dann frag am besten dort nach. Das ist genau das was der macht. Das kann auch ein Juwelier sein der einen Goldschmied beschäftigt. Bezahlen mußt du den Stundenlohn des Schmiedes und die verwendeten Materialien zur Herstellung.


    Falls du keinen Goldschmied findest/kennst kannst du es unverbindlich hier probieren:


    Wir fertigen individuellen Schmuck nach Herzenswunsch, der ein Leben lang an Deiner Seite bleibt. Silber, Gold oder Platin, auch in Sachen Edelmetall bleiben keine Wünsche offen. Egal ob es Dich mit Deinem Hobby verbindet, Du in einem Verein tätig bist oder heiraten möchtest - wir decken jede Kategorie ab.


    Anfragen zu Schmuckanfertigungen können entweder via Kontaktformular online gesendet werden oder Du fragst direkt in einer unserer beiden Filialen nach. Falls Du mobil unterwegs bist, kannst Du auch via Whatsapp (+49 (0) 151 6404 9741) Fotos, Skizzen, Nachrichten, etc. an uns schicken. Wenn du einen Ring anfertigen lassen möchtest, denke daran uns Deine Ringgröße mitzuteilen.


    Danach überprüfen unsere Goldschmiede Deine Ideen und skizzieren das Schmuckstück so, dass es praktisch umsetzbar ist. Online-Anfragen zu Schmuck-Sonderanfertigungen werden in der Regel innerhalb von zwei Werktagen beantwortet. Wird ein passender Schmuckentwurf gefunden und Du erteilst uns den Auftrag, dauert es je nach Aufwand zwischen zwei und vier Wochen bis die Sonderanfertigung fertiggestellt ist.


    https://www.schmuckwiedu.de/schmuck-anfertigen-lassen


    Falls dir das nicht zusagt einfach mal auf Google Maps nach Goldschmied suchen.

  • Moin,


    hier war doch mal einer der Silbersachen gegossen hat?
    "Hellfire - Bars" oder so....


    Wenn Du ein "Original" hast und die Rückseite nicht so wichtig ist
    könnte man das evtl. als "Barren" gießen?
    (Also sozusagen in einer nach oben offenen Form....)


    Nur als Anregung...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • https://www.hellfire-bars.com/


    https://www.instagram.com/hellfirebars/


    Frage dort mal nach.
    Der Inhaber der Seite war hier mal aktives Mitglied und kennt sich mit Silberguss aus.
    Habe mir damals den Instagram Account gespeichert.
    Eventuell kann er dir helfen.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • folgendes gilt insbesondere, falls es aus Blech ausgesägt (und danach gefräst) wird:
    man muss erstmal akzeptieren, dass der Silberpreis vom Kreuz aufs Endgewicht bezogen deutlich über dem Börsenpreis liegt!


    das riesige Blech gibts ja nicht kostenlos gefertigt und es wiegt am Anfang natütlich viel mehr als das Kreuz am Ende
    die Herstellkosten fürs Blech werden aufs große Anfangsgewicht berechnet, aber die 4 großen Abschnitte wird kaum ein Goldschmied wirklich brauchen zur Verwendung für weiteren Schmuck
    deren Herstellkosten müssen also letztlich vom Besteller des kreuz getragen werden
    und wenn der nur das Endgewicht und den Börsenpreis sieht, dann kann das schonmal zu unerfreulichen Diskussionen führen


    wenn Guss, dann werden je nach Gussmethode die Details etwas verrunden und vielleicht auch die Oberfläche nicht perfekt sein (wie gesagt: ja nach Methode, die es von einfach bis aufwändig gibt)


    Sandguss wie bei Donk wird wohl die günstigsten Kopiermethode sein, bei der man halt mit etwas rustikaler unperfekter Optik klarkommen muss
    aber vielleicht ist das bei dem Objekt ja gar nicht so störend im Kontext

  • Sandguss wie bei Donk wird wohl die günstigsten Kopiermethode sein, bei der man halt mit etwas rustikaler unperfekter Optik klarkommen muss

    Geht auch als 3D-Druck.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • klar
    ich schrieb von mehreren Gussmethoden
    und das vergießen eines Resinmodells in verlorener "Gips"Form ist eine davon
    halt nicht so günstig wie ein vorhandenes in Sandguss zu kopieren
    1. kostet die Erstellung des Motivs am PC (meines Wissens wird da gerne unabhängig von der Komplexität ein Mindestpreis genommen)
    2.das für die Formerstellung notwendige gut verbrennende Spezial-Resin ist teuer
    3.die lange Druckzeit kostet Maschinenzeit
    und dann noch der Guss selbst


    ist halt die Frage, wie viel ihm die Spinnerei wert ist

  • und das vergießen eines Resinmodells in verlorener "Gips"Form ist eine davon
    halt nicht so günstig wie ein vorhandenes in Sandguss zu kopieren

    Ich meinte direkten Metalldruck.
    Ok, Lasersintern ist wohl der passendere Ausdruck.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • mal an 3d druck(guss) gedacht?


    zb hier https://www.3d-activation.de/material/silber/


    grüße bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • haha, ich auch! Dito

    Macht er auch spezielle Silberkugeln? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A