Kaufberatung Goldprüfgeräte mit Wirbelstrom-Meßmethode

  • Hallo in die Runde,


    da ich aktuell jeden Euro in Goldmünzen und -Barren anlege, möchte ich mir ein Goldprüfgerät kaufen, um zerstörungsfrei (auch durch Bilster) auf die schnelle deren Echtheit zu überprüfen.


    Beispielsweise gibt es von Gold-Analytix die GoldScreenBox und den GoldScreenSensor mit folgenden Infos aus der Herstellerseite:

    GoldScreenBoxGoldScreenSensor
    Preis1190790
    Welche Edelm.?Gold, Silber, Platin, Palladium, Rhodium etc.Gold und Silber
    Münzen/Barren Gewicht1/10 Unze bis 50g 1/4 Unze bis 50g


    Eine kleine Nachfrage an den Hersteller hat dann doch mehr verwirrt: Da die GoldScreenBox aktuell nicht Lieferbar ist, wird der GoldScreenSensor beworben. Zudem:

    • sei GoldScreenSensor "nicht nur auf Gold und Silber beschränkt" - kann dann wohl auch Platin, Palladium, Rhodium , etc. auch prüfen? Steht nichts auf der Produktseite?!
    • könne der GoldScreenSensor auch runter bis 1/10 Unzen messen; steht auch nichts auf der Produktseite.
    • und beide können mehr als 50g messen, wenn man zusätzlich eine andere Prüfmethode hinzuzieht.

    Wenn doch beide Geräte identisch sind und das gleiche können, finde ich eine Preisdifferenz von ~400€ etwas merkwürdig?


    Besitzt jemand beide Geräte oder hat sonst Erfahrungen mit denen?


    Gibt es identische Prüfer (Wirbelstrom) von anderen Herstellern?


    Vielen Dank schonmal und VG


    Lespaul

  • Wobei mir das eher ein Konkurrent vom Goldscreensensor ist. Er fragt ja, nachdem er alles schlecht gemacht hat, nach anderen Herstellern, die er sicher bald präsentieren wird…

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Ach Leute, redet doch nicht alles schlecht. Ich hab mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und als Laie kann man erst mal ganz schön in den Seilen hängen.


    Wahrscheinlich ist bei einem größeren Durchlauf so ein Gerät durchaus sinnvoll. Die Fälschungen werden immer besser und zerstörungsfrei sind einige Exemplare quasi nicht mehr von den Originalen unterscheidbar, außer mit einem Gerät wie die oben genannten.


    Gruß


    Kruger

  • Ich habe das Gerät und bin sehr zufrieden damit. Beim Hersteller Marawe in Regensburg bekommt man auch kompetente Auskunft. Das Gerät unterscheidet sogar Krügers von Maples. Lediglich bei kleinen Münzen wird es doppeldeutig, 20SFR Vrenelis sind mE die Grenze

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Ich habe das Gerät und bin sehr zufrieden damit.

    Erstmal Danke für den konstruktiven Beitrag. Die Dinger kosten fast 4 stellig, deswegen möchte ich mir genau überlegen welches ich kaufe (wie gesagt, ich bin auch offen für Konkurrenzprodukte, kann aber keine erGooglen).


    Welches der beiden hast du genau? Box oder Sensor?


    Gibt es wirklich keine alternativ Produkte?




    Zitat von Salorius II

    Beim Hersteller Marawe in Regensburg bekommt man auch kompetente Auskunft.

    Bis heute dachte zu wissen, was der Terminus "Kompetent" bedeutet. :D


    Über ein paar Emails wollte ich auf oben beschriebene Unterschiede eingehen bzw. verstehen was die 400€ Preisdifferenz ausmacht? Die generelle Antwort war in ca. 'auch wenn beide Geräte in ihren Produktbeschreibungen unterschiedliche Spezifikationen haben, sind die Geräte identisch und können alle das gleiche .. kaufen sie das was vorrätig ist'.

  • Offensichtlich muss die Box empfindlicher sein bzw. genauer messen. Sie soll sowohl bei geringerer Masse als auch bei mehr Metallen funktionieren.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Schlichtweg - die "Box" gibt es nicht mehr.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • münzen lassen sich durch klangprobe ermitteln ob echt oder falsch


    Also Münze auf Fingerspitze oder Stab setzen und dann anschlagen


    Jede Münze hat einen charakteristischen hellen Klang
    Fälschungen klingen anders


    Hab schon überlegt eine App zu erstellen wo der Klang gegengeprüft werden kann


    Bin aber zu faul oder zu doof dafür


    Könnte man mit Werbung auf der App sogar etwas Mäuse verdienen

  • als auch bei mehr Metallen funktionieren.

    Genau das meinte ich, bei der Box stehen (HerstellerShopseite) zusätzlich "Platin, Palladium, Rhodium etc." (beim Sensor nur G/S) was auf den ersten Blick der Aussage wiederspricht, dass auch der Sensor alle Edelmetalle und Gewichte könne.


    Meine Vermutung: Vielleicht war damit auch nur gemeint, dass beide Geräte für die selbe Münze den richtigen Megasiemens/Meter Wert ausspucken, jedoch dass diese rot/gelb/grüne Balkendiagramme nur bei der Box einprogrammiert ist und beim Sensor nur für Gold/Silber!?



    Offensichtlich muss die Box empfindlicher sein bzw. genauer messen. Sie soll sowohl bei geringerer Masse ...

    Der Upgrade des GoldScreenBox' auf V2.0 soll dann kleinere Münzen/Barren prüfen können..




    Schlichtweg - die "Box" gibt es nicht mehr.

    aber auch nie wieder?





    Also Münze auf Fingerspitze oder Stab setzen und dann anschlagen

    Klingt interessant, ich werde mich mal informieren dazu. Aber kurzfristig wäre ich noch viel zu sehr Laie, um diese Methode sicher Anweden zu können. Schlägt man mit dem Finger an oder einem Stab? Werden Münzen nicht deformiert, wenn es sich um ein Stab handelt?

  • der deutliche preisunterschied ist nicht ansatzweise gerechtfertigt
    die box zeigt durch einen (wohl im Moment schlecht lieferbaren) Chip umgerechnet, ob gemessene Werte zu einem ausgewählten Produkt (Silbermünze, Krüger, maple) passt


    das Nachfolgegerät zeigt einfach den Messwert und man muss in einer tabelle nachschauen, ob das zum draufgelegten Artikel passt


    ich hab die box (ich mein, die hat damals 1.000 gekostet) und würde bei dem Preisunterschied auch die einfachere Version nehmen, weil dadurch nicht nur Geld, sondern auch die menüscrollerei gespart wird
    statt sich mit einem Bedienelement durch das Menü zu hangeln bis zum gewünschten Prüfobjekt einfach Messwert ablesen und in Tabelle schauen


    für kleine Münzen und Barren halt nur eingewschränkt geeignet, weil der Sensor zu groß ist und bei kleineren Objekten andere Werte anzeigt als bei sensorbedeckenden und noch größeren

  • pingtest: mit bleistift oder plastikstäbchen sanft anschlagen
    da verformt sich nichts, auch nicht feingold, denn das ist ja geprägt>kaltverformt und somit durchaus stabil
    geht natürlich nur bei nackigen stücken
    und man sollte mal Metalle, die als Fake verwendet werden, zum Vergleich gehört haben (Eisen, Zink, Wolfram)

  • ich hab mir einen wolframstab zum vergleich besorgt und mit Gold in ähnlicher dimension verglichen, weil ich nicht günstig an Wolframronden odr gar komplettee Fakees mit Münzoptik rankam
    gesintertes Wolfram klingt gar nicht bzw. vieel dumpfer/kürzer

  • der deutliche preisunterschied ist nicht ansatzweise gerechtfertigt
    die box zeigt durch einen (wohl im Moment schlecht lieferbaren) Chip umgerechnet, ob gemessene Werte zu einem ausgewählten Produkt (Silbermünze, Krüger, maple) passt

    Vielen Dank, dieser Beitrag war sehr informativ für mich. Ich bezahle also über 400€ mehr bei der Box, nur weil dieser den gemessenen MS/m Wert in diesen 3-farbigen Balkendiagramm umrechnet. Das sehe ich wie Tilo, ich kann auch gerne selber in eine Tabelle gucken, solange das gemessene korrekt ist.


    Heißt das dass auch, dass der Sensor auch die übrigen bei der Box erwähnten Metalle Platin, Palladium, Rhodium etc. messen kann?


    das Nachfolgegerät

    Das heißt der GoldScreenSensor kam nach der Box raus?


    für kleine Münzen und Barren halt nur eingewschränkt geeignet, weil der Sensor zu groß ist und bei kleineren Objekten andere Werte anzeigt als bei sensorbedeckenden und noch größere

    Diesen Abschnitt habe ich nicht verstanden!? Wessen Sensor ist zu groß? Der Sensor des GoldScreenBox oder der GoldScreenSensor?


    Und bei kleineren andere Werte als bei sensorbedecktenden (also verpackt?) oder größeren?

  • das Nachfolgegerät zeigt einfach den Messwert und man muss in einer tabelle nachschauen, ob das zum draufgelegten Artikel passt

    Stimmt so nicht. Das Gerät zeigt im Display alles an, nix nachguckst….Hab mal eben die Probe gemacht


    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Ach ich liebe Gold. War schon wieder cool, in den Krügers zu wühlen….

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • dann habe ich deren website falsch verstanden und es gibt noch weniger Sinn für den Mehrpreis der ...box


    wie auch immer: ich verstehe es so, dass der Sensor bei beiden geräten gleichgroß ist ist und somit zu groß für kleine Barren und Münzen


    und der misst alle Metalle, die draufgelegt werden

Schriftgröße:  A A A A A