Automobile der Gegenwart / Oldtimer / Youngtimer - Fahren und Schrauben

  • Moin,


    die würde so aussehend auch heute auf der Straße ein Hingucker sein :thumbup:


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    Beide! :thumbup:


    Leider aber ausgestorben,

    auch beide....


    Liebe Grüße

    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke für das Bild !


    Meine alte Velo, wenn auch mit dem Motorhebel seitlich und nicht senkrecht von vorn.

    Man war das ein Ofen. In den 80ern auf meinem Schulweg, schön Cowboyboots mit Metallkappen auf den Spitzen und dann Füße vorne drauf ;-))

    Lenker hatte ich mir auch noch weiter geneigt und unterwegs überholten mich so einige mit dem Fahrrad, haha... Achso, und Kippe im Mund natürlich ;-))

    Hauptsache meine Jeans stank immer wie ne Tankstelle. Im Tankdeckel war ein kleines (Entlüftungs)-Loch. Da das Teil vorn nicht gefedert war, kamen bei jedem Hubbel ein paar Tropfen rausgehüpft. Insbesondere dann, wenn der Tank voll war. Das gute 1:25 ;-))

    Wenn sich der Sprit gen ENde neigte fuhr sie bestimmt 3-5 kmh schneller..

    Am besten war bei Schnee.

    Da die Solex ja durch eine kleine Rolle angetrieben wurde, die direkt auf dem Vorderreifen aufsetzte, war erstens kaum noch Haftung (durch den Schnee auf dem Vorderreifen..) da und zweitens kam ne Meng Schnee vorne raus und ich mußte den Motor während der Fahrt stärker auf den Reifen pressen..

    Habe vor ca. 15 Jahren mal eine Probefahrt auf einer penibel restaurierten Velo zwecks Kauf gemacht (leider nicht gekauft, für 300,- ein Witz)) und sofort war dieses alte Gefühl wieder da. Rechts und links die Blümchen beobachten, ein paar Gräsern die Hand hinhalten, dieses Surren der Solex genießen...unglaublich.

  • Moin,


    für mich nur "Rappelsachs" (= "stehender Zylinder") Mopeds,

    Kreidler und Puch Maxi?!

    O.k., evtl. noch den "Lokalmatador RIXE" aus Bielefeld...


    War eine schöne Zeit mit wirklich "preiswerter" Mobilität für jede/n! :thumbup:

    Wozu brauche ich nochmal den Q 7 ?? :hae: [smilie_happy]


    Liebe Grüße

    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    sollte eine Aufzählung sein oben.

    "Rappelsachs" = die "alten" Sachs Motoren 50/2 bis 50/4,

    hier z.B. mit 3 Gängen (50/3) im Postmoped:


    Hercules Lastboy - Homepage


    Im Gegensatz zu den Sachs 505 ab Mitte 70er Jahre,

    also wie in Hercules M5, Prima, Optima usw. verbaut.


    Liebe Grüße

    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A