Neue Steuer-Regeln für Onlineverkäufe bei Ebay Kleinanzeigen & Co

  • Neue Steuer-Regeln für Onlineverkäufe bei Ebay Kleinanzeigen & Co



    Ist hiervon auch das Forum betroffen?

    Wäre hilfreich zu erfahren, wie sich die Regeln gestallten.
    Ist ja nicht Jeder bei den Kleinanzeigen unterwegs. So mit weiß man auch nicht wie Ebayregeln das Forum tangieren, n Link ist vielleicht hilfreich.
    N.

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • https://www.giga.de/artikel/pr…fert-daten-ans-finanzamt/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich halte das für problematisch.

  • EKA bietet aber mittlerweile eine eigene Kaufabwicklung an, zusätzlich sind die möglichen Verkaufspreise im System drin. Das dann durch vb nen anderer Verkaufspreis entstehen könnte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Da sehe ich es hier deutlich entspannter. Mal sehen...

  • Ich halte das für problematisch.

    Erstmal Danke für die Ausführungen.
    Probleme sehe ich nicht.
    Explizit wurde auch auf die Spekulationsfrist (Haltedauer 1 Jahr) hingewiesen.
    Dann gibt es im Forum nur Angebote, was Verkauft wird steht auf einem anderen Blatt.
    Dass es auf anderen Plattformen für den Einen oder Anderen "Privatverkäufer" mit mehreren hundert Verkäufen eng wird, liegt auf der Hand. Da fällt mir spontan MA-Auktionen ein.
    Egal, denke hier zahlen alle gerne Steuern, wenn die anfallen. :thumbup:
    Die Milliarden für die Ukraine müssen ja irgendwo her kommen. [smilie_happy]
    N.

  • die GeHilfen des Staat mehren sich, wie ein GeSchwür :D


    €bay wird das schon am eigen Leib merken, wie die Ver/AnKäufer sich minimieren :D


    Banken bekommen Geld, für Leistungen für die SteuerStaasiAusKünfte, ist ja eine Leistung


    der €rBringung :D auch die Leistungen für SchliessFachSperrungen werden vermutlich auch Geld bringen :D


    die Preise für Verkäufe bei €bay sind auch unverschämt hoch :D aber wirklich war,


    Heute will jeder an dir so viel wie möglich an dir lutschen, weil dein Geld so süss ist, wie der KleberHonig


    weil du das Bienchen bist :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D du musst mehr arbeiten für Fremde :D


    das ist die Schuld der Deutschen auf ewig, wird der Honig der Deutschen gestohlen, für wem auch immer [smilie_happy]


    auf ewig, mit den RegierungsParteien :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Django hat keine Freunde


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • was will er uns damit sagen?


    Läuft doch alles gut unter uns
    Oder nicht??? :hae:

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    7 Dinge die das Finanzamt JETZT mit Ihren Ebay Daten macht


    TaxPro GmbH
    19:44


    Ebay, Kleinanzeigen, Etsy, Mobile.de, Amazon, Airbnb: Alle melden jetzt ans Finanzamt. Gilt das auch für Private? Was zählt als Einnahmen? Ist alles bis 600 Euro steuerfrei?
    Die Kapitelmarker:
    00:00 Intro
    00:54 Welche Plattformen melden ans Finanzamt?
    01:52 Gilt das nur für Gewerbliche oder auch Private?
    03:48 Was zählt als Einnahmen?
    05:13 Woher wissen die den Kaufpreis?
    07:00 Wie soll das funktionieren?
    08:47 Wenn das Finanzamt das nicht anerkennt
    09:43 Der 600 Euro Irrtum
    12:07 Was kann ich steuerfrei verkaufen?
    13:58 Wie schnell bin ich in der Gewerblichkeit drin?
    17:00 Meldet Finanzamt ans Jobcenter?
    18:11 Der Todesstoß für Kleinanzeigen
    18:52 Der Fehler im Gesetz

  • die TaxPro-Tusse hat sich m.E. disqualifiziert:


    einen WESENTLICHEN Aspekt (gerade für uns hier) vergisst oder verschweigt sie



    § 23 Private Veräußerungsgeschäfte


    (1) 1Private Veräußerungsgeschäfte (§ 22 Nummer 2) sind
    1....;
    2.Veräußerungsgeschäfte bei anderen Wirtschaftsgütern, bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt. ...

  • Ich frage mich wie das rein praktisch ist wenn z.b. über ebay Kleinanzeigen nur Kontodaten und Adresse ausgetauscht wird. Ebay Kleinanzeigen weiß ja nicht ob wirklich gezahlt und verschickt wurde.
    Oder noch besser bei einer persönlichen Übergabe.
    Egal was nun schriftlich ausgetauscht wurde, niemand weiß oder kann jemals beweisen ob tatsächlich eine Transaktion stattgefunden hat.

  • Ich frage mich wie das rein praktisch ist wenn z.b. über ebay Kleinanzeigen nur Kontodaten und Adresse ausgetauscht wird. Ebay Kleinanzeigen weiß ja nicht ob wirklich gezahlt und verschickt wurde.
    Oder noch besser bei einer persönlichen Übergabe.
    Egal was nun schriftlich ausgetauscht wurde, niemand weiß oder kann jemals beweisen ob tatsächlich eine Transaktion stattgefunden hat.

    Es langweilt, das FA interessiert sich für keine Flachwixxer.
    Es könnte evtl. für Hartzer eng werden.
    Das geht nicht pauschal, sondern zieht ein "Steuerstrafverfahren" nach sich. Beweislast, Gegenklage tri, tra trullala. Wegen dreimarkfuffzig??? Sind eh funktionsuntüchtig, nur Standartbriefe von der Tippmamsel gehen noch raus.
    Locker durch die Hose atmen!
    N.

  • das €rbsenZählerKomando für die AsylVolksPleite , es muss noch mehr aus dem deutschen Volk ausgepresst


    werden, der ganz normale IrrSinn, zum NachTeil der Börger im KnebelSystem des SozenSozialismus,


    1000 Mann arbeiten und Millionen wollen davon leben, drum sollst du auch wieder länger arbeiten,


    die FranzMänner lässt "ihre" Regierung nicht hängen , Madam G. Tine :D


    irgendwie ist das Volk anders und endschlossen, das Ööbel an der Wurzel zu extrahieren :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich werde es wirklich mal austesten. Ich melde mich mal mit einer VPN IP Adresse und einer temporären Mailadresse bei ebay Kleinanzeigen an und biete ein hochwertiges Auto für sagen wir mal 100.000 Euro an.


    Mal sehen ob die dann bei mir auf der Matte stehen wegen eines Fahrzeugs was ich nie besessen habe.


    Aber ich denke die werden wohl bei den ganzen Plattformen noch ein Post Ident Verfahren ähnlich eines Bankkontors zur qualifizierten Identifikation einführen.


    Ist mir schon klar. Die wollen die ganzen kleinen privaten Dealer abgreifen, die mit Bürgergeld zu Hause sitzen und sich so noch eine goldene Nase nebenbei verdienen. Das teure Auto ist ja dann auf die Mutti zugelassen.

  • Ich werde es wirklich mal austesten. Ich melde mich mal mit einer VPN IP Adresse und einer temporären Mailadresse bei ebay Kleinanzeigen an und biete ein hochwertiges Auto für sagen wir mal 100.000 Euro an.

    Was passiert, wenn du in alle Anzeigen schreibst 1 € VB ? :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • da werden die Bürger in den KleinenAnzeigen nur noch machen gegen AnGebot,


    wie ööblich im Sozialismus, wo man jeden AUgenBlick mit der VerHaftung rechnen muss,


    DDR03 , "Bürger kommen sie unauffällig mit, zu Klärung eines SachVerHalts"


    "tausche neue Regierung DDR konform gegen alte Regierung gut geölte" :D


    die gönnen die nicht mehr das grööne unter den FingerNägel, weil sie selber unfähig sind


    durch ihre HändFleissArbeit den Nagel in die eigenen 4Wände zukloppen :D


    keine SchulAbSchlüsse und HilsJobber , QuerDenkerSchmarozer und andere Faule befingern das Volk :D


    in was sind wir nur reigesaugt worden, andere Regierungen fordern von den Deutschen,


    ihren FremdenWohlStand und die BRDDDR§ macht die BeinBreit für den FremdenMoloch :D :boese:


    Und wieder kam der nächste AsylBus , Hunderte bis Tausende , ein Tag ist wie der andere,


    der SchmarozaBrunnen ist fast leer , drum müssen neue ZawangsAbPressGelder her :D "sie schaffen es"


    auf unsere Knochen :D Flieg nicht so hoch .... :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: irgendwann wird das Volk auch diese Regierung auf den Boden, der TatSachen wieder runter holen :D
    jedes Volk hat die Wahl, wenn die VolksZornArmut die Kreuze bestimmt :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • lafferkurve lässt grüßen. steuereinnahmen werden bis zu gewissen einem punkt steigen aber dann stark abflachen weil es sich nicht mehr lohnt etwas zu machen wenn nix über bleibt.
    alles was noch irgendwie geld machen will macht es auch so und lässt sich was einfallen.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • BMF, Schreiben vom 2. Februar 2023, IV B 6 -S 1316/21/10019 :025.


    Betreff: Gesetz über die Meldepflicht und den automatischen Austausch von Informationen meldender Plattformbetreiber in Steuersachen (Plattformen-Steuertransparenzgesetz – PStTG);
    Anwendungsfragen zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz


    Mit dem Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) vom 20. Dezember 2022 (BGBl. I S. 2730) wurde eine Meldepflicht für Betreiber digitaler Plattformen und der grenzüberschreitende, automatische Informationsaustausch zwischen den Steuerbehörden der EU-Mitgliedstaaten eingeführt. Das Gesetz dient der Umsetzung der Richtlinie (EU) 2021/514 des Rates vom 22. März 2021 zur Änderung der Richtlinie 2011/16/EU über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden im Bereich der Besteuerung (ABl. L 104 vom 25.3.2021, S. 1). Das Gesetz ist zum 1. Januar 2023 in Kraft getreten. Dieses Schreiben unterstützt bei der sachgerechten Umsetzung des PStTG und adressiert praxisrelevante Themen.



    Inhalt des Schreibens


    Abschnitt 1 – Allgemeine Vorschriften
    1. Begriffsbestimmungeno Plattform; Plattformbetreiber (§ 3 PStTG)
    __ Nutzer; Anbieter (§ 4 PStTG)
    __ Relevante Tätigkeit; Vergütung (§ 5 PStTG)
    __ Sonstige Begriffsbestimmungen (§ 6 PStTG)
    2. Verfahrensvorschriften
    __ Auskunft (§ 10 PStTG)
    __ Registrierung (§ 12 PStTG)


    Abschnitt 2 – Meldepflichten
    1. Meldepflicht (§ 13 PStTG)
    2. Meldepflichtige Informationen (§14 PStTG)
    3. Meldeverfahren (§ 15 PStTG)


    Abschnitt 3 – Sorgfaltspflichten
    1. Anwendung der Sorgfaltspflichten (§ 16 PStTG)
    2. Erhebung meldepflichtiger Informationen (§ 17 PStTG)
    3. Überprüfung meldepflichtiger Informationen (§ 18 PStTG)
    4. Frist zur Erfüllung der Sorgfaltspflichten (§ 20 PStTG)


    Abschnitt 4 – Sonstige Pflichten für meldende Plattformbetreiber1. Information der Anbieter (§ 22 PStTG)


    Abschnitt 5 - Veröffentlichungen

Schriftgröße:  A A A A A