Wo kann man Iridium spotnah meinetwegen mit Märchensteuer kaufen?

  • wenn das wirklich stimmt dass die USA ab sofort bis 2032 pro produziertem Kilo Wasserstoff 3 USD nach dem Inflation Reduction Act zahlen müsste die Elektrolyseurproduktion und demzufolge die Iridiumnachfrage massiv ansteigen


    Wo gibt es Iridium zu kaufen?


    Links?


    Patrone Lupo?


    Ibidum ich weiss nicht wo


    :hae:

  • der Spot ist bereits dreimal so hoch wie vvor zwei oder drei Jahren:
    Performance & Preis Chart | Iridiumpreis | undefined | undefined | onvista


    --> ist das, was Dich auf "dumme Gedanken" bringt, evtl. schon lange eingepreist?


    oder besteht Grund zur Annahme auf eine NOCHMALIGE Vervielfachung des Kurses?

  • seltsamerweise selbst bei der Degussa, die sich als Vorreiter für Anlage-Iridiumhandel angesehen hat, nicht mehr verfügbar
    und auch bei ESG aktuell nicht


    ist ja wie bei Rhodium auch: das Zeug wird industriell nicht in "Klumpenform" verarbeitet, sondern als Pulver als Legierungszusatz
    und Iridium ist numal wie auch Rhodium nicht so einfach wie Gold oder Silber mal eben in andere Form zu bringen


    deshalb gabs (gibts) Rhodium als Anlage auch in Pulverform
    und Iridium von Pulver zu Barren und später wieder zurück ist nunmal alles andere als spotnah zu machen


    ich befürchte, Iridium ist so speziell, dass es nichtmal Zertifikate auf diesen Markt gibt
    und es gibt ja auch keine Minen, die nur Iridium abbauen

  • also wenn ich das richtig kalkuliere würde es sich lohnen fette Katalysatoren zu bauen


    Und irgendwie mit preiswerter Energie in Betrieb nehmen


    Windräder Solar Erdgas was es gibt


    Muss nochmal kalkulieren ob das stimmt


    Und Iridium braucht man dazu anscheinend


    Obwohl ich mich erinnern kann wie ein Kumpel so ein Ding nur mit palladiniertem Nickelblech gebaut hat


    ?)

  • also wenn ich das richtig kalkuliere würde es sich lohnen fette Katalysatoren zu bauen

    Bei Wikipedia findest Du weitere Infos zu unterschiedlichen Verfahren.
    Anscheinend wird Iridium-/Rutheniumoxid an der Anode (+) Anionen: z.B. OH- verwendet.
    H+ ist ein Kation und bildet sich an der negativen Kathode.
    Durch den Strom/Elektronen wird aus 2H+ H2 Gas.


    Interessante Ergebnisse bei Googlesuche.


    Und hier (Überraschung) findest Du den aktuellen Iridiumpreis: 4.277 €


    Das Fraunhofer Institut ist vorne dabei.


    Platin u.a. Stoffe finden sich an der Kathode.


    Die offene Frage ist, was wird aus der Sache, wenn die Wahnsinnigen in den Amtsstuben ausgekehrt werden.


    Man wird sicher auch nach Alternativen für Iridium suchen um die Kosten zu senken.


    Auch der "grüne Strom" ist nicht kostenlos!


    Wasserstoff dürfte noch für Jahrzehnte ohne Subventionen nicht konkurrenzfähig sein. - Wie alt bist Du?


    Würde mich nicht wundern, wenn Russland einer der größten Produzenten von Iridium ist.
    Wird vermutlich als geringe Beimengung in Nickel, Platin und Palladium Erzen gefunden.


    Jupp: Wo gibt es Iridium?
    Wichtige Vorkommen liegen in Südafrika, im Ural, Nord- und Südamerika, in Tasmanien, Borneo und Japan. Freies Iridium ebenso wie andere Elemente der Platingruppe finden sich in Flusssanden. Daneben fällt Iridium bei der Verhüttung von Nickelerzen an.


    Ein Kommentar zu den Industriemetallen vom Goldkontor. - Der Preis ist Konjunkturabhängig!



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A