50 gr Degussa Goldbarren

  • Guten Morgen liebe Gold-Freunde,


    ich bin neu im Forum und habe bereits eine Frage an die Experten. Mir wurde ein historischer 50g Gold-Sargbarren von Degussa angeboten. Der Verkäufer erscheint mir zuverlässig. Was etwas wunderlich ist, das die Größenangaben zu denen im Internet etwas abweichen. Im Netz werden die 50g Barren von Degussa mit ca.32 x14 x 5mm beziffert. Der angebotene Barren hat ca. 34 x15 x 6mm. Weiss jemand ob diese Degussa Sargbarren früher in unterschiedlichen Formaten hergestellt wurden, die Größenunterschiede sind m.E. schon auffallend.
    Viele Grüsse
    Joe

  • Wenn das Volumen nicht stimmt wurden Wolframdrähte verwendet. Die brauchen etwas mehr Platz!
    Bei den besseren ist ein Wolframblock drin, da stimmen die Abmessungen wieder.

    Deshalb nehme ich nur dünne Münzen, wo kein Wolfram reinpasst.
    N.

  • aber nich die janz dünnen, wo auf Plaste HauchGold rauf gedampft zum VorTeilePreis :D


    "€in Hauch von Nixs" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • wo bei schon mehr Diebe als wie genug ins AUssenMinesterium die Finger strecken und erfolgreich


    läcken, nie wurden mehr Milliarden verheizt, zum Nachteil am deutschen Volke, als wie unter


    der AmpelDoppelBummsWumms Achsen des Bösen, und in BRD sind die Opfer wurscht :D


    da schwimmen die nächsten Hütten wech und Mensch um Mensch erfriert, unter diese


    Drächen :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: "nach dem Beben, ist vor dem Beben" :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wenn das Volumen nicht stimmt wurden Wolframdrähte verwendet. Die brauchen etwas mehr Platz!
    Bei den besseren ist ein Wolframblock drin, da stimmen die Abmessungen wieder......

    Das Magnetismus stimmt dann nach wie vor nicht - damit ist auch das Ding durch.


    Was bleibt: Feingoldmünzen 999er oder 9999er Feinmheit oder - wie Du schreibst - sehr dünne Münzen, wie österreichische 1- und 4-Dukaten-Prägungen. Bei letzteren gibt es Stücke aus anderen (geringeren) Legierungen als 985.


    Feingold ist sehr schwach antimagnetisch.


    Wolfram ist schwach magnetisch.



    Bei der hier abgebildeten, wohldurchdachten und sehr preiswerten Konstruktion erhöht sich das angezeigte Gewicht bei Feingoldmünzen und es vermindert sich das angezeigte Gewicht von Wolfram-Fälschungen, wenn diese auf die Scheibe gelegt werden. Die Scheibe darf den Magneten dabei nicht berühren. Der Neodym-Magnet (der hat bei Eisen ca. 25 kg Trasgkraft) liegt unter der Scheibe und ist über ein Distanzstück (Innenteil Küchenpapierrolle) mit der Waage verbunden. Stellt man die Waage vor der Messung auf "Tara" zeigt sie das Gewicht von Rolle und Magnet nicht an, sondern immer nur die Veränderung. Legt man den Magneten auf die Waage oder kommt der zu nahe, geht die Wage wegen des Mangnetfeldes kaputt. Daher das Distanzstück. Die Flaschen mit ihren Verschlüssen dienen als Libellen zur Justierung der Lage und der Höhe der Glasscheibe Das, zusammen mit Dichtheitsprüfung schafft - meinem physikalischem Verständnis nach - bei üblichen Feingoldmünzen (0,25 Unzen bis 2 Unzen) faktisch eine 100 prozentige Sicherheit vor Wolfram-Fälschungen. Am schnellsten geht es, wenn man feinste Details der jeweiligen Prägung bei Goldmünzen kennt. Dann kann man sich den "Rest" eigentlich sparen. Das setzt aber profundes, numismatisches Wissen voraus, sodass es bei 99 % der Goldkäufer wohl beim Wiegen bleiben wird. Ich wiege in der Regel auch nach. Sicher ist Sicher.

  • ich mag die von C.Hafner von Gold.de GSS aus WiesBaden :D


    mir gefällt in der AufListung, das der Preis immer mit Versand angezeigt wird , in der Liste,


    da braucht man nicht weiter nach denken, da kauft man wenn der Preis ein angenehm ist :D


    und ein GoldBuch gab es auch noch Gratis dazu 8o Danke :D GoldSilberShop.de :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A