Magnet-Waage selbst herstellen

  • Das einzige was ich dazu sagen kann ist dass ein starker Neodym-Magnet sicherlich beim Einschwenken
    eine Beeinflussung des Messsystems der Waage bewirken kann.
    Habs gerade mal an meiner ältesten Waage ausprobiert, natürlich ohne Münze, da entstanden Messschwankungen.
    Bin jedoch kein Physiker :D

  • @Brenneke


    A) Genau das ist mein Problem. In der gezeigten Apparatur funktioniert es - vermutlich deshalb, weil der Magnet sehr nah an der Münze ist und zu schwach ist, den Deckel der Waage zu "ziehen". Ich tendiere gerne zu groß, aber in diesem Fall könnte man eine Waage weniger haben. :)


    B) Eine billigere Alternativvariante wäre dieses hier (aber ich will Panda's in Folie testen):


    http://www.gold-test.de/kruege…en-und-ausschliessen.html


    Ich freue mich auf weitere Antworten.

  • Ich denke 20 cm Abstand zur Waage sollten reichen, selbst bei den stärksten handelsüblichen Neodym Magneten. Außerdem handelt es sich nicht um magnetische Wechselfelder (Elektromotor) sondern um statische Magnetfelder, die sind per se unproblematischer.


    Wichtig ist eigentlich, dass die Wägeplattform nicht angezogen/entlastet wird, um das Messergebnis nicht zu verfälschen, aber das kannst Du ja einfach selbst ausprobieren. Also Magnet bestellen, Versuche machen und dann erst den endgültigen Abstand zur Waage festlegen.


    Empfohlene Sicherheitsabstände von Neodym-Magneten

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt