GOLD : Märkte und Informationen II

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    China steht im Mittelpunkt der Rekordrallye des Goldes


    Sehr ausführlich mit mehreren Charts. Auszüge...


    "Der Anstieg des Goldpreises auf ein Allzeithoch von über $2.400 je Unze in diesem Jahr hat die globalen Märkte in Atem gehalten. China, der weltweit größte Produzent und Verbraucher des Edelmetalls, steht im Mittelpunkt dieses außergewöhnlichen Anstiegs.


    Die sich verschärfenden geopolitischen Spannungen, einschließlich der Kriege im Nahen Osten und in der Ukraine, und die Aussicht auf niedrigere US-Zinssätze machen Gold zu einer wertvollen Anlage. Die Rallye wird jedoch durch die ungebrochene chinesische Nachfrage angeheizt, da Einzelhandelskäufer, Fondsanleger, Futures-Händler und sogar die Zentralbank das Edelmetall als Wertaufbewahrungsmittel in unsicheren Zeiten betrachten....


    Obwohl China mehr Gold fördert als jedes andere Land, muss es immer noch viel importieren, und die Mengen werden immer größer. In den letzten zwei Jahren beliefen sich die Käufe aus Übersee auf über 2 800 Tonnen - mehr als das gesamte Metall, das in börsengehandelten Fonds auf der ganzen Welt steckt, oder etwa ein Drittel der Bestände der US-Notenbank. [Nana]...


    Als wichtiger Importeur müssen Goldkäufer in China oft einen Aufschlag auf die internationalen Preise zahlen. Dieser stieg zu Beginn des Monats auf $89 je Unze. Der Durchschnitt des letzten Jahres liegt bei $ 35 gegenüber einem historischen Durchschnitt von nur $ 7...


    Der Zustrom von Geldern belief sich in diesem Jahr bisher auf insgesamt 1,3 Milliarden Dollar, verglichen mit 4 Milliarden Dollar an Abflüssen aus Fonds in Übersee....


    Die chinesische Nachfrage könnte weiter steigen, da die Anleger versuchen, ihre Bestände mit Rohstoffen zu diversifizieren..."


    https://www.mining.com/web/china-is-front-and-center-of-golds-record-breaking-rally/


    Grüsse

    Edel

  • Clearinghäuser - Der schwarze Schwan der Finanzmärkte?


    Man muss sehr, sehr vorsichtig sein.


    Clearing ist Clearing (also Abwicklung von Geschäften).


    Wenn in dem Artikel steht: " Regulators told to be ready to handle failed clearing houses " und wenn das wirklich so gewesen ist, dann brennt es irgendwo bis unterm Dach.


    Es stellt sich die Frage, was das soll.


    Zumindest mir kann es egal sein. Seitdem es für Normalbürger unmöglich ist, an Effekten direktes und unmittelbares Eigentum inklusive Besitz zu erwerben ist es, in meinen sehr stark vereinfachenden Augen, das muss ich dabei zugeben, derart anfällig für institutionelle "Risiken" geworden, dass ich da keinen Cent reingebe.


    Wofür zahle ich Geld, etwa "nur" um als "wirtschaftlich Berechtigter" zu gelten?


    Brüll & Lach !


    Sowas überlasse ich klügeren Leuten oder welche, die sich auch nur dafür halten.


    Und von beiden Sorten gibt es sicherlich welche.


    Zurück zum Thema (weiterführende Links):


    https://www.bundesbank.de/de/a…20Securities,Effektengiro).



    und


    Definition: Clearstream Banking AG, Frankfurt (CBF)
    Was ist "Clearstream Banking AG, Frankfurt (CBF)"? Definition im Gabler Banklexikon vollständig und kostenfrei online. ✓Geprüftes Wissen beim Original.
    www.gabler-banklexikon.de


    und es geht weiter:

    Clearstream Banking AG, Frankfurt am Main: BaFin ordnet Sicherstellung der ordnungsgemäßen Geschäftsorganisation an
    Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 30. November 2022 gegenüber der Clearstream Banking AG gemäß § 25a Absatz 2 Satz 2…
    www.bafin.de



    Warum der Zinnober?

    In Artikel, der sich aber auf amerikanische Clearing-Stellen bezieht(?) steht: "Ihre nationale Tochtergesellschaft, die Clearstream Banking AG in Frankfurt am Main, ist die einzige Wertpapiersammelbank"





    ???? Die Verwahrstelle von Wertpapieren ist vom Clearing losgelöst oder sie sollte es doch zumindest sein????



    Ich kommentiere das Geschehen und den Artikel nicht weiter.

    Man muss sehr, sehr vorsichtig sein.

  • 1. Clearinghäuser - Der schwarze Schwan der Finanzmärkte? Link oben

    Vor 3 Wochen gab es diesen Artikel:

    2. Wird der Schuldenturm „kontrolliert” gesprengt?

    Wird der Schuldenturm „kontrolliert” gesprengt?
    Der globale Schuldenturm wächst und wächst und wächst. Stürzt er zusammen oder wird er gesprengt, könnte die größte Umverteilungsaktion aller Zeiten von unten…
    www.achgut.com


    der in die gleiche Kerbe schlägt und die Clearingstellen ebenfalls als den schwarzen Schwan identifiziert.


    Über den Geschichts-Umweg Gold (betroffen sind alle Anlegeklassen) wird recht gut erklärt, wie der private Anleger - über die Papiere bei seiner Bank - in der Geschichte beteiligt ist.

    Trotzdem recht schwere Kost für mich?(. Was geschieht z.B. dann mit den Währungen ?


    Schon der 2. Absatz dieses längeren Artikels verdeutlicht die Brisanz und das mögliche Ende.


    Das Ganze erscheint mir nicht unähnlich mit den seinerzeit in Überraschungseier (Paketen) verpackten Hypothekenkredite. Durch diese Bündelung und. Verbriefung der Subprime-Hypothekenkredite entstand die Subprime-Krise. Die Hypothekenkredite waren sonst wo - nur nicht mehr bei der Kredit gebenden Bank.


  • in meinen sehr stark vereinfachenden Augen

    Ebenso!

    Wir sollten mal alle zusammenlegen und einen Finanzfuzzi für ne Stunde buchen.


    ???? Die Verwahrstelle von Wertpapieren ist vom Clearing losgelöst oder sie sollte es doch zumindest sein????


    Globalurkunde – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Der größte Teil der Effekten von institutionellen und privaten Investoren liegt in Wertpapierdepots bei Banken und Sparkassen. Die Globalurkunde wird im Rahmen der Girosammelverwahrung (GS-Verwahrung)[1] bei einem Zentralverwahrer (in Deutschland Clearstream, vormals Kassenverein; in Österreich OeKB, in der Schweiz SIX Securities Services AG) verwahrt.



    § 9a DepotG - Einzelnorm

    Der Verwahrer hat ein Wertpapier, das mehrere Rechte verbrieft, die jedes für sich in vertretbaren Wertpapieren einer und derselben Art verbrieft sein könnten (Sammelurkunde), einer Wertpapiersammelbank zur Verwahrung zu übergeben, es sei denn, der Hinterleger hat nach § 2 Satz 1 die gesonderte Aufbewahrung der Sammelurkunde verlangt. Der Aussteller kann jederzeit und ohne Zustimmung der übrigen Beteiligten


    Ich verstehe das so.

    Wenn man drauf besteht, werden die Wertpapiere vor Ort bei der Hausbank verwahrt.

    Wenn man nicht drauf besteht, werden die Wertpapiere (zusammen mit denen von anderen Anlegern) an Clearstream geschickt, dort zur "Sammelurkunde" gebündelt und diese Sammelurkunde dann für die Zockereien der Bank als Sicherheit genutzt.


    Wenn sich die Bank verzockt, sind die weg.

    Wenn Clearstream insolvent geht, bleiben die da liegen und sind erstmal Teil der Insolvenzmasse.

    In dem Fall sind dann ausgewählte Großbanken ("systemrelevant") höher gestellt als Hausbanken bzw. Privatanleger. Also wenn die Großbank ihr Geld haben will, wird der Privatanleger rasiert.


    Clearstream ist angeblich stark unterkapitalisiert:

    Wenn zB bei den Derivategeschäften die die abwickeln, eine Seite nicht ausgleichen kann,

    muss Clearstream einspringen (oder zumindeste puffern?) und ist dann sofort insolvent


    Zumindest habe ich den Webb (great taking) so verstanden,

    und zwar hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man merkt auch an der nervös-gekrampften Gegenrede der Banker, daß da was im Busch ist.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    5 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Den Effektenhandel gibt es heute so nicht mehr.


    Du kannst heute alles mit einem Knopfdruck konfiszieren. Giralguthaben, Aktien, Lebensversicherungen, Bausparer, Fonds aller Art. Wenn Montag früh nichts mehr geht, dann ist alles einfach weg. Oder ein paar Nullen weggestrichen.


    Das gilt nicht nur für russische Vermögenswerte sondern auch für Omas Aktiendepot.

    Es ist alles nur eine schöne Illusion. Mehr nicht. Und alle fühlen sich gut dabei.


    Bargeld und Edelmetalle werden heue schon kriminalisiert. sollst du nicht haben und schon gar nicht zu Hause. Immer schön alles auf der Bank.


    Man kann sich dem nur entziehen und sein Vermögen retten in dem man Bargeld fernab einer Bank hortet sowie dabei jederzeit Zugriff darauf hat. und natürlich anonym gekaufte und nirgends registrierte Edelmetallbestände in verschiedensten Stückelungen sein eigen nennt.


    Die Geschichten mit dem Crash hören wir seit über 20 Jahren. Aber genau die selbe Laier haben wir schon oft gehört. 2008 sollte schon die Welt zusammenbrechen. , dann 2012 wie auch 2020 und jetzt irgendwann 2030. Du kannst aber nicht die Hälfte deines Lebens auf irgend einen Crash warten.


    Das kann durchaus nochmal 30 Jahre so weitergehen. Oder 50 Jahre. Da sind wir hier so ziemlich alle längst tot.

  • Wie war das nochmal:


    "Im Jahr 2030 werden sie nichts besitzen und glücklich sein."


    Ich glaube: real nichts (außer einen Anspruch) bersitzen tun schon sehr viele, nur: wissen tun sie es noch nicht. Glücklich schienen ja auch viele damit zu sein. So what?

Schriftgröße:  A A A A A