GOLD : Märkte und Informationen II

    • Offizieller Beitrag

    "Nach einem Management-Buyout wurde Sprott Capital Partners in SCP Resource Finance umbenannt.


    Sprott Capital Partners war ursprünglich eine Abteilung von Sprott (TSX:SII,NYSE:SII), wo Peter Grosskopf 12 Jahre lang CEO war. Jetzt übernimmt er das Ruder bei SCP und hat sich mit dem Investing News Network zusammengesetzt, um seine Gedanken über den Rohstoffsektor zu teilen.


    Zur aktuellen Marktlage sagte er, dass sich der Markt zwar von seinen Tiefstständen erholt hat, aber noch ein weiter Weg vor ihm liegt....


    "Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass der Goldpreis (im Jahr 2023) einen neuen Höchststand erreichen wird, und das liegt daran, dass sich mehr Investoren als je zuvor am Goldmarkt beteiligen", sagte er. "Außerdem hat der Goldpreis durch höhere Zinsen und einen stärkeren US-Dollar eine Mauer der Sorge erklommen. Und dennoch gewinnt Gold weiterhin gegenüber anderen Währungen und dem US-Dollar an Wert. Ich denke, dass es irgendwann einen Schock für das System geben wird - es wird irgendwo eine Art Korrektur geben, die den Goldpreis leicht auf neue Höchststände treibt."...


    Zu den Dienstleistungen von SCP gehört auch die Beratung von Bergbauunternehmen, und abschließend gab Grosskopf seine besten Ratschläge für diese Akteure weiter.


    "Ich würde sagen, dass man zu wenig versprechen (und zu viel liefern) sollte, denn im Bergbaugeschäft ist es üblich, einen ziemlich aggressiven Zeitplan und ziemlich aggressive Annahmen in Bezug auf Kapitalausgaben zu fördern", sagte er.


    "Es ist ein wirklich lohnender Sektor. Ich glaube, dass es in unserem Unternehmen großartige Leute gibt, die versuchen, den Sektor zu verbessern. Ich denke, er wird sich bald als umweltverträgliches und notwendiges Geschäft für die Zukunft erweisen", fügte Grosskopf hinzu."


    https://investingnews.com/peter-grosskopf-gold-forecast/
    https://www.deepl.com/Translator#en/de/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Frank Holmes, CEO von US Global Investors, m.E.einer der kompetentesten Gold + Minenspezis :


    "Gold und Goldminenaktien werden von den Anlegern in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit seit jeher als defensive Anlageform gesucht.


    Gold und Goldminenaktien werden von den Anlegern in Zeiten wirtschaftlicher Ungewissheit seit jeher als defensive Anlageform gesucht. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass diese Vermögenswerte eine geringe bis negative Korrelation mit dem breiteren Aktienmarkt aufweisen. Im 40-Jahres-Zeitraum bis zum 9. Mai 2023 lag die Korrelation zwischen dem S&P 500 und dem Philadelphia Gold and Silver Index bei minus 0,01, was darauf hindeutet, dass sich die beiden in entgegengesetzte Richtungen bewegt haben....


    Während einer wirtschaftlichen Rezession können Goldminenaktien potenziell von einer erhöhten Nachfrage nach Gold als sicherer Hafen profitieren. Ihre Performance hängt jedoch von Faktoren wie dem Management des Unternehmens, der betrieblichen Effizienz, den Produktionskosten und der allgemeinen Gesundheit der Bergbauindustrie ab. Es ist auch zu bedenken, dass Goldminenaktien immer noch Aktien sind und von den allgemeinen Börsentrends beeinflusst werden können.


    Deshalb konzentrieren wir uns lieber auf qualitativ hochwertige, gut geführte Unternehmen, die ein wichtiger Faktor bei der Risikominderung sein können, während sie gleichzeitig von ihrer Aktienentwicklung profitieren können.


    Zu unseren Favoriten gehören Gold-Lizenzgebühren- und Streaming-Unternehmen, von denen die größten Franco-Nevada, Wheaton Precious Metals und Royal Gold sind. Zur Erinnerung: Diese Unternehmen stellen den Produzenten und Explorateuren Kapital im Voraus zur Verfügung und erhalten dafür entweder einen Anteil an den Metallverkäufen (Lizenzgebühren) oder einen Anteil am Metall selbst (Streaming).


    Wir betrachten diese Unternehmen als das "Smart Money" der Goldminenindustrie, da sie sich durch ein starkes Management und operative Effizienz auszeichnen. Sie haben wenig bis gar keine Schulden aufgenommen und ihr Kapital klug eingesetzt, indem sie ihren Bestand an aktiven Minen auf der ganzen Welt aufgebaut haben...."


    https://www.etftrends.com/time…-with-gold-mining-stocks/
    https://www.deepl.com/Translator


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.usfunds.com/wp-content/uploads/2023/05/gold-royalty-companies.png]
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der renommierte In Gold we Trust-Report 2023 mit dem Slogan Showdown ist heute online gegangen.
    Die letztjährige Ausgabe wurde insgesamt mehr als 2 Millionen Mal heruntergeladen


    Hier die ausführliche 432 Seiten Version


    DIe Kurzversion von 32 Seiten


    Der In Gold We Trust-Report 2023 behandelt unter anderem folgende Themen:


    • Status Quo des Goldes: Preisentwicklung in den letzten 12 Monaten, wichtigste Einflussfaktoren und Trends am Goldmarkt, u.a.:
    - Status Quo der Inflationstendenz
    - Status Quo der Verschuldungsdynamik


    • Leitmotiv Showdown
    - Der geldpolitische Showdown
    - De-Dollarization: der finale Showdown?
    - Showdown im Sound-Money-Lager
    - Die steigende Bedeutung der Goldmärkte im Osten: der drohende Showdown mit dem Westen


    • Silbers goldene Ära?


    • Minenaktien – Fundamentale und technische Lage
    - Die soziale Komponente von ESG


    • Aktualisierte Goldpreisprognose

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    • Offizieller Beitrag

    "JPMorgan rät, das Engagement in risikoreichen Vermögenswerten zu reduzieren und mehr Bargeld und Gold zu halten, und verweist dabei auf das Risiko der US-Schuldenobergrenze, die Rezessionsaussichten und die hawkishe Haltung der Federal Reserve.


    Da das makroökonomische Umfeld mehrere neue Risiken birgt, reduziert ein Team unter der Leitung von Marko Kolanovic, Chefstratege für globale Märkte bei JPMorgan Chase, sein Engagement in Aktien, erhöht seine Bargeldbestände um 2 % und wechselt von Energie zu Gold.


    JPMorgan verwies auf den Safe-Haven-Effekt von Gold und seine Eigenschaften als Absicherung gegen das Debakel um die Schuldenobergrenze."...


    https://www.goldseiten-forum.c…kte-und-informationen-ii/
    https://www.deepl.com/Translator#en/de


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Diese späte Erkenntnis lässt tief blicken...Gold war doch bisher eine Art "nutzloses Asset". Und es erschien denen hirnrissig, Gold mühsam aus dem Gestein zu holen, und es nachher wieder in unterirdische Tresore zu geben...

  • JPM meint es mal wieder gut mit uns und gibt uns Tipps.


    Das eigentliche Problem kommt nicht jetzt, sondern im Herbst.

    • Offizieller Beitrag

    Gallup Umfragen sind zuverlässiger als übliche, insoweit ist dies Ergebnis bemerkenswert, denn Gold wird in den USA vs King Dollar eher verteufelt, angeführt von Warren Buffett...


    "Laut der jüngsten Gallup Poll Social Series (GPSS), die die öffentliche Meinung zu Wirtschaft und Finanzen beobachtet, hat sich die Zahl der Amerikaner, die Gold als beste langfristige Anlage" bezeichnen, in diesem Jahr fast verdoppelt: Sie stieg von 15 % im Jahr 2022 auf 26 %, den höchsten Anteil seit 11 Jahren.


    Goldbarren sind nun die zweitbeliebteste langfristige Anlage hinter Immobilien, die von 34 % der US-Bevölkerung gewählt werden, während der Anteil im letzten Jahr aufgrund der hohen Zinsen, die den Immobilienmarkt abkühlen, auf ein Rekordhoch von 45 % gesunken ist (siehe Grafik unten).


    Der gestiegene Stellenwert von Gold spiegelt die jüngsten Daten des World Gold Council zu den Investitionen in US-Barren und -Münzen wider. In seiner jüngsten Ausgabe der Gold Demand Trends berichtet der Rat, dass US-Investoren im ersten Quartal dieses Jahres 36 Tonnen Goldbarren und -münzen gekauft haben, ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorquartal.


    Louise Street, Senior Markets Analyst beim WGC, kommentierte diesen Investitionstrend wie folgt: Unsere eigenen Untersuchungen haben gezeigt, dass der langfristige Wert von Gold und seine Eigenschaft als sicherer Hafen in den USA sehr anerkannt werden. Rund zwei Drittel der Anleger sind der Meinung, dass "Gold eine gute Absicherung gegen Zeiten politischer und wirtschaftlicher Unsicherheit ist" und dass "der Goldpreis im Laufe der Zeit steigt".


    https://www.mining.com/gold-el…rm-investment-in-us-poll/
    https://www.deepl.com/Translator


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.mining.com/wp-content/uploads/2023/05/americans-perceptions-of-best-long-term-investment-1024x856.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Detailinfos zu den Minen im Bericht:


    "Kitco hat die Top 10 der größten Goldminen in Südamerika im Jahr 2022 nach der Produktion eingestuft...."


    https://www.kitco.com/news/202…erica-in-2022-report.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/news/2023-05-29/images/gold-mines_0529.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Die Zentralbanken sind nach wie vor sehr daran interessiert, ihre Goldreserven aufzustocken. 24 % der Befragten gaben an, in den nächsten 12 Monaten mehr Edelmetall kaufen zu wollen, so das Ergebnis der Umfrage des World Gold Council (WGC) zu den Goldreserven der Zentralbanken im Jahr 2023.


    "Nach dem historisch hohen Niveau der Goldkäufe der Zentralbanken wird Gold von den Zentralbanken weiterhin als Reservewährung angesehen", heißt es in der Umfrage, für die 59 Zentralbanken zwischen dem 7. Februar und dem 7. April befragt wurden.


    Finanzmarktsorgen, geplante Käufe der inländischen Goldproduktion und Portfolioumschichtungen sind die Ursachen für die zusätzlichen Käufe.


    Im ersten Quartal dieses Jahres stockten die Zentralbanken ihre weltweiten Goldreserven um 228 Tonnen auf, was nach Angaben des World Gold Council (WGC) einen Rekord für die ersten drei Monate des Jahres seit Beginn der Datenerfassung im Jahr 2000 darstellt...."


    https://www.kitco.com/news/202…ey.html?sitetype=fullsite
    https://www.deepl.com/Translator#en/de


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • "Eine deutliche Mehrheit der Zentralbanken in aller Welt geht davon aus,
    dass Gold als Reservewährung an Bedeutung gewinnt. Diese Entwicklung
    deutet darauf hin, dass sich der Trend zur Abschwächung des Dollars,
    also der sogenannten Entdollarisierung, in den kommenden Jahren
    fortsetzen wird.



    Laut einer Umfrage des World Gold Council (WGC) erwarten 62 Prozent der
    Banken, dass der Anteil des Goldes an den Gesamtreserven in den nächsten
    fünf Jahren steigen wird, verglichen mit 46 Prozent im letzten Jahr."



    https://www.businessinsider.de…t-mehrerer-zentralbanken/

    • Offizieller Beitrag

    Von vielen Prognosen vertritt der Kolumnist die seltenere --m.E. zutreffende -- Einschätzung, daß sich Gold weiterhin in einem säkularen Aufwärtstrend befindet.


    " Wie sieht die Nachfrage nach dem gelben Metall im Jahr 2023 aus? In einem Gespräch mit dem Investing News Network sagte Chris Blasi, Präsident von Neptune Global, dass er vermögende und sehr vermögende Käufer auf dem Markt gesehen hat.


    "Im Januar und Februar war der Markt noch ein wenig träge. Dann kam der März, und hier in den USA hatten wir diese Bankenkrise - der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank, der Signature Bank oben in New York und dann vor kurzem der First Republic Bank. Wir haben einen großen Zustrom von so genannten High-Net-Worth- und Ultra-High-Net-Worth-Investoren erlebt", sagte er in dem Interview....


    Nach Ansicht von Blasi befindet sich Gold in einem langfristigen säkularen Bullenmarkt, was bedeutet, dass es trotz des Rückfalls unter die 2.000-US-Dollar-Marke noch viel Spielraum hat. Er sagte, dass die erste Phase des Bullenmarktes von 2001 bis 2011 dauerte; die zweite Phase brachte dann einen Rückschlag von 50 Prozent mit sich, wobei der Goldpreis im Dezember 2015 seinen Tiefpunkt erreichte. Die dritte Phase findet jetzt statt und könnte in einem parabolischen Ausbruch enden...."


    https://investingnews.com/chris-blasi-gold-market-forecast/
    https://www.deepl.com/Translator#en/de


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gold könnte bald den Dollar als Reservewährung ablösen, prophezeihen mehrere Zentralbanken


    Eine deutliche Mehrheit der Zentralbanken in aller Welt geht davon aus, dass Gold als Reservewährung an Bedeutung gewinnt. Diese Entwicklung deutet darauf hin, dass sich der Trend zur Abschwächung des Dollars, also der sogenannten Entdollarisierung, in den kommenden Jahren fortsetzen wird.
    Laut einer Umfrage des World Gold Council (WGC) erwarten 62 Prozent der Banken, dass der Anteil des Goldes an den Gesamtreserven in den nächsten fünf Jahren steigen wird, verglichen mit 46 Prozent im letzten Jahr.
    Der Umfrage zufolge erwartet die Hälfte der Befragten, dass der Dollar in fünf Jahren nur noch 40 bis 50 Prozent der Reserven ausmachen wird. Dies würde einen Rückgang gegenüber dem dritten Quartal bedeuten. Damals machte der Dollar 51 Prozent der Reserven aus, während Gold 15 Prozent der Reserven ausmachte.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • von titter ( . )( . )

    das war 2020/08, 2022/03, 2023/05
    wenn man die reihe fortsetzt: +19 / +14 / +9 --> 2024/2


    vong armstrong



    armstrong dazu
    When we look at gold to get a sense of both a banking crisis and war,
    it still appears that a June low is possible
    but there is a string of Directional Changes this summer and a Panic Cycle by next January


    This is the third time we are knocking on the door as they say of the old high.
    The 4th time is typically when we go through it.
    Even our oscillator tends to warn of a correction when the red goes over the yellow.


    Just looking at the overall crisis,
    it appears this may start to really become an issue by the last quarter of this year.
    Keep in mind this has NOTHING to do with Fed policy.
    This was the Climate change zealots who are really destroying Western Civilization.



    ich bin ja der meinung, daß silber zuerst losgelassen wird,
    und was silber angeht wär die comex 2024/2 leer, also ab dann keine preismanipulation mehr möglich
    https://silverbacksnakes.io/finance/silver
    von wegen panic cycle



    rob kientz
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/191608/?thumbnail=1]
    tiefer als 1700 USD wird es aber wohl nicht.


    in USD !!!!
    in EUR wird sich das mit den fortschreitendem verfall Dtls UND dem krieg am rande europas weniger bemerkbar machen.

  • interessantes Video von Hell.... Polen geht unter die Goldkäufer...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Sehenwerter Vergleich, aus dem Shitcoin Thread.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/pfSsgCy/World-assets.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Visualisierung des Goldpreises und der US-Schulden (1970-2023) - Visual Capitalist


    [Blockierte Grafik: https://elements.visualcapitalist.com/wp-content/uploads/2023/05/VCE_Gold-Performance-and-US-Debt_May-26.jpg]

    Visualisierung der Goldpreisentwicklung und der US-Schulden (1970-2023)
    Gold gilt seit langem als Wertaufbewahrungsmittel und als Absicherung gegen wirtschaftliche Unsicherheit.


    In den letzten fünf Jahrzehnten war sein Preis eng mit den Sorgen um die wachsende Staatsverschuldung der USA verbunden.


    Die obige Grafik verwendet Daten von In Gold We Trust und der Federal Reserve Bank of St. Louis, um die Beziehung zwischen dem Goldpreis und der Staatsverschuldung der USA zu untersuchen.

    Eine Staatsverschuldung von $31 Billionen
    Die Staatsverschuldung der USA ist der Geldbetrag, den sich die Bundesregierung geliehen hat, um den ausstehenden Betrag der im Laufe der Zeit entstandenen Ausgaben zu decken.


    In jedem Haushaltsjahr, in dem die Ausgaben die Einnahmen übersteigen, leiht sich die Bundesregierung Geld durch den Verkauf von marktfähigen Wertpapieren wie Schatzanleihen, Schatzwechsel, Schuldscheine, variabel verzinsliche Schuldscheine und inflationsgeschützte Wertpapiere des Schatzamtes (TIPS), um das Defizit zu decken.


    Die amerikanische Staatsverschuldung ist seit 1970 jährlich gestiegen, mit Ausnahme des Jahres 2000, in dem sie aufgrund von Faktoren wie robustem Wachstum und einem Haushaltsüberschuss um 2 % gesunken ist.


    In den letzten Jahrzehnten ist die Staatsverschuldung von rund 370 Millionen Dollar im Jahr 1970 auf einen Höchststand von 31,4 Billionen Dollar im Jahr 2023 angestiegen, was vor kurzem die Debatte im Kongress über eine Anhebung der Schuldenobergrenze ausgelöst hat, um einen möglichen Zahlungsausfall zu vermeiden.


    Die Zahl ist sogar noch höher, wenn man die ungedeckten Verbindlichkeiten des Bundes berücksichtigt. Dabei handelt es sich um künftige finanzielle Verpflichtungen, zu denen sich die Regierung verpflichtet hat, für die aber keine ausreichenden Mittel zur Verfügung stehen, wie z. B. die Sozialversicherung und Medicare. Berücksichtigt man diese, so beläuft sich der gegenwärtige Wert des fiskalischen Ungleichgewichts auf 244,8 Billionen Dollar, was fast dem Zehnfachen des derzeitigen BIP der USA entspricht.

    Auswirkungen der US-Schulden auf den Goldpreis
    Eine steigende US-Verschuldung führt häufig zu Sorgen über die Inflation. Wenn eine Regierung einen erheblichen Schuldenberg anhäuft, kann sie zu Maßnahmen wie dem Drucken von mehr Geld oder der Erhöhung der Staatsausgaben greifen, was zu einem Inflationsdruck führen kann. In solchen Situationen können sich die Anleger an Gold wenden, um sich gegen die Inflation abzusichern.


    Wenn die Staatsverschuldung ansteigt, könnten die Anleger außerdem die Stabilität der Finanzmärkte in Frage stellen und nach sicheren Anlagen wie Gold suchen.


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiXQ84hSs7suPSqnQMZqArkkA8CpZVfy-j_seT3CT6QTOyXZOyMyDERSYZ8_aZIxSswoot4pcIQFxv80BQjQkD9MmsSjiYKxc3xq2wbQGgLjuAg1lJVVDH7s-outObFPHV44upCFHHnSef9tWPeXO_x71meUy5beUapfJAQ8mN1O6Dxbci7Ltf95nIG-A/w520-h169/2023-06-10%2022_31_13-Visualizing%20Gold%20Price%20and%20U.S.%20Debt%20(1970-2023)%20-%20Brave.png]


    Obwohl der Goldpreis tendenziell steigt, wenn die Verschuldung der USA zunimmt, können auch zahlreiche andere Faktoren den Markt beeinflussen, darunter die Marktstimmung, die Politik der Zentralbanken und die globale Wirtschaftslage.


    https://elements.visualcapital…e-and-u-s-debt-1970-2023/

  • Die überraschenden Verwendungen von Gold im Laufe der Geschichte - Mirage News


    Wenn wir an Gold denken, kommen uns oft als erstes Bilder von exquisiten Schmuckstücken oder riesigen Schatzkammern in den Sinn. Aber Gold ist weit mehr als nur ein Schmuckstück und ein Vermögensspeicher. Dieses Edelmetall wurde im Laufe der Geschichte für eine Vielzahl von Anwendungen genutzt, von denen einige Sie vielleicht überraschen werden. Von antiken medizinischen Praktiken bis hin zur Spitzentechnologie hat sich Gold als vielseitige und wertvolle Ressource erwiesen, sowohl aufgrund seiner einzigartigen physikalischen Eigenschaften als auch aufgrund seiner symbolischen Bedeutung.


    Gold in antiken Zivilisationen: Heilige und praktische Verwendungszwecke
    Die Reise des Goldes beginnt in den alten Zivilisationen. Die Ägypter bauten bereits 3600 v. Chr. Gold ab und nutzten es für eine Vielzahl von Zwecken. Sie glaubten, dass Gold die Haut ihrer Gottheiten sei, insbesondere des Sonnengottes Ra, und schrieben dem Metall damit einen göttlichen Status zu. Gold wurde in großem Umfang für Grabmasken und Gräber verwendet, wobei die berühmte Maske des Tutanchamun ein eindrucksvolles Beispiel ist.


    Neben dem sakralen Bereich diente Gold in der Antike auch praktischen Zwecken. Aufgrund seiner Formbarkeit eignete es sich hervorragend für die Verarbeitung zu verschiedenen Gegenständen. Antike Kulturen nutzten Gold für die Zahnmedizin und fertigten manchmal ganze Zahnbrücken aus dem Metall. Die Römer beispielsweise verwendeten ein ausgeklügeltes Verfahren zur Herstellung von Zahnkronen und festsitzenden Brücken aus Gold.


    Gold im Mittelalter und in der frühen Neuzeit: Währung und Entdeckungen
    Mit dem Fortschritt der Gesellschaften entwickelten sich auch die Verwendungsmöglichkeiten von Gold. Es begann, als universeller Standard für Handel und Wohlstand zu dienen. Das Konzept des Goldes als Währung entwickelte sich, und Goldmünzen wurden zu einem gängigen Tauschmittel in verschiedenen Kulturen. Gold untermauerte die Wirtschaftssysteme der Nationen und trieb Handel und Entdeckungen voran.


    Die europäische Erkundung Amerikas zum Beispiel wurde weitgehend durch die Suche nach Gold und anderen Edelmetallen vorangetrieben. Mit Gold wurden die Reisen von Entdeckern wie Christoph Kolumbus und Hernán Cortés finanziert, die den Lauf der Weltgeschichte für immer veränderten.


    Gold in der Medizin: Antike Überzeugungen und moderne Therapien
    Die Verwendung von Gold in der Medizin lässt sich bis zu den alten Kulturen Ägyptens und Chinas zurückverfolgen, wo man dem Gold heilende Eigenschaften zuschrieb. Goldpartikel wurden in Tränken und Elixieren verwendet, die den Körper verjüngen und die Lebenserwartung erhöhen sollten.


    In der modernen Medizin hat sich die Verwendung von Gold weiterentwickelt. Heute werden Goldverbindungen zur Behandlung bestimmter Krankheiten wie rheumatoide Arthritis in einer als Chrysotherapie bekannten Behandlung eingesetzt. Gold-Nanopartikel werden für die gezielte Verabreichung von Medikamenten erforscht, wobei ihre Fähigkeit, bestimmte Arten von Licht zu absorbieren und zu emittieren, genutzt wird.


    Gold in der Technologie und Weltraumforschung
    Im Bereich der Technologie hat Gold einen wichtigen Platz gefunden, insbesondere in der Elektronik. Seine hervorragende Leitfähigkeit und Anlaufbeständigkeit machen es ideal für Komponenten wie Schalter, Steckverbinder und Lötstellen. Es wird auch in dünnen Schichten verwendet, um Drähte und Verbindungen vor Korrosion zu schützen.


    Jenseits unseres Planeten spielt Gold eine wichtige Rolle bei der Erforschung des Weltraums. Raumfahrzeuge wie das James-Webb-Weltraumteleskop verwenden vergoldete Spiegel, weil Gold Infrarotlicht reflektieren kann. Die Visiere der Astronauten sind mit einer dünnen, transparenten Goldschicht versehen, um ihre Augen vor schädlicher Sonnenstrahlung zu schützen.


    Der goldene Faden durch die Geschichte
    Von den heiligen Gräbern der ägyptischen Pharaonen bis hin zur Spitzentechnologie der Weltraumteleskope zieht sich Gold wie ein roter Faden durch die Geschichte der Menschheit. Seine einzigartige Kombination physikalischer Eigenschaften und seine universelle Anziehungskraft haben ihm einen festen Platz in den verschiedensten Bereichen und Anwendungen gesichert. Da wir weiterhin innovativ sind und neue Bereiche erforschen, ist es wahrscheinlich, dass dieses Edelmetall auch weiterhin eine wichtige Rolle in unserer Geschichte spielen wird und überraschende Verwendungszwecke entfaltet, die wir uns nur ansatzweise vorstellen können.


    https://www.miragenews.com/the…roughout-history-1023833/

  • Der Krügerrand: Ein Stück Geschichte (Vor- und Nachteile dieser Bullionmünze)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er ist der Pionier der Bullion-Anlagemünze, für viele ein Synonym für eine Goldmünze und die meistverkaufte Goldmünze weltweit. Mit über 50 Millionen verkaufen 1oz Goldmünzen seit 1967 ebnete er für viele andere Anlagemünzen den Weg auf den Markt - der Krügerrand.


    Zum 50. Jubiläum folgte zudem die erste Prägung des Krügerrands als Silbermünze.
    Er gilt als gutes Einsteigerinvestment. Ob das wirklich stimmt und was die Vor- und Nachteile dieser geschichtsträchtigen Münze sind, zeigt Ihnen Tim Schieferstein in diesem spannenden Video rund um den Krügerrand. Lohnt sich der Kauf?


    https://www.youtube.com/@goldsilbershop

Schriftgröße:  A A A A A