11 EURO Gendenkmünzen


  • Die Münze besteht aus Silber (Ag 500). Sie hat eine Masse von 14 g, einen Durchmesser von 30 mm und wird in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt.


    Moin,


    jetzt werden 11 EURO-Münzen in den Umlauf gebracht :wall: Bei der Silberlegierung sind sie schon bei den weimarer Verhältnissen, beim Nennwert ist zumindest der Anfang gemacht: 11 EURO für 7g Silber. Bildet zumindest den eigentlich korrekten Gegenwert in Papier von Silber ab. Wird aber wohl nicht mehr lange dauern und der Nennwert künftiger Prägungen wird schnell steigen (müssen) ;) :D


    Grüße
    Goldhut


    P.S.: Wie kann man zu diesen Zeiten so ein Münzmotiv rausbringen ?) Da ist ja überhaupt keine kolorierte Urkraine-Flagge oder Bildnis von Schneelensky zu sehen :boese: [smilie_happy]


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es wäre doch, wie bei hochwertigen Goldprodukten, noch eine 333er Legierung möglich.

    Ach was. Weißsieden reicht für den Pöbel.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • 11 Euro-Münze und auf der Vorderseite steht eine 10? Kannste dir nicht ausdenken.


    Wenn der POG endlich mal richtig Gas geben sollte, wird der nächste 100 Euro (oder 110 Euro?) Goldeuro auch eine 500er Legierung haben. Für, sagen wir mal, günstige 975 Euro. :D

  • Die im Entwurf gezeigte „Eins“ und „Null“ können symbolisch für ein Spielergebnis oder die zehn Austragungsorte stehen.

    Nein, das führt nicht zu Verwirrung :rolleyes: [smilie_happy]


    Vielleicht ist der Nennwert ja auch nur symbolisch und man kann bei Verwendung der Münze, je nach aktueller Stimmung, dem Empfänger einen anderen Wert mitteilen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Vielleicht ist der Nennwert ja auch nur symbolisch und man kann bei Verwendung der Münze, je nach aktueller Stimmung, dem Empfänger einen anderen Wert mitteilen.

    21 Euro? :hae: :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • WeissBrotKriegs€uro [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    für die UkrWeizenSparSteuer, .... :D


    gleich mit 10% WertZerFall :D KneifZangen11er [smilie_happy]


    Gruss
    alibaba :D
    PS: AUsGabePreis 7€ [smilie_happy]


    aber bitte in DDR - ALu glänzt auch und ist nicht so schwerfälligwertig [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • 21 Euro? :hae: :D

    Und wenn der Empfänger nicht akzeptiert isser ein pöhser Nazi oder - noch schlimmer - gar Reichsbürger, der einfach die bunte Vielfalt der in der aktuellen Lebensphase vom aufgerägten Nennwert abweichenden Werte patriarchalisch unterdrücken möchte. Und wehe der abweisende Empfänger ist dann noch eine weißer Mann :boese:


    PS: Ja ich geb's zu, habe gerade Langeweile, mache jetzt Feierabend.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • .... das ist das Endergibnis 1:0 fürs Finale im Deutschen Sh....le und zwar Ukraine gegen Klappehaltenland ;)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • liegt doch klar auf der Hand,welcher Idiot prägt eine 11 Euro Münze. Ist zu 99% eine Fälschung :wall:

    • „Das Bundesministerium der Finanzen ist als „Münzherr“ in Deutschland Herausgeber der deutschen Sammlermünzen. Grundlage ist das Münzgesetz. Motive und Themen aller in der Bundesrepublik Deutschland herausgegebenen Sammlermünzen werden vom Bundeskabinett beschlossen. Pro Jahr werden in der Regel zehn bis zwölf Sammlermünzen herausgegeben.“

    https://www.bundesfinanzminist…gste-zusammengefasst.html


    Frage doch mal an.

  • Moin,


    Quatsch :!: Das Motiv stand schon letztes Jahr fest und dann haben sie die zwischenzeitliche 10% Inflation beim Nennwert aufgeschlagen :D


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Fussball geht mir mittlerweile total am Arsch vorbei und die woke Mannschaft noch viel mehr.


    Lacht mich aus oder verachtet mich, aber ich werde mir trotzdem eine dieser Münzen holen.
    Und das nur wegen dem eigenartigen Nennwert von 11 Euro. Mochte schon die Idee der 3 Euro Münzen aus Österreich.

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Lacht mich aus oder verachtet mich, ...

    Ganz sicher nicht, viele haben eine kleine Abteilung "Kuriosa".


    In meinem Fall:


    • 20 Lei Rumänien 1944, Nennwert nicht aufgeprägt, die Experten sind uneinig, ob Münze oder Medaille (aber einig darin, dass ein Nennwert von 20 Lei gegeben ist)
    • 50 ECU Belgien 1987, eine Münze, auch wenn der ECU nie Währung war, nur Verreichnungseinheit
    • 10 Euro 1996 Niederlande - eindeutig eine Medaille, da es den Euro damals noch gar nicht gab
    • 500 Francs/70 Euro 1996 Frankreich, eine Münze mit seinerzeitigem Nennwert 500 Francs, ob sie heute noch mit dem Nennwert 70 Euro als gesetzliches Zahliungsmittel gilt, weiß ich leider nicht
  • Ganz sicher nicht, viele haben eine kleine Abteilung "Kuriosa".
    In meinem Fall:


    • 20 Lei Rumänien 1944, Nennwert nicht aufgeprägt, die Experten sind uneinig, ob Münze oder Medaille (aber einig darin, dass ein Nennwert von 20 Lei gegeben ist)
    • 50 ECU Belgien 1987, eine Münze, auch wenn der ECU nie Währung war, nur Verreichnungseinheit
    • 10 Euro 1996 Niederlande - eindeutig eine Medaille, da es den Euro damals noch gar nicht gab
    • 500 Francs/70 Euro 1996 Frankreich, eine Münze mit seinerzeitigem Nennwert 500 Francs, ob sie heute noch mit dem Nennwert 70 Euro als gesetzliches Zahliungsmittel gilt, weiß ich leider nicht

    Ich habe jede Menge Medaillien ! ! :thumbup:


    Die nennen sich Sovereign und da ist ooch keen Wert druff ! ! :hae:


    Und 'nen ollen Krugerrand hab ich ooch noch, da stehn ooch keene Ränder mehr druff !


    Und einen Louis d'Or von 1649 mit Ludwich dem XIIII hab ich auch noch! Dabei müsste
    es Ludwich der XIV heesen, aba einen Wert hat der ooch nich !


    Genau wie mein neuer 33 (dreiunddreissig) Euro Schein mit der Merrgel druff ! Auch FALSCH ! [smilie_blume]

  • Nun auch in den Mainstreammedien ...



    Neue Münze kommt 2024: 11-Euro-Münze wird Sensation in Deutschland


    15.01.2024


    2024 wird eine 11-Euro-Münze herausgegeben. Dabei handelt es sich um eine sogenannte „Gedenkmünze“, womit Besitzer sogar zahlen können.


    Dortmund – Die Euro-Münzserie beinhaltet 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Cent sowie ein und zwei Euro-Münzen. 2024 gibt es eine Sensation: Die 11-Euro-Münze kommt auf den Markt. Doch was hat es damit auf sich?


    Neue Münze kommt 2024: 11-Euro-Münze wird Sensation in Deutschland


    Die Bundesregierung hat beschlossen, 11-Euro-Münzen herauszugeben. Diese stehen unter dem Motto „UEFA Fußball-Europameisterschaft 2024“ und erscheinen voraussichtlich im Mai, wie das Bundesfinanzministerium mitteilt. Optisch wurden die Münzen passend zum Motto geprägt (mehr zu Finanzen bei RUHR24 lesen).


    Auf den 11-Euro-Münzen zu sehen ist nach Angaben des Bundesfinanzministeriums die Dacharchitektur des Berliner Olympiastadions, in dem das EM-Endspiel 2024 stattfindet. In der Mitte des Geldstücks befindet sich ein großer Fußball. Drumherum sind ein Fußballfeld sowie mehrere Eckfahnen sichtbar. Die Münze wurde mit schwarzen, roten und goldenen Details bestückt – passend zum Gastgeberland Deutschland.


    Die andere Seite – also die Wertseite – ist zusätzlich mit den Worten „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“ beschriftet und zeigt einen Adler, die Wertziffer, sowie die Jahreszahl 2024. Zusätzlich erhält die Münze die Angabe „SILBER 500“. Doch kann man mit einer solchen Sensations-Münze auch zahlen?


    11-Euro-Münze zur Fußball-EM 2024 kommt – als Zahlungsmittel erlaubt


    Wer sich eine 11-Euro-Münze zulegt, kann mit dieser sogar zahlen. Denn grundsätzlich gilt: „Die deutschen Euro-Gedenkmünzen sind nach Maßgabe dieses Gesetzes gesetzliche Zahlungsmittel im Inland“, wie das Bundesministerium der Justiz berichtet. Ob es sich lohnt, mit der außergewöhnlichen Münze zu zahlen, ist allerdings fragwürdig.


    11-Euro-Münze zur Fußball-EM 2024: Deshalb sollte man sie aufbewahren


    Es kann sinnvoll sein, die 11-Euro-Münze aufzubewahren. Der Grund: Das Geld wird sowohl in Prägequalität Stempelglanz als auch in der Sammlerqualität Spiegelglanz herausgegeben. „Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis“, informiert das Bundesfinanzministerium.


    Kaufen Besitzer also mit einer solchen 11-Euro-Münze ein, ist dies ein Verlustgeschäft, denn immerhin haben sie mehr gezahlt, um sie überhaupt zu erhalten. Zudem kann es sein, dass der Wert der Münze mit der Zeit steigt. So sieht es beispielsweise auch bei einer 200-Euro-Münze aus, welche für etwa 3.100 Euro gehandelt wird.



    Kaufen, Kaufen, Kaufen !!!!!!

  • So sieht es beispielsweise auch bei einer 200-Euro-Münze aus, welche für etwa 3.100 Euro gehandelt wird.

    Moin,


    man konnte nach den Vorstellungen des Schreiberlings also die 1 Unze 200EUR-Währungsunion zum Nennwert bekommen und findet heute Idioten, die die zu 3100 EUR/Münze abnehmen [smilie_happy] :wall: [smilie_happy]Nee, ist klar :thumbup:


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Goldhut:


    Nun wie man das sieht, hast du natürlich völlig recht ! Man hat ja die 100 € Goldmünzen nicht

    für einen Hunni bekommen. Im Übrigen hat uns Germanen die Währungsunion wenig Vorteile v

    gebracht. Die Waren wurden von DM auf Euro umgepreist, meist im Verhältnis 1:1 ! Dein Lohn

    wurde jedoch im Verhältnis 1,95583 geteilt, also fast halbiert !


    Das ist auch heute erkennbar, wenn man den Umtauschkurs des € in sFr. anschaut. Der sFr.

    ist etwas besser wie der €, aber in der Vergangenheit war der sFr. etwa 1,20 DM wert. Also hat

    sich der Euro gegen den sFr. im Wert etwa halbiert, was dann auch auf unsere gute alte DM

    zutrifft.


    Soll also heissen auf gut Deutsch, wir wurden im Nachhinein ALLE doppelt beschissen ! [smilie_happy] [smilie_happy]


    Schönen Abend noch

Schriftgröße:  A A A A A