Gold Recycling aus Elektroschrott

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, ob jemand aus dem Forum schon EM-Schrott wiederverwertet hat.
    Es gibt Leute die das gemacht haben und Firmen, die das machen.


    Es scheint so zu sein, dass zB die Elektronikchips darauf hin optimiert werden, immer weniger Gold zu benötigen.


    Autokatalysatoren werden schon lange professionell wieder aufbereitet.


    WENN man Reagenzien und genügend Material bekommen kann, könnte sich das lohnen. Skaleneffekte. Hinreichend technische Kenntnisse müsste man unbedingt haben wegen der Giftigkeit und Gefährlichkeit der Reagenzien


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Vielen Dank fürs Freischalten LF,


    eventuell nur ne Furzidee von mir.


    Ich habe darüber einige Vids auf YT angesehen. Machbar wäre es, so scheint es.


    Was den Umgang mit Säuren angeht, Bezugsquellen und mit welchem ES-Material man was rausholen kann, wäre es cool, wenn das hier schonmal jemand gemacht hat.


    Gruss

  • @Meinhard


    du willst dich selbständig machen, legal oder nicht legal?
    ok, dann empfehle ich dir, erst mal goldmünzen zu sammeln, diese dann einzutauschen für entsprechendes Equipment für goldhaltigen Abfall zu recyclen.


    Du muß dafür auch viel Zeit und Geld in deine Bildung stecken und dich beschäftigen mit Physik, Chemie, Thermodynamik, Metallurgie, Metallbe- und verarbeitung, Trenn- und Sortiervefahren, Lösungsverfahren, etc.


    am schnellsten lernst du das, wenn du bei einem Recycler für Elektronikschrott anheuerst. Es muß dann aber schon einer sein, der mehrere Wertschöpfungsstufen selber abdeckt, also nicht nur den Kram auseinander baut und sortiert, sondern auch zerlegt, etc.


    viel Spaß dabei. Wenn du dann soweit bis schenke ich dir mein altes Händi. Das AU darin kannst du dann behalten.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Einfache Antwort... lass es sein.


    Habe das vor einiger Zeit mal mit einem ehemaligem Forumsmitglied gemacht, der kam an große Mengen Kontaktplatten und son Kram ran.


    Ausbeute aus so 50Kg Altmaterial waren so gut 5g Au... so weit so gut.


    Dabe eintstehen enorme Mengen an Nitrosen Gasen... sehr gefährlich, ein nicht richtig funktionierender Abzug hatte mich ruckzuck ins Krankenhaus befördert... war nicht witzig.


    Es entsteht eine hochgiftige "Ablauge" die dir niemand abnimmt, muss dann nach einer Analyse zur Sondermüllverwertung.


    Die Reste von den Leiter/Kontaktplatten kannst du auch nicht einfach in den Hausmüll schmeißen, das ist auch giftiger Problemabfall.


    Fazit... lohnt nicht und ist saugefährlich.


    Wenn Du größere Mengen entsprechendes Altmaterial hast, kannst es besser direkt an einen Recycler veräußern.


    Und glaub mir, ich bin vom Fach und nicht irgendeiner mit nem Peter Lustig Chemiebaukasten im Keller :burka: .

  • Na ja ich mach es immer noch als HOBBY. Eine Platine ist nicht immer gleich !!!!!!
    Wenn man den ganzen Schrott NICHT kaufen muss und bekommt es immer so nachgeschmissen dann lohnt es sich schon.
    Na ja und über Chemi soll man sich schon auskennen sonnst kann es BÖSE enden!!!!!
    Auch das Ensorgung kann zu Problem FÜHREN wenn mann da keine Kentnise hat; und auF keinen falllllllll den scheiß einfach auskippen!!!!
    Besitz von Salpetersäure und Schwefelsäure ist in EU Ilegal seit 2019 glaub ich.
    Reich kann man davon nicht werden!!!!!!!!!!
    Und so was zuhause zu machen ist NO GO !!!!!!!!!!
    Wenn fragen hast stehe ich dir gerne zu verfügung


    Gruß
    chh

  • .... Der Glaube versetzt bekanntlich Berge...
    Der Besitz von Schwefelsäure unterliegt keiner Restriktion, wäre auch übel für diejenigen die sich Blei Säurebatterien trocken einlagern.
    Bei HNO3 sieht es so aus, dass der Verkauf an privat nur ab 18 mit Identitätsnachweis und ausgefüllter Endverbleiberklärung erfolgen darf...
    Gibt dann in der Regel netten Besuch wenn man mehr als einen Liter größer 65% kauft.
    Aber prinzipiell nicht verboten...

  • Leider bist du sehr schlecht INFORMIERT!!!!! auch Schwefelsäure bekommst du nicht mehr zu kaufen und auch keine salpetersäure one nachzuweisen das du eine Firma hast..
    und seit jahren bekommst du keine Säurebatterie mehr zu kaufen!!!!
    nur noch wartungsfreie.Und auch wenn du noch eine alte hast und nachfüllen muss dann nur in einer werkstatt.


    Weitere Beschränkungen er­geben sich aus der VO (EU) Nr. 98/2013:
    1. Wasserstoffperoxid > 12 Gew.-%
    2. Nitromethan > 30 Gew.-%
    3. Salpetersäure > 3 Gew.-%
    4. Kaliumchlorat > 40 Gew.-%
    5. Kaliumperchlorat > 40 Gew.-%
    6. Natriumchlorat > 40 Gew.-%
    7. Natriumperchlorat > 40 Gew.-%
    Meldepflicht für verdächtige Trans­aktionen nach VO (EU) Nr. 98/2013: Hexamin, Kaliumnitrat, Schwefelsäure, Aceton, Natriumnitrat, Calciumnitrat, Ammonium­nitrat, Kalkammonsalpeter, Aluminiumpulver, Magnesiumpulver, Magnesium­nitrat-Hexahydrat







    Schwefelsäure analysenrein (H2SO4) mind. 95% - 1 Liter (1l=1,8kg) in HDPE-Flasche





    Artikel-Nr.: 128-0001







    innerhalb 2 Tagen lieferbar










    12,49 € / Liter Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand
    Versandgewicht: 2,5 kg
    l

    [Blockierte Grafik: https://www.aurelio-online.com/WebRoot/Store19/Shops/61694983/4815/EA36/C98A/1972/38D1/C0A8/28BB/FC29/acid_m.gif]





    Dieses Produkt wird nur an gewerbliche Kunden abgegeben.
    Kein Verkauf an Privatpersonen!


    Und das gleiche beim schwefelsäure uns wasserstoffperoxid mit über 12 % usw
    und natürlich auch das was du geschrieben hast "Identitätsnachweis und ausgefüllter Endverbleiberklärung erfolgen darf..." das mit der Gewerbe ist seit 2019

  • Hmmm seltsam, hab vor zwei Wochen noch eine 1L Flasche Batteriesäure bei Louis gekauft.
    Kann natürlich sein, da man sich seit über 30Jahren kennt...


    Laut EU-Verordnung 2019/1148 dürfen seit dem 01.02.2021 keine separaten Säurepacks zur Eigenbefüllung mehr an Endverbraucher ausgeliefert werden. Die Regelung gilt nicht bei gewerblichen Weiterverkäufen. In diesem Fall kann Batteriesäure geliefert werden. Voraussetzung ist eine schriftliche Erklärung des gewerblichen Käufers. Das Formblatt für die Kundenerklärung wird von uns auf Anfrage zugesendet.


    Die Kack Vorschriften werden immer bescheuerter.


    Und!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! machen dich nicht unbedingt interessanter!


    Aber seis drum, hab hier zum Glück alles was das Herz begehrt im Schrank hinter mir stehen und darf sogar jeden Tag damit rumhantieren.

  • Moin,

    diverse Sachen gibt es (sogar über Ebay z.T.) noch aus Polen!
    Ansonsten mal da Urlaub machen,
    Anmelden oder registrieren

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A