3 Fragen zu STEUERN auf SILBER und GOLD

  • 1. Warum ist auf Silber Mehrwertsteuer und auf Gold nicht?


    2. Könnte der Staat nicht ganz schnell auf die Idee kommen auch auf den Kauf von Gold eine Steuer zu erheben und somit die Kauflust zu mindern bzw. das Gold zu verteuern?


    3. Ist in allen Ländern Gold steuerfrei und Silber steuerpflichtig?


    Ich freue mich auf kompetente Antworten zu meinen Anfängerfragen ?(


    gruß luckna

  • Es gibt folgende Steuern auf Silber und Gold für private Investoren:


    Umsatzsteuer (=Mehwertsteuer):


    Anlagegold = Barren und Anlagemünzen = steuerfrei, ansonsten = Sammelmünzen= 16%


    Silberbarren: 16%, Silbermünzen (Anlagemünzen) 7%, andere (=Sammelmünzen)


    Andere Edelmetalle: 16%



    Einkommensteuer:


    Ein Veräußerungsgewinn innerhalb der Jahresfrist ist steuerpflichtig, außerhalb der Jahresfrist nicht. Allerdings wird die Steuerfreiheit am 1.1.2007 abgeschafft werden.


    Die Umsatzsteuerbefreiung bzw. der verminderte Steuersatz für Gold und Silber beruht auf eine EU-Richtlinie. Das heißt, das ist in der ganzen EU gleich (die Steuersätze sind allerdings leicht unterschiedlich). Das heißt auch der nationale Gesetzgeber kann die Umsatzsteuerbefreiung bzw. den reduzierten Steuersatz nicht im Alleingang abschaffen.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • In Frankreich heisst das edelmetal steuer 7.5% und
    sozial defizit beitrage 0.5% zusammen 8 %


    http://www.aocchange.com/or-bourse-cours.htm.php


    Allerdings wird die Steuerfreiheit am 1.1.2007 abgeschafft werden.


    Was wird abgeschafft ? Das jeder EU land sein eigene steurer erauswaelt oder befreidung von einkommensteuer ?


    Und wan das nur ein EEC Directive ist statt Regulation kann das nog
    manche jahren dauern befor laender das implementiert haben


    Ich bin umweltbeobachter und manche Directiven brauchen sehr lange


    Heutige gold steuer Directive
    Europese Richtlijn nr. 98/80/EG van 12 oktober 1998

  • Ich hatte schon Bedenken für diese 3 Fragen eventuell hier ausgelacht zu werden, nun scheint es jedoch eher das auf Frage 1 u. 2 überhaupt niemand eine Antwort weiss ?(


    Vielleicht kann Frage 1 u. 2 ja doch noch vom ein oder anderen fortgeschrittenem bzw. Profi "erklärend" beantwortet werden da es mich wirklich sehr interessiert und hilfreich ist gewisse Zusammenhänge zu verstehen.

  • Weiß nicht, ob ich kompetent bin:


    1. Der Staat behauptet, auf Gold gibt es keine Steuern, weil es kein Industriemetall ist. Der Staat behauptete auch, dass die Spekulationssteuer eine Steuer gegen Spekulation sei, was aber spätestens dann nicht mehr stimmt, wenn man diese Steuer immer zahlen muss.


    2. Der Staat kann alles, was er will. Er hat das Machtmonopol schlechthin. Maximal wird er bei demokratischen Strukturen zeitliche Schwierigkeiten bekommen, etwas umzusetzen. Aber im Krisenfall, wo Notstandsgesetze gelten, kann der Staat so ziemlich alles machen, was er will. Im Zweifel sind dann alle Bürger Terroristen. ;)


    Und was generell Steuern angeht: Ich habe noch nie erlebt, dass irgendwelche Steuern bei uns gesenkt wurden, ohne im Ausgleich andere anzuheben. Summa summarum wurden Steuern immer erhöht. Insbesondere die großen Kühe Umsatzsteuer und Einkommensteuer. Der Staat versucht immer mehr Geld aus den Bürgern herauszupressen.


    Ob es letztlich so kommt, dass es bei Edelmetallsteuern Veränderungen gibt, weiß aber vermutlich nicht mal Mister Steinbrück. ;)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Leider kann ich Deine Fragen auch nicht beantworten. Ich weiß nur daß es in Deutschland vor Jahren auch eine Umsatzsteuer von 16% auf Gold gab. Die wurde, warum auch immer, ca. 2000 wieder abgeschafft.


    Um den Fragenkatalog mal zu erweitern:


    In welchem Land ist eigentlich niedrigste Steursatz auf Silber? Ich weiß mom. nur von Luxembourg ( dort 15%)?

  • 1) Er wurde irgendwo irgendwan in europa entschieden das silber kein anlage metal ist allso umsetssteuer



    2) Da gold eine freistellung hat kan man steuer heben nur wie die EEC richtlienien sagt man muss es den EEC nur melden
    So ein gezetst und fertig


    3) Die Fransoesen haben 8 % auf gold und manche wissen das Belgien und Luxemmburg keine hat ( also wird gesagt die kommen nach Belgien und Luxemburg)
    So weit ich weiss hat jeder silber steuer und fur barrene etwa zwischen 15 und 21 % jeder land had eine andere steuer


    mfg
    ageka

  • @ ageka,


    Um Deine Frage zu beantworten, ab 1.1.2007 wird die Steuerbefreiung für private Veräußerungsgewinne (bei einer Haltedauer von mehr als einem Jahr, darunter war es schon vorher steuerpflichtig) nach den Plänen der großen Koalition abgeschafft werden. Es soll eine 20%ige Abgeltungssteuer eingeführt werden. Wie die genau aussehen wird, steht noch nicht fest, es gibt nämlich noch keinen Gesetzesentwurf.


    Bzgl. der Umsatzsteuer. Die Umsatzsteuer od. auch Mehrwertsteuer genannt ist EU weit harmonisiert. D.h. es gibt dazu Richtlinien (mittlerweile sechs), welche die Staaten in ihr nationales Recht umsetzen mußten. Bzgl. des Steuersatzes haben die Staaten Spielraum, bzgl. der gesamten Steuersystematik (auch was Steuerbefreiungen angeht) nicht.


    D.h. die Bundesrepublik Deutschland kann die Steuerbefreiung auf Anlagengold nicht im Alleingang abschaffen. Vorher muß die Richtlinie geändert werden und anschließend das deutsche Umsatzsteuergesetz. So etwas kann in der Tat Jahre dauern. Für uns Goldfreunde ist die EU in dieser Hinsicht nützlich.


    Die Umsatzsteuerbefreiung auf Anlagengold wurde eingeführt, um den europäischen Finanzplatz (vor allem London) zu stärken. Der Handel mit Gold sollte intensiviert werden. Da haben sich die entsprechenden Lobbyisten in Brüssel durchgesetzt. Für Silber gab es eine solche Lobbby nicht. Deshalb keine Steuerbefreiung. So einfach ist das. Man sollte nicht glauben, hinter jeder steuerpolitischen Maßnahme steckt ein großer Sinn.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • In Österreich ist beides MwSt-Pflichtig - den genauen Satz habe ich nicht im Kopf - weil ich keinen Geldscheisser daheim habe ;)


    Ich meine mich auch noch düster erinnern zu können daß es in D auch schon mal eine MwSt auf Gold gegeben hat. Ich kann mich gerade noch daran erinnern daß der Krügerrand MwSt-frei war, da dieser als Zahlungsmittel galt. Das sollte jedenfalls um 1975 herum noch der Fall gewesen sein...


    Naja - Eingeführt ist sowas wieder schnell. Fragt sich nur ob es praktikabel ist. Funktionieren kann so eine Steuer auch nur dann wenn Gold primär "neu" von Privat bei Banken oder Händlern gekauft wird. Letztere stünden dann zwangsläufig vor dem Problem der Konkurrenz aus dem Ausland sowie der Konkurrenz durch private Anbieter.
    Fiskalisch Sinn macht sowas also nur dann, wenn sich kein Privatmann mehr von Gold trennt - aber jeder Gold kaufen möchte...

  • Wie gesagt, Anlagegold ist in der gesamten EU von der Umsatzsteuer befreit, also natürlich auch in Österrreich.


    Eine Wiedereinführung der Umsatzsteuer auf Anlagegold kann aufgrund der EU weiten Harmonisierung eben nicht auf die Schnelle erfolgen.


    Falls eine Wiedereinführung der Umsatzsteuer auf Anlagegold erfolgen würde, hätte es natürlich schon immense Auswirkung. Jeder Unternehmer, der Gold verkauft, müßte die Umsatzsteuer in Rechnung stellen. Die paar Verkäufe von Privat an Privat können den Bedarf nicht decken. Die meisten Privaten verkaufen ja ihr Gold über Banken und Münzhändler und nicht über ebay. Fiskalisch würde das bei steigenden Goldpreisen und einem erhöhten Umsatz auf jeden Fall Sinn machen.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Nachtrag: der volle Umsatzsteuersatz beträgt in Österreich übrigens 20%, der ermäßigte 10%. Falls es jemanden interessieren sollte ....

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Noch ein Nachtrag, da die dritte Frage von luckna noch nicht richtig beantwortet ist:


    In allen Staaten der EU werden Anlagemünzen aus Silber mit dem ermäßigten Umsatzsteuersatz besteuert (in Deutschland zur Zeit 7%, in Österreich beispielsweise 10%),
    während alle anderen Silberprodukte, also auch Barren mit dem vollen Umsatzsteuersatz besteuert werden (in Deutschland 16% in Österreich beispielsweise 20%)


    Wie gesagt, die Umsatzsteuer ist in Europa harmonisiert, aber die Steuersätze dürfen die einzelnen Staaten noch selbst festlegen.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Hat sich in den letzten sieben Jahren etwas geändert?
    Wie hoch ist aktuell im Jahr 2012 der Steuersatz beim Kauf von Gold Silber (Barren/Münzen)?


    Wieviel % ist der aktuelle Spot beim Kauf/Verkauf von Gold und Silber?


    Ich hatte mich zum Glück bereits in 2005 eingedeckt was im nachhinein eine weise Entscheidung war :)

Schriftgröße:  A A A A A