Kratzer/Delle in Goldmünze

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Goldmünze aus der Lunarserie gekauft, die einen kleinen Schönheitsfehler hat.


    An einer Stelle ist der Rand über eine Breite von ca. 8mm eingedellt / angekratzt / abgewetzt. Als wäre die Münze mal auf den Boden gefallen oder so.


    Mich stört es nicht so wahnsinnig, und immerhin mußte ich den Scanner auf 4800 dpi stellen, um es sichtbar zu machen (siehe Bild).
    Aber mit bloßem Auge sieht man es schon, wenn man die Münze betrachtet.



    Jetzt frage ich mich und Euch? Großzügig darüber hinwegsehen oder zurückgeben in Hinblick auf eventuellen Wertverlust?



    Danke,
    Sebi

  • Wenn eine Rückgabe problemlos möglich ist, würde ich es tun. Immerhin hat der Drache in 1oz schon heute einen einen beträchtlichen Sammlerwert entwickelt und wer weiß ob das nicht auch mit den anderen Größen, wie dieser in 2oz, irgendwann passiert.


    Der Sammlerwert wird aber nur dann bezahlt, wenn sich die Münze in einwandfreiem Zustand befindet, denn schließlich handelt es sich bei den Lunaren nicht um Umlaufmünzen, bei denen man solche kleinen Beschädigungen akzeptiert. Wenn ich einen Lunar 50% oder mehr über dem Goldpreis kaufe, dann erwarte ich selbstverständlich eine Makellose Münze, die auch unter der Lupe keinerlei Beschädigung aufweist.


    Gruß
    mvd

  • Sebi
    Ich würde das auch reklamieren. Habe es selbst schon bei geringerwertigen Münzen getan.
    Verstehe Dich natürlich, da freut man sich, aber andererseits man doch immer wieder hinsehen.
    Ich denke, Du solltest den Verkäufer anschreiben. Wenn er gute Bewertungen hat, wovon ich ausgehe, sonst hättest Du nicht geboten, dann wird er eine Regelung finden wollen. Bessner noch als wenn Du selbst "zum Schwein" wirst und weiter verkaufst. Denn wenn Du nicht zufriede bist, läuft es darauf hinaus.


    Meinen Silberpanda 2006 werde ich sicherlich nicht reklamieren. Lohnt ja nicht der Aufwand. Habe leider noch keine Meinung dazu gehört :(

  • Zitat

    Original von ich
    Bessner noch als wenn Du selbst "zum Schwein" wirst und weiter verkaufst. Denn wenn Du nicht zufriede bist, läuft es darauf hinaus.


    Du sagst es. Ich will auch nicht einen anderen "Dummen" finden müssen.
    Da hätte ich ein schlechtes Gewissen.



    @ alle: Vielen Dank für Eure geschätzte Meinung!



    Der Verkäufer war nicht bei Ebay, sondern Björn Ströter (verkaufsecke.de).
    Er hat ohne Diskussion einen Umtausch angeboten (will mir sogar zuerst die Ersatzmünze schicken; ich bin wirklich sehr angetan.



    Melde mich nochmal, wenn alles über die Bühne ist. :)

Schriftgröße:  A A A A A