"Darf" man Münzen auspacken?

  • Fragen an die Profis unter Euch:


    Dass Silbermünzen möglichst in der Dose bleiben sollten, ist mir klar; wenn ich eine ZUSÄTZLICHE Einschweißfolie entferne - schade ich damit der Münze? Und/oder dem Wiederverkaufswert?


    Wie schaut´s bei Goldmünzen (Panda...) aus?? Ist umpacken in eine Münzdose erlaubt?


    Schon jetzt DANKE für Tipps

  • Zitat

    Original von fabio
    Fragen an die Profis unter Euch:


    Ich bin zwar kein Profi, sondern sammle Münzen nur als Hobby, aber ich schreibe trotzdem mal meine Meinung.


    Zitat

    Original von fabio
    Dass Silbermünzen möglichst in der Dose bleiben sollten, ist mir klar; wenn ich eine ZUSÄTZLICHE Einschweißfolie entferne - schade ich damit der Münze? Und/oder dem Wiederverkaufswert?


    Der Münze schadest du sicher nicht, wenn sie in der Kapsel verbleibt, aber evt. dem Wiederverkaufswert. Es herrscht ein regelrechter Verpackungswahn, es scheint manchmal so zu sein, als sei den Leuten die Verpackung wichtiger als die eigentliche Münze. Sieh dir mal die erzielten Preise der 10DM Gedenkmünzen in PP an, wenn die Noppenfolie nur um wenige Millimeter beschnitten wurde, bekommst du die Münze gleich deutlich billiger.


    Zitat

    Original von fabio
    Wie schaut´s bei Goldmünzen (Panda...) aus?? Ist umpacken in eine Münzdose erlaubt?


    Wie ist der Panda denn original verpackt? Kommt der nicht in einer Kapsel?


    Wenn du umpacken möchtest, besorg dir einen Handschuh aus Baumwolle oder Latex. Berühr die Münze nicht mit bloßen Händen, auf einer perfekten Goldmünze hinterläßt sogar die rauhe Haut der Finger sichtbare Spuren.


    Gruß
    mvd

  • Kann "mvd" nur bestätigen. Sicher muss man seine Schätze auch mal "sinnlich" erfassen, aber es halt so, original verpackt verkauft sich besser.
    Ich habe meine nicht eingeschweißten Pandas auch nach und nach abgestoßen.

  • Original von fabio[/i]