• ich dachte mir mal so ich sollte mir etwas palladium zulegen und dann hat mich fast der schlag getroffen wieso haben die so bescheidene geld brief spannen?


    was haltet ihr nun von palladium und was würdet ihr kaufen.


    und gibts irgendwo ne liste von palladiumaktien?


    sonst würden am ende doch nur zertis bleiben ?(

  • es gibt nur

    -North American Palladium

    -Stillwater

    -Norlisk


    Palladium 70/80% nach Gewicht, Rest Platin


    Die Platin-Produzenten haben immer etwas Palladium als Beiprodukt so um die 20% nach Gewicht.

    Billig sind die alle nicht mehr, aber auch nicht unbedingt zu teuer.

    Wer etwas Mut hat kann sich Pan Palladium anschaffen.

    Die heissen zwar Palladium haben aber Platin ore bodies.

    Die PPD.ASX wird auch in D gehandelt und ist m. E. unterbewertet.

    Man sollte 1-2 jahre warten können mit dem Wiederverkauf.



    gruss



    gogh

  • hallo gogh


    also diese pan palladium hab ich gefunden allerdings nur den chart gibts da noch irgendwo was anderes zum lesen (deutsch)?


    gibts palladiummünzen?


    ich hab bei bytewurm mal geschaut 30% geld brief spanne ist ja wahnsinn (barren).



    danke für die schnelle info

  • die hohe Spanne ist damit begründet. dass es kaum Bestände in Privathand gibt, die auf den Markt kommen (ich habe allerdings schon seit 2004 investiert 8)


    Ausserdem soll die Produktion aufwändiger sein, als bei niedrigeren Temperaturen zu giessendem Au oder Ag.


    Dazu ist im VK immer die MWst enthalten, die der Fiskus nun mal draufgeschlägt.


    Praktisch wird aber niemand seine Pd Barren bei Proaurum in Zahlung geben, und die tatsächlichen Ebay Erlöse bewegen sich eher in der Nähe des Verkaufspreises incl Mwst (bei Silber ist das nicht anders)
    Bei Proaurum kostet z.B. der Pd Barren 100g aktuell 1023 Euro, bei Muenzauktion habe ich letzte Woche 976 erzielt ... /und Interessenten können mich gerne anmailen ..)

  • Abend Goldy,

    die Pan Palladium ist keine Aktie für Einsteiger.

    Dafür liegen die Dinge zu kompliziert.

    PPD hat eine ausführliche und seriöse homepage

    allerdings auf Englisch.

    Genau genommen ist PPD "nur" Explorer.

    Allerdings haben die schon genügend gefunden

    und zwar gleich neben den grossen Südafrikan.

    Platinproduzenten.


    Von Palladium Münzen verstehe ich nichts.

    Und von Derivaten will ich nichts verstehen.


    Bin davon ausgegangen, dass Du Dich unwissender

    stellst als Du bist.



    gruss



    gogh

  • Bei Palladium kann ich nur empfehlen sich AQP genauer anszusehen.
    Mit denen hab ich prächtig verdient und sind derzeit für einen Rückkauf vorgemerkt. Ich halte viel von AQP


    Aus dem Halbjahresbericht 2005


    Produktionszahlen
    Platinum 195.043 Oz.
    Palladium 98.255 Oz.
    Rhodium 28.276 Oz.
    Gold 6.095 Oz.


    Gruss


  • kannst du den name mal bitte ausschreiben?


    wo finde ich den mal ne liste was die kürzel immer bedeuten

  • Palladium bei der Bank kaufen - der war gut..
    Kann mir lebhaft vorstellen, wie die dich angesehen haben...
    Uwe Bergold schrieb mal vor einiger Zeit in einem Börsenbrief sinngemäß, dass die meisten Banker von der Existenz von Palladium keine Ahnung hätten :)
    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Zitat

    Original von Goldy


    gibts palladiummünzen?


    Hallo Goldy,


    zur physischen Anlage in Palladium-Münzen (Panda, Emu oder jetzt aktuell Maple Leaf) gab es in den folgenden Beiträgen interessante Informationen:


    http://www.goldseiten-forum.de/thread.ph...hilightuser=641


    http://www.goldseiten-forum.de/thread.ph...hilightuser=641


    http://www.goldseiten-forum.de/thread.ph...hilightuser=641


    Allerdings ist auch hier die Geld/Brief-Spanne recht hoch und Emu und Panda sind eher etwas für Sammler.


    Viele Grüße!
    Rübezahl

  • Also gibts hier tatsächlich einen Palladium-Thread,
    auch wenn man etwas in den Gängen des Forums wühlen muss. ... :D


    Will mal ein paar Links rein legen, von denen der erstere auch im Platin-Thread schon von mir geposted worden ist.


    Das erste ist die Site des Anbieters PAMP Suisse


    Die zweite Site habe ich gerade erst entdeckt, sie scheint auch gut zu sein, um weiter zu kommen, es ist eine Seite zur Vermarktung von Palladium,
    http://www.palladiumcoins.com/ die vor allem auch mit Stillwater / Matthey zusämmenzuhängen scheint. Hier kriegt man schöne Bilder & Infos zu Pd-Bullions, sowie den Link zu richtigen Mint, um sein Geld los zu werden.


    Aber auch die Seite mit den Links zu Anbietern, Infoseiten & Herstellern auf der Site palladiumcoins.com ist gut.


    Deshalb hier der Link auf diese "Palladium-Linklist"


    Aber auch deren Infoseite zu Palladium produzierenden Minen sollte man mal gesehen haben.
    Mit Futures handeln geht auch, da gibts folgende (etwas magere) Infosite zu Palladium-Future-Trading. So. Das sollte reichen, um etwas Geld zu verspielen. :D



    Gruss,
    gutso

  • Aber es kommt noch schlimmer.
    Da wir hier weg von der reinen Anlage bei den Sammlern gelandet sind,
    gibt es da noch weitaus exclusivere Tipps, wo man sein Geld los werden kann.


    Im ernst, der beste Thread, den ich bisher zur physischen Anlage in Palladium gefunden habe, ist das da


    The Merowinger hat da Bytewurms Bullionpage empfohlen.
    Sieht äusserst aufwändig, vielversprechend & hilfreich aus, nicht nur für Palladium. :D


    Ausserdem wurde da am Schluss noch die Münzhandlung Augenstein erwähnt. weiss nicht, was ich von denen halten soll.
    Immerhin haben sie die Pd Maples =)


    Aber die Webadresse ist etwAS VerSChroBeN, finde ich ... :


    Sie hört auf den wunderschönen Namen


    " http://www.xn--edelmetalle-mnzen-f3b.de/ "


    Sieht das seriös aus? Eher, als wäre eine russische Katze über die Tastatur geflüchtet. ... Hmn, wäre nett wenn mir einer der Münzprofis helfen könnte, mit einer Einschätzung ... . Danke Euch im Voraus ! :)



    Grüsse,
    gutso

  • [quote]Original von gutso


    Aber die Webadresse ist etwAS VerSChroBeN, finde ich ... :


    Sie hört auf den wunderschönen Namen


    " http://www.xn--edelmetalle-mnzen-f3b.de/ "


    Sieht das seriös aus? Eher, als wäre eine russische Katze über die Tastatur geflüchtet. ... Hmn, wäre nett wenn mir einer der Münzprofis helfen könnte, mit einer Einschätzung ... . Danke Euch im Voraus ! :)



    gutso


    Ist doch gut die Website , aber evt. bis Du auf die alte Seiten gekommen ,
    ich weiss auch nicht warum die noch im www drin sind?


    mexx

  • Hallo mexx,


    Preise i.o, aber schlucken muss ich halt doch. ...
    nein mexx, die Seite ist sehr schön gemacht, was ich meine ist doch die seltsam verkorxte URL ! :D


    ...
    Vorsicht, Postings von Unentschlossenen Menschen sind anstrengend.


    Kennst Du diesen "Wobble" (Unentschlossenheit):


    "Soll ich jetzt 1 kg Kookaburra, oder soll ich doch 1 Oz Maple Pd, oder die Pd Pamp Suisse ... Hmn."
    Eieiei. Zudem fand ich Bukaniers "Grabsch-Münzen-Thread" mit den netten drin erwähnten 5-Reichsmark-Stücken auch recht ansprechend (abgesehen davon, dass er genial lustig zu lesen ist :D ). ... Hat natürlich auch was, wenn man es mal richtig ordentlich klimpern lassen kann. ...


    Kurz & gut: man merkt, der deutliche Aufpreis zum Kurs bei Pd ist da, lässt sich nicht sprachlich wegzaubern & um ihn zu umgehen, muss man wahrscheinlich in einer Münzhandlung der Wahl einen Bruch machen oder Nachbars Cat ausbauen. ... 8)


    Das muss die Pd Maple erst mal in Dollar schaffen, was sie in Euro kostet!


    Vor ein paar Jahren, Mitte 2004, hab ich mir ein paar Pamp-Suisse Pd Unzen gekauft, das schöne Motiv mit der Fortuna vorne drauf.
    Schon damals habe ich mich über den Aufpreis geärgert.
    Habs auf den engen Markt geschoben & ignoriert. Es war keine blöde Idee im Nachhinein. Aber es hat sich nix geändert, es bleibt nunmal: der "Wobble" ...


    Dennoch mal was zu Grundsätzliches zur Pd Maple: das ist in jeder Hinsicht eine sinnvolle Pd Lösung.
    Politisch o.k., die Währung auf der Münze ist auch so lala o.k, und vielleicht setzen sie ja damit einen neuen Standard, dann wird man sie sogar wieder los. :D
    Wenn nicht, dann wird es halt ein Flop, aber dafür wird man sie für das 3-fache wieder los. :D :D :D
    Ich seh schon, die Waage neigt sich allmählich zum Maple Leaf, denn es ist weniger verspielt, als die Pamp Suisse Unze. (Ausserdem ist ja auch bald wieder Herbst, da fallen die Blätter ... und irgendwie sind mir die Kookaburra-Kilomünzen doch unheimlich, - wenn sie in der Überzahl sind. ... )


    Gruss,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A