Barrick Gold Corp. / ABX (NYSE, TSX)

  • Barrick Declares Q4 Dividend
    Barrick today announced the declaration of a dividend of $0.10 per share for the fourth quarter of 2023.
    www.barrick.com

    Barrick Gold Corporation (NYSE:GOLD)(TSX:ABX) (“Barrick” or the “Company”) today announced the declaration of a dividend of $0.10 per share for the fourth quarter of 2023. The dividend is consistent with the Company’s Performance Dividend Policy announced at the start of 2022.

    The Q4 2023 dividend will be paid on March 15, 2024 to shareholders of record at the close of business on February 29, 2024.

  • Barrick Gold übertrifft Gewinnschätzungen für das vierte Quartal und kündigt Aktienrückkauf im Wert von $1 Mrd. an

    Am 14. Februar 2024 um 12:23 Uhr

    Das kanadische Bergbauunternehmen Barrick Gold hat am Mittwoch die Schätzungen der Analysten für den Gewinn im vierten Quartal übertroffen, was auf eine robuste Goldproduktion und höhere Preise zurückzuführen ist. Die in den USA notierten Aktien des Unternehmens stiegen im vorbörslichen Handel um fast 3%, nachdem das Unternehmen auch ein neues Aktienrückkaufprogramm von bis zu $1 Milliarde angekündigt hatte.

    Die durchschnittlichen Spotpreise für Gold stiegen im Quartal um mehr als 13% aufgrund eines schwächeren Dollars und der Hoffnung, dass die US-Notenbank die Zinsen in diesem Jahr senken würde.

    Die vierteljährliche Goldproduktion von Barrick stieg um 1,4% auf 1,05 Millionen Unzen, während der durchschnittliche realisierte Preis pro Unze gegenüber dem Vorquartal um 3% auf 1.986 $ anstieg.

    Das Unternehmen meldete für die drei Monate bis zum 31. Dezember einen bereinigten Gewinn von 27 Cents pro Aktie, verglichen mit der durchschnittlichen Schätzung der Analysten von 21 Cents, wie aus den Daten der LSEG hervorgeht. (Berichterstattung von Tanay Dhumal in Bengaluru; Redaktion: Arun Koyyur)


    Quelle

    Hier auch noch mal dassehr umfangreiche Zahlenwerk Barricks

    Was mir auffällt ist, dass dort das indikative Zehn-Jahres-Produktionsprofil von Barrick für Unzen Goldäquivalent auf Annahmen basiert, die für mich zunächst völlig unschlüssig sind. Und zwar rechnet das Unternehmen schon im nächsten Jahr+ mit einem durchschnittlichen POG von gerademal nur noch 1.300 USD. Ebenfalls soll der Kupferpreis auf 3 USD/lb fallen.

  • Zahlen für Q1/23

    • Produktion 952 koz Gold (-4%) zu AISC 1370$/oz (+18%); realisierter Goldpreis 1902$/oz (+1%)
    • FY23 Prognose 4,2-4,6 Moz Gold zu AISC 1170-1250$/oz wurde bekräftigt
    • Umsatz 2,643 Mrd. $
    • adj. Gewinn 247 Mio. $ /adj. EPS 0,14$
    • adj. Gewinnmarge 9,3%
    • Quartalsdividende 0,10$
    • GOLD 19,79$

    https://www.barrick.com/Englis…hero&utm_campaign=2023_q1


    Ein schwaches Auftaktquartal für Barrick, vorallem die gestiegenen AISC in Verbindung mit einer rückläufigen Produktion dürften ein besseres Quartalsergebnis verhindert haben. Die AISC-Marge sank von 712$/oz im Vorjahreszeitraum auf aktuell 532$/oz, die Gewinnmarge fiel von 16,2% in Q1/22 auf 9,3% in Q1/23. Die Dividende geht in dieser Höhe in Ordnung. Die kommenden Quartale wird sich Barrick steigern müssen (ca. 1,1 Moz zu 1200$/oz) wenn es seine Jahresziele erreichen will.

    Zahlen für Q2/23

    • Produktion 1,009 Moz Gold zu AISC 1355$/oz; realisierter Goldpreis 1972$/oz
    • H1/23 Produktion 1,961 Moz Gold zu AISC 1362$/oz, realisierter Goldpreis
    • FY23 Prognose von 4,2-4,6 Moz zu AISC 1170-1250$/oz wurde bekräftigt
    • Umsatz 2,833 Mrd. $
    • adj. Gewinn 336 Mio. $ /adj. EPS 0,19$
    • adj. Gewinnmarge 11,9%
    • Quartalsdividende 0,10$
    • GOLD 16,50$

    https://www.barrick.com/Englis…2023-results/default.aspx
    Die AISC Marge hat sich im zweiten Quartal auf 617$/oz leicht verbessert. Barrick erwartet ein stärkeres zweites Halbjahr. Meiner Meinung nach wird Barrick eher am unteren Ende des Produktionsausblicks und am oberen Ende der AISC-Prognose landen. Meine Erwartungen für Q3 liegen bei > 1,1 Moz Gold zu AISC <1150$/oz. Barrick´s Gewinnmarge liegt mit 11,9% über der von Newmont 9,9%. Bei der Hochrechnung der H1/23 EPS (0,33*2=0,66$) ergibt sich derzeit ein KGV von 25, wobei diese Annahme wohl zu konservativ erscheint, angesichts des zu erwartenden besseren zweiten Halbjahres liegt meine EPS Schätzung bei 0,33 + (0,25*2) =0,83$ für 2023. Natürlich unter der Voraussetzung das der durchschnittlich realisierte Goldpreis in den nächsten beiden Quartalen bei mindestens 1900$/oz liegt.

    Zahlen für Q3/23

    • Produktion 1,039 Moz Gold zu AISC 1255$/oz
    • 9M/23 Produktion 3,00 Moz Gold zu AISC 1325$/oz
    • FY23 Ausblick unter dem unteren Ende der Spanne von 4,2-4,6 Moz Gold
    • FY23 AISC-Prognose "etwas" über den 1170-1250$/oz
    • Umsatz 2,862 Mrd. $
    • adj. Gewinn 418 Mio. $ / adj. EPS 0,24$
    • adj. Gewinnmarge 14,6%
    • Quartalsdividende 0,10$ / HR 0,40$ / Rendite 2,5%
    • GOLD 16,03$

    https://www.barrick.com/Englis…2023-results/default.aspx


    Meine Vermutung hat sich nun bewahrheitet, Barrick sieht seine Produktion unter dem unteren Ende seiner Produktionsspanne (<4,2 Moz) und die Kosten über dem oberen Ende des Ausblicks (>1250$/oz). Wenn Märkte rational wären müsste es (dem Beispiel von SSRM gestern folgend) heute für Barrick 15% abwärts gehen. Da die Märkte aber irrational sind ist hier sogar denkbar, dass die Aktie im Plus eröffnen wird. Marktlogik! Ansonsten sehen die Zahlen ganz ok aus. Positiver Free Cash Flow und eine verbesserte AISC-Marge. Meine EPS Schätzung für das laufende jahr liegt bei 0,81$ was einem KGV von 19,8 entspricht. Damit hat Barrick im dritten Quartal besser abgeschnitten als Newmont, dessen EPS ich auf 1,50$ schätze (KGV 24,5). Bei der Gewinnmarge hatte Barrick mit 14,6% ebenfalls die Nase vor Newmont mit 11,5%. Allerdings steht bei Newmont durch die Übernahme von Newcrest eine Neubewertung an, sodass die Karten ab Q4 wieder neu gemischt werden.

    Zahlen für Q4/23

    • Produktion 1,054 Moz Gold zu AISC 1364$/oz; realisierter Goldpreis 1986$/oz
    • Umsatz 3,059 Mrd. $
    • adj. Gewinn 466 Mio. $ /adj. EPS 0,27$
    • adj. Gewinnmarge 15,2%
    • Quartalsdividende 0,10$
    • GOLD 14,15$

    Zahlen für FY23

    • Produktion 4,054 Moz Gold zu AISC 1335$/oz
      • FY24 Ausblick 3,9-4,3 Moz Gold zu AISC 1320-1420$/oz
    • Umsatz 11,397 Mrd. $
    • adj. Gewinn 1,467 Mrd $ / adj. EPS 0,84$
    • adj. Gewinnmarge 12,9%
    • FY23 Dividende 0,40$ / Rendite 2,8%

    https://s25.q4cdn.com/322814910/files/doc_financial/quarterly_results/2023/q4/Barrick_Q4_2023_MD-A.pdf


    Trotz der Tatsache, dass Barrick sowohl die nach unten revidierte Produktionsprognose (4,075 Moz Gold) als auch die Kostenprognose (1250$/oz) verfehlt hat, konnte der adj. Gewinn dank des gestiegenen Goldpreises um 11% gesteigert werden. Barrick erreichte in 2023 eine AISC-Marge von 613$/oz. In 2024 würde diese Marge bei einem durschnittlichen Goldpreis von 2000$/oz bei 580-680$/oz liegen, also in etwa auf dem Niveau vom abgelaufenen Jahr. Zudem hat der Vorstand ein neues Aktienrückkaufprogramm von bis zu 1 Mrd. $ beschlossen. In 2023 wurde keine Aktien zurückgekauft.

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

  • Meiner Meinung nach gutes (und besser als erwartetes) Zahlenwerk zum Q4/23, 1 Mrd Rückkaufprogramm, ordentliche Dividende - und was macht der eh schon völlig ausgebombte, überverkaufte Kurs? Weitere (bislang) 2,5% Minus. Also entweder nimmt ABR bzw. nehmen die Kurse der Minenaktien seit Beginn des Jahres einen anstehenden massiven Kursrutsch beim POG vorweg, oder ich verstehe die Minenwelt rein gar nicht mehr.

  • Meiner Meinung nach gutes (und besser als erwartetes) Zahlenwerk zum Q4/23, 1 Mrd Rückkaufprogramm, ordentliche Dividende - und was macht der eh schon völlig ausgebombte, überverkaufte Kurs? Weitere (bislang) 2,5% Minus. Also entweder nimmt ABR bzw. nehmen die Kurse der Minenaktien seit Beginn des Jahres einen anstehenden massiven Kursrutsch beim POG vorweg, oder ich verstehe die Minenwelt rein gar nicht mehr.

    Gold- & Silbermarktupdate: USA vs. BRICS; exzellente Silberaussichten

  • Gold- & Silbermarktupdate: USA vs. BRICS; exzellente Silberaussichten

    guter, realistischer Artikel von Clive Maund ! Unterschreibe ich fast vollständig, sehr seltener Realismus ! https://www.goldseiten.de/arti…nte-Silberaussichten.html

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • wer könnten potenzielle Übernahmekandidaten für Barrick in Kanada sein?


    Wäre da evtl STLLR oder Troilus mit recht großen Recourcen interessant oder übernehmen die nur bereits gebaute Projekte? Was ist zb mit Argonaut?


    Was meint Ihr?


    Der Aktionär:


    "

    05.03.2024 Markus Bußler

    Barrick Gold: „Es wird wohl Kanada sein“

    .....

    In einem Interview mit dem Internetportal Kitco ging Barrick-CEO Mark Bristow auf die Strategie des Unternehmens ein. Barrick setzt dabei stark auf Exploration. „Wir haben wirklich in die Qualität unserer Exploration investiert, und das ist es, was den Wert erhöht", sagte er und merkte an, dass Barrick in diesem Jahr 60 Prozent seines Explorationsbudgets für Greenfield-Projekte ausgeben wird.

    Bristow sagte, dass Barricks effektivste Wachstumsstrategie darin besteht, große Minen mit langer Lebensdauer zu erwerben, anstatt zu versuchen, mehrere kleine Minen zu verwalten...."

  • Ich wünschte mir wohl, es käme nicht so, aber ich fürchte Barrick wird ein kanadisches Unternehmen übernehmen, dessen Pebble-Projekt sich in Alaska befindet, sobald sich dessen Genehmigungsfähigkeit als gesichert erweist. Und wehe, sie bezahlen nicht anständig.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Barrick bevorzugt die großen Happen, bei denen über mehr als 10 Jahre 500.000 oz/Jahr abgebaut werden können.


    1) AEM

    2) AGI

    3) K ? (Great Bear - braucht noch lange)

    4) ELD

    5) IMG

    6) ARTG

    7) NFG, SKE (Explorer)


    Die Unternehmen haben - bis auf K - alle neue Minen am Start oder im Ausbau mit absehbarem Start. AEM hat den Jackpot überhaupt.

    Das schließt kleinere Zukäufe natürlich nicht aus.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    • Neu
    • Offizieller Beitrag
    "Barrick konzentriert sich derzeit auf Kupfer" :)

    RE: Kupferaktien: Minen, Produzenten, Verarbeiter
    Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A