Barrick Gold Corp. / ABX (NYSE, TSX)

  • Jo, mei, soll ich`s noch vorlesen und auf Youtube stellen?:


    Stephan Heibel,
    Herausgeber des Börsenbriefs „Heibel-Ticker“, schrieb jüngst über Barrick, die
    Entwicklung des Aktienkurses dieser Firma habe „herzlich wenig“ mit der
    Entwicklung des Goldpreises zu tun. Der Kurs von Barrick hänge an „Lohnverhandlungen
    mit Gewerkschaften, an Umwelteinflüssen, die der Produktion oft einen Strich
    durch die Rechnung machen, und an politischen Ereignissen“, die zu
    Neuverhandlungen und sogar Enteignungen führen könnten.

  • Große Verluste von 8 Milliarden durch Abschreibungen und gefallenen Goldpreis


    Größter Goldförderer macht Minen dicht


    02.08.2013, 13:45 Uhr, aktualisiert heute, 15:57 Uhr


    Der fallende Goldpreis trifft Bergbaukonzerne wie Barrick Gold. Der weltgrößte Förderer des Edelmetalls kappt nach hohen Abschreibungen und Milliardenverlusten die Produktion – und will Minen stilllegen oder verkaufen.


    DüsseldorfDer weltgrößte Goldförderer Barrick Gold will die Produktion in 12 seiner 27 Minen drosseln oder die Förderstätten ganz verkaufen. Der kanadische Konzern hat im zweiten Quartal einen Verlust von 8,6 Milliarden Dollar angehäuft. Grund hierfür sind drastische Wertberichtigungen auf Minen und Förderanlagen.


    Das Unternehmen mit Hauptsitz in Toronto schreibt insgesamt 8,7 Milliarden Dollar ab, vor allem wegen Verzögerungen beim Ausbau der Pascua-Lama-Mine in den Anden. Zudem kappt der Goldförderer die Dividendenauschüttung um drei Viertel und streicht die Zahl der Stellen in der Verwaltung um 30 Prozent zusammen.


    http://www.handelsblatt.com/un…-minen-dicht/8586718.html

  • Aktien für 3.5 Mrd. werden ausgegeben, um einen Teil der 14 Mrd. Schulden abzubauen. Das hat das (geringe) Potential einen Crash bei den Minen auszulösen, jedenfalls bei denen, die viel Fremdkapital haben. Morgen wird es spannend. ABX 5% im Minus und nachbörslich nochmal 5%.


    Gruß
    S.

  • Die Frage ist ob ABX die 3,5 Mrd wirkl. braucht um seine Verschuldung abzubauen oder ob ist da auch viel Tam Tam ist, um darüber hinwegzutäuschen, das ABX damit die Kapitalausstattung bekommt um demnächst andere Minen schlucken zu können, die günstig produzieren können.
    Die Frage ist jetzt auchwer für 3,5 Mrd kauft. Derjenige hält ABX dann wohl auch für billig.

  • Aktien für 3.5 Mrd. werden ausgegeben, um einen Teil der 14 Mrd. Schulden abzubauen. Das hat das (geringe) Potential einen Crash bei den Minen auszulösen, jedenfalls bei denen, die viel Fremdkapital haben. Morgen wird es spannend. ABX 5% im Minus und nachbörslich nochmal 5%.


    Gruß
    S.

    Du hattest Recht. Wenn ich mir meine Watchlist und meine Depotwerte ansehe: alle tiefrot. Ganz gleich ob große Mine wie z.B. Goldcorp oder Junior wie z.B.Timmins. Und völlig gleich ob Gold- oder Silbermine wie z.B. EDR (und das bei rel. starkem POS). Die ABR Nachricht tut ihr Übriges zum fortlaufenden Abverkauf sämtlicher Minen. Minen sind zur Zeit einfach die beste und sicherste Möglichkeit, sein Geld zu verbrennen. Während an Dax und Dow Hurrastimmung herrscht, wird die Minenlandschaft börsentechnisch gerodet.


    Eine Farce!

  • Goldman sucks... (nicht böse gemeint :thumbup: ) weshalb die Minen ja zerschreddert werden, einmal mehr..


    Natürlich spielt der Gesamtmarkt die weitaus grössere Rolle als die Einzeltitelwahl, insbesondere kurzfristig. Mir ist einzig SBGL aufgefallen mit einer auch auf Tagesbasis eigenwilligen Entwicklung. Auch und gerade heute und gestern. Offenbar findet hier eine Neubewertung statt, die recht unabhängig vom Gesamtmarkt ist. Evt. spielt auch eine Rolle, dass es SBGL noch nicht lange gibt und deshalb die Aktien in wie es scheint festeren Händen sind. Auch z.B BTO.TO mit guten Zahlen, nützt aber wenig aktuell...


    Zu Barrick, da dies der ABX Sräd ist: Die finde ich Scheisse...

  • "Die finde ich Scheisse..."


    Ich auch. Schon immer!
    Früher waren der Grund haupsächlich der alte Bush und die horrenden Vorwärtsverkäufe.
    Seitdem schaue ich mir ABX.TO nicht mehr an.


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Die waren und sind "gequirlte Scheixxe in Fässern" (cr Lupo).


    Meines Wissens vollständig unter der Kontrolle des Kartells.


    LF

  • Also Barrick hat ja 14 Mrd. Schulden. Da kann man schon nervös werden, vor allem sinkt die Produktion durch den Verkauf von Minen. Da tuen 3.5 Mrd weniger Schulden ganz gut.


    Tja, nun ist offensichtlich was ich ja schon seit langer Zeit kritisiere und warum die neuen Tiefs beim HUI:Gold Ratio gar nicht so aussagekräftig sind: Man hat in den letzten 10 Jahren schlicht entweder unendliche Schuldenberge angehäuft oder Aktien ohne Ende gedruckt. Wo ist das Geld hin? Dividende gezahlt haben sie nicht. Aber Zugführern in Australien 1/4 mio Gehalt zahlen, das kann man...


    Alles was hohe Schuldenberge hat ist suspekt, vor allem auch Newmont.


    Solange man selber nicht in solche Schuldenwerte investiert ist, sollte das kein Problem darstellen.


    Ein gutes hat es: Endlich werden mal Minen geschlossen. Damit gibt es dann eben weniger Produktion. Mal sehen wie lange die ETFs das jetzige Defizit dann noch ausgleichen können.


    Gruß
    S.

  • War da mal ein paar Wochen gut investiert, aber dann durch einen nachgezogenen Stop raus. Wie seht Ihr die Aktie? Wieder ein guter Einstigeszeitpunkt?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das heißt dann im Klartext, wenn Gold noch weiter fällt droht die Pleite weil nicht mehr rentabel produziert werden kann und die Schuldenlast den Laden erdrückt? Dann lieber Newmont kaufen weil die weniger Schulden haben und Geld verdienen? :hae:

Schriftgröße:  A A A A A