Polyus Gold / PLZL, PGIL, PGILF (RU, LSS, OTC)

  • Der steigende Rubel ist auch der grösste Bauchschmerz den ich mit russ. Minen habe.

    Hallo Neo, in welcher Hinsicht bereitet dir ein steigender Rubel Schmerzen ?
    Steigt der Rubel gegen den Euro sind deine Rubel-Dividenden im Euro-Land doch ein Vorteil. Gut wenn man die russischen Aktien kauft ist es umgekehrt. Im Augenblick ist es so das wir EUR:RUB = 1:90 haben.
    Im übrigen denke ich auch das langfristig EUR/RUB auf 1:45 hinläuft. Statt russischer Staatsanleihen ist es für mich sinnvoller in Polyus zu investieren. Die kauf ich und laß sie liegen, schöne Dividende + Währungsgewinn.

  • Der steigende Rubel ist auch der grösste Bauchschmerz den ich mit russ. Minen habe.

    Das schrieb Neo am 25. Juni 2020. Da war der Schlusskurs 77.4586 Rubel je Euro. Der Bauchschmerz dürfte also nicht aktuell sein.


    Warum erwartet Ihr einen steigenden Rubel? Ist eine echte Frage. Ich sehe dafür keinen Grund.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Hier noch ein Text der russischen Zentralbank: (Fettung von mir)


    "Inflation expectations and consumer sentiment (October 2020)
    In October, according to an inFOM survey, the median estimate of inflation expected by households continued to grow and reached an all-time high since February 2019. The Bank of Russia’s monitoring of enterprises also registered ongoing growth of short-term price expectations, and PMI price indices point to a pick-up in the growth of output prices and a certain slowdown in the growth of input prices. Implied inflation for inflation-indexed federal government bonds (OFZs-IN) declined in October. Analysts’ inflation forecast for 2020–2022 was virtually unchanged, remaining close to 4%. According to the Bank of Russia’s forecast, given the monetary policy being pursued, annual inflation will stand at 3.9–4.2% in 2020, 3.5–4.0% in 2021 and will remain close to 4% thereafter."


    Das spricht in meinen Augen nicht für einen stärkeren Rubel.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Polyus ist im Augenblick mein Favorit noch vor Kirkland Lake. Die lange Lebensdauer der Minen im Portfolio und vor allem Sukhoi Log. Wird erst 2027 Gold produzieren, aber das über 16 Jahre in OpenPit mit über 2g/t Gold.
    Bis dahin steht der Goldpreis bei 3000$/oz. 40Millionen Oz Reserven. Investitionskosten 3,3Mrd $,
    Hier die aktuellste Unternehmenspräsentation zu Sukhoi Log:
    https://polyus.com/upload/iblock/b79/sukhoi_log_nov_2020.pdf


    Produktionskosten / oz : 390$ , ohne Capex

  • Ich me


    Hallo Fritz, danke für Dein Beitrag.


    ich meinte einen stärkeren Rubel in Relation zu USD.


    Der AU Preis wird ja in USD festgelegt.


    lieben Gruss


    Neo

  • Bei welchem depot kann man eigentlich die Aktien
    Von polyus kaufen. Ich krieg bei meiner nur die ADR... Ich hab mlt ADR echt Probleme ruhig zu schlafen weil das nur zertifikate sind:


    1. Von US Banken
    2. gelten nicht zum sondervermögen, weder bei der Insolvenz der US Bank noch meiner Depotbank.

  • Du kannst russische Aktien an der Moskauer Börse über Interactive Brokers kaufen oder über Broker, die deren Software nutzen bzw. so eine Art Affiliate von IB sind.


    Wir haben z.B. ein Depot bei Lynx. Gibt aber noch einige andere Agora Direct usw.


    Die Oberfläche und Übersicht, wenn man "nur" Aktien kaufen will, ist zwar grauenhaft, da alles auf "Trader" zugeschnitten ist, aber wir haben eben wirklich Aktien und nicht die ADR's von Gazprom und hast natürlich keine extra Gebühren bei den Dividenden.
    Zudem kannst du dort problemlos zwischen Währungen hin- und herwechseln.


    Die von dir angesprochenen Punkte gaben auch für uns den Ausschlag....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Hallo Neo, danke für die Aufklärung.


    Am 25. Juni, als Du Dein posting schriebst, stand USDRUB=X bei rund 69 (genau 69.0583, Schlusskurs). Dann stieg er bis über 80 am 3. November. Seitdem ist er etwas gesunken bis auf 75.9585 heute, also immer noch deutlich über dem Kurs vom 25. Juni. Bisher also nicht wie Du befürchtet hast.



    Sollte der Dollar so schwach werden, dass er - trotz der Inflationierung des Rubel - deutlich unter 69 Rubel fällt, dann würde der Goldpreis kräftig steigen. Einmal ist das eine Erfahrungstatsache: fällt der Dollar, steigt Gold. Zum anderen ist der Dollar die Grundlage der Weltwirtschaft; sein Verfall würde bei den Profiteuren des bisherigen Systems massive Ängste auslösen, ihre Flucht in den sicheren Hafen würde den Goldpreis weiter treiben. Das würde jedes Währungsproblem für Polyus mindestens ausgleichen.



    Ich hoffe, dass diese Ausführungen Dir gut tun. Bauchweh ist doch unschön.



    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Hallo Fritz, mir liegt es fern die russ. Minen zu bashen, insbesondere Polyus. Bin selbst mit 10% des Depots drin.


    Ich meinte nur wir müssen das im Auge behalten.


    Mittelfristig - langfristig ist für mich der Rubel definitiv gegenüber USD viel viel fester.


    Wir müssen das beobachten.


    Lieben GRuss


    Neo

  • Bei welchem depot kann man eigentlich die Aktien
    Von polyus kaufen. Ich krieg bei meiner nur die ADR... Ich hab mlt ADR echt Probleme ruhig zu schlafen weil das nur zertifikate sind:


    1. Von US Banken
    2. gelten nicht zum sondervermögen, weder bei der Insolvenz der US Bank noch meiner Depotbank.

    Also im Börsenlexikon habe ich für die ADRs das anders gelesen:



    Rechtliches


    Rechtlich erwarten den Anleger keine Nachteile: Prinzipiell dürften Inhaber sogar die Herausgabe der hinterlegten Aktien verlangen, was allerdings in der Praxis keine Anwendung findet. Die Dividendenzahlungen sowie das Stimmrecht bei Aktionärsversammlungen werden dem Anleger ebenfalls gewährt. Ein weiterer Pluspunkt besteht darin, dass kein Emittenten-Risiko besteht – d. h. der Besitzer der Zertifikate geht selbst dann nicht leer aus, wenn die ausgebende Bank zahlungsunfähig wird. Das Sperrdepot stellt ein Sondervermögen dar, welches im Fall einer Insolvenz geschützt bleibt.
    Formen von Depositary Receipts
    Die bekanntesten Formen von Depositary Receipts sind Global Depositary Receipts (GDR) sowie American Depositary Receipts (ADR). Hinsichtlich der steuerlichen Betrachtung werden beide Varianten wie Aktien bewertet. Sowohl für Kursgewinne als auch Dividenden muss der Inhaber Abgeltungssteuer zahlen.

  • Danke Palatin


    Die Consorsbank sagt das die nicht zum Sondervermögen gelten.



    https://wissen.consorsbank.de/…rverm%C3%B6gen/td-p/20495


    Ist mir auch schnuppe, was davon jetzt wahr ist, solange immer nichts passiert ist auch alles gut (Wie mit Versicherungen, aber wenn was ist will keiner zahlen), fakt ist ADR und GDR sind keine Aktien sondern Zertifikate. Ich habe letztes Jahr mein Depot um all diese erleichert auch wenn ich damit abschied auf China nehmen musste mit Alibaba und co. und bis auf Gazprom (die will ich auf jeden Fall halten, sind auch längst durch Dividenden ausgezahlt) sind alle weg bei mir. Und da mich die Gazprom ADR jetzt seit einem Jahr weiter verfolgt und ich in Polyus und co ne kleine Posi aufbauen wollte interessiert mich einfach wer ein Depot kennt.

  • Das beste Minenportfolio weltweit


    findet man bei Polyus. Liegt es daran das es ein russisches Unternehmen ist das wenig über Polyus berichtet wird ?
    Viele mißtrauen wohl der Rechtssicherheit in Russland.


    Immerhin, die längsten Minenlaufzeiten und höchste Profitabilität versprechen ein sicheres Investment und man kann durchaus auch niedrigere Goldpreiskurse überleben. Deshalb ist meine höchste Gewichtung bei Polyus, erst dann folgen Kirkland, Barrick, Kinross, Yamana usw.
    Im Augenblick ist halt noch die Verschuldung ein bißchen hoch, aber sonst hat das Unternehmen ein unglaubliches Zukunftspotential.

  • Das stimmt. Polyus fliegt ziemlich unter dem Radar. Bisher hab ich nur gute Erfahrung mit russischen Produzenten gemacht (Nordgold, Highland Gold). Die Dividende kam immer pünktlich. Der Punkt "Rechtssicherheit" wird viele davon abhalten in Polyus zu investieren. Ich persönlich bin da vorurteilsfrei, Probleme hatte ich eher in anderen Ländern, wie Guatemala (Escobal) und Burkina Faso (Boungou).


    Polyus meldet Produktionszahlen für Q4/20 und FY20

    • 2,766 Moz Gold, davon 710 koz in Q4/20

      • Olimpiada 1002 koz
      • Natalka 456 koz
      • Blagodatnoye 455 koz
      • Verninskoye 273 koz
    • die Prognose für 2021 liegt bei 2,7 Moz Gold
    • Dividendenrendite ~3,3%

    https://polyus.com/en/media/pr…-2020-and-full-year-2020/

  • Das stimmt. Polyus fliegt ziemlich unter dem Radar. Bisher hab ich nur gute Erfahrung mit russischen Produzenten gemacht (Nordgold, Highland Gold). Die Dividende kam immer pünktlich. Der Punkt "Rechtssicherheit" wird viele davon abhalten in Polyus zu investieren. Ich persönlich bin da vorurteilsfrei, Probleme hatte ich eher in anderen Ländern, wie Guatemala (Escobal) und Burkina Faso (Boungou).


    Polyus meldet Produktionszahlen für Q4/20 und FY20

    • 2,766 Moz Gold, davon 710 koz in Q4/20

      • Olimpiada 1002 koz
      • Natalka 456 koz
      • Blagodatnoye 455 koz
      • Verninskoye 273 koz
    • die Prognose für 2021 liegt bei 2,7 Moz Gold
    • Dividendenrendite ~3,3%

    https://polyus.com/en/media/pr…-2020-and-full-year-2020/

    Ich habe mit Ovoca Gold zwar eine mittelprächtige Erfahrung gemacht, kann dem aber prinzipiell zustimmen.


    Ovoca Gold heisst jetzt offenbar Ovoca Bio. Russisches Marijuana wahrscheinlich. :rolleyes: ... Naja. Viel Glück.
    Und das war immerhin kein wirklicher Produzent, eher Explorer.


    Hier der Thread zu dieser historischen russisch-britischen Firma von vor ein paar Jahren:


    Ovoca Gold PLC - WKN 903680


    Und weitere Infos:


    Ovoca Gold PLC - WKN 903680


    Glück auf!
    CM


    PS: Es freut mich, mal wieder was von Ulfur entdecktes zu lesen.

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    4 Mal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

    • Offizieller Beitrag

    Ovoca konnte ich vor längerer Zeit glücklicherweise noch mit sehr kleinem Verlust vertickern. War mir rätselhaft, was die gemacht, bzw. eben nicht gemacht haben....

  • Ovoca konnte ich vor längerer Zeit glücklicherweise noch mit sehr kleinem Verlust vertickern. War mir rätselhaft, was die gemacht, bzw. eben nicht gemacht haben....

    Mir war es auch ein Rätsel, was da passiert ist.
    Was sie so attraktiv machte, war neben den Liegenschaften die Liquidität ... .
    Wo die nun wieder gelandet ist? Ich sag jetzt nicht an der Schwarzmeerküste, das kann ich nämlich nicht mal im Ansatz beweisen! ;)


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Weil mir der Gruppendruck beim Silber zu groß wurde, bin ich hier jetzt auch mal mit ner größeren Position dabei. Irgendwas muß man ja schließlich kaufen... :whistling:


    Die russischen Werte werden mir immer sympathischer. Was Trans-Siberian in letzter Zeit an Dividende rausgehauen hat fand ich jedenfalls erstaunlich, auch wenn man das wohl nicht als Maßstab nehmen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Polyus ist eine ganz alte Liebe im Forum, die mal aufflammt und wieder abkühlt. Eine uralte fast seit dem Spin-off von Norilsk Nickel vor vielen Jahren.... [smilie_blume] Ist und war ein FL zu alledem.


    Die sehr lange Konsolidierung sollte sie allmählich abgeschlossen haben; 90 bilden eine sehr massive Unterstützung.


    Bin seit dem 23.wieder an Bord, mittelschwergewichtig.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Mit den gewaltigen Resourcen hängt Polyus die beiden US Riesen ab. [smilie_blume] Der Kurs allerdings schwächelt ebenso wie bei dem anderen Goldsenior Polymetal...


    "Russlands größter Goldproduzent Polyus sagte am Donnerstag, dass seine gesamten nachgewiesenen und wahrscheinlichen Erzreserven um 71% auf 104 Mio. Unzen Gold bis Ende 2020 gestiegen sind, was auf die Einbeziehung der Reserven seiner riesigen Sukhoi Log Lagerstätte zurückzuführen ist.


    "Polyus verfügt nun über die größte Reservenbasis weltweit, wobei etwa 97% dieser Reserven auf unsere operativen Minen und unser Vorzeigeprojekt auf der grünen Wiese, Sukhoi Log, entfallen", sagte Polyus-CEO Pavel Grachev in einer Erklärung.


    Polyus war bisher der drittgrößte Goldförderer der Welt nach Reserven hinter Newmont und Barrick.


    Der russische Goldproduzent plant, im Jahr 2022 eine endgültige Investitionsentscheidung für das Sukhoi Log Projekt in Sibirien zu treffen..."


    https://www.mining.com/web/pol…t-gold-miner-by-reserves/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A