Kapitallebensversicherungen sicher??

  • Die gesamte Versicherungsindustrie (egal ob kapital- oder umlagefinanziert) hat leider eine Abkehr von der Familienverantwortung bewirkt.


    Früher lebte Oma als 3. und Uroma als 4. Generation mit unter einem Dach.


    Heute kann man sie dank Pflegeversicherung in Altersheimen "entsorgen".


    Renten- und Kapitallebensversicherungen machten die Rentner von heute unabhängig von ihren Kindern und die Kinder frei von der Verantwortung für Eltern und Großeltern.
    Das empfanden alle als eine prima Sache (vordergründig betrachtet, doch das ist ein anderes Thema)


    Nun verdampfen gerade die Kapitalstöcke der Kapitallebensversicherungen, und der Generationenvertrag sieht auch schon etwas gestresst aus. Was ist die Quintessenz daraus?


    Es werden sich neue soziale Netzwerke bilden (müssen), in Form von Familien- oder Freundes-WGs - ich denke, das wird in Zukunft wirklich wichtig sein, um überleben zu können.


    Leider hat uns das derzeitige Gesellschaftssystem zu kompromissunfähigen Individualisten gemacht, die lieber den ganzen Tag alleine vor dem PC hocken und soziale Kontakte am liebsten auch nur digital haben. Wenns reicht, zieht man den Stöpsel - und Ruhe is :D Für das echte Leben ist das keine Bereicherung.
    Miteinander auszukommen lernt man nur, wenn man auch miteinander lebt.


    Um den Kreis zur ursprünglichen Frage zu schließen: Wer meint, die Kapital-LV sei nicht sicher, sollte aus sich einen Menschen machen, mit dem andere Menschen gut leben können und der anderen Menschen etwas bieten kann. Nur dann wird er in der, zwangsläufig wieder überschaubarer werdenden Gemeinschaft, willkommen sein.
    Wer der Gemeinschaft nicht dienlich sein will, wird ausgeschlossen.


    So war es (fast) immer, und so wird es wieder sein.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Die Familienverantwortung in Form von Pflege und Versorgung war und ist überwiegend Frauensache.


    Diese wollen und/oder müssen eigenes Geld verdienen und haben eigene Ansprüche an die Lebensgestaltung genauso wie die Männer.


    Frauen wie Männer, die mittel- oder langfristig pflegen, sind am Ende ihrer Kräfte. Ob dies für die Gepflegten stets Deine Familienidylle bedeutet, bezweifele ich auch. Mir geht es jetzt nicht um die z.T. menschenverachtenden Zustände in Senioren- und Pflegeheimen, sondern um Deine Stilisierung des Familienglücks und der -Verantwortung.


    Gewalt in der Familie war und ist ein Thema. Die Familie und der nähere Bekanntenkreis sind statistisch hochgefährliche Orte.

  • Volle Zustimmung, Fisiko - starke Beiträge. [smilie_blume]

    ... , yep und kurz auf einen Nenner gebracht [smilie_blume]

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:


  • ..


    Früher lebte Oma als 3. und Uroma als 4. Generation mit unter einem Dach.


    ...


    ... und das war auch gut so!


    Als ich noch jung war hab ich mir gedacht, was blubbert denn die Oma für'n Zeug, aber als ich älter wurde hab ich die Zeit genossen, die ich mit ihr verbracht hab, klar gab es mal Meinungsverschiedenheiten und jetzt da sie schon ein paar Jahre nicht mehr unter uns weilt vermisse ich sie schon sehr!


    Die Kraft die meine Mutter für ihre Pflege aufgebracht hat bewundere ich sehr, ob ich die aufbringen kann, weiß ich nicht, aber die Zeit kommt irgendwann.

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Als ich noch jung war hab ich mir gedacht, was blubbert denn die Oma für'n Zeug, aber als ich älter wurde hab ich die Zeit genossen, die ich mit ihr verbracht hab, klar gab es mal Meinungsverschiedenheiten und jetzt da sie schon ein paar Jahre nicht mehr unter uns weilt vermisse ich sie schon sehr!

    Geht mir auch so - allerdings vor allem in Bezug auf meinen Vater, den ich sehr vermisse... Wünschte, ich hätte in den letzten Jahren vor seinem Ableben mehr Zeit mit ihm verbracht... Mir fehlt halt auch irgendwie die Verbindung zur Vorgeneration und so... Männer sprechen ja auch nich so viel über sich...

  • Eltern-/Kindbeziehungen sind (unabhängig vom Geschlecht) ja auch nicht immer so -verantwortungsbewußt, wie es eben geschildert wurde.


    Ich glaube nicht, daß es eine Formel gibt, die man idealtypisch aufstülpen kann und sollte.


    Wenn man zudem persönlich nicht bereit ist, sie selbst einzulösen, sollten eher diejenigen sprechen, denen diese Aufgabe zugewiesen wird.


    Es gibt auch pflegende und versorgende Männer, ganz klar und ich habe großen Respekt vor ihnen.

  • Geht mir auch so - allerdings vor allem in Bezug auf meinen Vater, den ich sehr vermisse... Wünschte, ich hätte in den letzten Jahren vor seinem Ableben mehr Zeit mit ihm verbracht... Mir fehlt halt auch irgendwie die Verbindung zur Vorgeneration und so... Männer sprechen ja auch nich so viel über sich...


    ...,es wird einem erst bewust, wie sehr man einen Menschen vermißt, wenn man ihn nicht mehr um sich hat [smilie_blume]


    .... Männer verstehen sich auch ohne viel Worte, nicht so wie andere Wesen :) Mädels seid mir nicht böse [smilie_blume]

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Nun, ich habe leider auch noch eine Kapitallebensversicherung am Laufen. Die läuft leider noch bis 2033.


    Ich würde schon gerne kündigen, aber ich brauche noch bis Juni 2012, damit ich nicht auch noch Steuern zurückzahlen muß. Da würde sonst schon so ca. die Hälfte draufgehen. Und wenn dann der Zusammenbruch der LV's erst im Okt. 2012 erfolgen würde, wäre der Ärger über den Verlust groß.


    Bin quasi in einer Zwickmühle. So groß ist aber auch der Rückkaufswert noch nicht (ca. 16.000 Papier-EURO's).
    Da ich ungefähr denselben Anteil in physischen EM's halte (ja lacht nur, für mehr hat's bisher nicht gereicht), bin ich im Moment in einer Stillhalte- und Zappel- Position.


    Der 2.Knackpunkt ist im Moment die integrierte BU-Versicherung, deshalb ist auch eine Beitragsfreistellung nicht sinnvoll.


    Meine bisherige Entscheidung liegt also in der Weiterzahlung der Beiträge zumindest bis 31.05.2012. Danach wäre eine steuerfreie Auszahlung bei Kündigung möglich.


    Wenn jemand eine bessere Idee hat, bin ich natürlich für konstruktive Vorschläge offen. Ich denke, daß ich nicht der einzige bin, der in einer vergleichbaren Situation ist...

  • Geht mir auch so - allerdings vor allem in Bezug auf meinen Vater, den ich sehr vermisse... Wünschte, ich hätte in den letzten Jahren vor seinem Ableben mehr Zeit mit ihm verbracht... Mir fehlt halt auch irgendwie die Verbindung zur Vorgeneration und so... Männer sprechen ja auch nich so viel über sich...

    Das Vaterbild im Laufe der Jahre:


    Der 6-jährige denkt: Mein Papa weiss alles
    Der 12-jährige denkt: Mein Papa weiss fast alles
    Der 17-jährige denkt: Mein Vater weiß gar nichts
    Der 25-jährige denkt: Manches weiss mein Vater auch
    Der 35-jährige denkt: Da könnte ich mal Vater fragen
    Der 50-jährige denkt: Wenn ich nur noch Vater fragen könnte

  • Was für ein Unsinn.
    1.) Wer "der Nächste" ist wird vom Herrn Jesus ausdrücklich und explizit im Gleichnis vom barmherzigen Samariter erklärt. Dieses Gleichnis wurde ausdrücklich auf die Frage hin erzählt "Wer ist mein Nächster".
    Das heißt, "der Nächste" ist immer der, mit dem man gerade zu tun hat, dem man gerade begegnet, ich bin gerade "Dein Nächster" kapiert?
    Also zitiere nicht die Bibel wenn Du Unsinn verzapfst. .....


    Opus,
    ich lasse mir von Niemandem vorschreiben, wie ich die Bibel zu interpretieren habe!
    Wenn Du sie ernst nehmen würdest, müsstest Du mich ja in diesem Moment "lieben, wie Dich selbst"? Dein Posting wirkt aber nicht besonders "liebevoll"!


    Wenn man meint die christliche Lehre wörtlich nehmen zu müssen, kann natürlich nur Mist rauskommen. Jeder Einzelne entscheidet für sich selbst alleine, was gut und richtig ist. Religion (ob Bibel, Koran, Talmut....) ist nur eine Leitlinie die HELFEN soll..

  • Hallo,
    Ich habe eine Kapitallebensversicherung die seit 10 Jahren läuft und aktuell einen Rückkaufwert von 10300 EUR hat.
    Meine Frage ist nun folgende: Wenn ich die KLV jetzt kündige welche kosten fallen konkret an. Ich habe keine weiteren Zinseinnahmen und den vollen Sparerfreibetrag (verheiratet) zur Verfügung. Ich habe gehört es fallen sehr hohe Verluste an bei einer Kündigung vor dem Ablauf von 12 Jahren. Wo liegen diese konkret?


    Danke im vorraus

  • Bei Verkauf vor Ablauf von 12 Jahren werden die Steuervergünstigungen der letzten 10 Jahre rückgängig gemacht - das kann teuer werden.


    Was die Verluste bei der Versicherung angeht: Erbitte die Mitteilung des Rückkaufswertes, den wird man Dir im Allgemeinen zügig mitteilen. Dann vergleiche diesen mit den eingezahlten Beiträgen.
    Wenn Du Glück hast, liegst Du jetzt nach 10 Jahren schon im Plus :thumbup:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • ...Wenn Du Glück hast, liegst Du jetzt nach 10 Jahren schon im Plus :thumbup:


    das sollte eher an ein Wunder grenzen. Mein Gewinn, ähmm Verlust lag nach 12 Jahren bei minus 500€ :thumbdown:
    Na denn, Good Luck ;)


  • das sollte eher an ein Wunder grenzen. Mein Gewinn, ähmm Verlust lag nach 12 Jahren bei minus 500€ :thumbdown:
    Na denn, Good Luck ;)


    warum eigentlich kauft jemand so einen Sch ... ?
    Damit wird nur die Versicherung und der Versicherungsvertreter reicht ...


    Der hier hat in 10 Jahren ein Plus von + 700 % geschafft (siehe Anhang)
    Rohstoffe-, Minen-, Gold
    Investmentfonds
    Black Rock
    World Mining Fund
    [smilie_love]


    ... gibt es auch ohne Ausgabeaufschlag
    (bei Interesse: PN - diskret)

  • Bei Verkauf vor Ablauf von 12 Jahren werden die Steuervergünstigungen der letzten 10 Jahre rückgängig gemacht - das kann teuer werden.


    Was die Verluste bei der Versicherung angeht: Erbitte die Mitteilung des Rückkaufswertes, den wird man Dir im Allgemeinen zügig mitteilen. Dann vergleiche diesen mit den eingezahlten Beiträgen.
    Wenn Du Glück hast, liegst Du jetzt nach 10 Jahren schon im Plus :thumbup:


    Versicherungen wirtschaften im Minusbereich , wie die Regierung auch :D auf kosten der Einzahler :D


    und das mit den 12 Jahren Zwangsehe , ist ein pures Verbrechen :boese: man wird ja nur noch beschissen :D


    welch ein Moloch :D bei mir ist ein Minus von ca. 2500 Euro bis jetzt , gerechnet auf die geleisteten Beiträge :boese:


    Versicherungen kann man also voll vergessen :!:


    Aber bei Axtien sind die Einbrüche / Verluste noch heftiger :D @ romario trinkt sich seine verluste bestimmt schön ,


    mit ein Viertel Riesling ;) und wenns mal härter wird ,mit ein Fässle :D :D http://www.welt.de/wissenschaf…_Zeiten.html?nr=7&pbpnr=0 ;)


    :D ja,wenn man vorher immer alles wüsste ;) könnte man auch in die Spielbank gehen und auf die 12 setzen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Versicherungen wirtschaften im Minusbereich , wie die Regierung auch :D auf kosten der Einzahler :D

    Versicherungen sind doch ertragsorientiert ! :hae:


    Habe so etwas selbst erlebt hier in den blühenden Landschaften ! Da wird ein großer Komplex hingestellt so mit 80 % Gewerbe 20 % Wohnen.


    Leerstandsquote in den Gewerbeflächen geschätzt ca. 50 % (selbst im Ladenbereich, wo es immer mal einen Interessenten gab), Mietpreisniveau seit Erstellung über Marktpreisen, :wall:


    Eigentümer : tausende Versicherungsnehmer über ihre LV :thumbup:


    Was man positiv hervorheben muss. Es wird immer versucht, den maximalen Mietpreis und das beste Mieterklientel zu bekommen. Wie schon ausgeführt : Nur dem Ertrag verplichtet ! 8o


    Lieber lässt man die Räume leer stehen, als den Preis zu drücken, finde ich doch clever ! ;) :hae: ;( :wall:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A