Kapitallebensversicherungen sicher??

  • Leider funktioniert das Senden einer email nicht!
    Deshalb hier an sie, Herr Siebholz, zu ihrem letzten Artikel: "Aktuelles vom Kapitalmarkt: US-M3-Daten und Bondmärkte"


    Sehr geehrter Herr Siebholz,


    ich lese Ihre Artikel immer gern.
    Im letzten auf den "Goldseiten" schreiben Sie am Schluss: "Handeln Sie bald…" und lassen mich damit allein.


    Ich bin selbständig tätig und ein großer Teil meiner Altersvorsorge ist auf eine Kapitallebensversicherung gegründet, die etwa in 8 Jahren fällig wird.


    Was würden Sie empfehlen angesichts der Lage auf den Bondmärkten? (Auch meine Lebensversicherung ist ja mit "Staatsschulden" abgesichert.

    Könnten Sie dazu einen Artikel schreiben? Das Problem der Lebensvericherungen interessiert sicher auch noch mehr Leute.
    Was ist günstig?
    1. durchhalten
    2. auflösen
    3. beleihen
    4. verkaufen?
    5. ?????


    Wie soll ich also Ihrer Aufforderung "Handeln Sie bald… " nachgehen?


    Mit freundlichen Grüßen


    achim

  • achim


    Ich habe soeben meine Pesionskassengelder vorzeitig auszahlen lassen,musste
    aber zuerst das Geld auf eine Bank überweisen lassen,da die Pesionskasse
    die Gelder vorzeitig nicht mehr auszahlt.Da hört man immer wieder Beschwichtigungen das mit Rentenalter die Gelder ausbezahlt werden,aber bei
    der Ueberalterung unser Bevölkerung wird das zunehmend schwieriger.Alle
    lange gebundenen Gelder ,Rentenvericherungen,Kapitallebensversicherungen etc
    sollte man die Finger lassen!Wenn ich alleine die Gelder beziehen möchte geht
    das vielleicht,aber alle zusammen?Habe in Argentinien erlebt wie die Leute vor
    geschlossenen Banken standen!Substanz ist bei den Vorsorge Modellen nicht
    dahinter,das wird immer weniger?Da werden die Leute mit Steuersparmodellen etc.
    gelockt,die Quittung kommt erst im Nachhinein bei der Besteuerung der Auszahlung,
    das kann ja auf diese langen Zeiträume niemand garantieren.



    MEXX

  • Panik ist bei Anlageentscheidungen immer falsch - früher oder später sehe ich für Verträge mit langen Laufzeiten ein erhebliches Risiko. 8 Jahre halte ich aber noch für überschaubar. Wenn Sie zunehmend schlecht schlafen können, würde ich mir halt von Ihrer Versicherung den derzeitigen Rückkaufswert Ihrer Anlage mitteilen lassen. Mit dieser Berechnung würde ich mich dann an Firmen wenden, die gebrauchte Lebensversicherungen aufkaufen. Da springt in der Regel deutlich mehr heraus, als man bei einer "normalen" Kündigung der Lebensversicherung vom Versicherer erhält (auf Gut Deutsche: Den schwarzen Peter weiterreichen :] )


    Das nützt aber alles nicht viel, wenn Sie dann nichts mit der ausgezahlten Summe anzufangen wissen - Bargeld oder Bankeinlagen sind bei Betrachtung der von Ihnen genannten Risikofaktoren auch nicht das Wahre. Und alles auf einen Schlag in Edelmetalle zu investieren dürfte angesichts des stets vorhandenen Rückschlagsrisikos auch nicht unbedingt sinnvoll sein.

  • Das einzig "Sichere" an KLV´s ist daß man sein Geld sehr lange für ein meist recht intransparentes Anlagemodell ausgibt, auf das Versprechen einer nominalen Mindestverzinsung von 1,75 bis 2,5 Prozent per Anno im Erlebnisfall und einem Auszahlungsversprechen eines Geldbetrages X im Todesfall, wobei völlig offen ist, wie sich die Kaufkraft des versprochenen Auszahlungsbetrages bis zum Auszahlungs- bzw. Todestag entwickelt.


    In Anbetracht des konstant hohen Geldmengenwachstums und der stetig steigenden Staatsverschuldung weltweit.....


    ....kann sich jeder einen Reim draus machen, wer vom Abschluß einer KLV profitiert.


    Meine Meinung: je höher die zukünftige Geldentwertung, desto "sicherer" ist eine KLV. Nahezu "todsicher" ist das Produkt dann, wenn der Wert (im Sinne von Kaufkraft) des Anspruches gegen Null läuft. Dann kann fast jede Versicherung leisten :D:D:D

  • Man kann heute eine KLV abschliessen über 100 000 Euro,mit dem Inflationsrechner
    auf 20 - 30 Jahre rechnen was das noch Wert ist (falls das System nicht
    vorher kollabiert).Das können Leute bestätigen die vor 30 Jahren eine KLV über
    10 oder 20 Ts abgeschlossen haben???'War damals auch viel Geld.
    Heute reichts mal für ein Auto,aber nicht für seine Altersvorsorge.Gut ob
    ich das erlebe steht in den Sternen,aber zu denken gibts einem schon.

  • @ goldmund



    Das war ca. Oktober 1987,mein Bruder arbeitete bei der Citi Bank,konnte aber
    nu rmit viel (sehr) Schwierigkeiten Bargeld besorgen (Austral).Die Leute sind
    dort sehr arm,wie viele Schliessfächer die haben keine Ahnung.Aus meiner
    Erinnerung heraus war die Citi Bank offen,und ich denke man hatte Zugang zu den Schliessfächern.Es gab kein Bargeld,wenn ich mit $ bezahlen wollte schauten die mich komisch an.Die werteten den Dollar im Land auch ab,da konntest Du nur
    noch mit Kreditkarten bezahlen.Das Land ist vermutlich so gebeultet,das die
    Leute schon lange ihren "Goldschatz vergraben".Zwei Wochhen später als
    ich wieder zu Hause war,verfiel die Währung wertlos!!



    GRUSS MEXX

  • Goldmund


    Ich habe das damals auch nich verstanden,Deflation und Inflation in einem.
    Kein Austral wir.klich niemand hatte mehr noch bares,nur Kreditkarten.Die
    paar Leute die ich vor einer Bank sah,waren die wenigen die noch Geld hatten.
    Bei uns würde das absolute Chaos losgetretten,da bin ich sicher.Wenn Du
    das gesehen hast,vergräbst Du dein Gold Silber am besten im "Wald".Habe
    sogar meinen Wodka mit Kreditkarte bezahlt!!!! :D



    MEXX

  • @nochmals goldmund



    Was mir noch aufgefallen ist,die Preis in den Schaufenstern nicht geändert
    worden sind,man konnte mit Austral bezahlen.Die Leute wussten ja nicht
    wie der Austral abgewertet wird,das ging so 1 Wochhe das man kein Geld
    bei den Banken kriegt.Ich rede mal noch mit meinen Bruder,der kann sich
    vielleicht noch an andere Detail erinnern.Melde mich!



    Schönen Abend
    MEXX

  • Goldmund



    Also wenn ich mir die Pensionskasse auzahlen lasse,ist auch mein
    Versicherungsschutz /Prämienbefreiung Invalidenrente Hinterbliebenenrente etc.
    etc. erloschen.Da sichere ich meine Familie mit einer reinen Risikovericherung ab,
    das heisst ohne Sparteil,den nehme ich selber in die Hand.Falls Du keine Familie
    hast fällt die Risikoprämie auch geringer aus.

  • Goldmund



    Bei uns in der Schweiz ist der Arbeitnehmer obligatorisch in der Pensionskasse
    verischert.Die halbe Prämie zahlt der AN die andere der AG.Bei den selbständig
    Erwerbenden ist das freiwillig.Grundsätzlich ist die Pensionskasse eine gute Idee,
    aber mit zwei Seiten.Die Sparbeiträge sind kaum mehr zu beziehen,da musst Du
    "Krämpfe" drehen um an Geld zu kommen,geht meistens Wochenlang.Und die
    Gebühren für die Verträge sind "Wucher".Die Bundes PK ist mit ca. 1 Milliarden
    in der Kreide,und wir der Steuerzahler bezahlen das.Beim Versicherungschutz
    gehts i.O.


    MEXX

  • Es ist alles soooooooooo komliziert.Wir in der Schweiz haben ja das soviel
    gelobte 3.Säulenprinzip.


    1. AHV Alters und Hinterbliebenenversicherung (die muss ich haben!!)
    kostet 9.4% von meinen Nettoerwerb!!!! X(


    2.Pensionskasse (wie beschrieben)



    3.Kapitallebensversicherung oder Risikolebensversicherung (für AN und AG
    freiwillig)



    Also wie Du siehst habe ich in der 1. Säule eine Grundversorgung,Leistung je
    nachdem was ich für ein Nettoeinkommen habe.



    mexx

Schriftgröße:  A A A A A