Rohstoffboom ...?

  • [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2019/01/sc-4-284x300.png]
    Bin bei transocean, national oilwell, Freeport, natgas kürzlich zu nahezu den letzten Tiefständen reingekommen.


    Standartaktiendepot seit gestern zu 100% abgesichert.


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2019/01/Weekly-HnS-US500-Jan-09.png]


    Von mir aus kanns losgehen..
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2019/01/NDXGOLD-800x506.png]

  • @cadafi...demnach raus aus gold, rein in den nasdaq nach zweitem chart zu beurteilen.. Schwer vorstellbar, aber alles ist möglich

    Nun, von dem Chart weiß ich eben noch nicht was ich davon halten soll..
    Savage Szenario:
    https://blog.smartmoneytracker…/01/dollar-inflation.html


    Obwohl er andere "leader" ausfindig macht. https://blog.smartmoneytracker…nd-stage-of-the-bull.html Dazu: https://www.godmode-trader.de/…t-megaperformance,6107736



    Aber das ist ein anderes Thema..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    David Forest, Editor, International Speculator" lehnt sich hier weit heraus.... Der Chart zeigt immerhin den tiefsten Stand des GSCI vs S&P. Ob aber die derzeit fragile Weltwirschaft da mitspielt ?


    "Why is this the best setup for commodities in half a century?
    Take a look below…
    The chart I’m referring to tracks the S&P GSCI – which tracks prices for 24 commonly traded commodities – relative to the S&P 500. We’ve labeled a few important events on it…
    [Blockierte Grafik: https://d15s74raupkmp7.cloudfr…/20190202-cdd-chart-1.png]
    When the blue line on the chart is rising, commodities are getting more expensive relative to the S&P 500 – a good proxy for the U.S. stock market. When the line is falling, commodities are getting cheaper relative to stocks.
    As you can see, when commodities are at historic lows relative to stocks [green circles on the chart], it’s been a great time to buy.
    For instance, two entry points for investors in the past were in 1971 – after we went off the gold standard – and in 1999, at the peak of the dot-com bubble. Between 1971 and 1974, the S&P GSCI rocketed 371% higher. And from 1999 to 2008, it shot up 454%. "


    https://www.caseyresearch.com/…iggest-rally-in-50-years/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    der Ökowahnsinn wird sich nicht weltweit durchsetzen.
    Der norwegische Staatsfonds muss wegen der Kohle vermutlich Glencore verkaufen.


    Das könnte eine gute Gelegenheit zum Einstieg sein.
    Die Scheichs und die Chinamänner finden das wahrscheinlich auch.

    Wenn´s klappt, sagen wir Dank!



    LG Vatapitta
    PS: Vielleicht können wir irgendeinem Grünen seinen 2 Tonnen SUV für ein E-Bike abschwatzen.
    Er bekommt als Wertausgleich ein gutes Gewissen. <X

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Hallo,


    @vatapitta die Norweger und EUropäer haben doch ein Rad ab. Wollen weniger "Strom" verbrauchen und schwitzen im Sommer gerne in 40 Grad heißen Räumen, der Umwelt zuliebe. Die Zivilisationsfortschritte der letzten 100 Jahre sollen anscheinend rückgängig gemacht werden?


    Während der Chinese aufdreht und voraus läuft.


    Die "Verrückten" gehen sogar soweit und streichen den Namen Öl/Gas aus Statoil heraus und einige wenige finden das noch gut.


    Grundsätzlich glaube ich, dass Rohstoffe einfach zu wenig Beachtung und Respekt finden. In Wahrheit fängt das beim Basisrohstoff Weizen an und geht dann bis hinüber zum Gold.


    Bauern werden animiert mittels unsinniger Subventionen zu Tiefstpreisen zu verkaufen, während die Schulden explodieren. Das alles macht keinen Sinn.


    Spätestens wenn in den kommenden 10 Jahren die Neukalibrierung bevorsteht, werden die Rohstoffpreise auf ihren wahren Wert steigen, denn im Gegensatz zu Anleihen können diese nicht unendlich vermehrt werden.


    Darum ist es logisch nachvollziehbar, dass die Rohstoffe bei den realen und nominalen Preisen am Boden stehen und im Dominoeffekt nach oben laufen werden.


    Es ist langfristig fast egal, was man kauft. Alles wird um Faktor 5-10 hochlaufen. Am einfachsten kann man es mit Gold & Silber abdecken und auch eine positive Fördermarge erwarte ich während der Zeit des Anstiegs, denn man wird das für die Minen kompensieren, sodass sie den Bedarf decken.


    Der Trade ROHSTOFFE LONG ist ein derart einfacher Trade, dass ich mich fast schäme ihn immer wieder neu vorzustellen.


    Eigentlich müsste er jedem klar denkenden Menschen einleuchten, dass es bei den Rohstoffen von aktuellen Niveaus nicht mehr tiefer gehen kann und wir in 5-10 Jahren nur über die Höhe der Gewinne diskutieren können.


    Kommt es zur Deflation, was ich nicht erwarte, wären die Rohstoffe nur leicht höher aber alles andere wäre -90% tiefer. Kommt die Inflation, sehen wir uns beim 10- oder 100-fachen der heutigen Niveaus.


    Also was immer ihr tut: Kauft Rohstoffe.


    Vor wenigen Wochen kaufte ich spekulativ Mais, Öl, Gold, Zucker und Silber. Diese Trades löse ich hin und wieder auch auf aber tendenziell sind das meine aktuellen Favoriten.


    Demnächst plane ich die Engagements beim Kupfer und Zink auszubauen.


    Doch das sind taktische Manöver. Die große Strategie ist einfach zu kaufen und zu halten und mit jedem Cent auf der Seite nachzukaufen.


    Viele Grüße

  • Ich würde auch gerne Rohstoffe kaufen ! Rohstoffe sind sehr endlich und verkörpern wirklich einen inneren Wert.


    Wenn da nicht der offensichtliche Krieg der Konsumprodukte-produzierenden Länder (allen voran USA , D, Japan) vs. Rohstoffe-produz. Länder ( z.B Rußland , China ) wäre.


    Um die Preise im Schach zu halten , hat man die entsprechenden preisbestimmenden Organisationen und Spekulationsvehicel geschaffen.


    Der langfristige CRB (Rohstoffindex) zeigt , daß die Abendländer am längeren Hebel (bisher ) sitzen :


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2019/07/Chart1092CRB-800x353.png]
    Doch in Asien regt sich einiges . China ist dabei , die entsprechenden Pendants zu gründen.
    In der Übergangszeit wird der Preis der Rohstoffe dann tagsüber (für uns) sinken/gedrückt werden und in der
    Nacht steigen - das wird ein lustiges Spielchen.
    Dann erst wird vermutl. die Zeit für die Rohstoffe kommen.
    Denn jeder $ Rohstoffpreissteigerung heißt automatisch Gewinnreduzierung für die Konsumgüterhersteller der alten Welt . Und wenn die Gewinn-Margen in den nächsten Jahren ohnehin enger werden , dann wird der Druck auf die Rohstoffpreise nochmal zunehmen müssen. Erst wenn die Asiaten uns die Preise diktieren können gibt es den Befreiungsschlag , dann wird es auch wieder Zinsen und Inflation geben , sowie massenhaft Insolvenzen und Bankrotte ,Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit , Kürzungen in den Sozialsystemen usw. - halt alles Notwendige um den Kurs wieder von ineffizientem Sozialismus zu wirklich effizienten kapitalistischen Strukturen zu verändern,
    der die Welt in den letzten 200 Jahren vorwärts gebracht hat (natürlich mit Sozialleistungen für die wenigen
    wirklich Bedürftigen).
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Moin moin, @Caldera,


    so eindeutig dürfte die Interessenlage zwischen den Rohstoff verbrauchenden Ländern und den Rohstoff produzierenden Ländern nicht verteilt sein.


    Die Wettbewerbsfähigkeit hängt auch vom Lohnniveau ab. Bei steigenden Rohstoffpreisen wird der Anteil der Lohnkosten an den Produktionskosten der Waren relativ kleiner und damit auch der Kostenvorteil. Bei sehr stark gestiegen Rohstoffpreisen könnten die Produktionsstandorte wieder Richtung Verbraucher verlagert werden, da die Transportkosten der fertigen Ware den dann geringen Lohnkostenvorteil aufheben.


    Natürlich gibt es den von Dir genannten Konflikt zwischen Verbrauchern und Erzeugern der Rohstoffe. Und dabei sitzen, wie Du mit den Charts belegst, die Verbraucher am längeren Hebel.


    Die Charts zeigen m. E. ebenfalls die Schweinezyklen von Knappheit und Überschuss bestimmter Rohstoffe.
    Steigende Energiepreise und Rohstoffpreise treiben die Inflation, die sich in einer überschuldeten Welt nicht mehr durch Zinserhöhungen einfangen lässt.


    Danke für deinen Beitrag.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Visualcapitalist ist dafür bekannt, Zusammenhänge bildlich darzustellen.
    Aktuell etwas zum Thema Rohstoffsuperzyklen.


    saludos

  • Die Zeit der Rohstoffe kommt !
    Wann ist die gute Frage ..... , ich meine weiterhin , daß es zu früh sein könnte , denn der Standartaktienmarkt
    steht auch vor der evtl. deflat. Prüfung , die zuvor zu nehmen ist - bevor die inflat. Kräfte der langfristigsten 30-und 60-Jährigen Zyklen durchbrechen können.
    Das etablierte System hat alle Kräfte darauf verwendet das normale Ebbe-Flut-System alle 6 Stunden durch massive Deicherhöhung auf 7 Stunden aus zu dehnen . Und sie werden alles dran setzen , es auf 7,5 Stunden zu verlängern !
    Auch wenn es die kommende Krise/FLUT in ihrer Schärfe verdoppelt.
    Ich meine , wir haben die Tiefstkurse bei den Rohstoffen gesehen ( Anfang 2016 )
    Rambus mag das noch etwas verschärfter sehen :


    https://rambus1.com/2019/08/03…eport-commodities-part-1/


    deshalb auch etwas Vorsicht bei Silber:
    Gold/gelb vs. Silber/blau


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]



    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A