Rohstoffboom ...?

  • Anbei die Ausstellerliste 2021 Wasserstoff Expo Hannover

    Nachtrag: bemerke gerade, das die links im PDF nicht funktionieren, daher nochmal als WORD datei.

    Bitte nach download die Endung TXT in DOC umbenennen - ging leider nicht anders.


    Weiterhin einige gute, weiterführende Wasserstoff links


    CHFCE is China’s first professional, large-scale, high-level conference and exhibition, covering the whole hydrogen and fuel cell industry chain. Since 2016, CHFCE was held annually successfully, which has been well organized by the industry players. CHFCE 2018 had more than 60 exhibitors from more than 10 countries. CHFCE now becomes the most important hydrogen and fuel cell exhibition in China, representing China’s current development level of hydrogen and fuel cells.
    www.chfce.com


    The German Hydrogen and Fuel-Cell Association (DWV) is the umbrella organization for hydrogen and fuel-cell technology in Germany. The DWV coordinates between persons and firms that are interested, disseminates information to technicians, the media and decision-makers in politics, and lobbies for hydrogen technology in Germany. In so doing the DWV works in close cooperation with partner organizations in other countries.
    www.dwv-info.de


    Hydrogen Europe is the European association representing the interest of the hydrogen and fuel cell industry and its stakeholders. We promote hydrogen as the enabler of a zero-emission society.
    With more than 110 companies, 68 research organisations and 16 national associations as members, our association encompasses the entire value chain of the European hydrogen and fuel cell ecosystem collaborating in the Fuel Cell Hydrogen Joint Undertaking (FCH JU).
    We are a Brussels-based association fostering knowledge and pushing for fact-based policy making ensuring that the European regulatory framework enables the role of Hydrogen in our society.
    www.hydrogeneurope.eu


    Hier noch die Fachzeitschriften zum stöbern:
    ew – Magazin fuer die Energiewirtschaft
    www.h2-international.com


    www.h2-view.com


    www.hzwei.info


    www.journals.elsevier.com/international-journal-of-hydrogen-energy


    www.newsletter-wasserstoff-brennstoffzelle.de


    www.sdle.co.il



    Nach dem grossen Reset werde ich vermutlich von einem Teil Au in die Wasserstoff-Industrie gehen

  • Kupfer - das Silber des kleinen Mannes ....


    eigentl. heißt es ja , Silber , das Gold des kleinen Mannes ....


    Hier haben wir einen großen bekannten Kupferprofiteur , der vor allem gesucht sein sollte : Freeport Mc. Moran !


    Der erste flache 3,75-Jahres-Zyklus ist abgearbeitet und nun sollte der nächste ,aber steilere Zyklus den Anleger


    erfreuen !


    Eigentl. sollten im Zeitalter der verfallenden Papierzettel alle Rohstoffe profitieren ! Die größten Profiteure sind
    aber die EM Gold/Silber und dann könnte schon Kupfer folgen...


    schau : FCX hat sich seit dem Frühjahr verdreifacht !


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Eg0I3jlWkAAAP5r?format=png&name=large]


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Eg0JmA2X0AEiysb?format=jpg&name=900x900]


    mit Kupfer hat man wie vor 3000 Jahren etwas in der Hand ( damals machte man Pfeilspitzen draus) im Gegensatz zu buntbedrucktem Papier....




    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Kupfer - das Silber des kleinen Mannes ....


    eigentl. heißt es ja , Silber , das Gold des kleinen Mannes ....


    ......
    :) Caldera

    Mit "kleinen Männern" wäre ich sehr vorsichtig. Brieftauben waren mal die Rennpferde und Briefmarken die Aktien des "kleinen Mannes". Für die meisten Briefmarkensammler der 60er, 70er, 80er und 90er gilt: hätten sie mal besser Aktienfonds statt Briefmarken erworben.


    Merke: kleine Männer bleiben klein. Denn: Armut beginnt nicht erst in der Brieftasche.


    Nichts gegen Kupfer und andere Rohstoffmetalle wie Zink, Blei, Zinn usw. Kupfer und auch alle anderen werden immer gebraucht werden. Auch in einer Krise. Entscheidend ist: in welchem Umfang. Wenn sich jemand selbst ein paar Kilo Metall oder (besser noch, weil billiger: Metallschrott) wie Altblei, Altkupfer, Messing oder Zinn für eine richtige Krise als Tauschobjekt hinlegt: auch OK.


    Ja, auch sie werden in einer Inflation steigen müssen. Entscheidend für den Grad der Steigerung ist die Nachfrage.


    Entscheidend für den Erfolg der Anlage ist, ob ich im Notfall / Krisenfall auch drauf zugreifen kann. Habe ich echte Ware oder einen Anspruch auf irgendwas?. Und: wie viel kostet mich die Lagerung?.


    Oder habe ich einen Anteil an einer Firma und wie ist dieser Anteil verbrieft und besteht die Möglichkeit einer physischen Auslieferung verbriefter Eigentumsanteile (Aktien)? Genau so wichtig: arbeiten sie mit 100 % Eigenkapital oder sind da Kredite im Spiel (die bei einer Währungsreform anders, als Guthaben umgestellt werden könnten, was für den Aktionär eine völlige oder zumindest eine teilweise Enteignung zur Folge hätte).


    Mit ist das alles viel zu kompliziert..... zumal die Firmenleitung jederzeit Kredite aufnehmen, Geschäfte und Ausgaben tätigen kann (wie Bonusprogramme, Übernahmen, Kreditaufnahmen usw.) die alles ändern können. Dafür vertraue ich zu wenig. Und nach WCM, TV loonland, Senator-Entertaunment usw. weiß ich sehr gut, warum. Dieses Wissen hat mir zu damaligen Bewertungen Verluste im Wert von etwa 400 Unzen Gold gekostet.


    Dann stellt sich die noch Frage: warum mache ich es nicht, wie die Banker mit ihren Scheinchen und die Fondsmanager, also: kann ich Rohstoffe generell auch anders, also ohne Fremdlagerung oder gar Gegenparteirisiko, preiswert "abbilden"? Ja, warum machen die meisten Menschen das nicht?



    Warum sind "Kleine" Leute klein und bleiben es meist auch?



    Wie wäre es - beispielsweise - mit Platin, das letzte "billige" und halbwegs gut handelbare Edelmetall mit einer hohen Wertdichte?


    Die besten Preissteigerungen gegen Gold oder gegen Silber haben Rohstoffe stets gehabt, wenn die Wirtschaft heiß lief, also: wenn stark nachgefragt und produziert wurde. Nach beidem sieht es derzeit nicht aus. Deswegen (weil die Autoindustrie derzeit praktisch tot ist) ist Platin so billig..... Platin und Wasserstofftechnologie: auch da könnte was gehen.


    Bei Gold und Silber ist schon viel gelaufen; Rhodium und Palladium sind (relativ zu Platin) viel zu teuer. Bei Rhodium und bei Palladium würde ich, wegen der Abhängigkeit beider Metalle für die Verwendung in Autokatalysatoren und der künstlich erzeugten Unausgewogenheiten bei der Metallförderung nicht drauf setzen.


    Da würde einiges für Rohstoffe sprechen. Nur: wie bilde ich es für eine reine Anlage ab, um Risiken und um Kosten zu umgehen?


    Die Fragestellung kennen wir doch aus der Werbung: Finden Sie einen Optiker, der billiger ist als F***mann (wo wir schon mal bei "Männern" waren) Die Antwort des Privatermittlers kennen wir auch: "vergessen Sie´s".



    Die langfristige Gold-Kupfer Ratio,


    https://www.goldseiten.de/kurse/Gold-Kupfer-Ratio.php


    lässt folgende Fragestellung zu:


    Finden Sie etwas, das sich - im Vergleich zu Gold - also: relativ zu Gold innerhalb der letzten 20 bis 50 Jahre im Wert gedrittelt hat......


    Ich denke, wenn man den schon "mit der Brechstange" und quasi "gegen alle Flaggen" rangeht...... Warum dann nur ein Faktor "drei" . Fünf oder Zehn ist doch viel besser?


    Gibt es derart lange Reihen mit Ratios?



    Ich weiß es nicht. Wenn es die gibt, werden Blackrock & Co. sie haben. Und sie hüten, wie ihren Augapfel. Denn: Wissen ist MACHT. Und: dieses Wissen, zur rechten zeit richtig umgesetzt, ist wie eine Lizenz zum Gelddrucken, ohne Notenpapier und Druckerpresse und ohne dass es Falschgeld ist, das man druckt. Herrschaftswissen. Elitenwissen.



    Was wissen wir?


    Als Nixon die Umtauschpflicht des UDS in Gold abschaffte, war Schluss mit 35 USD/Unze.


    Ja, und es gibt diesen alten Platinchart - zu finden auf Goldseiten.de. Nur: der Goldschart geht nicht so weit zurück. Da schaut man dann hier:


    https://sdbullion.com/gold-prices-1971


    38 USD/Unze Anfang 1972.


    Der 1971et Platinchart beginnt mit etwa 106 USD: https://futures.tradingcharts.…PL/1971/0/continuous.html


    106/38 = 2,78.


    Schaut man weiter zurück: USD = 35 $/Unze


    20. Januar 1969: Platin (Hoch) = 237,30 USD/Unze Platin Faktor= 237,3/35 = 6,77
    02.09.2020: Platin: 940 (etwa Mitte bid/ask) , Gold: 1964, Faktor: 0,4786.


    Faktor Gold-Platin Schwankung 20.01.1969, 02.09.2020: 6,77/0,4786 = 14.


    Also: noch brauche ich mich nicht nach schwer lagerbaren und noch schwerer physisch verkaufbaren Rohstoffen umzusehen......


    Ich kann jetzt Platin kaufen und so auf einen künftigen Goldstandard oder Gold-Hinterlegungsstandard setzen, in dem Gold erneut Geld ist und - unverliehen - weder Zins, noch Spekulations-Profit abwirft......


    Ich kann auch (sofern ich es besitze) in Gold bleiben und weiter warten. Viel falsch machen kann man mit dem "richtigen Geld" in der Tasche derzeit nicht. Wenn es los geht, siehr man vielleicht Ratios von 0,33 und noch viel kleiner. Das wäre dann ein Faktor 20. Bei 0,25 sind wir bei 27, bei 0,2 bei 33.


    Da steht keiner hinter einem, der einem den Revolver ans Genick hält......


    Die momentane Chance auf das etwa 10-fache Geld (rechnet man Aufschläge weg) binnen 35 Jahren (gerechnet ab 1935 bis 1969), steuerfrei wohlgemerkt, das ist schon etwas. Speziell für junge Menschen......


    Kupfer - gibt es weltweit Unmengen davon in Infrastruktur. China hat seine Infrastrukrur faktisch schon errichtet. Bleibt noch Afrika.


    Gold - gibt es Unmengen davon in Bank- und Privattresoren und in Schmuckform. Kommen jedes Jahr mehrere tausend Tonnen dazu. Wahrscheinlich wird es irgendwann wieder Geld werden....


    Platin - wird momentan zu viel gefördert. Ist daher (noch) relativ billig. Jahresproduktion: ca. 200 Tonnen (Gold: ca. 3.000 Tonnen).


    Lassen wir es mal 5.000 Tonnen Platin oberirdisch geben, die recycelbar sind / wären, wenn die Katalysatoren denn verbraucht und der Platinschmuck als Altmetall verkauft wird. Bei Gold sind wir bei etwa 200.000 Tonnen in Schmuck- und Barrenform und in Elektrogeräten..... Das ist doch was.



    Welche Kupferminenaktien es nach der Krise noch geben wird - keine Ahnung.


    Eine Unze Platin ist auch nach der Krise noch eine Unze Platin.


    Ohne Gold und/oder Silber wird man schlechter durch die Krise kommen, als mit. Ohne Aktien geht das wunderbar.....

  • Mit "kleinen Männern" wäre ich sehr vorsichtig. Brieftauben waren mal die Rennpferde und Briefmarken die Aktien des "kleinen Mannes". Für die meisten Briefmarkensammler der 60er, 70er, 80er und 90er gilt: hätten sie mal besser Aktienfonds statt Briefmarken erworben.


    So ganz pauschal würde ich das garnicht mal sagen. Das sind immerhin 4 Jahrzehnte, wo man gutes Geld verdienen konnte. Man hat nur den rechtzeitigen Exit schaffen müssen und alles wäre gut gewesen. Das vorausgesetzt, dann kann man mit allem, was eine Volatilität hat, Geld verdienen. Auch mit Wirecard konnte man lange Zeit Geld verdienen.


    Aber ja, der kleine Mann schafft den Exit eher nicht so. ;)

  • Altkupfer

    Hab ich paar Säckchen als 2Pf-Stücke herumliegen, falls selbst kleine Silberstücke ohne Wechselgeld nicht passen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/fW9ksiHx/]


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/LBzYaQrW/]




    KISS


    https://www.goldmoney.com/rese…ina-is-killing-the-dollar




    Nachtrag 01.10.2020


    Doch die bevorzugte Variante...
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/Rdj9oKls/]


    Jemand verrückte Ideen wie man Zucker spielt außer Zertifikate etc?
    @Nebelparder



    Jemand interessiert an scandium?


    Hier gehts um Kupfer/Angebot Nachfrage/ Elektrifizierung/ Lithium
    https://m.youtube.com/watch?v=OtzmoEs142o



    Hab mir seinen hochspekulativen Tipp bei 0,08 ins Depot geholt. Aktuell vor Entscheidung:


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/pTbDInjd/]
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/r8nOvvWV/]

  • Beim Kupfer geht es schon los.
    Zucker und Platin legen ebenso los.


    Taseko hat die Gunst der Stunde genutzt und hängt hinterher, CMMC, Oz Minerals und FCX laufen klasse.
    Man kann denke ich die kleineren Nachkaufen.
    Excelsior läuft schon mal los, habe Imperial Minng und Group Ten auf der Nachkaufliste.

  • Werde in den nächsten Tagen auch auf der Lauer liegen ,um bei Taseko wieder einzusteigen / Korr.formation möglichst bis zuende abwarten.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Wurschtler .


    Ich erwarte eine gemeinsame Korr. mit den EM . Taseko hat sogar später damit begonnen.
    Am 12.11. erreichte man die 50%-Korr. bei Taseko (hier hätte man eine erste Teilpos. aufmachen können).
    Da ich aber ab morgen einen weiteren Rutsch bei den Indiz. und EM erwarte-halte ich mich noch bedeckt bei
    den Rohstoffen.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Auch Hudbay Minerals hat sich seit dem Märztief mehr als verdreifacht. Teck drängt ebenfalls nach oben.
    Drüben auf ceo wurde eine Analyse von TDW (vermutlich TD Waterhouse) ohne direkte Quelle eingestellt.

    saludos

Schriftgröße:  A A A A A