Rohstoffboom ...?

  • Auf Visual Capitalist gibt es auch eine nette Graphik zur möglichen Nachfragesteigerung nach bestimmten Industrimetallen im Zuge des eMobility Trends.


    https://www.visualcapitalist.c…s-drive-up-metals-demand/



    Demand for Metals on the Rise


    Demand from the EV industry for key metals is on a swift upward trajectory.
    Copper, nickel, and lithium are some of the key metals required for EV battery production. As a result, demand growth for nickel from EVs is expected to increase 14 times between 2019-2030. Lithium and copper are expected to experience a growth in demand of 9-10x.


    Metal Expected Demand Growth Increase to 2030 in the EV Industry

    Nickel14x
    Aluminum14x
    Phosphorus13x
    Iron13x
    Copper10x
    Graphite10x
    Lithium9x
    Cobalt3x
    Manganese3x


  • Da heute E Autos in Homöopathischen Mengen übers Land Rollen würde ich den Verbrauch X 10 nicht überbewerten. Keiner weiss wieviele dieser Fahrzeuge dann wirklich unterwegs sind.

  • Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da heute E Autos in Homöopathischen Mengen übers Land Rollen würde ich den Verbrauch X 10 nicht überbewerten. Keiner weiss wieviele dieser Fahrzeuge dann wirklich unterwegs sind.

    Der Artikel hier hantiert mit Daten bis 2016. Dadurch lässt sich der bisherige Wahrheitsgehalt der Prognose gut abschätzen und - falsifizieren oder verifizieren.


    https://insta-drive.com/de/blo…en-verbrennermotor-durch/


    Bis heute folgten die Verkaufszahlen dem Trend ziemlich genau.


    Das würde bedeuten: Ab 2025 werden keine Fahrzeuge mehr neuzugelassen, die auf Basis von Benzin oder Diesel laufen.


    (Wasserstoff aus Kohlenwasserstoffen hier mal aussen vor gelassen.)


    Glück auf!
    CM


    PS: Im Anhang habe ich als PDF mal ein Update dieser Prognose angehängt. Da hat sich jemand mal die Mühe gemacht. ...

  • Top Infos! :thumbup: :thumbup:


    Es gibt hier aber einen User, der in seinem Microkosmos gefangen, damit bestimmt nicht convenieren wird. [smilie_happy]

    Gern. Es gibt im Moment dermaßen viele Mikrokosmen ... bis auf eine Person hat mir das, was ich da oben gepostet habe, trotz der bisherigen Fakten, auch niemand glauben wollen. Sage ich ganz ehrlich. Ist sicher auch OK und auch keine Schande. Außer sie haben es am Ende dann doch wieder alles besser gewusst. Dafür habe ich dann kein Verständnis.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Gern. Es gibt im Moment dermaßen viele Mikrokosmen ... bis auf eine Person hat mir das, was ich da oben gepostet habe, trotz der bisherigen Fakten, auch niemand glauben wollen. Sage ich ganz ehrlich. Ist sicher auch OK und auch keine Schande. Außer sie haben es am Ende dann doch wieder alles besser gewusst. Dafür habe ich dann kein Verständnis.
    Glück auf!
    CM

    ..mit den Microkosmen muß dir leider zustimmen. Leider deshalb, da wenn man eine Meinung zu einigen Themen gegen die allgemein gültige Auffassung vertritt, mit allen zu- und auch leider unzulässigen Mitteln an die Wand gedrückt wird.


    Das ist die wahre Schande!


    Gute Kurse!

  • Momentan bin ich noch der Meinung, man sollte die Hitze in der Küche auch aushalten können.
    Wenn aber manchen Kalte Küche schon zu heiss ist und dafür andere frittiert werden, ja dann wird es halt unfair.
    Es kommt aber auch auf die Themen an. Aus manchen bin ich deshalb raus.


    Aber das führt weg vom Thema.


    Viel Erfolg & Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Tesla plant 20 Mio. Autos im Jahr 2030.... ob es was wird weiß keiner aber Tesla ist nur 1 Hersteller welcher um die Rohstoffe konkurriert.


    In einem Tesla stecken 45kg Nickel, 10 kg Kobalt und Lithium sowieso.


    Das könnte echt eng werden schon in 2-3 Jahren.


    [Blockierte Grafik: https://www.miningscout.de/wp-content/uploads/2021/02/Tesla-Metals-need-KW05-768x368-1.png]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    2 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Kann mir jemand einen Rohstoff ETF empfehlen - ich möchte in kleinerem Umfang an dem kommenden "Roaring 20-ies Rohstoff Boom" (O-Ton JP Morgan - haha :whistling: ...) partizipieren


    Bedingungen:


    - Sollte in CHF handelbar sein
    - ein breite Diversifikation ist mir wichtig
    - EMs müssten nicht unbedingt drin sein - hab ich sonst genug
    - geringe Gebühren


    Ich habe den UBS Bloomberg Commodity ETF gefunden https://www.ubs.com/2/e/files/…ET_IE00BYYLVK39_CH_DE.pdf


    Bin allerdings nicht so ein UBS Fan :thumbdown: - vielleicht gibts ja hier jemand welcher mir etwas anderes empfehlen kann? Oder gibt es eine Meinung zu diesem UBS ETF (Diversifikation Seite 2)?

  • Ich habe den UBS Bloomberg Commodity ETF gefunden ubs.com/2/e/files/RET/FS_RET_IE00BYYLVK39_CH_DE.pdf

    RisikenDer Fonds bildet die Rendite eines breit diversifiziertenRohstoffindex nach und kann daher grossenWertschwankungen unterliegen. Eine Anlage in diesem Fondseignet sich somit nur für Investoren mit einem Anlagehorizontvon mindestens fünf Jahren sowie einer entsprechendenRisikobereitschaft und -fähigkeit. Die auszahlbaren Erträgedes Fonds hängen von Zahlungen ab, die der Fonds imRahmen des entsprechenden Swaps von der Swap-Gegenpartei erhält, und unterliegen dadurch einemKreditrisiko gegenüber der Swap-Gegenpartei. Sollte dieSwap-Gegenpartei gemäss den Bestimmungen desentsprechenden Swaps ausfallen, kann der Fonds einenVerlust erleiden. Jeder Fonds weist spezifische Risiken auf, dieunter ungewöhnlichen Marktbedingungen deutlich ansteigenkönnen. Das Fondsvermögen wird passiv verwaltet. DerNettoinventarwert des Fondsvermögens hängt somiterheblich von der Wertentwicklung der zugrunde liegendenAnlagen ab. Wertverluste, welche durch eine aktiveVerwaltung verhindert werden könnten, werden nichtaufgefangen



    stelle dir lieber ein kleines aber feines portolio selbst zu sammen und kaufe die orginal aktien.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A