Rohstoffboom ...?

    • Offizieller Beitrag

    Danke,gutso


    Für die "Fleißarbeit"! =)


    Bei den ganzen Debatten,daß Rohstoffe "überbewertet,heißgelaufen" und dergl.seien,
    wird nahezu immer übersehen,wie sie wirklich inflationsbereinigt stehen.


    Nach einigen Korrekturen fährt der Zug weiter. :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Danke,gutso


    Für die "Fleißarbeit"! =)


    Bei den ganzen Debatten,daß Rohstoffe "überbewertet,heißgelaufen" und dergl.seien,
    wird nahezu immer übersehen,wie sie wirklich inflationsbereinigt stehen.


    Nach einigen Korrekturen fährt der Zug weiter. :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gerne, Edel Man!


    PPS: eins noch zu einer Diskusion, die auch hier im Thread stattfand, vor ein paar Monaten.
    Das Thema wird so oder ähnlich immer mal wieder gestreift im Forum, und es führt immer wieder zu Verwirrung.


    "Sind Edelmetalle Rohstoffe?"
    "Oder sind Edelmetalle Geld?"


    Woher resultiert dabei dann die Verwirrung?
    Ist die Frage nur falsch gestellt?


    Ich antworte darauf mit einem kleinen, ketzerischen Schema.


    Gruss,
    gutso ;)

  • Gerne, Edel Man!


    PPS: eins noch zu einer Diskusion, die auch hier im Thread stattfand, vor ein paar Monaten.
    Das Thema wird so oder ähnlich immer mal wieder gestreift im Forum, und es führt immer wieder zu Verwirrung.


    "Sind Edelmetalle Rohstoffe?"
    "Oder sind Edelmetalle Geld?"


    Woher resultiert dabei dann die Verwirrung?
    Ist die Frage nur falsch gestellt?


    Ich antworte darauf mit einem kleinen, ketzerischen Schema.


    Gruss,
    gutso ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Schema,gutso.


    Trifft den Punkt:


    Gold ist das einzige "Real Money" / Echtes Geld! :D


    =)Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Schema,gutso.


    Trifft den Punkt:


    Gold ist das einzige "Real Money" / Echtes Geld! :D


    =)Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Yep! Endlich einer der es auf den Punkt bringt. Gold ist das EINZIGE wirkliche Geld seit tausenden von Jahren - "Zig Zag Ben" & Co werden das auch nicht ändern.


  • Yep! Endlich einer der es auf den Punkt bringt. Gold ist das EINZIGE wirkliche Geld seit tausenden von Jahren - "Zig Zag Ben" & Co werden das auch nicht ändern.

  • Zitat

    Original von nodollar


    Yep! Endlich einer der es auf den Punkt bringt. Gold ist das EINZIGE wirkliche Geld seit tausenden von Jahren - "Zig Zag Ben" & Co werden das auch nicht ändern.


    Diese These dürfte außer Zweifel stehen.


    Dennoch ist spätestens 2009 mit der Rohstoffhausse Schluss. Wenn nicht gar schon 2007/2008. Das kann bei Rohstoffen wie Kupfer, Alu, Blei, Zinn, Zink und Nickel sehr, sehr schnell gehen.


    Begründung: in der Endphase von Fiat-Money beschleunigen sich Blasenbildungen exponentiell. Um dann binnen weniger Tage / Wochen völlig zusammenzufallen (Cross-Defaults).


    Im Klartext heisst das:
    Sobald Fiat-Money am Ende ist, ist es der Welthandel auch und die Rohstoffnachfrage implodiert, weil die Exprote in die USA implodieren. Denn Papiergeld wird dann nicht mehr akzeptiert werden und die Goldvorräte der USA reichen, gemessen an heutigen Preisen, vielleicht für zwei Monate Party aus. Und für Tand werden die ihrer industriellen Basis nahezu beraubtenUSA ihre letzte, strategische Reserve nicht opfern.

  • Zitat

    Original von nodollar


    Yep! Endlich einer der es auf den Punkt bringt. Gold ist das EINZIGE wirkliche Geld seit tausenden von Jahren - "Zig Zag Ben" & Co werden das auch nicht ändern.


    Diese These dürfte außer Zweifel stehen.


    Dennoch ist spätestens 2009 mit der Rohstoffhausse Schluss. Wenn nicht gar schon 2007/2008. Das kann bei Rohstoffen wie Kupfer, Alu, Blei, Zinn, Zink und Nickel sehr, sehr schnell gehen.


    Begründung: in der Endphase von Fiat-Money beschleunigen sich Blasenbildungen exponentiell. Um dann binnen weniger Tage / Wochen völlig zusammenzufallen (Cross-Defaults).


    Im Klartext heisst das:
    Sobald Fiat-Money am Ende ist, ist es der Welthandel auch und die Rohstoffnachfrage implodiert, weil die Exprote in die USA implodieren. Denn Papiergeld wird dann nicht mehr akzeptiert werden und die Goldvorräte der USA reichen, gemessen an heutigen Preisen, vielleicht für zwei Monate Party aus. Und für Tand werden die ihrer industriellen Basis nahezu beraubtenUSA ihre letzte, strategische Reserve nicht opfern.

  • Also mesodor39,


    in etwas abgeschwächter Form würde ich Dir voll zustimmen,
    um 2007/2008 erwarte ich auch einen Preiseinbruch bei allen Rohstoffen.
    Allerdings noch keinen Weltfinanzcrash.
    Den kann man in meinen Augen nicht wirklich vorhersehen. In den 90er Jahren sah es auch hin & wieder mal so aus, als müsste er kommen.
    Wie auch immer, bei den Edelmetallen oder bisher vernachlässigten Rohstoffen wird man ab dieser Zeit sicher ganz gut aufgehoben sein.
    Die Minen werden in dieser Zeit teils dennoch erst gewaltig anziehen.


    Siehe dazu u.a. das heutige Posting von mir in Tschonko´s Silberminenthread.


    Gnacht,
    gutso

  • Also mesodor39,


    in etwas abgeschwächter Form würde ich Dir voll zustimmen,
    um 2007/2008 erwarte ich auch einen Preiseinbruch bei allen Rohstoffen.
    Allerdings noch keinen Weltfinanzcrash.
    Den kann man in meinen Augen nicht wirklich vorhersehen. In den 90er Jahren sah es auch hin & wieder mal so aus, als müsste er kommen.
    Wie auch immer, bei den Edelmetallen oder bisher vernachlässigten Rohstoffen wird man ab dieser Zeit sicher ganz gut aufgehoben sein.
    Die Minen werden in dieser Zeit teils dennoch erst gewaltig anziehen.


    Siehe dazu u.a. das heutige Posting von mir in Tschonko´s Silberminenthread.


    Gnacht,
    gutso

  • gutso: ich weiss auch nicht, ob es schon 2007/2008 zum Weltfinanzcrash kommt. Jedoch wird es zu einer gesamtwirtschaftlichen Abkühlung infolge Inflation und Zinsanstieg kommen. Soviel kann man eigentlich bereits jetzt vorhersehen. Helikopter-Bens Zinserhöhungen entfalten doch erst 12 bis 18 Monate später ihre volle Wirkung.


    Und egal ob nun Inflation oder Hochzinspolitik: den Konsumenten fehlen dann nicht nur die Lohnzuwächse, sondern auch die Kredite und die Mehraufwendung für die Bedienung von Altschulden. Weswegen weniger nachgefragt werden wird.


    Und angenommen es kommt zum Dollarcrash, wann wohl könnte der kommen?


    Eigentlich doch jederzeit, denn die Zeit ist schon lange reif dafür. Was letztendlich das Fass zum Überlaufen bringen wird, das ist doch relativ egal. Müßig darüber zu diskutieren, wenn man bereits erkennen kann, daß das Fass schon etwas mehr als randvoll ist. Jeder nächste Tropfen kann der sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.


    Ich unterschiede daher ganz klar zwischen Rohstoff und Edelmetall. Aktien, auch Goldaktien funktionieren nur bei langfristig stabilen wirtschaftlichen Verhältnissen. Und die Langfristperspektive sehe ich derzeit nicht. Wie auch bei den weltweiten Ungleichgewichten. Völlig unkalkulierbar, wie und wann es zur Bereinigung dieser langfristig völlig unhaltbaren Situation kommen wird.

  • gutso: ich weiss auch nicht, ob es schon 2007/2008 zum Weltfinanzcrash kommt. Jedoch wird es zu einer gesamtwirtschaftlichen Abkühlung infolge Inflation und Zinsanstieg kommen. Soviel kann man eigentlich bereits jetzt vorhersehen. Helikopter-Bens Zinserhöhungen entfalten doch erst 12 bis 18 Monate später ihre volle Wirkung.


    Und egal ob nun Inflation oder Hochzinspolitik: den Konsumenten fehlen dann nicht nur die Lohnzuwächse, sondern auch die Kredite und die Mehraufwendung für die Bedienung von Altschulden. Weswegen weniger nachgefragt werden wird.


    Und angenommen es kommt zum Dollarcrash, wann wohl könnte der kommen?


    Eigentlich doch jederzeit, denn die Zeit ist schon lange reif dafür. Was letztendlich das Fass zum Überlaufen bringen wird, das ist doch relativ egal. Müßig darüber zu diskutieren, wenn man bereits erkennen kann, daß das Fass schon etwas mehr als randvoll ist. Jeder nächste Tropfen kann der sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.


    Ich unterschiede daher ganz klar zwischen Rohstoff und Edelmetall. Aktien, auch Goldaktien funktionieren nur bei langfristig stabilen wirtschaftlichen Verhältnissen. Und die Langfristperspektive sehe ich derzeit nicht. Wie auch bei den weltweiten Ungleichgewichten. Völlig unkalkulierbar, wie und wann es zur Bereinigung dieser langfristig völlig unhaltbaren Situation kommen wird.

  • Zitat

    Dennoch ist spätestens 2009 mit der Rohstoffhausse Schluss


    Würde ich nicht generell so hehaupten. Rohstoffe gibt es viele. EMs laufen weiter, BMs, da wirst du recht haben, die gehen wegen einbrechender Produktionsmengen zurück. Aber dann gibt es noch den großen Bereich der Agrarstoffe, die durchaus weiter boomen könnten.

  • Zitat

    Dennoch ist spätestens 2009 mit der Rohstoffhausse Schluss


    Würde ich nicht generell so hehaupten. Rohstoffe gibt es viele. EMs laufen weiter, BMs, da wirst du recht haben, die gehen wegen einbrechender Produktionsmengen zurück. Aber dann gibt es noch den großen Bereich der Agrarstoffe, die durchaus weiter boomen könnten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mesodor39
    (....)
    Ich unterschiede daher ganz klar zwischen Rohstoff und Edelmetall. Aktien, auch Goldaktien funktionieren nur bei langfristig stabilen wirtschaftlichen Verhältnissen. Und die Langfristperspektive sehe ich derzeit nicht.
    (....)


    @mesodor


    Möchte nur auf diesen Punkt eingehen.Prognosen über die Rohstoffe sind schwierig genug,was auch im Eingangsbericht deutlich wird.


    Mit Deiner Einschätzung über die Goldaktien dürftest Du hingegen IMO ziemlich daneben liegen!


    Richtig ist ,daß die Edelmetallaktien bei Crashes,zB.der Fiat Money,Dow usw erst mal als Aktien angesehen werden und mitgerissen werden.


    Nach Erfahrung erholen sie sich schnell wieder,und werden wie die Edelmetalle aussergewöhnlich performen und andere Wertanlagen hinter sich lassen.
    Ausgenommen wahrscheinlich die PM selbst.


    Das war schon um 1930 so,als die Goldaktien explodierten,und um 1980 herum.


    Und das Ganze dürfte sich wiederholen,dessen bin ich mir völlig sicher.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mesodor39
    (....)
    Ich unterschiede daher ganz klar zwischen Rohstoff und Edelmetall. Aktien, auch Goldaktien funktionieren nur bei langfristig stabilen wirtschaftlichen Verhältnissen. Und die Langfristperspektive sehe ich derzeit nicht.
    (....)


    @mesodor


    Möchte nur auf diesen Punkt eingehen.Prognosen über die Rohstoffe sind schwierig genug,was auch im Eingangsbericht deutlich wird.


    Mit Deiner Einschätzung über die Goldaktien dürftest Du hingegen IMO ziemlich daneben liegen!


    Richtig ist ,daß die Edelmetallaktien bei Crashes,zB.der Fiat Money,Dow usw erst mal als Aktien angesehen werden und mitgerissen werden.


    Nach Erfahrung erholen sie sich schnell wieder,und werden wie die Edelmetalle aussergewöhnlich performen und andere Wertanlagen hinter sich lassen.
    Ausgenommen wahrscheinlich die PM selbst.


    Das war schon um 1930 so,als die Goldaktien explodierten,und um 1980 herum.


    Und das Ganze dürfte sich wiederholen,dessen bin ich mir völlig sicher.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Hallo ihr beiden,


    ich sehe das wie Edel Man. Wenn man sich die Charts angesehen hat & einige Überlegengen dazu anstellt, sollten die Ergebnisse so aussehen.


    Eine kleine Ergänzung: interessant ist es immer, ob man es hin bekommt, im richtigen Moment eines Anstiegs umzuschichten, bzw Liquidität zu schaffen.


    Diesmal (April/Mai 2006) ist es mir mit den Minenaktien nicht überall so elegant gelungen, wie Anfang 2004, aber wichtig ist, dass man immer weiter dazulernt. Im Moment würde ich lieber 3-4 Jahre das Tal aussitzen bis zum nächsten Hoch, als zu verkaufen. Aber, wie gesagt, das Tal erwarte ich erst nach einem weiteren Anstieg bis Ende des Jahres, vor allem bei den Minenaktien!


    Dass die gesamte Rohstoff-Hausse auch nach einem wirtschaftlich bedingten Einbruch innerhalb der nächsten 3 Jahre insgesamt noch weiter gehen wird, vor allem bezogen auf die PM Minen, davon bin ich übrigens ebenfalls fest überzeugt. 2020 ist eine gute Marke dafür, danach gehören dann wieder 10-20 Jahre den "nomalen" Aktien, usw.


    History repeating. Siehe Chart unten. Völlig unabhängig davon, wer da kauft & verkauft. ...


    Gruss,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A