Rohstoffboom ...?

    • Offizieller Beitrag

    ... nun will ich dafür auch etwas ernten und keine abwegigen Sprüche mehr von Unwissenden hören, nur weils nicht in ihren Kram passt......


    Solche Aussage provoziert unnötig und ist überflüssig. X(


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bist aber erstaunlich dünnhäutig dafür, dass Du als einziger Recht hast und alle anderen Unwissende sind...


    Gründe doch ein eigenes Forum, dann bleiben Dir lästige andere Ansichten erspart.


    welcher konsument ? die ca 10%-15% des weltbevölkerungansteils in überschuldeten westländern ala usa/eu ?

    Überaltert, übergewichtig und völlig gesättigt nicht vergessen. 10 - 15 %, die jetzt per Spritze gezielt ausgedünnt werden und mehrheitlich nur noch als Experimentierfeld und Melkkuh für die Pharmaindustrie dienen.

  • Überaltert, übergewichtig und völlig gesättigt nicht vergessen. 10 - 15 %, die jetzt per Spritze gezielt ausgedünnt werden und mehrheitlich nur noch als Experimentierfeld und Melkkuh für die Pharmaindustrie dienen.

    Schöner Traum. Wahrscheinlicher ist, daß alle oder ein großer Teil, gerade auch der arbeitenden Bevölkerung in Europa ausfällt. Schau dich um. Wer ist gerade nicht arbeitsfähig. Die Alten oder die Arbeitsfähigen? Oder die Handyintensivnutzer? Und es hat kaum begonnen. Schau mal in den Impfnebenwirkungsthread, was da Deine Forenkollegen aus der Praxis so berichten.

  • Dazu Matt Piepenburg:
    Mit Blick auf den übergeordneten Rohstoffzyklus ist derartige Zuversicht eher entwicklungsbedingt gegeben und keine Voreingenommenheit. [...]

    Für alle, die noch nicht so schnell die Nachrichtenübersicht bei den Goldseiten durchgeblättert haben, hier noch schnell mal den Link dieser QUELLE :!: nachgereicht:


    https://www.goldseiten.de/arti…oot-brauchen.html?seite=3


    Dankeschön 8)

  • das tolle an deiner aussage ist, das du selbst, sämtliche fundamentalen entwicklungen zugunsten deiner prognose(charttechnik) komplett ignorierst.
    bg bh

    Börse funktioniert nicht nur nach Fundamentaldaten, sondern auch nach Psychologie. Ich würde sogar sagen, dass die psychologischen Einflüsse überwiegen, sonst würde sich der Markt nicht so oft irrational verhalten.


    Charttechnik oder Zyklen sind am Ende nichts anderes als ein Ausdruck dieser psychologischen Entwicklungen.
    Die in letzter Zeit ziemlich gute Trefferquote von @Caldera gibt ihm Recht.


    Für eine erfolgreiche Investition gehört meiner Meinung nach eine Synthese aus beiden Welten. Von daher sehe ich es wie @txlfan und bin für Informationen aus beiden Seiten dankbar!

  • Zitat von caldera

    ... nun will ich dafür auch etwas ernten und keine abwegigen Sprüche mehr von Unwissenden hören, nur weils nicht in ihren Kram passt......


    Hört sich ja fast so an als ob du dem Illuminatenorden beigetreten wärst. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Jetzt seid Ihr es ,die überreagieren !


    mit abwegigen Sprüchen, meine ich die ohne Gehalt vorgetragenen z.B. die von "warum" oder solche ,wie


    Charttechn. und Zyklen gelten nicht in diesen Zeiten, die von "Unwissenden" also diesen Techniken nicht


    zugänglichen Usern getätigt werden...


    Wenn hingegen fundiert argumentiert wird, andere Ansichten vertreten werden- werde ich sachlich mitdiskutieren.


    Ich stehe NICHT auf Anfeindungen und Provokationen und Euroliebhaber ist mitnichten gemeint, da sehe ich den Langfristanleger schon länger in ihm -zwei völlig verschiedene Welten.


    Die jungen ultra-Langfristanleger haben auch ihre Berechtigung, klar, die können alles aussitzen.


    NEU aber ist die Methode mit den Aufs und Abs der Zyklen mitzugehen !


    Wer den Niedergang der EM seit 2011 miterlebt hat und dann nochmal nach dem Babyboom ,der kann vllt.


    eher verstehen, daß man(ich) nun einen Weg suchte, dies künftig zu vermeiden und damit fing ich im 2. HJ 2016 an.


    Inzwischen versuche ich schon kleine und Kleinstzyklen auszunutzen.


    Eigentlich habe ich gar keine Zeit für Auseinandersetzungen...


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Du darfst doch so handeln wie du willst … aber ich 100pro bei bh …


    aktuell ist es nichts als eine These … Aber du stellst es wie Fakten dar, als ob es keine andere Entwicklung gibt oder geben darf … und das Caldera, werden wir doch noch früh genug sehen …

  • Börse funktioniert nicht nur nach Fundamentaldaten, sondern auch nach Psychologie. Ich würde sogar sagen, dass die psychologischen Einflüsse überwiegen, sonst würde sich der Markt nicht so oft irrational verhalten.
    Charttechnik oder Zyklen sind am Ende nichts anderes als ein Ausdruck dieser psychologischen Entwicklungen.
    Die in letzter Zeit ziemlich gute Trefferquote von @Caldera gibt ihm Recht.

    In einer Zeit, wo Märkten die zuvor zum Nulltarif unbegrenzt zur Verfügung gestellte Liquidität entzogen wird, fällt erstmal alles. Kurz gesagt: Als Bär hat man eine vorzügliche Trefferquote, wenn gerade Bärenmarkt ist.


    Die Art der Argumentation sollte allerdings seriös sein. Ich tue mich sehr schwer, wenn jemand einen 6-Monatschart reinpackt und das generelle Top bzw. die Trendwende ausruft.


    Hier mal die Perfomance einiger der oben verlinkten Werte im Vergleich zu DAX (ganz unten) und S&P (Platz 2) seit dem Covidcrash.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/6bd8fdbb8e.png]


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&FROM=1584831600&HEIGHT=655&LCOLORS=5F696E+147de6+b4e614+ff4c5b+7841dc+e63c73+00e1af&LNOTATIONS=8941848+46511277+18349278+64248183+20735+16903464+4002268&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1655848800&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]



    Das sieht nicht nach Top aus, sondern nach etwas aufgeholtem Nachholbedarf. Schauen wir uns die Sache mal ab dem Tiefpunkt des Finanzkrisen-Crashs im November 2009 an:


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&FROM=1220220000&HEIGHT=655&LCOLORS=5F696E+147de6+b4e614+ff4c5b+7841dc+e63c73+00e1af&LNOTATIONS=8941848+46511277+18349278+64248183+20735+16903464+4002268&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1655935199&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    Das einzige, was hier toppt, sind S&P und Dax, die Rohstoffwerte sind seit 14 Jahren (!) und trotz pausenloser Liquiditätsschwemme immer noch in einem Bärenmarkt, die Hausse hat noch nicht einmal begonnen! Das erklärt auch die extrem hohen Dividendenrenditen, die lächerlichen Bewertungen und das Ausbleiben der Investitionen, von denen ich oben geschrieben habe.


    Erst, wenn sich das Verhältnis umgekehrt hat, können wir über ein Austoppen von Glencore, Anglo American, BHP und Co. reden. Aber nicht anhand der Entwicklung des letzten halben Jahres, nachdem es vorher nach 13 Jahren mal ein wenig rauf ging.


    Das ist nichts anderes als unseriös.

  • Nach der klass. Charttechnik magst Du recht haben @Euroliebhaber


    Das es allesamt gute Werte sind mit toller Performance, habe ich nicht abgestritten, ich streite nichtmal ab,daß
    sie langfristig weitersteigen !
    Aber kurz-mittelfristig verhält es sich eben anders !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und das hängt mit dem Rohstoffzyklus zusammen ! Und mit dem Kreditzyklus !


    Und danach werden sie gut weiterlaufen !


    Aber eben bis zum Rohstoffzykl.ende verlieren sie alle erheblich !!!


    Und nur darum geht es mir-versteh doch endlich-bitte-bitte !


    Du verfolgst den Langfristansatz und verlierst zwischendurch eben mal 50 % und ich will dieses vermeiden, im Gegenteil durch Ausstieg und Wiedereinstieg billiger und mehr zurückkaufen !


    So einfach ist das


    Nachtrag:
    Ich weiß, als klass. Chartist muß es Dir unseriös vorkommen, denn Du hast keine Anhaltspunkte für eine weitere bärische Entwicklung, Du kannst es also auch nicht sehen...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • hey, hey, hey, geht´s auch ein wenig leiser und verständnisvoller mit der Streiterei?


    Ich habe vor Wochen, mal mit free stockscreener eine Menge Aktiencharts durchgesehen und die die sich wieder mal von oben der Elliott-Welle 1 näherten betrachtet. Dabei waren viele, die ich zu KI zählen würde und noch mehr Solar, aber auch Rohstoff-Aktien. Öl + Shipping war bis dahin schon gut gelaufen und läuft immer noch, weshalb ich immer noch ein paar Tankers in meinem Portfolio halte.
    Inzwischen scheint es wohl in der western Hemisphere keinen anderen weg mehr zu geben, als Solar, das gilt aber auch für Indien + China, die beiden größten Solar-Energie-Erzeuger weltweit. Die wissen also auch dass die Öl-Uhr zickt und wollen sich nicht mehr nur auf fossiles Gas verlassen. Die Welt besteht also nicht nur aus der western Hemispehre.


    Für all das, inkl. leichter E-Mobile, so es die denn in nennenswertem Umfang (mio.-fach) geben wird, werden Metalle benötigt.
    für Elektro: Kupfer, Lithium, seltene Erden, etc.
    für Leichtbau: Aluminium


    Darüber hinaus - so ich denn, wie nahezu alle hier, davon ausgehe, dass das Agrarprodukte-Angebot teurer werden, auch dabei handelt es sich um Rohstoffe, bin ich hier mit Aktien engagiert.


    Und nun, kommen noch die Verwender hinzu, bei Elektro/Solar/Leichtbau (Kfz), etc. Minen, Aufbereiter, Verarbeiter, MSR, etc.


    Wird Strom knapp, und das scheint er zu werden, braucht es gescheite MSR-Technik, also auch davon gibt´s welche im Portfolio.


    Da ist jetzt ein Teil meines Vermögens gebunden, einiges wirft tatsächlich noch Dividenden ab, anderes nicht. Wenn die Politik sich durchsetzt und das wird sie, s. C19, UA-Kriegs-Hilfe, etc. dann wird an den Themen oben kein Weg vorbei führen.


    Und natürlich halte ich noch cash um mir das ein oder andere ad hoc zu genießen, es reicht in jedem fall um nicht zu verhungern so lange es was zum beißen zu kaufen/tauschen, etc. geben wird. Und ´ne EM-Versicherung für Notfälle habe ich auch noch, die ich gemäß eines vorsichtigen Kaufmanns wertmäßig mit dem durchschnittlichen EK-Preis berücksichtige.


    Der eine mag Dividendentitel, der andere geht in potenzielle Zukunftsmärkte und hofft auf Kurszuwächse - ist doch alles ok, denn ohne Rohstoffe aus denen Produkte hergestellt werden, wird es nicht gehen. Und die Zukunftsthemen sind die da oben Elektro, Leichtbau, MSR, evtl. noch KI.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • @Caldera Das Missverständnis ist ganz einfach erklärt: Du gehst davon aus, dass der Rohstoffzyklus vorbei ist, ich sage, dass er das inflationäre Umfeld noch gar nicht berücksichtigt hat.


    Vorbei ist es erst, wenn nur noch über Rohstoffaktien geredet wird und hochgradig überteuerte Kupferexplorer durch die Decke gehen, wenn das "neue Zeitalter der Rohstoffaktien" ausgerufen wird und Du dich vor keiner Diskussion mehr retten kannst, wieviel doch die Kurse zugelegt haben und wie clever man war, im Jahr 2025 einen Kupferproduzenten sowie Cameco für 75 $ gekauft zu haben...


    Das ist meine feste Überzeugung.

  • Du darfst doch so handeln wie du willst … aber ich 100pro bei bh …


    aktuell ist es nichts als eine These … Aber du stellst es wie Fakten dar, als ob es keine andere Entwicklung gibt oder geben darf … und das Caldera, werden wir doch noch früh genug sehen …

    Ähm also ich sehe das immer als @Kann@ nicht als Muss. Jeder der hier Charts erklärt oder was dazu schreibt, schreibt doch nicht kann dahinter. Das ist doch selbstverständlich das es immer anders kommen kann. Ich denke du hast das einfach falsch verstanden ?(


    Btw... bis jetzt ist viel eingetroffen von dem @Kann@ [smilie_blume]


    Es ist doch gut wenn mann viele Meinugen hört ,vor allem wenn man (wie ich) keine Ahnung von Charts oder Zyklen hat. Ich lese hier alles gern ! Auch von anderen wie BH usw. Fundamental ist auch wichtig für längerfristige Anlage [smilie_blume]


    @Euroliebhaber
    So wie ich das verstanden habe sagt @Caldera nur das es im Herbst und Frühjahr herbe einbrechen wird (was ja sein kann aufgrund der zinsanstiege ,die ja jetzt schon für unbehagen in allen Anlageklassen führen) und es dann ab 2 Quartal 23 massiv hoch gehen soll.
    Ist das ein Wiederspruch zu deinen Aussagen ?

  • Und nur darum geht es mir-versteh doch endlich-bitte-bitte !

    nur darum ging es dir keinesfalls, du schreibst ja zb. im uec thread sinngemäß auch du wärst der einzige der vor risiken warnen würde. derweil wurde das thema risiko, gerade bei minenaktien hier im forum hoch und runter diskutiert. du bist auch nicht der "robin hood" der neuen forumsuser, die ja deiner ansicht nach völlig lost sein müssen, da jeder andere ausser du geschrieben hätte es geht mit den notierungen ausschließlich und unentwegt "to da moon". da hilft auch jetzt alles zurückrudern nichts mit "zyklik" und "kurzfristig/mittelfristig".


    Charttechn. und Zyklen gelten nicht in diesen Zeiten, die von "Unwissenden" also diesen Techniken nicht

    hat kein mensch behauptet. erst recht nicht von zyklen, auf welche ich schon lange vor dir verwies.


    Ich weiß, als klass. Chartist muß es Dir unseriös vorkommen, denn Du hast keine Anhaltspunkte für eine weitere bärische Entwicklung, Du kannst es also auch nicht sehen...

    volkommener quatsch, ein wenig bärisch waren schon die zinserhöhungen und ich habe öfter geschrieben, dass die entwicklung mit den standardmärkten korrelieren kann(risiko), sowie ich der meinung bin wir bekommen in europa eine ausgewachseme stagflation.
    so richtig bullisch(gerade für gold und energie) wird es, wenn abgesehen vom rest der welt auch die wallstreet boys verstehen werden, das die fed die inflation nicht mehr einfangen kann. warte einfach mal ab.
    ausser acht gelassen werden darf u.a. auf keinen fall, die entstehung neuer finanzsysteme und bilateraler handel mitunter unter den brics+ die wie schon geschrieben, per purchasing power parity, auf deutsch der
    kaufkraftparität(kkp - auf die ich im übrigen seit jahren verweise) stärker sind als die alte g7.
    der allgemeine vergleich in us-dollar ist nicht zu gebrauchen.


    Du verfolgst den Langfristansatz und verlierst zwischendurch eben mal 50 % und ich will dieses vermeiden

    das geht auch anders, willst du nur irgendwie nicht verstehen. die risikoabsicherung wurde von anderen usern und mir ebenfalls sehr ausgiebig diskutiert & in den unterschiedlichsten thread´s angesprochen(von mir zuletzt mit dem odertyp trailing stop loss sogar in kombination mit buy stop order).


    was ich absolut ernst meine, ich wünsche dir viel erfolg


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Rohstoffboom lässt weiter auf sich warten. Die kommende Rezession wird eingepreist. Da dachte man noch vor kurzem, dass Rohstoffe ein Inflationsschutz wären. Jetzt schaut plötzlich alles ganz anders aus. Schon wieder ein Tag mit deutlichen Verlusten. Ich wette sobald die FED die Rezession bestätigt dreht es wieder. :wall:


    Grüße
    Martin

  • Auch diese "Rohstoffe" vermutlich im preisl. Rückzug :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_1666a1fe7ab93c411e4b06592961dd8a.png]
    auch hier die Bögen des Rohst.zyklusses angelegt, wobei zum Zwecke des Ausbalancierens der laufende etwas verkürzt kommen kann ( Ende eher 2023)
    Holz habe ich schon öfter gezeigt (schon wieder auf Vorkrisen-Niveau)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A