Rohstoffboom ...?

  • Wir haben völlig verzerrte Rohstoffkurse!
    Hier ist eine Grafik, die zeigt, wie die Kurse verlaufen wären, wenn man Spekulationen gebremst hätte.
    Aber scheinbar erfüllt die Spekulationen irgendeinen höheren Zweck...


    Bitte beachten: Fed veröffentlicht die M3-Statistik ab 2006 nicht mehr...
    Was für ein "Zufall", was ab dem Zeitpunkt dann besonders mit Rohstoffen passierte...


    bis 2008 gab es eine Übertreibung um Faktor 2,0
    Aktuell um Faktor 2,5


  • NEE, wir haben völlig verzerrte Geldmengen! Das ist keine Spekulation, sondern einfach zuviel Geld auf der Welt für zuwenig reale Waren und Güter.
    Also genau das, was du so gerne nicht siehst (sehen willst) ;)

  • Wenn weltweit die Inflation umgeht, wird sich die Geldmenge wohl kaum reduzieren.


    http://theeconomiccollapseblog…recklessly-printing-money


    "Of course anyone with half a brain can see where all of this is ultimately headed. In the end, inflation is going to spiral out of control and we are going to witness financial implosion on a global scale.


    So why don't these nations just adopt sound money?


    Well, it turns out that if you are a member of the IMF, you are specifically prohibited from having gold-backed currency."


    Also Weiterdrucken bis zur Hyperinflation.

  • Beim "Euro M3" sieht man schon ein Wachstum, es wurde nur 2008 etwas langsamer. Mini Deflation 2009?. Seit 2010 steigt M3 wieder. Wird wohl in Zukunft wegen der "Rettungschirme" weiter steil ansteigen müssen. Das müssen die Rohstoffe erst einmal prozentual "einholen".


    [Blockierte Grafik: http://theeconomiccollapseblog.com/wp-content/uploads/2011/02/Chart3.png]

  • Na dann poste mal die Statistik dazu... die will ich jetzt sehen


    Warum pochst du ewig auf den Satistiken rum, du bist wie die Ökonomen die sagen, die Krise war nicht vorhersehbar, das ist technisch gar nicht möglich nach unseren Berechnungen! :D
    Es gibt Vermutungen das die weltweite virtuelle Geldmenge inzwischen das 200 bis 400 fache (!!) aller realen Werte auf dieser Erde erreicht hat. Da komm mir nicht mit Statistiken und anderem ökonomischen Gesabbel. Hierzu brauch ich nur ein Mindestmaß an logischem Verstand ....

  • Zitat

    Es gibt Vermutungen das die weltweite virtuelle Geldmenge inzwischen das 200 bis 400 fache (!!) aller realen Werte auf dieser Erde erreicht hat.

    Genau solche Statistiken habe ich erwartet...
    Du kannst du ja versuchen aufzutreiben...


    Zudem was ist wahscheinlicher?
    1) dass diese Geldmenge in die Realwirtschaft "durchbricht" -> hat es noch niemals gegeben!
    2) oder dass diese Geldmenge auf den Boden der Tatsachen gestützt wird (die Blase platzt) -> Deflation

  • Genau solche Statistiken habe ich erwartet...
    Du kannst du ja versuchen aufzutreiben...


    Zudem was ist wahscheinlicher?
    1) dass diese Geldmenge in die Realwirtschaft "durchbricht" -> hat es noch niemals gegeben!
    2) oder dass diese Geldmenge auf den Boden der Tatsachen gestützt wird (die Blase platzt) -> Deflation


    2) :thumbup:
    ich stell mir grad vor wie die "Besitzer" der noch Vermögen, die ganzen Vermögensverwalter, Hedgefonds, Millionäre und Milliardäre auf ihren Kontoauszug sehen wie die ganzen Blasen platzen und das Vermögen sich seelenruhig ohne Gegenwehr pulverisiert. Und die bleiben bestimmt ganz, ganz ruhig sitzen, wie das Kaninchen vor der Schlange. Ja, ja, G&B hat ja gesagt ..... :thumbup:


    wozu brauchen wir ne Statistik? Ich hab keine explizit, das ist quasi quer über viele Informationen gelesen und geschlußfolgert. Von mir und anderen auch.
    Die extreme Zunahme der weltweiten Geldmenge in den letzten Jahren ist ja Fakt und wird auch von dir nicht geleugnet. Du gehts aber ausschließlich davon aus, was DAZU kommt. Ob 1% mehr oder eins weniger. Das ist sicher relevant für den Erhalt des Status Quo. Das sagt aber rein gar nichts darüber aus, was die heutigen Eigentümer der derzeit noch oder schon bestehenden überschüssigen Geldmengen machen, wenn sich der Verrtrauensverlust weiter durch das System frißt. Bist du dir wirklich absolut sicher das die stille halten werden? ?) Ich nicht ;)


    PS: und bloß weil es was noch nicht gegeben hat, sich darauf zu verlassen? :hae:
    Du weißt, die Erde war nicht schon immer rund. Früher war die auch schon mal ne Scheibe ;)


  • Moment mal :hae: gibt es dazu eine Statistik,denn so kann man das jetzt nicht stehen lassen :D [smilie_happy]


    peter63 Dein Beitrag ist genau auf den Punkt gebracht, genau diese Meinung teile ich auch :thumbup:

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

    Einmal editiert, zuletzt von BillytheKid ()

  • Zitat

    Dazu braucht es keine Statistik,denn dass sich die Geldmenge erhöht ist definitiv. Aber vielleicht glaubt G&B dass die Amis keine Daten mehr bekanntgeben weil sie das alles nur erfinden und nur angeben die Gelmengen zu erhöhen,tatsächlich aber verringern sie es [smilie_happy] [smilie_happy]

    laut inoffiziellen Statistiken erhöht sich auch M3 in USA nicht
    und tatsächlich wird M3 somit verringert...
    http://www.shadowstats.com/alt…_data/money-supply-charts


    kannst ja das Video hier ansehen:
    INFLATION / DEFLATION - Debatte


    Teil 1 am Ende (Min 13) beschreibt Geldmengenrückgang


    Beide Teile sind interessant

    • Offizieller Beitrag

    Was heute neu ist, ist die gewaltige globale Vernetzung der 'Finanzen' sowie die gewaltige Vernebelung der wahren Verhältnisse durch Betrug von Privaten (Madoff u.a.) und offiziellen Stellen (Statistiken sind da ein Hohn, und sehr, sehr schwierig nach ihrem eventuellen Wahrheitsgehalt zu durchkämmen).


    Ich glaube, die Leute, die sehr hohe Geldvermögen besitzen, sind ebenfalls wohl bestückt mit Sachvermögen (Landbesitz, Rohstoffe, Unternehmensanteile). DIE können eher gelassen zuschauen, haben sicher auch Bargeld für ein paar Monate gebunkert, sodass ihnen die Geldkonten, die Bits und Bytes auf den Festplatten, die verschwinden, nicht das Genick brechen. Der Wirtschaft würde es übler mitspielen; welche Firma hält Bargeld vor, um notfalls drei Monate lang die Löhne bezahlen zu können?


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Die Grafik im Anhang hatte ich schon heute im Goldsräd kommentiert: "Underperformer Gold" GOLD : Märkte und Informationen,
    in Bezug auf Gold, das iÜ. sehr mittelprächtig vs Agrargütern,anderen Metakllen und Rohöl performte.

    Es ist mE.unkorrekt, die zT. sehr hohen Preise auf Manipulation zurückzuführen, wie es heute eingangs erfolgte. Die US Medienlandschaft erweckt immer noch den Eindruck, daß die US die Weltwirtschaft bewege, verschweigt aber gern, daß die BRIC, va.China, inzwischen die Rohstoffe und -preise bestimmen.

    China zB. hat seit Jahren Wirtschafts Wachstumsraten um 8 %, Indien und Brasilien ähnlich, während das Wachstum der "Allmighty Nation" USA REAL schrumpft, bestenfalls geringfügig steigt, wie ShadowStats belegt; Wie iÜ. die offiziellen Statistiken der US Behörden ein völlig verzerrtes Bild widergeben.

    Auch hier im Sräd wird gelegentlich Inflation mit Teuerung durcheinandergewirbelt, hatten wir auch schon im Infla-Defla Sräd.
    Daß die USA trotz schrumpfender Geldmenge M 3 dennoch reale Teuerungsrate aufweist, wird auch immer wieder durch gefälschte Statistiken verzerrt.

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde an dieser Stelle gerne die 3-Speichen Regel diskutieren. Die Speiche Edelmetalle ist eigentlich gerade erst ins Laufen gekommen. Von welchem Lebenszyklus geht man bei der 3-Speichen Regel denn aus? Denke hier sind noch 20-25 Jahre drin!?


    Dieses Thema wurde mehrmals in verschiedenen Sräds diskutiert, auch von Dir früher angesprochen.


    Die Beginner-Strategie
    GOLD : Märkte und Informationen
    Soll ich wirklich über 30%


    Aber mE. nie diskutiert oder definiert, was den zeitlichen Ablauf anbetrifft.Ist mir auch nicht näher bekannt, es wird und kann auch sicher keine Konstante sein können.


    Es könnte der Kondriateff Zyklus infrage kommen, besser aber die Einschätzung ua. von Jim Rogers oder den Aden Sisters, nach denen ein Rohstoff Zyklus, aus historischer Erfahrung abgeleitet, etwa 25 – 30 Jahre währt.

    Da der aktuelle PM Zyklus 2001 begann, könnte er tatsächlich bis etwa 2020 +/- herum währen. Überlegungen des legendären Martin Armstrong gehen in die ähnliche Richtung.


    Eigentlich passt dieses Thema in den Goldsräd, zumal ich Gold stets NICHT als Rohstoff ansehe, öfter diskutiert.
    Deshalb Kopie auch dorthin.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Einen Trend zu shorten, der von links unten nach rechts oben steigt, ist gefährlich."


    Langfristchart von Eric De Groot...


    http://jsmineset.com/2011/04/12/jims-mailbox-679/


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-T-ydE5nguzk/TaSYai6i01I/AAAAAAAAEbI/9s8pZ02PZUI/s1600/CRBSPOT.JPG]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A