Pan American Silver Corp./ PAAS (NASDAQ)

  • Pan american, Glencore möglicherweise auch Coeur oder South american silver corp,.... sind laut bereits 2 Reutersmeldungen gefährdet ihre Minen, Lizenzen etc. in Bolivien zu verlieren/"neuüberprüft" zu bekommen. In der letzten Meldung (s.u.) ist nur Glencore und PAAS genannt, gestern waren quer durch die Bank auch cde u.a. genannt.
    Als jemand mit Positionen bei Paas und CDE hoffe ich es ist nur heiße Luft und endet mit "zumindest nur" mit höheren Besteuerungen o.ä.....


    Meldungen sind von Kitco.silver und erklären die Verluste seit gestern bei allen bolivienengagierten ...
    Lg
    argi


    http://af.reuters.com/article/…ews/idAFN1416866220110414

  • Wie erwartet gab es am 1. Mai eine Entscheidung in Bolivien hierzu.


    PAAS (Pan American Silver Corp., WKN 876617) in einer Pressemitteilung:
    "On May 1, Bolivian President Evo Morales announced the formation of a multi-disciplinary committee
    to re-evaluate several pieces of legislation, including the mining law. However, Mr. Morales made no
    reference to reviewing or terminating agreements with private mining companies. Pan American
    operates the San Vicente mine in Bolivia under the terms of a joint-venture contract with the state-
    owned mining company COMIBOL."


    Anders als in vergangenen Jahren und entgegen den im vorherigen Post genannten Gerüchten, hat Boliviens Präsident Morales also keine Verstaatlichung bekanntgegeben. Dies ist wohl vor allem auf massiven Gegenwind aus den Firmen und Gewerkschaften zurückzuführen, eine nachhaltige Schwächung Boliviens als Minenstandort wäre sonst die Folge gewesen.
    Dazu schreibt auch das Wall Street Journal Bolivian Miners Stop Nationalization Plans


    PAAS ist einer der größten Silberproduzenten der Welt und folgt dem Silberpreis sehr direkt. Ich glaube an Silber in den nächsten Jahren und sehe damit auch solide Minen als klare Gewinner der zunehmenden Verknappung. Die etwas schwächere Performance von PAAS gegenüber Silber in den letzten Monaten liegt wohl daran, dass das reichlich vorhandene Silber in einer der größten Investitionen der Firma, der Navidad-Mine in Argentinien, noch nicht gefördert werden darf. Hier wird im Laufe der nächsten Zeit eine Erlaubnis erwartet. Sobald diese erteilt ist, rechne ich mit einer starken Kurssteigerung, der die Konkurrenten und Silber überflügeln wird. Ich halte den Rücksetzer diese Woche (wohl ausgelöst durch die Korrektur des Silberpreises) für eine gute Kaufgelegenheit und bin nun eingestiegen.
    Was ist eure Einschätzung für die nächsten Monate?

  • Die aktuelle "schwäche" oder Korrektur kann man sehr gut als Einstieg nutzen solange man noch nicht investiert ist! Mein Einstandkurs liegt bei 16€ und deswegen habe ich aktuell ein kleines "Kopfproblem" Aktuell nachzukaufen, weil sich mein Einstiegskurs nur verschlechtern würde.


    Aber die Aktie wird auf jedenfall wieder steigen und das ist eine ziemlich sichere Sache. Soweit man bei Aktien SICHER sein kann :hae:


    Das starke Kurspotential teile ich in soweit auch. Aber die Sache mit dem Navidad-Projekt sollte man als "Bonus" sehen und nicht als Kaufgrund! Kaufgründe sind/wahren für mich Schuldenfreiheit und gutes Management das einen guten Wachstumskurs fährt (stichwort: Nachhaltiges Wachstum!).


    Alles nur meine Meinung und keine Kaufempfehlung :D



    Gruß 2

  • durchschnittliches Kursziel: $27,75


    Abstand zum durchschillichem Kursziel: 84,39%


    gestern letzte Bewertung mit Kursziel von $23


    Abstand aktuell zu diesem Kursziel: 52,82%

    Meine Äusserungen sind keinesfalls als Handelsempfehlung zu verstehen, sondern stellen nur meine ganz persönliche Meinung dar.

  • Hab gestern nochmal kräftig nachgelegt, um meinen durchschnittlichen Einkaufswert zu senken.


    Was mich dazu getrieben hat: Wenn der Kurs unter dem vom Krisenjahr 2008 liegt, ist das für mich eine klare NEGATIVE Übertreibung!


    Und vorallem: Die nächste POSITIVE Übertreibung kommt bestimmt in der Silber-Story!


    Es werden hier zwar immer "Geheim-Tipps" und "Explorer" besprochen, aber ich fühle mich mit einem EM Blue Chip, wie PAAS doch wohler in meiner Anlegerhaut.



    Grüße


    2

  • PAAS sieht imho nicht viel anders aus als andere Silberwerte. Eine mehrjährige Underperformance zu den Peers verwundert nicht, gehört PAAS auch nicht unbedingt zu den am besten gemanagten Minen. Weshalb ich auch künftig nicht unbedingt eine Outperformance gegenüber SIL oder besseren Unternehmen erwarten würde. Für mich sind SLW, AG und EXK die Top-Silberwerte.

  • Aktuell Pan Am als interessantes aber hoch spekulatives Investment?


    Bei GoldSilverData gefallen mir die Kennzahlen gut, zahlen Dividende, welche bei steigenden POS mitziehen dürfte!


    Kurs auf 10 Jahrestief. Ein interessanter Einstiegszeitpunkt. Auf meine Watchlist kommt sie allemal. Da befindet sich Endeavour Silver ebenfalls!


    Wer ist noch investiert? Eure Einschätzungen zum Wert!


    Greez Nitro

  • Letzter Beitrag von Oktober 2014....


    Dabei sind die Zahlen ordentlich


    Vom 11.5.


    "
    Pan American Silver Corporation
    meldete in dieser Woche die finanziellen und operativen Ergebnisse der
    drei zum 31. März 2017 geendeten Monate. Zu den Höhepunkten des Quartals
    zählten der operative Cashflow in Höhe von 38,9 Mio. $ (Q1 16: 16,7
    Mio. $) und ein Umsatz in Höhe von 198,7 Mio. $ (Q1 16: 158,3 Mio. $).


    Insgesamt wurde im Märzquartal ein Nettogewinn von 20,0 Mio. $
    oder 0,13 $ je Aktie verzeichnet (Q1 16: 1,9 Mio. $ oder 0,01 $ je
    Aktie).


    Die Silberproduktion erreichte 6,2 Mio. oz (Q1 16: 6,42 Mio. oz)
    und die Goldproduktion 37.700 oz (Q1 16: 41.200 oz). Die All-In
    Sustaining Costs (AISC) beliefen sich im ersten Quartal auf 12,63 $ je
    verkaufter oz Silber (Q1 16: 13,12 $/oz)


    http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=35459


    Chart sieht ebenfalls gut aus. Viel günstiger wird es anscheinend nicht.

  • Für das schwierige 2. Quartal m.E. eine gute Leistung...

    Highlights for Q2 2017:

    • Silver production of 6.30 million ounces was similar to the 6.33 million ounces produced in Q2 2016. Quarter-over-quarter, production increased at La Colorada and Manantial Espejo, declined at Alamo Dorado and San Vicente, and was essentially consistent at Dolores, Morococha and Huaron.
    • Gold production was 37.7 thousand ounces compared with 48.4 thousand ounces in Q2 2016. The decrease was primarily the result of lower ore grades at Manantial Espejo and Dolores together with the shutdown of Alamo Dorado operations.
    • Revenue was up 5% to $201.3 million from $192.3 million reported in Q2 2016, reflecting higher realized metal prices and lower direct selling costs, partially offset by an increase to negative settlement adjustments on concentrate shipments and lower quantities of gold and copper sold. The biggest impact on revenues came from a 2% increase in realized silver prices and a 33% increase in realized zinc prices quarter-over-quarter.
    • Consolidated cash costs per payable ounce of silver, net of by-product credits ("Cash Costs") were $5.71 in Q2 2017 compared with $5.57 recorded in Q2 2016, reflecting a decrease in by-product credits partially offset by lower consolidated direct operating costs. Cash Costs for the six months ended June 30, 2017 ("H1 2017") were 8% below the low end of management's 2017 annual guidance range; accordingly, management has revised its guidance for 2017 annual Cash Costs to $5.50 to $6.50 per ounce from original guidance of $6.45 to $7.45 per ounce.
    • Consolidated All-In Sustaining Costs per Silver Ounce Sold ("AISCSOS") were $10.73 in Q2 2017 compared with $11.31 in Q2 2016. AISCSOS for H1 2017 of $11.66 were closer to the low end of management's 2017 annual guidance range of $11.50 to $12.90; accordingly, management has lowered the annual 2017 AISCSOS guidance to $10.50 to $11.50.
    • Net cash generated from operating activities was $42.9 million compared with $66.0 million in Q2 2016. The decrease reflects a $20.7 million change in working capital and a $10.2 million increase in taxes paid.
    • Net earnings were $36.0 million ($0.23 basic earnings per share) compared with $34.2 million ($0.22 basic earnings per share) in Q2 2016.
    • Adjusted earnings were $22.3 million ($0.15 basic adjusted earnings per share) compared with $18.0 million ($0.12 basic adjusted earnings per share) in Q2 2016.
    • Strong liquidity and working capital position. The Company exited Q2 2017 with cash and short-term investment balances of $198.2 million, after directing $7.5 million towards the acquisition of the Cap-Oeste Sur Este ("COSE") project. At June 30, 2017, the Company had working capital of $429.6 million, $263.8 million available under its revolving credit facility, and total debt outstanding of $46.7 million


    mehr
    http://news.panamericansilver.…-23-per-Share-for-Q2-2017

  • was an der Minenfront gerade geschieht ist schwer zu erklären. Solide Unternehmen wie PAAS, HL, CDE, AUY, SSRM etc. sind deutlich unterbewertet. Jede schlechte Nachricht führt zu massiven Kursstürzen.


    Ich denke da werden im Hintergrund Fäden gezogen....


    Ich nutze die Situation um Stücke ins Depot zu legen....

  • Warum ist der Kurs hier heute so stark gefallen?

    Hallo Silberbayer,



    Gestern gab es Zahlen für das Q3. Gewinn war leicht über den Erwartungen; Umsatz leicht darunter. Beide allerdings im Vergleich zum Vorjahresquartal ungefähr halbiert, was der Auslöser für die Verkäufe gewesen sein dürfte. Vom Timing und Kurs her war die Shortattacke perfekt ausgeführt; im Chart sieht man worum es geht.



    Da sie momentan massiv umbauen (erschöpfte Minen werden stillgelegt; neue in Produktion gebracht), war das im Prinzip aber bekannt und nicht überraschend. Nur goutiert der Markt momentan nur das Schlechte in allen Meldungen.


    Denn sie haben im Q3 die letzten 40Mio Schulden abbezahlt und genügend Cash und Cashflow um den Übergang finanzieren zu können. Das gefällt mir und ich habe sie heute abend nachgekauft. Da ich heute aber schon zwei andere kolossale Fehltrades hatte, warte am besten bis morgen die Unterstützung im Chart bricht und der Wert sich nochmal halbiert hat :S

  • Heute habe ich mir mal PAAS angeschaut und die Unzen Silber-Äquivalent berechnet.


    Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, kommt PAAS in den Haywood-Tabellen viel zu schlecht weg.


    Pan American Silver - PAAS


    Zink = 8.187.510 t = 1.719,6 Moz. SiÄv. = 43,0 %
    Blei = 3.922.090 t = 616,3 Moz. SiÄv. = 15,4 %
    Kupfer = 271.760 t = 114,0 Moz. SiÄv. = 2,85 %
    Gold = 4,1893 Moz = 329,9 Moz. SiÄv. = 8,25 %
    Silber = 1.218,2 Moz. = 30,5 %


    Gesamt = 3.998,0 Moz. SiÄv.


    Die Silbergehalte sind mit 93,63 g/t Silber und 307,27 g/t Silberäquivalent nicht besonders hoch.


    Bewertung bei 12,90 €:


    MC = 2.462,1 Mio. $
    Cash = 186,3 Mio. $
    Debt = 7,5 Mio. $
    EV = 2.283,3 Mio. $
    EV/oz Silber = 1,87 $
    EV/oz Silber Äv. = 0,57 $


    Ich schätze PAAS als soliden und konservativen Silberwert ein, den man als Silber-Basisinvestment durchaus im Depot haben kann. Ich habe sie heute für 12,90 € ins Depot genommen. Allerdings sollte man keine allzu großen Sprünge erwarten. (in beide Richtungen)


    Wer Lust und Laune hat, bzw. Zeit kann gerne nochmals nachrechnen. Der Zinkanteil erscheint mir doch ein wenig hoch. Ich habe aber mehrmals nachgerechnet und kam jeweils auf diese Werte.


    Zugrundeliegend sind die folgenden Rohstoffpreise und die beigefügte Ressourcen- u. Reservenschätzung:


    Kupfer = 7.117 $/t
    Zink = 3.562 $/t
    Blei = 2.665 $/t
    Silber = 16,96 $/oz
    Gold = 1.335,70 $/oz


    https://www.panamericansilver.…eserves-and-resources.pdf


    Achja, Capital Cube bewertet PAAS neuerdings als absolut unterbewertet bei einem hohen funamentalen Score. Das war auch der Grund warum ich heute mal wieder selbst nachgerechnet habe. ^^


    https://online.capitalcube.com…/paas/investment-analysis


    Die letzten Monate war PAAS immer rund um den neutralen Bereich.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    6 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • PAAS meldet erfreuliche Zahlen: Quartalsbericht 2/18


    adjusted earnings von 0.15 auf 0.23 gestiegen
    AISCSOS neue guidance auf 8.50-10 gesenkt
    Ziele erreicht, bleibt schuldenfrei


    Es scheint trotz der widrigen Bedingungen bei PAAS rund zu laufen.
    Zusammen mit FVI, die gestern m.E. ebenfalls zufriedenstellend berichteten,
    sind sie mittlerweile Stabilitätsanker und Schwergewicht in meinem Silberdepot.


    Mal schauen, ob es heute abend wieder eine Squeeze gibt.
    Meine Stücke bekommen die Shorties nicht :D

  • Da es gerade ziemlich trostlos am Markt ist, pushe ich mal einen meiner Lieblingswerte :D


    Pan American Silver Announces Major Discovery at its La Colorada Mine


    "These are extraordinary exploration results for our La Colorada mine, indicating the potential to substantially expand mineral resources, mine life and ultimately production capacity," said Christopher Emerson, Pan American Silver's Vice President Business Development and Geology.


    Was mir daran gefällt: Sie wachsen organisch durch Exploration, nicht durch Zukäufe. Zudem ist es ihre größte Mine.


    Wird das den Kurs kurzfristig bewegen? Wahrscheinlich nicht. Die Meldung ist eher perspektivisch zu sehen.

Schriftgröße:  A A A A A