Pan American Silver Corp./ PAAS (NASDAQ)

  • Danke, @c-Mc2k!


    Q3 2020 verglichen mit Vorquartal und Vorjahr, soweit ich Vergleichswerte habe:


    Net income: $0,31 bzw. $65,3 Mio (Q2/20: $0,10 bzw. $19,4 Mio; Q3/19: $0,18 bzw. 37,7 Mio)
    Adjusted earnings: $0,34 bzw. $72,1 Mio (Q2/20: $0,28 bzw. $58,4 Mio; Q3/19: $0,35 bzw 74,2 Mio)
    Net Cashflow: $114,9 Mio (Q2/20: $62,8 Mio)
    Produktion: 4,1 Mio (Q2/20: 2,8 Mio; Q3/19: 6,7 Mio) oz AG
    117 (Q2/20: 96,6; Q3/19: 150,2) t oz Gold
    Preise AG/AU: $24,77 / $1.914 ($16,58 / $1.708)
    AISC per Silberäq. $-8,42 / $-3,14
    AISC AG/AU: $7,14 / $793 ($12,54 / $1.015)
    Cash/Debt: 231 Mio / 129,8 Mio (261 Mio / 236,9 Mio)


    Laut Seeking Alpha wurden die Gewinnschätzungen leicht und der Umsatz deutlich verfehlt. Das Produktionsziel wurde vom Management auf 18-19 Mio Unzen (nach 19-22 Mio Unzen) reduziert.


    In meinen Augen sind die Zahlen nicht so schlecht! Die Covid-Delle wurde ausgebügelt und dank höherer Edelmetallpreise verdient man wieder auf dem Niveau des Vorjahres. Bei der Produktion werden sie natürlich unter dem Vorjahr bleiben, denn was im Vorquartal durch Stillegungen nicht gefördert wurde können sie ja nicht nachholen, indem sie nun pro Quartal 150% fördern. Mehr als die technisch vorgesehene Menge können sie nicht herausholen.
    Mit der erneuten Dividendenerhöhung auf $0,07 zeigen sie Vertrauen in ihr Geschäft. Erfreulich ist auch, daß die Schulden aus der Tahoe-Übernahme bis Ende des Jahres abbezahlt sein werden.



    Charttechnisch sind sie in einer spannenden Situation mit einem möglichen Fehlausbruch über den Abwärtstrend. In meinen Augen muß sie jetzt drehen oder einen abschließenden Einbruch hinlegen. Setzt sich die Underperformance gegenüber dem PoG fort und hält die $30 nicht, sind die blaue 200Tage-Linie sowie besser noch die $22-$24 interessante Gelegenheiten, um günstig aufzustocken. Also kauft mir dort nicht alle Aktien weg :D

  • Bin gespannt auf den weiteren Verlauf; heute Pressemitteilung:



    New Oroperu Resources (ORO.V) Announces the Expiry of the Right to Acquire an Interest in Its Tres Cruces Property
    https://www.newsfilecorp.com/release/71381

  • Ross Beaty, Milliardär und Gründer von PAS, legt zum 12. Mai 2021 seinen Vorsitz nieder.
    Nachfolgerin wird Gillian Winckler, die 2016 zum Board of Directors bei PAS stieß und in ihrer Karriere lange bei BHP Billiton war. Ihre Expertise umfasst Fusionen und Übernahmen, strategische Planung, IFRS, GAAP, Risikomanagement und aufsichtsrechtliche Berichterstattung.


    https://www.panamericansilver.com/news/news-releases/detail/154/2021-02-03-pan-american-silver-announces-succession-plan-ross-beaty-to-retire-as-board-chair-at-the-2021-annual-general-meeting-gillian-winckler-is-chair-designate


    https://www.panamericansilver.…-team/gillian-d-winckler/


    Bei der Bekanntgabe seines bevorstehenden Rücktritts erklärte Herr Beaty: "Ich bin so stolz und dankbar, mit unserem wunderbaren und engagierten Team beim Aufbau dieses großartigen Unternehmens gearbeitet zu haben. Ich möchte mich auch bei unseren Aktionären bedanken, die meine Vision, ein Silberbergbauunternehmen von Weltklasse zu schaffen, unterstützt haben. Pan American Silver befand sich noch nie in einer besseren finanziellen und operativen Verfassung, mit vielen Wachstumsaussichten. Ich habe volles Vertrauen in das Führungsteam des Unternehmens und seine Mitarbeiter, um auch in Zukunft Werte für alle Stakeholder zu schaffen."


    fügte Herr Beaty hinzu: "Eine geregelte Nachfolge ist Teil einer guten Unternehmensführung, und ich freue mich sehr, dass Gill zugestimmt hat, die Rolle des Vorsitzenden zu übernehmen. Sie ist eine sehr erfahrene Bergbauexpertin mit einem starken Hintergrund in Umwelt-, Sozial- und Governance-Angelegenheiten."


    Frau Winckler trat dem Board of Directors von Pan American Silver im Mai 2016 bei und war seither in den meisten Komitees des Unternehmens tätig oder hatte den Vorsitz inne. Sie ist eine ehemalige Bergbau- und Wirtschaftsmanagerin mit über 25 Jahren diversifizierter Erfahrung in der Metall- und Bergbauindustrie sowie im Finanzsektor. Frau Winckler ist außerdem im Vorstand von West Fraser, einem führenden nordamerikanischen Unternehmen für integrierte Holzprodukte, und von FLSmidth, einem globalen Unternehmen für Ressourcentechnik.


    Frau Winckler erklärte: "Ich fühle mich geehrt, dass ich als Nachfolgerin von Ross als Vorsitzende von Pan American Silver nominiert wurde. Er und das Team haben ein Unternehmen mit einer herausragenden Erfolgsbilanz für Exzellenz in den Bereichen Bergbau, Exploration, Engineering und ESG aufgebaut und ich freue mich darauf, auf diesem Erbe aufzubauen."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Ross Beaty, Milliardär und Gründer von PAS, legt zum 12. Mai 2021 seinen Vorsitz nieder.
    Nachfolgerin wird Gillian Winckler, die 2016 zum Board of Directors bei PAS stieß und in ihrer Karriere lange bei BHP Billiton war. Ihre Expertise umfasst Fusionen und Übernahmen, strategische Planung, IFRS, GAAP, Risikomanagement und aufsichtsrechtliche Berichterstattung.

    Hab vertrauen in Frauen, solange es keine Quotenfrauen sind!

  • Netzfund:


    [Blockierte Grafik: https://s8.directupload.net/images/210412/s9g4c9f2.png]


    • Hürde bei 33,50 USD
    • Gelingt ein Ausbruch darüber und anschließend auch über das Hoch bei 34,94 USD, ist eine Fortsetzung der Erholung denkbar.
    • Dabei stellen 37,11 bis 37,29 USD einen ersten Zielbereich dar.
    • Schlussendlich wäre das Hoch bei 40,10 USD ein mittelfristiges Ziel.
    • Auf der Unterseite bietet das Tief bei 28,71 USD Unterstützung.
    • Unter 27,95 USD entstehen wiederum größere Verkaufssignale.


    Allen Viel Glück,
    MT

    "Wenn wir nicht das Recht der Geldausgabe und das Geldmonopol des Staates und der Behörden abschaffen und völlige Freiheit in der Wahl des Geldes ermöglichen, werden wir nie wieder eine anständige Währung und auch nie wieder ein anständig funktionierendes Wirtschaftssystem haben." Prof. Friedrich A. von Hayek

  • Die Zahlen sind draußen...was soll man sagen?? es kam ein Verlust zu stande, wegen einer Investition bzw dessen Anpassung. Ich kann dies nicht erklären, weiss jemand mehr darüber? Die Unzen Anpassung finde ich jetzt nicht so schlimm, 2mill unzen weniger, mein Gott. Nachbörslich ging die Aktie in den Keller, neues Problemfeld?? Die Nachricht wird jetzt wohl einen Dämpfer hinlegen und dies wahrscheinlich länger :(


    Pan American Silver (NASDAQ: PAAS) (TSX: PAAS), einer der weltweit größten Silberproduzenten, meldete heute, dass seine konsolidierte Silberproduktion von 4,6 Mio. Unzen im 1. Quartal 2021 im Vergleich zum 1. Quartal 2020 um 17 % niedriger war, was in erster Linie auf eine geringere Produktion bei La Colorada und Dolores zurückzuführen ist.



    Die konsolidierte Goldproduktion von 137,6 Tausend Unzen war im Vergleich zum ersten Quartal 2020 um 12 % niedriger, was auf eine geringere Produktion bei Timmins zurückzuführen ist, wo das Unternehmen den Abbau angepasst hat, um die geotechnischen Bedingungen in einem Abschnitt der Mine Bell Creek zu beheben, und bei Shahuindo auf geringere platzierte Tonnen, Gehalte und Förderraten aufgrund der Minensequenzierung.



    Das Unternehmen verzeichnete einen Nettoverlust in Höhe von 7,6 Mio. $ (0,04 $ Verlust pro Aktie), der durch einen Investitionsverlust in Höhe von 39,0 Mio. $ beeinflusst wurde, der in erster Linie mit der Marktwertanpassung der Investition des Unternehmens in New Pacific Metals zusammenhing. Der bereinigte Gewinn betrug 37,4 Mio. US-Dollar (0,18 US-Dollar bereinigter Gewinn je Aktie).



    Das Unternehmen fügte hinzu, dass sein Board of Directors eine Bardividende von 0,07 $ pro Stammaktie oder etwa 14,7 Mio. $ in Form von Bardividenden genehmigt hat, die am oder um den 7. Juni 2021 an die Inhaber von Stammaktien von Pan American zahlbar sind, die zum Börsenschluss am 25. Mai 2021 eingetragen waren.



    Pan American merkte an, dass es seine Prognose für die jährliche Silberproduktion 2021 auf 20,50 bis 22,00 Millionen Unzen 22,50 bis 24,00 Millionen Unzen revidiert hat. Die Revisionen spiegeln die verlängerten Belüftungseinschränkungen bei La Colorada wider, während die Umgehung der Blockade in der neuen Belüftungserhöhung abgeschlossen wird, sowie größere als ursprünglich erwartete COVID-19-bezogene Produktionsauswirkungen bei Manantial Espejo.



    Pan American ist der zweitgrößte primäre Silberproduzent der Welt und besitzt und betreibt Silber- und Goldminen in Mexiko, Peru, Kanada, Argentinien und Bolivien. Das Unternehmen besitzt auch die Mine Escobal in Guatemala, die derzeit nicht in Betrieb ist.



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Unsere gute Pan tendiert schon sehr lange seitwärts. Was denkt ihr zur Peruwahl?? Wahrscheinlich wartet man ab, aber sollte der Kommunist gewinnen, kann es hier sehr stark fallen...15-25% sicherlich. Ich werde wohl etwas Risiko rausnehmen...Sollte die Dame gewinnen, was zur Zeit unwahrscheinlich ist, könnte es auch in die andere Richtung gehen.

  • Hab gerade den PAAS Bestand auch um fast die hälfte reduziert!
    Mit über 40% der Assets in Peru und der Aussicht auf die bevorstehende Wahl gehe ich lieber etwas auf Sicherheit.


    Die Katastrophe bei Greenland Minerals nachdem diese linken Spinner gewonnen haben ist noch gut in Erinnerung <X :cursing:

  • https://peru.as.com/peru/2021/…ad/1622977428_036449.html


    Derzeit liegt Fujimori noch knapp vorne, von der Tendenz her sieht es für mich eher nach einem Wahlsieg
    für Castillo aus. Er holt mit jeder weiteren Stunde der Auszählung auf, da die ganzen Ergebnisse der ländlichen Regionen langsam eintrudeln.


    Augezählt: 90,049%


    KEIKO FUJIMORI 50,353%
    PEDRO CASTILLO 49,647%


    Falls noch jemand investiert ist würde ich das genau im Auge behalten. Mich persönlich juckt es ein wenig in den Fingern die Aktie zu shorten, werde das ganze zumindest weiter im Auge behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ach wieder die bescheuerte Wahlsoftware, die Resultate auf Knopfdruck liefert....


    Heute Vormittag war KEIKO klar in Führung...

  • Verarschung pur, folgender Filmablauf...Komunista gewinnt ganz knapp in peru und dann entscheiden die Stimmen aus dijaspora. Klar wird alles am Trop von Amerika entschieden. Da hängt die Klicke von Biden und Co und mit einem Mausklick wird dann pro Komunista entschieden! Film zu Ende, Ende gut alles gut!

  • May 23, 2021 - Four agreements signed at first pre-consultation for Pan American Silver’s Escobal mine


    saludos

Schriftgröße:  A A A A A