Wertbestimmung von Sammlermünzen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mexx
    Ich bin da im Besitz von einem Palladiumpanda 1989,was ist die Wert.Habe da
    bei kellys.coins gefunden für 1450.-$ .Sind die wirklich so teuer???? ?(


    Mexx


    Ging vor zwei Monaten bei Ebay.com für ca. 750 USD über den Tisch...

  • Hi mexx,


    600,00 Euro dürfte er im Moment bringen, in den letzten Wochen ist das Angebot von Palladiumpanda 1989 "sprunghaft" angestiegen! Der Preis von OVP Münzen ist von ca. 1.000 auf 600 Euro gesunken. Ich würde im Moment nicht verkaufen!
    Letztes Jahr habe ich einen Palladiumpanda 1989 günstig erwerben und teuer verkaufen können :D aber inzwischen scheinen, aufgrund des hohen VK Preises, sich viele Sammler von diesem Stück trennen zu wollen und der Preis geht in den Keller.


    Gruß Darkangel


    P.S. Meiner Information nach wurden von dieser Münze nur 1.000 Stück ausgegeben, obwohl (lt. COA) eine Auflage von 3.000 geplant war.

  • Sorry, wenn ich da Illusionen zerstöre, aber das ist was für den Schmelztiegel (wie so ziemlich alles von denen).


    Für den Erstausgabepreis mit eingebauter Wertsteigerung hätte er mal lieber einen großen Sack mit Hindenburgern kaufen sollen, das wäre ein Schnäppchen gewesen, aber die glänzen ja nicht so schön.


    Irgendwie verstehen die Leute das Münzsammeln völlig falsch. :huh:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Hallo,


    also eine Wertsteigerung zum Ausgabepreis wirst du leider nicht bekommen. Für die Schmelze sind die Münzen aber meiner Meinung nach noch zu gut. Das Problem sind ja auch nicht die Münzen sondern die viel zu hohen Einkaufspreise. Setz als wert doch einfach mal Silberpreis plus X an und kuck ab sich einer findet

  • Danke


    für die bisher erfolgten Ratschläge und Meinungen.
    Es ist mir schon klar, dass der "ursprüngliche Kaufpreis" nie zu erhalten sein wird.
    Werde wohl auf ebay oder evtl. nochmals in Nachbarforen die Münzen zum Verkauf anbieten:


    Reiner Silberwert: ca. 420 € + 20 % ???? Wären dann ca. 500 bis 510 €.


    Beste Grüße!
    silber4et

Schriftgröße:  A A A A A