• Hartes Embargo gegen russisches Gas


    "Gazprom gibt Volumen des Gastransits durch die Ukraine zum 12. März bekannt"


    "Gazprom liefert durch die Suja-Gasmessstation (GMS) 40,3 Mio. Kubikmeter Gas pro Tag durch die Ukraine nach Europa, teilte ein Vertreter des Unternehmens am 12. März gegenüber Reportern mit.


    Den Angaben zufolge wird Gazprom am 12. März 40,3 Mio. Kubikmeter pro Tag durch die Gasmessstation Suja pumpen. Gleichzeitig wurde ein Antrag auf Förderung von Gas durch die Gasverdichterstation Sohranivka abgelehnt.


    Am 11. März betrug das gepumpte Gasvolumen 39,6 Mio. m³.

  • Einen Schein hab ich heute verkauft, der Natgas Preis ist seit dem Tief gute 35-40% gestiegen. Denke das es demnächst zu einer "kleinen" Korrektur "10-15%" kommt. In den Bereich 2,35 - 2,45 USD. Hier werde/würde ich dann den anderen Schein mit der Summe aufstocken.

    Gesagt getan, habe heute den zweiten Schein mit dem Betrag + Gewinn vom ersten Schein nachgekauft.
    Seit der Marke von 2,385 gibt NatGas auch ordentlich "Gas" :thumbup: bis jetzt (15:14) steht NatGas bei 2,566.


    Ich denke, dass war es erst Mal mit der Korrektur und sehe den Markt bis 3,65 - 4,00 hoch laufen.

  • Tja der Winter 2023/2024 wird ein ganz anderes Kaliber




    https://www.n-tv.de/wirtschaft…nach-article23982709.html

    Unseren täglichen Angstmach-Artikel gib uns heute?
    Erinnert mich an die Corona Zeit. :sleeping:


    Die TTF-Futures für nächsten Winter sind nicht viel höher als die aktuellen, eventuell 10-20%.
    Von daher denke ich, dass wir keinen erneuten extremen Preisanstieg bei Gas mehr sehen werden. ;)

  • Unseren täglichen Angstmach-Artikel gib uns heute?

    Den ganzen Winter über gab es ständig Artikel und "Warnungen" von "Experten", daß der Polarwirbel gleich wild wird und Wintereinbruch, drastische Temperatureinbrüche und arktische Temperaturen vor der Tür stehen. Immer in zwei Wochen. Jedes Mal total daneben gelegen - das muss muss man erst einmal hinkriegen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Den ganzen Winter über gab es ständig Artikel und "Warnungen" von "Experten", daß der Polarwirbel gleich wild wird und Wintereinbruch, drastische Temperatureinbrüche und arktische Temperaturen vor der Tür stehen. Immer in zwei Wochen. Jedes Mal total daneben gelegen - das muss muss man erst einmal hinkriegen.

    Und so warm war dieser Winter auch nicht, zumindest nicht bei mir hier. Heute auch wieder nur um die fünf Grad. Am Samstag, den 14.03.2020, habe ich hingegen im T-Shirt die Sommerreifen montiert. Die bleiben in diesem Jahr definitiv noch ein wenig liegen.


    Insofern gebe ich @Lupus recht... alles nur Panikmache, bei N-TV ohnehin.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ja alles nur Panikmache.
    Es gibt auch Forenmitglieder, die diese Panikmache noch übertreffen. Mit Bemerkungen wie,
    lasst sibirischen Winter sein oder " Ich könnte Kot..n, das der deutsche Winter so warm ist.
    Alles kommt wie es kommt, nur gut das wir es nicht ändern können.


    didi

  • Gasimportkosten der EU verdreifachen sich


    Die Ausgaben der EU für den Kauf von Erdgas im Ausland steigen laut Eurostat-Daten um das 3,3-fache auf 208 Mrd. EUR im Jahr 2022.


    Insgesamt kaufte die EU im Jahr 2022 Flüssiggas und Erdgas aus 27 Ländern. Mit 109,4 Mrd. EUR entfiel der größte Teil der 208 Mrd. EUR auf Flüssiggas (LNG). Der wichtigste LNG-Lieferant der EU waren die USA, die 48,4 Mrd. EUR zahlten, das Siebenfache des Betrags von 2021.


    Den Rekordbetrag zahlte die EU auch für Gas aus Russland: 47,6 Mrd. EUR, davon 16,2 Mrd. EUR für LNG.


    Katar lag bei den LNG-Lieferungen an die EU an dritter Stelle. Die entsprechenden Ausgaben beliefen sich auf 16,1 Mrd. EUR, was einer Steigerung um das 3,8-fache entspricht.

  • Den Rekordbetrag zahlte die EU auch für Gas aus Russland: 47,6 Mrd. EUR, davon 16,2 Mrd. EUR für LNG.


    da hat man die 10 MRD. NS2-Kosten wohl längst eingespielt und sicher auch das geraubte Geld auch noch.
    Vermutlich kaum ein Verlust für RU.


    kalter Winter 23/24 wäre ein Hammer.
    Gasspeicher sind ja nur Zwischenpuffer (für Gas - wo man nicht weiß wohin damit)
    und sind nicht dafür gemacht damit zu überwintern.


    3-facher Preis ist wohl für die Ewigkeit - in 1 Jahr evtl. schon 5-facher Preis.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • 3-facher Preis ist wohl für die Ewigkeit - in 1 Jahr evtl. schon 5-facher Preis.

    Ich halte dagegen, der Gaspreis wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht verfünffachen. Egal wie die Winter aussehen werden. ;)
    LNG Terminals/Infrastruktur wird mit Hochdruck ausgebaut, Europa kauft das Gas den ärmeren Ländern vor der Nase weg und gut ist. :thumbup:


    Deine Horrorszenarien erinnern mich an die Reden von Lauterbach in den vergangenen Jahren...
    Ich hoff für dich, du bist nicht so einer. 8o

  • ja, die Gasversorgung wird geesichert sein, wie auch die von Mehl, Butter und Marmelade.
    Leider zu einem x fachen Preis von "damals". mir egal - kurz gedacht natürlich -- , ich habe genug finanziellen Puffer. Aber die Industrie nicht. und viele andere in diesem Land auch nicht.


    Wie das werden wird in diesem Land ?! mittelfristig kann es mir daher nicht egal sein. Aber der Olaf sagt ja, dass wir vor einem boom stehen.

Schriftgröße:  A A A A A