• Laut https://www.consilium.europa.e…fographics/eu-gas-supply/
    ist der LNG Anteil bei knapp 26% für die EU.


    Laut https://www.spiegel.de/interna…d7-416b-a89e-5d91bdb0849f soll der aktuelle Gaspreis für Neukunden in Deutschland bei 0,10€ / kwh liegen.



    Es scheinen nach dieser Grafik etwas mehr als die Hälfte des Gases aus Russland gekommen zu sein für Deutschland.


    D.h. mindestens 50% müsste jetzt durch LNG ersetzt werden. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass D auch gleich noch die anderen Länder mitsubventioniert und z.B. seinen Anteil an Norwegengas an bedürftige Länder weiterleitet, um keine Preiskonkurrenz aufkommen zu lassen.

  • Osteuropa übergeht die Sanktionen, siehe Ungarn und Bulgarien


    Polen wird schon irgend einen Deal mit den Tommies oder Yankees haben oder sich von der Ukraine mit geklautem Russengas beliefern lassen.


    Und wie geschrieben vermute ich, dass Deutschland die Fehlmengen für die anderen solidarisch subventioniert, in dem es durch Industriesterben freigewordene Kapazitäten von Norwegen-Gas weiterleitet und den Anteil an LNG erhöht.

  • Der Bund hält momentan 99,x%, will aber runter auf 25% + 1 Aktie.
    Ich bin gestern mit einer kleinen Position bei 4,03€ eingestiegen, weil ich auf einen Kursanstieg hoffe. (auch wegen dem chart) :|

    Das ging schnell die letzten Tage, ich bin bei 5,45€ ausgestiegen.
    Bleibt weiter unter Beobachtung für den Fall eines Rücksetzers.


    saludos

  • Nach dem Anlaufen des November-Hochs nun die fällige Korrektur und danach gilt es...


    wenn sie tatsächl. Gewinne erwirtschaften, sollte ein weiterer Anstieg möglich sein...,die Frage ist nur, wann der


    Staat mit Verkäufen beginnt...


    Gratulation den Mutigen !



    zu Natgas:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_e2763fbf8fc6cfa7ed89e182e25020d7.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts


  • PB6GAS gerade bei 5,90 €... Ein guter Zeitpunkt für Einstieg oder Aufstockung? :whistling:
    Kann jemand sagen wie weit das noch fallen kann oder sollte?

  • Markus Blaschzok im aktuellen Kommentar zu NatGas:
    COT-Daten sind immer noch schlecht, Überangebot, Preis optisch zwar billig aber kann ohne weiteres unter die 2 USD und dann bis 1,60 oder 1,50 USD fallen, Schwächephase dürfte noch mehrere Monate bis sogar 2 Jahre anhalten....ein Anstieg könnte nur durch exogene Faktoren (Ausweitung des Krieges) erfolgen, dann aber schnell wieder zusammenbrechen...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Ich gehe von einem Tief für Erdgas in diesem Spätsommer oder Herbst aus. Bzgl. negativen Preiszielen stimme ich mit dem Vorbeitrag überein. Wenn die 4 der c tatsächlich schon durch ist, wonach es aussieht, sind wir jetzt in der 5 der c.


    Gruß, Jones

  • Wenn ich mir den Chart von Caldera aus Beitrag 2647 ansehe, dann würde ich sagen recht viel Luft nach unten ist nicht mehr drinnen. Ich kann noch ein wenig warten aber jede weitere Schwäche im NatGas werde ich nützen und mich eindecken.


    Grüße Martin

  • Ich denke auch, daß reine Gasaktien, wenn sie wegen der Gewinnmargenschrumpfung auskorrigiert sind, die


    fairsten Anlage-Vehicel sind...ohne Hebel ohne Zeitwertverlust, ohne Rollverluste...


    Wenn dann ein junger Aufwärtstrend etabliert ist (vllt. Spätherbst), dann kann man immernoch mehr Leverage


    suchen.


    Vom Kupfer als Leading-Rohstoff ausgehend,haben wir gerade den vorletzten Abwärtsteilzyklus absolviert, machen jetzt ein wenig Gegenbewegung und dürften uns anschließend in den letzten abwärtsgerichteten Teilzyklus begeben, der uns ins endgültige Tief führt.
    Selbst Gold und Uran machen jetzt diesen Rhytmus mit.


    Nachtrag 18 Uhr 52 : Die Gegenbewegung bei Gold versuch ich eben mit einem Longeinstieg mitzunehmen (1953$).
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Was ist an Gasaktien empfehlenswert?


    Ich hab da nur: Trillion Energy ^^ , EcoAtlantic Oil&Gas :whistling: , Desert Mountain Energy :/


    Und dann war mein Plan eigentlich den PB6GAS tief zu akkumulieren.


    Hab mitte April ne erste kleine EinstiegsPosi bei 7,00€ aufgemacht...
    aktuell bei 6,00€

  • schau mal z.B. nach Beitrag 2631 , ich recherchiere auch noch , @Gerald gab auch schon Empfehlungen...


    hier etwas streuen, ich werd die mit solider Bilanz vorziehen, denn bei dem tiefen Gaspreis jetzt,brauchen sie


    etwas Fett auf den Rippen und sollten alle noch etwas schlanker werden. :) Birchcliff Energy gefällt mir auf den


    ersten Blick :
    (bei 5,5 CAD)
    01.06.2023 - Kurs: 7,66 CAD[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=12567579&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1685726868&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]



    KGVe 6,2 DIV-R.e: 9,5 % ! :thumbup:

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich bin in den Energiemärkten schon immer sehr vorsichtig, denn diese sind politisch ohne Ende. Mir reicht es, dass ich mit EM-Aktien und EM spiele, das sind ja auch unfassbar politische Märkte, an denen ich mir schon X-Mal die Pfoten verbrannt habe.


    Spannend finde ich es dennoch, stehe aber lieber als Beobachter daneben. Respekt von meiner Seite gegenüber jedem, der derzeit mit Gas- oder Ölkontrakten handelt.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich denke auch, daß reine Gasaktien, wenn sie wegen der Gewinnmargenschrumpfung auskorrigiert sind, die


    fairsten Anlage-Vehicel sind...ohne Hebel ohne Zeitwertverlust, ohne Rollverluste...


    das ist es...
    irgendwie haben Gas-Aktien kaum auskorrigiert...


    evtl. Nat-Gas-ETF (Aktien) kaufen

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

  • Noch was...


    ich habe ein starkes Gefühl, dass Nat-Gas auskorrigiert ist.
    Jedoch sehe ich das beim Öl nicht.
    Und das kriege ich nicht hintereinander


    Bei Öl könnte ein mögliches Tief Herbst 23 sein.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

Schriftgröße:  A A A A A