Goldesels Depot

  • @ all


    hatte vor geraumer Zeit schon einmal mein Depot zur Kenntnis gebracht - wurde aber berechtigterweise darauf hingewiesen, einen eigenen Thread zu eröffnen - tue ich hiermit.


    Folgende Werte sind in meinem Depot:


    Macmin Silver
    Abcourt Mines
    Molycor Gold
    Minefinders
    Sterling Mining
    Silvercrest Mines
    Sino Gold
    Scorpio Mining
    Apollo Gold
    DRD Gold
    Zaruma Res.
    Hecla Mining
    GLR Res.
    Sally Malay
    Continuum Res.
    Batavia Mining
    Dragon Mining
    X-CAL Res.
    Silver Standard
    Mincor Res.
    Mawson Res.
    Bravo Venture


    Was meint ihr?


    Was muss noch unbedingt rein - was sollte raus?


    Schwerpunkte: 1.Silber, 2. Gold, 3. Uran, 4. Sonstige Rohstoffe


    Danke


    Freundliche Grüße


    Goldesel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goldesel


    Hab Dein Depot in Musterdepots verschoben,OK?


    Interessante Mixtur.
    Auf jeden Fall würde ich mindestens je einen Öl- und Uranwert dazunehmen.
    Anregungen fändest Du reichlich in diesen Threads.


    Vielleicht paßt noch das eine oder andere Schwergewicht hinein,zB. BHP Billiton,
    Goldcorp oder Goldfields zB.


    Herausnahmen zu empfehlen ist schwierig,weil das Risikoprofil individuell. ;)
    Zaruma gefällt mir nicht,Durban desgl.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    LUPO


    Hättest längst mal die blauen (Sterne) zählen können. ;)
    Freu mich aber über Deine "Motzerei". :D


    POG läuft wie Schmitts Katze. :]


    Grüsse

  • o.k. Edel


    bin halt mit den Gepflogenheiten nicht so vertraut.


    3 Uran-Aktien enthalten. GLR, Mawson und Moly.


    Schwergewichte sind nicht so mein Ding. Vielleicht ein Fehler.


    Zaruma und DRD Teilverkäufe mit Gewinn. Teile hier Deine Einschätzung.


    Herzlichen Dank für deinen Kommentar.


    Freundliche Grüße


    Goldesel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Goldesel


    Bin selbst auch kein Verfechter von Dickschiffen.
    Die bringen aber aus Erfahrung etwas Ruhe in rauher See.


    Habe davon Goldcorp ,Norilsk und Canadian Oil Sands.
    Beim letzteren bin ich beim Öl,sprich Energie.
    Auch Erdgas oder Kohle sinnvoll,aber Ansichtssache.


    Die kleinen Uranwerte sind, auch woanders, meist Gemischtwarenläden,
    eben mit Interessen /Gebieten auch in anderen meist Metallen.


    Da fällt noch ein:habe noch einen grösseren PT/PD - Wert.
    Hab nicht geschaut,ob einer von Dir da nen Fuß drin hat.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Goldesel


    Was muss rein oder raus.....gar nix da immer persönliche Sache.
    Meine Favouriten sind nicht Zaruma, DRD Gold und darüber hinaus Minefinders.
    Ansonsten ist das Depot ganz gut bestückt......was muss rein??? weis nicht...schau doch mal in die anderen Depots, dann hast Du einen Überblick.


    Ich persönlich beschäftige mich derzeit mit Northern Dynasty Minerals, habe Sie aber selber noch nicht.....aber ich denke bald....sehr interessante Kiste :D


    Gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von valueman

    Was muss rein oder raus.....gar nix da immer persönliche Sache.
    Meine Favouriten sind nicht Zaruma, DRD Gold und darüber hinaus Minefinders........


    Diplomatisch. ;)Klar hast Du oben Recht.
    Jeder hat hier seine ganz besonderen Einstellungen.


    An Minefinders zB. wird aber schon deutlich,wie weit oft die Beurteilung auseinandergeht.
    Vor wenigen Stunden haben 2 Forenmitglieder genau diesen als einen der besten Minenwerte überhaupt eingestuft.


    Anregungen im Forum sind eh unverbindlich,aber öfter nützlich.
    Der rege Infoaustausch im Forum hat mich sehr bereichert.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ all


    Habe mein Depot deshalb zur Diskussion gestellt, weil die Entscheidungen für mich für und wider der einzelnen Positionen zum größten Teil aus den Foren der Goldseiten stammt.


    Ich kann die Notwendigkeit für Investitionen in Rohstoffe für die nächsten
    Jahre und länger voll und ganz nachvollziehen.


    Aber:


    Einzelwerte kann ich einfach nicht beurteilen.


    Deshalb ist ein großer Teil von euch für die Zusammensetzung meines
    Depots "verantwortlich".


    Mit dem was (nicht alle) ihr schreibt, kann ich mich identifizieren.


    Eure Meinung im Gesamten ist mir wichtig, nicht so sehr der Einzelne.


    Wenn man sich mit seinen Kapitalanlageentscheidungen identifizieren kann, nur dann kann man auch mit Verlusten und mit Gewinnen umgehen.


    Im nachhinein waren meine Verkäufe alles in allem Fehlentscheidungen, trotz erheblichen Kursgewinnen:


    Genco, Fortuna Silver, Mines Mgmt., Kingsgate, ECU Silver, Canadian Zinc. Kaufe diese Pos. nach, sollten Kurse noch einmal fallen.


    Geamtdepot heute: plus 25%


    Thanks at all.


    Goldesel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Goldesel


    Angeregt durch heutige Postings in anderem Thread guck ich nochmal hier rein:


    Wie dort gesagt,trifft jeder hin und noch falsche Entscheidungenn.
    Wie im täglichen Leben,ist man hinterher immer klüger.


    Es hat sicher auch jeder eine eigene Philosophie,damit umzugehen.


    Von den erwähnten Werten hab ich zB auch Kingsgate viel zu früh verkauft.
    Andererseits ist der Rohstoffsektor so riesig,daß man dafür fast immer einen anderen guten Wert findet. :)


    Jedenfalls werden derartige Umdispositionen am besten abgehakt.
    Meistens gelingt dies auch. ;)


    Viel Erfolg weiterhin mit deinem Depot!


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Edel Man


    Hatte Kingsgate als Verkauf ganz vergessen.


    Hast natürlich Recht. Gute Werte findet man immer noch.


    GENCO und Fortuna Silver stehen noch auf der Watch-List. Ebenso
    EXELLON Res. (hatte ich bisher noch nicht).


    Habe Abcourt durchschnittl.€ 0,299 nachgekauft.


    Gestern SINO und HECLA gegeben.


    Warte jetzt erst einmal etwas mit Käufen ab und halte ein bischen Pulver trocken.


    Vielen Dank für Deinen Kommentar.


    Schönes Wochenende


    Goldesel

  • Ganz allgemein (auch zu den beiden anderen kürzlich vorgestellten Depots von bulli0815, Goldesel und Gusto:


    Was mir fehlt, das ist die physische Komponente (Gold, Silber, Platin, Palladuim), alles zusammen ca. 10 Prozent des Depotwertes zur Diversifikation.


    Weiterhin meine ich, daß alleine Rohstoffaktien (u. z.t. auch Derivate) extrem riskant sind. Eine konjunkturelle Abkühlung reicht aus, und der Wert kann sich ganz schnell dritteln.


    Als Ausgleich (Diversifikation) wären 30 Prozent Immobilienanteile (deutsche Immobilien, sind billig) und ggf. 10 Prozent Cash ratsam.


    Aktien (hohe Bewertungen oder schon sehr gut gelaufen aufgrund hoher Gewinnzuwächse, die auch nicht für ewig gehalten werden können) und Bonds (Inflationsrisiko) würde ich momentan ehr meiden


    Wichtig: Niemals mehr als 50 v.H. in eine Anlageklasse stecken!.


    Besser: auch bei Aktien auf drei bis vier Anlageklassen diversifizieren, was aber Zeit (Kaufgelegenheiten) benötigt.

  • danke für deinen hinweis!
    natürlich bin ich im gegensatz zu den meisten hier im verhältnis gesehen ein anfänger. da bin ich mir durchaus bewusst. dennoch ist auch mir klar, dass ich mit meiner anlagestrategie ein nicht gerade geringes risiko fahre. ich versuche natürlich mein risiko durch aneignung von hintergrundwissen und den top forum hier zu minimieren. aktuell bin ich ja ein bisschen im plus z.b. durch RSM die ich für 0,52 € gekauft habe.
    da sich mein depot in einer grössenordnung von ca. 10k nur bewegt und ich in 10 jahren eher 100k als 15k haben möchte - gehe ich schon deshalb das risiko ein auch in 10 jahren nur 2k zu haben. ich habe schon vor (wenns dann so kommt ;) ) bei vergrösserung des depots den anteil mit immo's oder werten wie allianz zu mischen.

    "Wer viel Geld hat kann spekulieren - wer wenig Geld
    hat darf nicht spekulieren - wer gar keines hat muss spekulieren!"
    André Kostolany (09.02.1906 - 14.09.1999)

  • mesodor39


    nach meinem Verständnis geht es in disem Thread um unsere Depots und nicht um die Gesamtheit der Vermögensverwaltung.


    Hier hast Du natürlich Recht.


    Dennoch - und hier stimme ich auch bulli0815 zu, dass die Chancen der Rohstoffaktien allgemein für die nächsten 10 - 15 Jahre eine überdurchschnittlich Ertragserwartung haben.


    Es ist durchaus möglich, dass noch einmal ein Abverkauf der Rohstoffe erfolgt und Kursverluste bis 50% bringen kann.


    Aber dann werden wir noch viel Spaß haben.


    Freundliche Grüße


    Goldesel


  • Ich kann nicht sicher beurteilen / sicher einschätzen, was in den nächsten 15 Jahren sein wird. Meine Glaskugel reicht vielleicht für drei bis sechs Monate, vorausgesetzt daß nichts unverhofftes geschieht.


    Aktien auf Zeiträume von 10-15 Jahren einzuschätzen, das erinnert mich extrem an den Neuen Markt. Jedoch selbst diese oft dort agierenden Blender, Betrüger und/oder Hochstapler trauten sich meist nur 5 Jahre zu....


    Businesspläne, die länger liefen, als 5 oder 6 Jahre - da kann ich mich nicht drann erinern.


    Ich meine: wir haben eine gute 50-Prozent-Chance, das beste vom Rohstoffboom bereits hinter uns zu haben.


    Was kommen könnte, das wäre eine Phase historisch durchschnittlicher Zinssätze, so um die 6 bis 8 Prozent. Und eine Verlangsamung des Weltwachstums auf vielleicht real 0,5 bis 1 Prozent. Rohstoffe könnten im Preis stagnieren oder sogar sehr deutlich fallen.

  • mesodor39


    Ich meine, wir haben eine gute Chance in den nächsten 10 - 15 Jahren
    auf 200 - 500% Wertzuwachs bei den Rohstoffaktien.


    Im übrigen schätze ich keine Aktien über 10 - 15 Jahre ein. Ich spreche vom langfristigen Rohstoffzyklus, in welchem durchaus Abschwünge sogar über Jahre möglich sind.


    Einen Businessplan brauche ich hierfür nicht.


    Niemand muss meinen Gedankengängen folgen.


    Für mich persönlich steht fest, dass Investitionen in Rohstoffe, weil nicht beliebig vermehrbar, die einzige Chance nachhaltig in der Zukunft sind, Kapital zu erhalten und gegebenenfalls zu mehren.


    Wir werden sehen......


    Unbd Du hast eine Glaskugel für drei bis sechs Monate????


    Mein Gott, mußt Du reich sein!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mal diesen Gedanken von Goldesel aufgreifen darf:


    Mit der Planungssicherheit von 3 bis 6 Monaten wäre ich danach Milliardär. :)


    Im Ernst: Das Herunterreden der Rohstoffhausse ist mE.extrem verfrüht.
    Ganz abgesehen von der perönlichen Meinung empfehle ich Skeptikern,
    gelegentlich im Thread "Rohstoffboom bis 2020 ?" herumzustöbern.


    Rohstoffboom bis 2020 ?


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A