Goldesels Depot

  • ach ja, die alte Glaskugel....


    da ist immer alles so trübe - trotz Brille :)


    Aber das Handelsblatt von übermorgen, das mir meine Sekretärin (die einzige übrigens, die weder lesen noch schreiben kann und auch nicht deutsch spricht...) jeden Morgen gebügelt zum Frühstück reicht.....


    das ist purer Treibstoff für´s Depot :)



    Als ich 1986 - lange Zeit vor meinem übermorgentlichen Handelsblatt-Abbo - anfing Silber zu kaufen, da wurde ich oftmals milde belächelt. Und als ich 1991 dann noch mal richtig zuschlug - sehr nahe dem Tiefstkurs - da hielt man mich angesichts des vorangegangenen Kursverfalls für verrückt.


    Niemand konnte oder wollte meinen Gedankengängen folgen.


    Irgendwann gab ich die Hoffnung auf und vergaß das Silber lieber, als mich drüber zu ärgern.


    Auch das verstanden die wenigsten. Verluste müsse man begrenzen und Gewinne laufen lassen, das waren die "gut" gemeinten Ratschläge damals. Ich hab´ nichts drauf gegeben.


    Und heute, da überbieten sich Analysten vielfach in Silberpreisprognosen. Von 20 Dollar die Unze bis zu einem dem Goldpreis übersteigenden Silberpreis kann man alles lesen....


    Und genau das macht mich sehr nachdenklich.



    Auch in Bezug auf das Thema "Rohstoffe" generell.



    Angenommen: Rohstoffe verdoppeln sich innerhalb von 5 Jahren nochmals. Wer soll denn die sich daraus ergebenden Endverbraucherpreise noch bezahlen können?.


    Und ist von der Produktionsseite dann nicht die Gefahr einer Überproduktion für Spekulanten, Fonds und alle niemalsklugen Prozyckliker noch größer als heute vielleicht schon?.


    Und dann? Na, wie war´s beim Silber?. Bei Unzenpreisen um die 4 Dollar mussten Silberminen schließen. Viele schlossen schon zuvor und bei höheren Kursen.....


    Wurde Silber deshalb knapp?.


    NEIN. Mehr als 10 Jahre ab Erreichen der Tiefstkurse dauerte es, bis Silber begann, wieder langsam zu steigen. Und richtig los ging es erst ab letzten Herbst....



    Ich meine, daß wir momentan weltweit einen Hochkonjunkturzycklus haben, der bereits Anzeichen der Überhitzung (Rohstoffpreise, weltweite Verschuldung) aufweist.


    Da ist Katzenjammer vorprogramiert.


    Wer einen Währungscrash oder Währungsturbulenzen oder Inflation befürchtet, der sollte auf Edelmetall setzen mit Schwerpunkt Gold (Stichworte: Volumen, Liquidität).


    Andere Metalle / Rohstoffe sind extrem konjunkturabhängig. Und das war schon immer so. Und es wird auch immer so sein.


    Edel Man: ich weis, daß Märkte sehr lange sehr unvernünftig sein können und ggf. sogar Realitäten ausblenden oder ganz bewusst nicht berücksichtigen. Solche Phasen können Monate, ja Jahre dauern (s. Neuer Markt). Ich meine, daß viele Rohstoffe momentan schon in einem Bereich / Bandbreite bewertet sind, den/die man als "fair" beziechnen könnte.


    Wenn nun jemand behauptet, Rohstoffaktien könnten sich binnen 10 Jahren verdreifachen bis verfünffachen, so kann das durchaus sein. Jedoch: wenn hier reale Wertsteigerungen gemeint sind, so sehe ich diese als fundamental nicht gerechtfertigt an.


    Ich meine, daß die Kunst der Spekulation darin besteht, extreme Unterbewertungen zu erkennen un dauszunutzen und weniger darin besteht, auf irrationale und fundamental nicht gerechtfertigte Übertreibungen, Panik, Gier und Herdentrieb zu setzen.


    Spätestens wenn derlei in die Kalkulation eines Investors mit einfließt, ist der beste, d.h. der risikoärmste Teil der Kurssteigerungsparty vorrüber.


    Und ich meine, daß es klug ist aufzuhören bzw. leiser zu treten / eiunen Teil der Ernte einzufahren, wenn´s am schönsten ist. Eben weil die Bäume nicht in den Himmel wachsen und Regenwetter oftmals über Nacht kommt....


    shooting-stars never stop - even when they reach the top, lachtot!

    • Offizieller Beitrag

    @mesodor


    Wenn Du öfter in die Metallforen guckst,wirst Du feststellen,daß ich eher Anleger bin.
    Aber gleichermassen Trendfollower und etwas Trader.
    Die Mischung machts.
    Schichte also permanent um und schöpfe Profits ab.


    Zudem bin ich seit Dezennien hier tätig.
    Aber das interessiert wirklich nur marginal und kaum jemanden.


    Neben Immobilie auch physische PM -Bestände
    in einem ausgewogenen Verhältnis zu Wertpapieren.
    Da stimme ich gern mit Dir überein.


    Insoweit vollkommen frei :],eigentlich mache ich die ganze Sache hier aus Spaß.
    Natürlich auch als Herausforderung und Profitjagd.


    Zum Kern: Selbst bei Abbau einiger Überhitzungen ,gelegentlich, sind Rohstoffe das
    Spiel der kommenden Jahrzehnte .Besonders Öl wird manchen noch erschrecken.
    Abkühlung könnte mal,aber nur temporär,von China ausgehen.


    Edelmetalle,bevorzugt,sind in meiner Definition KEINE Rohstoffe,auch Silber nicht.
    Das haben zig Jahre lang Interessenkreise leider fast durchgesetzt.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Alles hilfreich & korrekt, bin auch wirklich dabei das einzuarbeiten, habe schon ein paar Immos in D zur Auswahl. Man muss dabei aber gut & ruhig recherchieren, wo es sich wirklich voraussichtlich lohnt!


    Mein Depot ist aktuell im Übergang, es ist ein Extremzustand ohne Cash & nur in Aktien, das ist mir bewusst.


    Aber es ist wie im richtigen Leben: Ich fahre die Kurven gerne richtig satt aus !


    Nach dem nächsten mal "Cashmachen", werde ich mich bemühen Deinen Rat zu befolgen, ist aktuell alles in Vorbereitung (hab es schon immer gehasst, gute Ratschläge zu befolgen. Hat sich aber selten ausgezahlt, nicht auf alte Hasen zu hören. :D )


    Danke für die Mühe.


    Gruss,
    gutso

  • Hallo Goldesel,


    ist ein ähnliches Depot, wie meines, einige Werte überschneiden sich,
    hast aber auf deutlich mehr Werte verteilt.


    Hast auch viel Experimentelles & viel Solides gemischt, genau wie ich.
    Das federt eigene Fehler beim experimentieren ab, erhält aber die Chance, mal einen ganz eigenen Treffer zu landen, ohne 100% Risiko zu fahren.


    So, eins noch: Zaruma würde ich so schnell vergessen, wie ich sie erwähnt habe.
    :D


    Gruss,
    gutso

  • gutso


    gut so - gutso.


    Zaruma war seinerzeit ein Fehler - weiß ich heute auch.


    Aber die 15.000 Stück sind wohl zu vernachlässigen.


    @ mesodor39


    "Die Kunst der Spekulation besteht darin, extreme Unterbewertungen zu erkennen und auszunutzen und weniger darin besteht auf irrationale und fundamental nicht gerechtfertigte Übertreibungen, Panik, Gier und Herdentrieb zu setzen."


    Warum bedienst Du Dich nur der Hälfte der Spekulationsmöglichkeiten?


    Extreme Unterbewertungen entstehen genauso mit Übertreibungen, Panik, Gier und Herdentrieb wie Überbewertungen. Nutze doch beide.


    In der Regel ist es so: auf extreme Unterbewertungen folgen extreme Überbewertungen


    Noch einmal - ich habe nicht behauptet, dass in den nächsten 10-15 Jahren Rohstoffaktien 200 - 500% steigen. Ich habe geschrieben "wir haben die Chance auf solche Wertsteigerungen."



    Goldesel

    • Offizieller Beitrag

    Unterhaltsam,welch unterschiedliche Auffassungen über Spekulation hier offenkundig werden.

    Kostolany brachte es auf den Punkt:


    " Die Börsenspekulation ist eine permanente Improvisation." ;)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Ganz einfach:
    von einer extremen Unterbewertung kann ich nahezu risikofrei profitieren, indem ich mit Eigenkapital den Basiswert erwerbe und warte, bis meine Zeit gekommen ist.


    von einer extremen Überbewertung zu profitieren geht risikolos nur, indem ich den Basiswert besitze und mit erheblichen Gewinn verkaufe. Wie ich das beispielsweise tun würde, wenn Silber in einem näherungsweise kurzfristig stabilem Geldwertumfeld extrem hohe und somit völlig unangemessene Kurse verzeichnet.


    Jedoch: besitze ich den übertrieben hoch bewerteten Basiswert nicht, so kannn ich nur über Terminmarktprodukte (z.B. Put´s oder Futures) also über Leerverkäufe davon profitieren. Dann aber gehe ich gleich zwei Wetten ein:
    1.) es kommt zu einer Korrektur
    2.) ich kennen annähernd den Zeitraum, in dem sich die Korrektur vollziehen wird.


    Tritt eine von beiden Annahmen nicht ein, ist bei einem Put mein Einsatz und bei einem Future vielleicht noch viel mehr als nur der Einsatz verloren.


    Warum sich also in der riskanteren Hälfte tummeln, wenn es auch eine im Vergleich dazu relativ sichere gibt?.


    Für ein paar Dollars mehr seine wirtschaftliche Existenz riskieren - nicht mein Ding.


    Goldesel: wenn ich im Lotto spiele, hab eich auch die Chance auf sechs richtige.... und sogar auf den Jackpot :)


    Nur: Die Eintrisstwahrscheinlichkeit ist extrem gering. So gering, daß sich eine Diskussion "was wäre, wenn ich den Jackpot knacke und ihr zusehen dürftet" nicht wirklich lohnen würde zu führen.


    Aber was solls: das mit dem Jackpot muß ich auch regelmäßig meinen Mitarbeitern erklären, wenn ich mir anhöre, was die alles tun wollen, wenn sie gewinnen....


    ....mal abgesehen davon, daß ich denen dann jedesmal erklären muß, wie schnell sie ihren Gewinn auf den Kopf gehauen hätten und auf welche Ideen die dann immer noch kommen würden....


    ...bevor sie dann merken, daß sie eigentlich garnicht gewinnen möchten, denn: bei all den Versuchungen und den bösen Mitmenschen, die nach ihrem Vermögen gieren..... ....und das, falls sie doch gewinnen würden, niemand davon erfahren dürfte, weswegen sie ja gezwungen wären - widereilligst versteht sich - weiter arbeiten zu gehen. Und wenn ich denen dann noch erzähle, wie klammheinlich ich mich freuen würde...... denn ich würde es ihnen doch absehen, wenn sie arbeiten müssten, ohne auf das Geld angewiesen zu sein..... ...ich also der einzige wäre, der sich über ihren Gewinn so richtig freuen könnte.... denn Schadensfreude ist ja die beste Freude.... weswegen ich ja kein Lotto spiele.... alles klar :)

  • at goldesel,


    dafür habe ich die Ashburton bis letzten Juni / Juli gehalten, hab dann aber nach ihrem Verkauf (-50% Wertverlust) in Macmin Silver & Silver Wheaton umgeschichtet.
    Darauf bin ich stolz. Das hat weh getan, aber Sinn gemacht.
    wollte Dich nicht ärgern mit zaruma, hab sie 2003 auch öfter im Auge gehabt.


    at mesodor39,


    bisher schätze ich Deine Argumente im Forum (in allen Boards) sehr, aber jetzt bricht ein wenig die Fahnenstange.
    Oben läuft die Argumentation auseinander.


    Minenaktien verhalten sich zwar ähnlich wie Banken-Hebelprodukte, aber der Totalverlust grinst mir hier nicht gleich an jeder Strassenecke ins Gesicht.
    Das wäre Paranoia. Man braucht aber Nerven wie Drahtseile, das ist klar & man muss bereit sein, Schnitte zu machen, wenn es mal nicht klappt.


    Mein persönliches Fazit zu Deinem Text: Minenaktien-Spekulation die auf Charts & Fundamentals beruht, mit LottoSpielen gleichzusetzen, ist eine verquere Argumentation, die den realen Umständen nicht gerecht wird.


    Ich akzeptiere in meinem Leben nur noch Argumente, die funktionieren.
    Das heisst im Idealfall, solche, die ich selber in ihren Auswirkungen erlebt habe.


    Sollte ich in ein paar Jahren mit Totalverlust glänzen, schicke ich Dir - sagen wir, eine Tafel echter Schweizer Schokolade, - zum Ausdruck meiner echten Ehrerbietung. Mehr könnte ich nicht versprechen, denn mehr könnte ich mir dann wohl wirklich nicht mehr leisten. (Und ich liebe Schweizer Schokolade.)


    Sollte dies nicht eintreten kaufe ich, nachdem sich mein Depot mit Hebel 3 gegenüber Gold & Silber vervielfacht hat, Barren eben derselben Anlageprodukte & Immobilien der Wahl. (Und trotzdem Schweizer Schokolade! Aber dann ess ich sie alleine auf.)


    Wertanlage ist keine Religion, es ist ein todernster Sport, - aber es bleibt dabei: ein Sport.


    Gruss,
    gutso


    PPS: Ich sehe zu Deinem obigen Text ohnehin Widersprüche aus anderen Deiner Postings, die deutlich weniger aktienfeindlich zu sein schienen:


    Z.B. hier:



    Quelle: mesodor39

  • Die Mischung machts!
    Mesodor wäre 100% richtig investiert, für den Fall, daß morgen die Hyperinflation beginnt, und das für alle Währungen gleichzeitig.
    Das ist wie der 6er im Lotto, das KANN passieren.
    Für alle die davon ausgehen, daß der Euro/$ nur 50% in den nächsten 10 Jahren verliert - so wie die Mark in den letzten 10 Jahren "nur" 50% an Kaufkraft verloren hat, für alle die, bieten sich Aktien an, wo man mal 20 - 50 % im Jahr machen kann, ohne großartig was dafür zu tun.
    Ne ideale Mischung aus Gold, Aktien, Cash und wenns dafür reicht ne Immobilie ist sicher auch nicht schlecht.

  • Hallo Titus,


    genau das isses,
    woher wissen wir was morgen ist ?


    (Ich gehe jedenfalls morgen Schweizer Schokolade kaufen, sonst kann ich im Ernstfall nicht liefern. ...)


    Ich gehe zumindest nicht davon aus, dass morgen das Finanzsystem zusammenbricht.


    Sowas ähnliches wird schon kommen, evtl. aber auch ganz zivilisiert & strukturiert (man könnte argwöhnen: geplant!)


    Gut erkannt jedenfalls: Jede Investmentklasse geht von einem anderen Stand des Gesamtsystems aus (Frühreif - Reif - Überreif - Faul).
    Allein deshalb hat nur der recht, der zur richtigen Zeit die richtige Anlageform leicht übergewichtet. Bisher kann ich mich nicht beklagen. (Aber, wie gesagt, morgen kommt Schweizer Schokolade ins Depot, für alle meine Kritiker.)


    gutnacht,
    gutso

  • ist doch alles Käse ...wird nur von Leuten propagiert die keine cojones....niente palle haben.


    Entweder sage ich a....und dann bleibst dabei.
    Ein Depot wie Eldos ist unführbar.....200 Werte ...natürlich auch Raketen dabei.
    Ich will mich aber nie selbst anlügen .....meine Watchlist ist so 30 Werte davon halte ich meist 10-15.
    Manche Sektoren lasse ich vollkommen links liegen.....ignore Taste ..weil ich den Dreck aus Prinzip nicht will.....ihr werdet es mit allen Silber und Uranexplorern in kürze erleben....da wird reine Scheisse in Fässern verkauft.


    Also Macmin....sagenhaft 16 Mio Unzen reserves ....was anderes zählt für mich nicht.....market cap 180.000.000. mio Ozeretten ....wo soll das Geld herkommen .....also raus damit peu a peu.


    Ich mache über 30 Jahre nur Gold ,PGM und jetzt durch Zufall(Altbestände) auch Rohstoffe .....und sonst nichts anderes.
    Ab und an verkaufe ich alles und warte einige Jahre.....bis den Lemmingen ein neues Fell gewachsen ist.


    cu DL.....und hoffentlich legt der Osterhase güldene Eier :D :D :D

  • Hallo Lupo, hallo mesodor39


    Ums möglichst kurz zu machen: Der Edelmetallmarkt, wie der Rohstoffbereich insgesamt bietet mehr Möglichkeiten, als die pure Werterhaltung.


    Ich glaube auch, daß man in diesem Minen-Markt jahrzehntelang überleben & sein Geld dabei immer mal wieder vermehren kann. Unabhängig davon, ob die entsprechenden Edelmetalle oder Rohstoffe gerade aktuell Allzeithochs abfeiern, - oder nur das eine oder andere Zwischenhoch.


    Ich habe die Angst davor verloren. Man muss nur wachsam sein (wie jetzt im Augenblick im Silbermarkt), sonst war die ganze Kacke davor umsonst.


    Ach ja & nochwas: Die Silber-Minen sind um 1983 und 1987 beim zweiten und dritten Anstieg, teils sogar wesentlich stärker gestiegen, als beim eigentlichen ATH um 1980 (= Profit, wenn mans in dem Moment schnallt!)
    Das hängt wohl damit zusammen, dass beim ersten Anstieg die Leute noch gar nicht recht glauben wollten, was sie zu sehen bekamen. (Und damit, dass die künftigen Profite erst nach & nach eingepreist wurden.)


    Es braucht also gar nicht einmal immer die ATHs um gutes Geld zu verdienen! Dazu unten der Silber-versus-Coeur_ d´Alène-Vergleich als Grafik.


    Man braucht dafür viel Geduld.
    Denn man kriegt seine Chancen immer nur alle paar Jahre.
    - Aber es macht Sinn, ich glaube fest daran!.


    Gruss,
    gutso


    PPS: ihr beiden habt ja sehr unterschiedliche Ansätze, obwohl ihr Euch mit den Edelmetallen beschäftigt & viel Erfahrung habt.
    Ich finde es faszinierend, dass es so extrem verschiedene Nieschen gibt, in ein & demselben Marktgeschehen.
    Nixdestotrotz: nur Minen sind auch doof: ich will schon auch was zum anfassen daheim haben (& da scheint mir auch Uran denkbar ungünstig, eher noch Gold, Silber, PGM´s, meine Freundin, - & Schweizer Schokolade!) :D

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Also Macmin....sagenhaft 16 Mio Unzen reserves ....was anderes zählt für mich nicht.....market cap 180.000.000. mio Ozeretten ....wo soll das Geld herkommen .....also raus damit peu a peu.


    Das stimmt schon,


    ich hoffe aber noch auf die 15-18$ beim Silber & da macht das Ding spekulativ noch nen Hiever.


    Gruss,
    gutso


    (P.S.: anstelle Macmin suche ich schon weitere Futterplätzchen ... lecker Mincor ... . Aber noch ist ein spekulativer Schwung drin, Anfang der Woche.)


    PPS: weiss jemand, warum eigentlich die X-Cal nicht läuft ? ... Langsam werde ich sauer.

    • Offizieller Beitrag

    ......Ist schon OK,wenn man es richtig anpackt,Lupo.
    Wer ißt nur Schnitzel?
    Naja,gibt schon einige Müslifresser. :D


    Mache die Chose auch schon zig Jahre.Und mit Silber gutes Geld gemacht.
    Uran oder Öl zB. ist natürlich auch Sache der persönlichen Haltung.


    Jeder hat seine Macken : gogh hat sein Wahnsinnsdepot,und ich hab ihm
    gestern gesagt,daß ich anderweitig verblendet und voreingenommen bin. ;)


    300 Werte wären auch für mich nicht zu schultern.
    Liege bei 50+/- Wichtig sind immer wieder Gewinnmitnahmen.!!
    In bestimmten Zeiten auch das Depot radikal minimiert.


    Grüsse und Frohe Ostern
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Silber minus 10%
    Gold minus 3 %


    Mein Depot plus 0,66% dank Abcourt, Silly Sally, Bravo, Scorpio und Mincor.


    Heute mit einem kleinen Call auf Silber noch mit plus €uro 700,- raus.


    Nur noch Glück gehabt.


    Eine Stunde vorher wären es plus €uro 2.000,- gewesen. So ist es eben.



    Grüße an alle


    Goldesel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Goldesel

    Halte nun 20% CASH.


    Halten? Oder wohin damit?


    Gut Frage,Goldesel ! ;)
    Hängt ja in erster Linie von Deiner Risikobereitschaft ab.
    Denn die PM sind gerade hoch gelaufen.
    Andere Rohstoffe sind auch nicht gerade billig.


    Mir fällt auf,daß Du weder physische Bestände
    erwähnst,noch Energiewerte im Depot m.W.
    ( Meine speziell Öl oder alternative Energien.)


    Da würde ich--mach das auch selbst- z.T.investieren.
    Vielleicht auch in den einen oder anderen OS.


    Aber alles mit wachsamem Auge nach unten! :]


    Im Prinzip sind wir mitten in Stufe 2 einer Megahausse.
    Da ist noch viel drin,mit größer werdenden Volatilitäten.


    Grüsse und ebenfalls schönes WE
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • also ich würde auch unter der gefahr ein paar punkte nicht mitzunehmen etwas warten und mir das ganze anschauen, bei rücksetzern zusteigen...als langfristiger investor ist das ganze aber eher egal glaube ich.


    edel was sagst du zu meiner meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Ist eine konservative Einstellung,Goldy,die man akzeptieren kann.


    In keinem Falle würde ich jetzt voll investieren.
    Hab oben "z.T." auch so gemeint.


    Völlig einig,daß dies für einen Investor sekundär ist.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A