Gold - Topangebot des Tages

  • Über die Kategorisierung als Medaillie oder Münze lässt sich in jedem Falle auch streiten. :rolleyes:


    So ist zum Beispiel auf einer MÜNZE Sovereign auch kein Wert aufgeprägt, allerdings
    wurde sie als ein britsches Pfund bis 1914 als Zahlungsmittel anerkannt.


    Genauso verhält es sich mit dem südafrikanischen Krügerrand, welcher auch in Südafrika
    als Zahlungsmittel (meines Wissens nach) anerkannt wird.


    Auch die alten französischen Louis d'Or hatten keinen ECU oder Livre Wert aufgeprägt,
    dienten aber über Jahrhunderte als Zahlungsmittel.


    Aber letztendlich ist es mir persönlich egal, Hauptsache man kann definieren wieviel
    Feingold ein Goldstück beinhaltet. Dann lässt sich der Wert auch zweifelsfrei ermitteln.


    Der Übergang von Münze, Dukat oder Medaillie ist relativ fließend. :hae:

  • Bei einem Nominalwert von 2,25€ ist es ziemlich wurscht ob da die 50 Peso draufgestempelt sind. [smilie_happy]

    naja, ich gehe schon davon aus, das die 50 Peso ob draufgestempelt oder nicht in früheren Zeiten von der Kaufkraft mal einen Gegenwert von den 37,5 g. Feingold hatten.


    Ich glaube auch nicht, das obwohl Zahlungsmittel der Krügerrand als solches auch genutzt wird.


    Die Euro Goldmünzen ( Gedenkmünzen) sind mit aufgeprägem Nennwert eigentlich auch Zahlungsmittel, ich kann mir jedoch nicht vorstellen das mal jemand versucht im Supermarkt damit zu bezahlen, da vermutlich der Supermarkt die auch nichtmal als Zahlungsmittel akzeptieren würde.


    Ja klar, auch wenn formell Zahlungsmittel bedeutet nicht, das diese je als solches genutzt wurden oder werden

  • Einziger Unterscheidungsmaßstab Münzen/Medaillen ist, ob die Prägung gesetzliches Zahlungsmittel ist/war.


    Das u.a. wichtig, um z.B. steuerlich als Anlagegold anerkannt zu werden.


    Zu den 50 Pesos 1943 sagt
    ucoin: Umlaufmünze (wie auch zu den anderen Jahrgängen)
    numista: Commemorative coin, circulating commemorating issue (wie auch zu den anderen Jahrgängen)
    Krause/Mishler "World Gold Coins" Ausg. 1993: Gold bullion issue, 50 pesos (andere Jahrgänge: 50 Pesos).


    Der Jahrgang 1943 zählt m.E. bei allen drei Katalogen jeweils als eigenständige Münze, und nicht nur als Variante.


    @Heike_Katrin: Ich würde das sorgfältig dokumentieren, nicht dass mal jemand deine Münze an einen unwissenden oder abzockenden Händler veräußert, der sagt "für diese Medaille kann ich leider nur Schmelzpreis zahlen, das ist ja kein Anlagegold". Und Glückwunsch zu diesem Exemplar! Leider brauchst du jetzt aber noch einen "richtigen" Centenario :D

  • Einziger Unterscheidungsmaßstab Münzen/Medaillen ist, ob die Prägung gesetzliches Zahlungsmittel ist/war.



    @Heike_Katrin: Ich würde das sorgfältig dokumentieren, nicht dass mal jemand deine Münze an einen unwissenden oder abzockenden Händler veräußert, der sagt "für diese Medaille kann ich leider nur Schmelzpreis zahlen, das ist ja kein Anlagegold". Und Glückwunsch zu diesem Exemplar! Leider brauchst du jetzt aber noch einen "richtigen" Centenario :D

    Danke. :rolleyes:
    Allerdings habe ich ja eine Münze mit Währungsangabe. Keine Rarität, ok, auch nicht ganz ohne Makel, aber dafür zum Spot bekommen und das wird sich annähernd auch wieder zum Verkauf erlösen lassen. Mehr Phantasie sehe ich hier nicht. Aber vielleicht spielt ja der POG noch mit.

  • Bitte mal zurück zum Topic dieses Threads.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Beim Goldheinz gibt es die 2 Rand Südafrika für 435 Euro, fast zum Spot.


    https://shop.scheideanstaltka.de/sudafr ... rand-.html

    Schon Geschichte.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Guten Morgen liebes Goldseiten-Forum ! :D


    Das mit dem Angebot von Goldheinz wundert mich nicht im Geringsten !
    Es waren ja auch nur gerade mal 30 Stück, also nicht mal eine ganze Tube voll.


    Aber als ich dann auf https://gold.de den aktuellen POG und POS angeschaut habe,
    da war ich doch sehr erstaunt: 1992 $ oder umgerechnet 1845 T€uronen. Und dabei
    ist bei uns ja noch FEIERTACH !! :hae:


    Das ganze Szenario zeigt mir mal wieder, wieviel VERTRAUEN die Menschheit
    noch in die Papier-Währungen, allen voran US $ und EU € haben. Das nähert
    sich so langsam dem NULL-PUNKT ! Mme Lagarde macht einfach einen tollen JOB! :thumbup:
    Von unserer früheren D-Mark ist NICHTS mehr übrig, erinnert mich mehr an LIRE !


    Die Inflation wird weiter galoppieren, und bald werden noch mehr Artikel des
    täglichen Bedarfs NICHT mehr zu bekommen sein, nicht nur Mehl und SB-Öl.
    DDR.2 lässt grüßen, weiter so Herr Schlonz ! [smilie_blume]

  • Demnächst wird es sich wie ein Lauffeuer verbreiten, dass es (vielleicht, wenn nicht doch noch der VK angepasst wird) bei der Münze Deutschland Bundesbank-Gold deutlich unter Spot gibt und damit mit angehängtem Geschenkband. Dann wird wieder rationiert und zugeteilt und man kann froh sein, wenn man noch eine Münze abbekommt.


    Merkel, Lagarde, ich bin da ganz bei Euch. Nur ist das, was die EZB hier treibt, keine Dummheit oder ein Versehen, es ist kühl kalkulierter Vorsatz zur Enteignung der Sparer, damit die Schuldensause der Mitgliedsstaaten und der Spekulanten umgehindert weitergehen kann, bis die Musik plötzlich aufhört zu spielen und dieses Kartenhaus endgültig zusammenbricht. Die treudoofen Deutschen mit ihren Lebensversicherungen und Sparbüchern werden, wie abgebrüht geplant und von Merkel & Co achselzuckend hingenommen, die Hauptlast tragen. Wer danach noch Geld, Aktien, Immos und Gold hat, wird mit einem Solidarzuschlag II und einem erneuten Lastenausgleich bedacht. Und weiter geht’s.

  • https://shop.muenze-deutschlan…-Demokratie-Freiheit.html

    „Aufgrund der unwägbaren Goldpreisentwicklung kann es zur Notwendigkeit einer Preiserhöhung kommen. In diesem Fall teilen wir Ihnen den neuen Preis mit und sie können dann neu entscheiden, ob Sie die Münze zu diesem Wert erwerben möchten. Bleibt der Preis wie im Bestellformular angegeben, kommt der Kaufvertrag durch Übersendung der Bestellbestätigung oder Rechnung zustande.


    Die haben den Fall vergessen, dass der Goldpreis sinkt……
    Fraglich, wann bei dieser Ausgabe die Bestellbestätigung oder die Rechnung kommt
    bzw. die Preiserhöhungsmitteilung. Vermutlich einen Tag vor dem Ausgabetermin 4.10.2022.


    Nee, nix für mich.

  • Die Inflation wird weiter galoppieren, und bald werden noch mehr Artikel des
    täglichen Bedarfs NICHT mehr zu bekommen sein, nicht nur Mehl und SB-Öl.
    DDR.2 lässt grüßen,

    In der DDR gab es zu keiner Zeit kein Mehl oder kein Pflanzenöl.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • https://shop.scheideanstaltka.…lympiade-1980-moskau.html


    Leider auch schon vorbei.....die letzte bekommen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Stimmt, du hast Recht. Grundnahrungsmittel waren immer verfügbar. !
    Das ist ja der Grund, was mir so Angst macht !


    Wir brauchen ein neues Jahr 1989 wie in Leipsch ! und das BALD !

    mit dem Mehl haben aber die Tapeten auch nur bis 1990 an der Wand gehalten :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A