Gold und Silber künstlich herstellen.

  • Im Moment sind wir Menschen sehr weit davon entfernt, aus Wasserstoff Helium herstellen zu können( = einfachste Form der Kernfusion). Bis zu schweren Elementen wie Gold ist der Weg da noch relativ unendlich...
    Und hinterher ist dazu derart absurd viel Energie notwendig, dass es immer noch billiger ist, das Zeug einfach auszugraben :)


    Hier steht wie sowas geht:


    http://www.weltderphysik.de/de/1128.php


    Wer Sterne, die 10 mal so schwer sind, wie unsere Sonne zur Explosion bringen kann, braucht auch wahrscheinlich sowieso keine Krügerränder mehr... sondern ist dann wohl so eine Art Gott :)

  • Ich hab mal ne ziemlich interessante 2.WK Dokumentation angeschaut. Es ging darum, dass Hitler schon 1940 ich glaube es war Werner von Braun und andere Spitzenforscher damals! den Auftrag gab, das Gold aus dem Meer zu filtern um den Krieg finanzieren zu können. Die Physiker und Forscher haben ihm damals aber schon Ergebnisse liefern können, welche aber nicht befriedigend waren...

  • Ja das Video ist sehr sehr gut. Zeigt wie sinnlos das ganze Vorhaben ist...
    Darüber zu diskutieren ist ein wenig so, als ob man gerade das Streichholz erfunden hat, und dann seinem Nachbarland mit einem Atomschlag droht :D


    Auch diese Meerwassergeschichte ist natürlich Blödsinn. 0,004g pro 1000 L Wasser... naja :D Mehr als 7000 Tonnen Meerwasser durch die Gegend pumpen, dann das Gold da herausfällen für eine einzige Unze ?
    Wird schlicht niemals passieren. Was soll die Unze denn dann kosten ?

  • Die Geschichte mitm Meerwasser ist bloß SOlange "Blödsinn"=sinnlos, solange man hier den dazu nötigen Energieeinsatz extra rechnet(+bezahlt). ("Rumpumpen"++etc).
    Ausfällung ausm Anodenschlamm könnt sich demnächst rechnen
    - bei Einsatz von Solarzellen nämlich, Gold als "Nebenprodukt" bei Energie(Wasserstoff-)ERZEUGUNG ;)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Zitat

    Auch diese Meerwassergeschichte ist natürlich Blödsinn. 0,004g pro 1000 L Wasser... naja Mehr als 7000 Tonnen Meerwasser durch die Gegend pumpen, dann das Gold da herausfällen für eine einzige Unze ?


    Nichts für ungut aber über diese Konzentrationen hätte sich Haber gefreut. Tatsächlich gefunden wurden aber nur 0,0044 mg/t. Das bedeutet es liegt noch mal ein Faktor von 1000 dazwischen und es müssten nicht 7000 m³ Meerwasser für eine Unze Gold aufbereitet werden sondern 7 Millionen m³. Das wird selbst dann nicht wirtschaftlich wenn Energie umsonst zur Verfügung steht. Für diese extrem geringen Konzentrationen ist ein Anreicherungsverfahren unbedingt erforderlich.


    Eine recht ausführlicher Aufsatz über die Untersuchungen Haber´s hier auf den Goldseiten:


    http://www.goldseiten.de/content/wissen/meerwasser-gold.php


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

  • Tatsächlich erscheint es kaum rentabel zu sein, das im Meerwasser enthaltene Gold herauszufiltern - die Bergung versunkener Barren und Münzen ausdrücklich ausgenommen. [smilie_happy]
    Obwohl ich die Skepsis teile, sollte man die Schwankungsbreiten der Goldgehalte in den Meeren nicht vergessen. Es verhält sich ähnlich wie beim Gold (oder anderen Bodenschätzen wie Eisenerz, Kohle usw.) in der Erde: Erst deren Konzentration auf wenige Stellen der Welt und bestimmte Schichten der Erde lässt einen Abbau technisch halbwegs leicht möglich und wirtschaftlich rentabel werden. Insofern hat der Mittelwert kaum Aussagekraft und die Spitzenwerte sind interessant. Allerdings liegen selbst die, soweit ich weiß, ungefähr bei 0,5 mg/m3. Obwohl es nur ein Gedankenspiel ist: Mit diesem Gehalt würde ein Meeresbereich vom Volumen des Bodensees 24 Tonnen Gold, also einen Wert von etwa 1 Mrd. EUR, enthalten.
    GOLD-BOB

  • Sämtliche Materie wurde ursprünglich aus Energie erzeugt (BigBang) und umgekehrt ist das natürlich auch möglich !


    "Schade" das sich das meiste Gold (und andere schwere Metalle) in den Frühzeiten der Erdgeschichte in den Erdkern zurückgezogen haben und an der Oberfläche nur nutzloser Dreck, Wasser & Luft zurückgeblieben sind...für die fiktiven Bewohner unseres Erdkerns müssten allerdings diese "nutzlosen" Dinge "GOLD" wert sein ! ;)

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Was meint Ihr, bis zu welchem Preis müsste die Feinunze Gold steigen, dass sich eine künstliche Herstellung lohnen würde?

    Wen willst Du mit dieser Frage auf den Arm nehmen? X/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ......ich versteh den Sinn nicht, hättest Du den Bericht ganz gelesen wäre Dir aufgefallen dass die Chinesen etwas kreiert haben dass die Eigenschaften von Gold hat, aber nach wie vor die Dichte des Materials aus dem sie es gewonnen haben..... nämlich Kupfer. Dieses Material könnte Gold in der Elektronik möglicherweise ersetzen, aber mit dem Gold wie wir es kennen hat das überhaupt nichts zu tun....

  • Aliexpress und die 40 Goldballen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Dann können wir ja endlich eine goldgedeckte Weltwährung einführen.


    Ich bin begeistert.


    Hersteller von Messgeräten für Gold sollte man dann meiden, braucht dann keiner mehr! [smilie_happy]


    Die können dann Elektroautos produzieren.


    Den Strom gibt es dann bestimmt auch künstlich und umsonst aus der Steckdose. [smilie_happy]


    Happy weekend

  • die €inen machen aus Stroh das gute Gold :D


    die Anderen locken das Stroh ins Land und wollen es in Gold aufwiegen, lebenslang :D


    wenn der Chines das Gold auf dem Mond fördert , auf der RückSeite 8o :D


    wobei ja die Millionen an GoldStücke eigenständig den langen Weg nach Deutschland finden,


    dank der FremdenFührerin :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • https://www.derwesten.de/woche…efaehrlich-id7882304.html


    Wollen wir mal hoffen dass diese Versuchsanlage in Belgien ein großer Fehlschlag wird und somit das Thema Transmutation erstmal vom Tisch ist... Wenn man Atommüll in großem Umfang umwandeln könnte, wäre doch auch der Weg frei für die Umwandlung von Quecksilber zu Gold, oder sehe ich das falsch?


    https://www.chemie.de/lexikon/Goldsynthese.html

  • Mit der Technik wird sich die jährlich produzierte Goldmenge erstmal nicht dramatisch erhöhen.



    Der Aufwand um aus einem Mischelement wie Blei (2 Isotope) oder gar Quecksilber (7 Isotope) das stabile Goldisotop 197 herzustellen, ist ungleich aufwändiger, als aus einem Reinelement. Hier würden dann nur Bismuth, Thorium und Plutonium in Frage kommen. Bismuth hat eine geringe Halbwertszeit, Plutonium schliesst sich ja von selbst aus^^. Bei Thorium müsste man zuviele Protonen aus dem Atom "schiessen" und es würden wohl nur wenige stabile Goldisotope enstehen. Ist ja auch keine genaue Sache, einmal knallen da paar Protonen weg, das andere mal paar mehr. Nehmen wir mal an, dass man Bismuth verwenden würde: zuerst einmal braucht man einen Teilchenbeschleuniger und dann irrsinnig viel Energie, weil man die Protonen aus dem Atomkern nur bei annähernder Lichtgeschwindigkeit rausbekommt. Das wurde auch schon gemacht und man hat wenn ich mich recht erinnere aus Bismuth Gold hergestellt. Glaube paar Millionen Goldatome pro Sekunde.
    Um eine Unze Gold herszustellen hätte man dann vermutlich einige hundert Millionen Jahre gebraucht.


    PS: der von dir eingestellte Bericht spricht von Spallationsreaktoren anstatt von Teilchenbeschleunigern. Nach kurzer Recherche scheinen das eine bestimmte Form von Kernreaktoren zu sein. Hört sich auch nicht unbedingt kostengünstig an.

  • wobei man nie nie sagen sollte,.... Diamanten , BötcherGold und andeere AliChiMisten die aus Merci , Gold machen :D


    und alles was GoldFinger berührt, wird zu selbiges oder ähnliches :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, das würde das HalbWerteSytem zusammenbrechen lassen 8|
    vorerst :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A