Agnico-Eagle Mines / AEM (TSX, NYSE)

  • Agnico nach Zusammenschluß mit Kirkland total unterbewertet !

    Hier das wichtigste aus dem aktuellen Artikel von Taylor Dart:

    https://seekingalpha.com/artic…a&utm_term=26683446.10018

    Ein Blick auf die nachstehende Grafik zeigt, dass Agnico in der Vergangenheit mit dem ~12,1-fachen des Cashflows gehandelt wurde. Dies ist sinnvoll, da es sich um einen Produzenten handelt, der kontinuierlich Dividenden gezahlt hat, in den besten Rechtsgebieten tätig ist und eine Erfolgsbilanz mit stetigem Produktionswachstum pro Aktie und disziplinierter Kapitalallokation vorweisen kann. Trotz des Zusammenschlusses mit einem anderen margenstarken Produzenten mit einer unglaublichen Erfolgsbilanz, die zu einer weiteren Diversifizierung, besseren Kosten und deutlichen Synergien geführt hat, wird Agnico Eagle jedoch nur mit dem ~7,7-fachen des Cashflows gehandelt, basierend auf Schätzungen von 6,20 $ Cashflow pro Aktie im GJ 2022.
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2022/2/11/45984866-16445971589988308.png]

    Wenn Agnico einfach zu seinem historischen Multiplikator zurückkehren würde, als es zwar ein großartiges, aber nicht das konkurrenzlose Unternehmen war, das es heute ist, würde die Aktie bei 75,00 $ pro Aktie gehandelt. Dies stellt ein erhebliches Aufwärtspotenzial gegenüber den aktuellen Kursen dar, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Aktie eine Dividendenrendite von 2,90 % bietet. Abschließend ist anzumerken, dass wir, falls Agnico Aktienkäufe durchführt, im Jahr 2023 ein bedeutendes Wachstum des Cashflows pro Aktie sehen werden. Das liegt daran, dass in diesem Jahr der COVID-19-Gegenwind im Rückspiegel zu sehen sein wird, Macassa auf deutlich über 300.000 Unzen pro Jahr hochgefahren ist und das Unternehmen von einer geringeren Aktienanzahl profitieren könnte.

    Was sind also die Katalysatoren für eine Neubewertung?
    Es gibt zu viele bevorstehende Katalysatoren, um sie alle aufzuzählen, aber hier sind nur einige:

    Detour Lake Aktualisierter Minenlebensdauerplan - mehr Unzen, Saddle Zone, Optimierungsarbeiten, um Lücken in der Minenlebensdauer zu schließen
    Upper Beaver Studie - 180.000 - 240.000 Unzen pro Jahr bei attraktiven Margen
    Explorationsergebnisse von über 30 Bohrungen bei Malartic/Detour Lake zusammen
    Explorationsergebnisse von Fosterville
    Explorationsergebnisse von allen anderen Liegenschaften
    Mögliche Ankündigung von Aktienrückkäufen?
    Diskussion über die mögliche Integration des AK-Grundstücks
    Bohrungen als mögliche Erweiterung des South Mine Complex bei Macassa
    Macassa und Detour Lake verzeichnen ein bedeutendes Produktionswachstum
    Diskussion über die Optimierung von Hope Bay
    Ein Problem bei billigen Aktien ist, dass die Aktie billig bleiben kann, wenn es keinen Katalysator für eine Neubewertung gibt. Wie aus der obigen Liste hoffentlich hervorgeht, gibt es hier zahlreiche Katalysatoren, die zu einer potenziellen Neubewertung beitragen dürften, so dass Agnico alles andere als eine Wertfalle oder eine billige Aktie ohne Katalysatoren ist, die sie nach oben treiben könnten. Tatsächlich sieht diese Gelegenheit bei Agnico Eagle so attraktiv aus wie zu der Zeit, als Kirkland Lake Gold im letzten Jahr bei unter 34,00 $ pro Aktie lag und ich die Aktie zu einer meiner größten Positionen machte.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Agnico-Eagle Mines wird am 23.02.2022 das Zahlenwerk zum am 31.12.2021 abgelaufenen Jahresviertel vorstellen.
    Die Schätzungen von 16 Analysten gehen beim Ergebnis je Aktie von durchschnittlich 0,552 USD aus. Damit hätte sich das EPS im Verhältnis zum Vorjahresergebnis um 17,61 Prozent verringert. Damals waren 0,670 USD je Aktie in den Büchern gestanden.
    5 Analysten erwarten im Schnitt einen Umsatz von 942,4 Millionen USD – das wäre ein Zuwachs von 1,51 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal, in dem 928,5 Millionen USD umgesetzt worden waren.
    Auf das gesamte abgelaufene Fiskaljahr blickend, rechnen 18 Analysten im Schnitt mit einem Gewinn von 2,52 USD je Aktie. Im Fiskalvorjahr war hier ein Gewinn von 1,86 USD je Aktie vermeldet worden. Den Umsatz taxieren 17 Analysten durchschnittlich auf 3,81 Milliarden USD, gegenüber 3,14 Milliarden USD im entsprechenden Zeitraum zuvor.
    Quelle: Redaktion finanzen.net


    Das sollte zusammen mit den Kirkland Zahlen doch im nächsten Jahr deutlich besser aussehen. :thumbup: :thumbup:

  • AGNICO EAGLE REPORTS FOURTH QUARTER AND FULL YEAR 2021 RESULTS - SENIOR MANAGEMENT CHANGES; RECORD ANNUAL GOLD PRODUCTION, OPERATING CASH FLOW AND MINERAL RESERVES; NEW OPERATIONAL AND FINANCIAL GUIDANCE PROVIDED POST COMPLETION OF KIRKLAND LAKE GOLD MERGER; MINESITE AND PIPELINE PROJECTS CONTINUE TO ADVANCE



    https://www.agnicoeagle.com/En…LAKE-GOLD-ME/default.aspx


    Das ist ziemlich viel Lektüre [smilie_denk]

  • Der Vorstand von Agnico Eagle dankt Herrn Makuch für die Führung von Kirkland Lake Gold Ltd. („Kirkland Lake Gold“) durch diese transformative Transaktion und für seine Beiträge zu Kirkland Lake Gold während seiner Amtszeit.


    Tony Makuch sagte: „Wir haben Kirkland Lake Gold aufgebaut, indem wir hochwertige Vermögenswerte in guten Gerichtsbarkeiten mit erheblichem Explorationspotenzial erworben, entwickelt und betrieben haben. Ebenso wichtig ist, dass wir ein Geschäft aufbauen, das auf Ehrlichkeit, Integrität, Respekt für alle Menschen und Unterstützung für Gemeinschaften basiert Wir haben all dies mit der Fusion unter Gleichen mit Agnico Eagle erreicht, und ich bin sehr stolz darauf, an der Gründung des drittgrößten globalen Goldproduzenten der Welt beteiligt gewesen zu sein.Ich verlasse Agnico mit einem starken und engagierten Führungsteam, und ich glaube ihnen wird weiterhin erfolgreich sein. Ich möchte dem großartigen Team von Kirkland Lake Gold für ihre jahrelange harte Arbeit und Unterstützung beim Aufbau eines wirklich besonderen Unternehmens danken."


    Jeff Parr, stellvertretender Vorsitzender von Agnico Eagle und ehemaliger Vorsitzender von Kirkland Lake Gold, sagte: „Wir möchten Tony für seinen enormen Beitrag zum Erfolg von Kirkland Lake Gold danken, mit dem er das Unternehmen zu einem Produzenten von 1,4 Millionen Unzen pro Jahr aufgebaut hat die niedrigsten Stückkosten der Branche und ein erhebliches Wachstumspotenzial. Tonys Erfolgsbilanz bei der Steigerung des Werts von Vermögenswerten durch Investitionen in Exploration, Erschließung und Leistungsoptimierung ist unübertroffen, und wir wissen, dass er bei jedem Unternehmen, für das er sich als nächstes entscheidet, weiterhin großen Erfolg haben wird.


    Ich glaub es nicht,.........,..............was ist das für ein Schritt den Tony hier macht.


    Sollen wir jetzt alle Aktien verkaufen, wie geht es nun weiter.


    Ich bin erstmal ratlos.


    Hatte geglaubt dass Tony das neue Unternehmen flott macht und wir alle davon profitieren ☹️

  • Tony Makuch wurde also rausgekegelt. Ich glaube kaum, dass er sich das so vorgestellt hat. Hätte er gehen wollen, so hätte er sich gar nicht erst zum CEO machen lassen brauchen.


    Vermutlich war der für Kirkland-Aktionäre schlechte Umtauschkurs der Preis für Tonys Ernennung zum CEO des fusionierten Unternehmens. Wenn das stimmt, dann ist er jetzt der betrogene Betrüger.


    Dagegen wissen wir, dass der letzte Quartalsgewinn pro Aktie bei Kirkland 0,91 USD war, bei Agnico 0,78 USD. Legt man das zugrunde, dann müssten wir für sechs Kirkland sieben Agnico bekommen und nicht 4,761. Dazu ist Kirkland schuldenfrei und hat cash von fast einer Mrd. USD. Dafür wird unser Toni CEO der gemeinsamen Firma.

    Sein Nachfolger ist ein Herr mit arabischem Namen, nach seinem Lebenslauf ein reiner Finanzmensch. Kein Wunder, dass der Kurs nachgibt, momentan um 2,19 %. Werde mich wohl hier gelegentlich verabschieden.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • RBC Capital Markets vermerkt negative Eindrücke zu den Ergebnissen von Agnico Eagle im 4. Quartal 2021
    24.02.2022 | 15:36 (MT Newswires) -- RBC Capital Markets sagte am Donnerstag, dass seine ersten Eindrücke von Agnico Eagle Mines Ltd. (AEM.TO) für das vierte Quartal 2021 als negativ.
    Agnico meldete für das vierte Quartal ein bereinigtes EPS von 0,46 US$ pro Aktie und verfehlte damit die bereinigte EPS-Schätzung von RBC von 0,61 US$ und die bereinigte EPS-Konsensschätzung von 0,57 US$, was auf die Auswirkungen der höheren Kosten zurückzuführen ist.


    Die Goldproduktion lag mit 502.000 Unzen im Rahmen der Erwartungen, während die Kosten höher waren.


    Das Unternehmen plant eine 500-Millionen-US$-Emission und erhöhte seine Quartalsdividende auf 0,40 US$ pro Aktie.


    RBC merkte an, dass der neue CEO Tony Makuch das Unternehmen verlässt, was zwar überraschend ist, aber eine zuvor unklare Führungsstruktur beseitigt.


    RBC gab Agnico Eagle ein Kursziel von 60,00 US$ und ein Outperform-Rating


    Hätte mir etwas mehr gewünscht. CEO Tony Makuch ist meiner Meinung nach ein herber Verlust für Agnico, was machen die anderen Führungskräfte die ich bei Agnico vergebens gesucht habe. (Kallio und Vaz). Haben die sich auch schon verabschiedet.

  • Tony Makuch wurde also rausgekegelt. Ich glaube kaum, dass er sich das so vorgestellt hat. Hätte er gehen wollen, so hätte er sich gar nicht erst zum CEO machen lassen brauchen.


    Vermutlich war der für Kirkland-Aktionäre schlechte Umtauschkurs der Preis für Tonys Ernennung zum CEO des fusionierten Unternehmens. Wenn das stimmt, dann ist er jetzt der betrogene Betrüger.


    Sein Nachfolger ist ein Herr mit arabischem Namen, nach seinem Lebenslauf ein reiner Finanzmensch. Kein Wunder, dass der Kurs nachgibt, momentan um 2,19 %. Werde mich wohl hier gelegentlich verabschieden.
    Gruß! Fritz

    Hallo Fritz,


    du schreibst mir aus der Seele. Ich würde am liebsten auch gleich alles verkaufen, wenn da nicht die Steuerbelastung wäre. Hatte bei der Fusion ganz auf den neuen CEO Tony Makuch gesetzt. Aber was ist jetzt :wall: [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    Eine Schande, wie man mit diesem brillanten Mann umgeht. oder....


    Oftmals kennen wir die Hintergründe nicht, so möchte ich nur andeuten daß es selbst in D schlimme Fälle von Korruption und quasi Bestechungen gab: Als der Mannesmann aufgelöst wurde und die höchst erfolgreiche Internetsparte an Vodafone / Briten verkauft wurde, hielt der damalige CEO die Hand für 40 Mio auf, und die DB spielte mit.


    MaW. so dumm kann Makuch kaum sein, um seine Sitzenposition einfach so zu verschenken.


    Ja, Fritz, diese Geschichte macht Agnico nicht sympathischer. Bin weiter draussen....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Noch einige Stimmen zum unrühmlichen Abschied dieses verdienten Managers. "Undank ist der Welt Lohn" kommt in den Sinn....


    Agnico Eagle Gold Mines Ltd. trennt sich von CEO Tony Makuch, nachdem dieser nur 16 Tage im Amt war. Es wird angenommen, dass dies die kürzeste Amtszeit eines Leiters eines großen Bergbauunternehmens in der Welt ist.


    Das zweitgrößte kanadische Goldminenunternehmen gab bekannt, dass es Herrn Makuch durch den langjährigen Präsidenten von Agnico, Ammar Al-Joundi, ersetzen wird. Das in Toronto ansässige Unternehmen Agnico nannte keine Gründe für das Ausscheiden von Herrn Makuch. Das Ausscheiden von Herrn Makuch war umso überraschender, als derjenige, in dessen Fußstapfen er getreten war, Sean Boyd, mit 24 Jahren der dienstälteste CEO eines großen kanadischen Bergbauunternehmens gewesen war....


    Herr Makuch war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.


    Das Informationsvakuum rund um Makuchs Abgang verwirrte auch Joe Foster, einen Portfoliomanager beim Fondsmanager VanEck, dem größten Aktionär von Agnico.


    "Es sieht ziemlich chaotisch aus", sagte Foster. "Irgendetwas ist passiert. Sobald Tony in diese Rolle kam, fand er sie wohl unerträglich".


    Herr Foster spekulierte, dass sich Herr Makuch vielleicht nicht an den Tempowechsel von der Arbeit in einem schnell wachsenden "unternehmerischen" Unternehmen wie Kirkland zu der eher "bürokratischen" Struktur von Agnico anpassen konnte.


    Das Ausscheiden von Herrn Makuch ist mindestens das fünfte abrupte Ausscheiden eines leitenden Angestellten bei großen kanadischen Bergbauunternehmen in den letzten neun Monaten..."


    https://www.theglobeandmail.co…-exit-of-agnico-ceo-tony/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A