Silber u. Platin ohne MwSt

  • Hallo!


    Weiß einer von euch, wo oder in welchem Land man Silber und Platin Barren u. Münzen kaufen kann, ohne dass der Staat einen dafür mit Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer bestraft? In Deutschland und Österreich zahlt man im wahrsten Sinne des Wortes drauf. Wie ist das in anderen Länmdern (z.B. Schweiz, Lichtenstein, Luxemburg, ... andere Urlaubsländer)?

  • Ja klar....in Lummerland zahlt man keine MwSt auf Edelmetalle.
    Da gibts im übrigen überhaupt keine Steuern.
    Ich glaube nicht das du wegen einem Ünzchen steuerfreien Platin bis nach Eriwan fährst....oder?


    Ansonsten verlangen alle Länder in der Nähe von Deutschland Steuern.


    Es grüßt
    Der verlängerte Arm von Bundesfinanzminister P. Steinbrück
    Der Pate

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Ich glaube nicht das du wegen einem Ünzchen steuerfreien Platin bis nach Eriwan fährst....oder?


    Urlaub in Dubai, Singapur, Klaribik sind nicht selten. Also warum nicht mal glänzende Souvenirs mitnehmen. Die genannten Beispielländer (-Region) haben auch sonst kaum Steuern. Also womöglich auch bei Edelmetallen?

  • Zitat

    Original von mark1960


    Urlaub in Dubai, Singapur, Klaribik sind nicht selten. Also warum nicht mal glänzende Souvenirs mitnehmen. Die genannten Beispielländer (-Region) haben auch sonst kaum Steuern. Also womöglich auch bei Edelmetallen?


    Am besten wäre es du meldest ein Gewerbe an ....dann bekommst du die MwSt. (Vorsteuer) zurück.
    So mach ich das......
    Brauchste nicht extra für in die Karibik :D


    Es grüßt
    Der Vorsteuerhasadeur

  • Zitat

    Original von mark1960


    Urlaub in Dubai, Singapur, Klaribik sind nicht selten. Also warum nicht mal glänzende Souvenirs mitnehmen. Die genannten Beispielländer (-Region) haben auch sonst kaum Steuern. Also womöglich auch bei Edelmetallen?


    Dann musst du die Edelmetalle aber auch dort lassen, sonst faellt nicht nur Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zoll an, der Staat weiss dann auch noch, was du in welcher Menge vorliegen hast.

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Ja klar....in Lummerland zahlt man keine MwSt auf Edelmetalle.


    Echt? Ich dachte 7% oder so?


    Zitat

    Da gibts im übrigen überhaupt keine Steuern.


    Die haben sehr wohl ne Menge Steuern, weniger als im Überwachungsstaat Deutschland, aber trotzdem.

  • kauf einfach von privat, so sparst du einen teil der mwst und verkauf privat mit kleinem aufschlag zum spot-preis. zwischen privaten kommt der preis i.d.R. zwischen netto- und bruttopreis zustande. das erspart dir die ganze schmuggelei etc. und du machst deine geschäfte quasi ohne spread


    ertz78

  • Es gäbe da eine Möglichkeit MwSt-frei an Silber zu kommen.
    Und zwar gibt es da die 50 ATS (österr.Schilling) Ag-Münze der
    Ausgabejahre 1974-1978.
    Diese Münze besitzt bei einem Rauhgewicht von 20 gr. und
    einer Legierung von 640 Teilen Silber (360 Teile Kupfer) einen
    Feingehalt Silber von 12,8 gr.
    Der Nennwert dieser Münze in € ist 3,63.
    Das Schöne daran ist, das laut Regelment derartige Münzen bis
    zu einem Aufschlag von 20% auf das Nominale keine MwSt anfällt.
    Bei einem aktuellen Silberpreis von momentan ca. € 9,20 / Oz
    würde diese Münze 3,79 € kosten und - man staune - das ist innerhalb dieser 20 % Marke die bei 4,35 € läge.
    Noch besser an dieser Münze ist aber die Tatsache, das die OeNB
    Sie "auf immer" (wielange das auch sein mag) zum Nominale
    (3,63) eintauscht - also was auch immer passieren mag, sie bekommen
    für das so gekufte silber immer 283,59 € / kg retourniert.


    Verkauft wird diese Münze bei Schoeller-Münzhandel in Wien.
    http://www.schoeller-muenzhandel.at
    VKP: ca. 4,00 € (was in Anbetracht der Aufschläge bei anderen
    Münzen und der Vermeidung der Steuer verträglich ist)


    Also man bezahlt € 9,72 / Oz -- keine Steuer -- und ist abgesichert bei
    € 8,82 / Oz


    Abschlag bei Verkauf -- ca. 0,10 - 0,15 € / Münze


    MfG
    ferdl

  • Misanthrop


    wieso verschenken. wenn ich mit mwst kaufe, dann kann ich dies auch über den händler tun. von privat würde ich nie den gleichen preis zahlen - bin also nur bereit unter händlerpreis zu kaufen (hat bisher auch immer funktioniert, wenn ich was kaufen wollte). das beste ist doch dann, wenn sich käufer und verkäufer beim preis zwischen netto-und bruttopreis treffen. dies ist für beide seiten fair meine ich - und auch gängige praxis bei geschäften übers forum.


    wenn du das über gewerbe machst prima, aber wenn ich nur was kaufe um es als altersvorsorge zu nutzen, kann ich die gezahlte vorsteuer doch nie absetzen, weil ich keine ust über verkäufe eingenommen habe. dies geht vielleicht die ersten paar monate gut, dann kommt mir das finanzamt und fragt: wo ist die gewinnerzielungsabsicht, das auf dauer angelegte gewerbe etc...und spricht von liebhaberei. ergo: hab dann ärger am hals und kann die ganze vorsteuer wieder zurückzahlen.


    kannst du dein geheimnis dem forum (oder auch nur mir) preisgeben?


    es grüßt von und nach düsseldorf


    ertz78


  • ertz78
    Wenn man mal ein Münzchen oder Bärchen zum Nettopreis bekommt ist das ja ne schöne Sache; aber nicht die Regel.
    Und bei größeren Mengen, die ich kaufe, hab ich das in den ganzen Jahren sowieso noch nie erlebt!
    Ein Privatmann hat im Gegenteil i.d.R. zu hohe Vorstellungen von der Wertigkeit "seines" Barrens oder seiner Münze. Mir sind deshalb Verhandlungen mit solchen Leuten zu aufwändig. Ich handle lieber mit anderen Gewerbetreibenden im In- und Ausland.
    Wie das mit dem Finanzamt und der Vorsteuer, dem Gewinn und dem Verlust, sowie legaler bilanztechnischer Möglichkeiten aussieht, unterliegt natürlich dem Geschäftsgeheimnis :D


    @Argentum999
    Ein Gewerbe nur für Münzen hab ich nicht.....aber ich habe die "Lizenz" für fast alles; also auch Münzen.
    Nur....ich beschäftige mich nicht mit Einzelmünzen. Sowas ist erst im Zentnerbereich interessant für mich.


    Jetzt brauch ich zu meinem absoluten Glück nur noch die Gewerbeerlaubnis zur Gründung einer Bank in Deutschland, kann auch ne Spielbank sein :D
    Dazu fehlen mir aber die Beziehungen....und das nötige Kleingeld :D



    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • ferdl,
    sag, wo hast du die gehalte her?
    Oder ist das speziell bei den 74-78 so. Da hab ich 12,8 und davon 0,64 Ag.


    Ich hab für 50er in Normalprägung: 18g und davon 0,9g Ag.


    Find es nämlich bei deinem link über schöller nicht. Wo müsste genau schauen?


    Grüße
    Tschonko

  • Silber ohne Mehrwertsteuer - logisch. "Papiersilber halt".


    Silber physisch und mit nomineller Fiat-Wertgarantie des Kaufpreises und das alles ohne Steuern....


    das gibts nur bei den Silber-Gedenk-Zehnern.


    Silber + Barreserve in einem. Mit einer zwar zinslosen Investition gleich zwei Szenarien risikolos abdecken. Das nenne ich Wirtschaftlichkeit.

  • Hallo,


    Die 50 ATS Silbermünzen gab es mit 2 Feingehalten.
    I. Form 1959-1973 hat 18 gramm Feinsilber bei 20 gr. Rauhgewicht (900/1000)
    II. Form 1974-1978 hat 12,8 gr. Feinsilber bei 20 gr. Rauhgewicht (640/1000)


    Das stimmt garantiert ich handle diese Münzen seit über 1 Jahr
    mit Schmelzereien und Anlegern.


    I. Form hab ich nicht angeboten, da hier ja schon Steuer anfällt und die
    Absicherung doch schon ein wenig tiefer liegt.



    MfG
    ferdl

  • Hallo,


    25 ATS sicher interessant (10,4 gr. Silber bei 13 gr. Rauhgewicht)
    aber leider auch schon steuerlich belastet.


    Rech.bsp.: Nominale € 1,82
    Silberwert: € 3,06 --> über 20% vom Nominale
    Silberabsicherung durch Nominale: € 175 / kg
    Nicht gerade ein Brüller --> hätte aber massig (ca. 20 tsd. Stk.) da, wenn Interesse.


    Die 50 ATS I. Form kommt auch in Mengen rein (leider Steuer)
    50 ATS II. Form bis vorläufig 5000 Stk. fixierbares Ordervolumen
    (wären 64 kg oder ca. 2058 Oz)


    Haben das nicht auf dem Link - ist eine Anlegersache (Fonds, usw.)


    Ruf einfach an / Tel. unter Link und verland nach Leiter EM.


    MfG
    ferdl

  • hallo,


    das mit dem silber 50er der spaeten 70er jahre klingt interessant.
    die frage ist nur, wie komme ich an das reine silber ran? d.h. wenn der silberpreis mal stark raufgehen sollte und ich bei der 50er die gewinne mitnehmen will, wo verkaufe ich das zum silberpreis?


    die oegussa schickt dich mit dem kram wieder weg. die wollen mindestens 800er bruchsilber zum scheiden. mit allen anderen schicken sie dich zur oenb und da bekommst erst recht wieder nur die nominale.


    lg
    redy

Schriftgröße:  A A A A A